PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniklinik Ulm

Seiten : [1] 2

mediinbln
23.03.2022, 19:57
Hallo,

arbeitet hier jemand an der Uniklinik Ulm in der Inneren? Wie wichtig ist da die fertige Dissertation bzw. gibt es dort auch die Möglichkeit, während der Weiterbildung zu promovieren? Oder vor Beginn der WB als Doktorand schonmal 4 Monate einzusteigen, und dann die Stelle anzutreten?

Und wie ist das Klima in Ulm allgemein?

izzy17
24.03.2022, 07:25
Hallo :)

Ich bin zwar noch Studentin aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen helfen... Hatte natürlich schon den Innere Block und da bekommt man ja ein bisschen Einblick :-)

Was Promotionen angeht kannst du ja einfach Mal auf Uni Website schauen wieviele der Assistenten einen Titel haben (ich schätze Mal so 50-60% haben einen, der Rest nicht)

Welche Innere soll es denn werden? Gastro, Kardio und Hämato/Onko haben jeweils ihren eigenen Chefarzt (und je nachdem ist die Stimmung auch unterschiedlich ;)

mediinbln
24.03.2022, 08:01
Hallo, danke für die Antwort! Ich bin v.a. an Nephro oder Rheuma interessiert, so wie ich das verstehe, fallen diese Disziplinen unter den Gastro bzw. Hämato/Onko Chef?

Habe leider noch gar keine Promotion angefangen und wollte diese dann berufsbegleitend beginnen, weiß aber nicht, wie gut meine Chancen stehen ohne Doktorarbeit...

Kannst du was zu der Stimmung in Gastro/Nephro und Hämato/Onko/Rheuma sagen? Und ist das eine Klinik mit sehr vielen Bewerbern?

hebdo
24.03.2022, 08:31
Generell gilt, dass zumindest eine begonnene bzw. kurz vor dem Abschluss stehende Promotion gern gesehen ist. Ich schätze die Chance auf eine Beschäftigung ohne aber gut ein. Promotion nebenbei ist eigentlich fast immer sehr anstrengend. Ich würde im Sekretariat anrufen, fragen ob Stellen frei sind und das Thema beim Gespräch ansprechen.

Wenn du keinen zeitlichen oder finanziellen Druck hast, kannst du dich ja erstmal nur für eine Promotion bewerben und dann vorfühlen ob eine Stelle frei ist. Nach dem Stex kannst du noch an der Uni eingeschrieben bleiben. Falls du woanders eingeschrieben bist, könnte es aufwendiger werden sich neu in Ulm einzuschreiben.

mediinbln
24.03.2022, 08:56
Ich bin aus Berlin und würde gerne die Promotion natürlich auch da beginnen, wo ich anschließend arbeite, da ich ja dafür nach Ulm umziehen würde. Würde also nur die Promotion beginnen, wenn ich danach auch eine sichere Weiterbildungsstelle in Ulm hätte. Aber vielen Dank für den Tipp, ich werde vorher mal im Sekretariat nachfragen! Wie viel Vorlaufzeit für die Bewerbung sollte ich einhalten? (beginne im Mai das PJ)

hebdo
24.03.2022, 09:12
Wenn keine Stelle mit genauem Beschäftigungsbeginn ausgeschrieben ist, würde ich ca. 6 Monate vor dem gewünschten Starttermin mit den Bewerbungen anfangen. Vorher lohnt sich eigentlich nicht.

In deinem Fall würde ich eher das Thema im Bewerbungsgespräch und sogar schon im Anschreiben anschneiden.

Ich habe mich nach der Hammerexamen beworben. Es war Sommer glaube Ende August/ Anfang September. Ich wusste schon, dass ich erst im Dezember die mündliche Prüfung hatte und habe zum 1.1. gestartet. Meine Approbation war 3 Tage nach dem Bestehen im Briefkasten.

GP1001
24.03.2022, 09:43
Hallo,

arbeitet hier jemand an der Uniklinik Ulm in der Inneren? Wie wichtig ist da die fertige Dissertation bzw. gibt es dort auch die Möglichkeit, während der Weiterbildung zu promovieren? Oder vor Beginn der WB als Doktorand schonmal 4 Monate einzusteigen, und dann die Stelle anzutreten?

Und wie ist das Klima in Ulm allgemein?

Naja an jeder Uniklinik hast du da die Möglichkeit dazu. Dafür wurde die Uniklinik extra geschaffen. Wenn es eine halbwegs gute Klinik ist, freuen sich Chef, Oberärzte, wenn du promovieren möchtest und ermöglichen es dir. Ob du nun vor, währenddessen oder dir etwas Zeit last, ist heutzutage kaum mehr relevant. Die freuen sich über deine Bewerbung.

Hallo :)

Ich bin zwar noch Studentin aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen helfen... Hatte natürlich schon den Innere Block und da bekommt man ja ein bisschen Einblick :-)

Was Promotionen angeht kannst du ja einfach Mal auf Uni Website schauen wieviele der Assistenten einen Titel haben (ich schätze Mal so 50-60% haben einen, der Rest nicht)

Welche Innere soll es denn werden? Gastro, Kardio und Hämato/Onko haben jeweils ihren eigenen Chefarzt (und je nachdem ist die Stimmung auch unterschiedlich ;)

Generell kann man befristet 6 Jahre ohne Promotion an der Uniklinik (Stelle bei der Universität) bleiben, und danach nochmal 9 Jahre befristet mit Promotion. Dann müsstest du entfristet warden letztendlich.
Es ist also garnichtso schlecht ohne Promotion an der Uniklinik zu sein, um die Zeit in befristeten Verträgen dort auszuschöpfen.

davo
24.03.2022, 09:52
In beliebten Abteilungen kann 6 Monate vorher manchmal schon zu spät sein.

Und anderen Abteilungen ist es zu früh, wenn man sich 2 Monate vorher bewirbt, und man hätte am liebsten Bewerber, die "sofort" anfangen können.

Wenn du unbedingt an eine bestimmte Uniklinik willst, würde ich deshalb mal 9 Monate im voraus vorfühlen, wie es aussieht. Dann bekommst du meist schnell mit, wer sehr frühzeitige Bewerbungen will und wer nicht.

GP1001
24.03.2022, 10:09
In beliebten Abteilungen kann 6 Monate vorher manchmal schon zu spät sein.

Und anderen Abteilungen ist es zu früh, wenn man sich 2 Monate vorher bewirbt, und man hätte am liebsten Bewerber, die "sofort" anfangen können.

Wenn du unbedingt an eine bestimmte Uniklinik willst, würde ich deshalb mal 9 Monate im voraus vorfühlen, wie es aussieht. Dann bekommst du meist schnell mit, wer sehr frühzeitige Bewerbungen will und wer nicht.

Ja das stimmt, Innere Uniklinik ist jetzt nicht so "beliebt". Ein Massenfach, was immer Workpower brauch und sie regelmäßig verschleißt^^. Ein Kommen & Gehen.
:-D

davo
24.03.2022, 10:15
Aber nicht einmal das kann man so allgemein sagen. Manche Abteilungen sind durchaus beliebt, z.B. weil sie klein und spezialisiert sind, z.B. weil sie deutschlandweit präsent sind. Früher anzufragen schadet ja nie. Im schlimmsten Fall heißt es halt, melden Sie sich in einem halben Jahr.

mediinbln
24.03.2022, 13:01
Danke erstmal für all eure Antworten!

@GP1001 Heißt das, dass die Leute, die während des Studiums schon fertig promoviert haben, nur noch die 9 Jahre bleiben dürfen? Ich dachte bisher, sie bekommen dann die 6 Jahre dann als "Bonus" und dürfen insgesamt 15 Jahre bleiben.

Generell höre ich unterschiedliches bezüglich der Bewerbungsvoraussetzungen - manche sagen, Promotion sei schon notwendig, andere sagen, die Chefs freuen sich auch über Leute, die noch promovieren wollen...

mediinbln
24.03.2022, 13:03
Wieso ist eigentlich die Fluktutation an der Uni Inneren so hoch? Wegen der Leute, die nach 6 Jahren wegen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes gehen müssen oder weil viele einfach gehen wollen aufgrund der hohen Arbeitsbelastung?

mediinbln
24.03.2022, 13:11
Und muss man für die Entfristung eigentlich habilitiert sein oder entscheidet das der Vorgesetzte dann individuell?

davo
24.03.2022, 13:15
Generell höre ich unterschiedliches bezüglich der Bewerbungsvoraussetzungen - manche sagen, Promotion sei schon notwendig, andere sagen, die Chefs freuen sich auch über Leute, die noch promovieren wollen...

Den meisten Chefs wird es ganz einfach egal sein (müssen), weil sie nicht genug Bewerber haben.

Aus meinem Semester sind, in beliebteren Fächern, mehrere Absolventen ohne abgeschlossene Doktorarbeit an vergleichbaren Unikliniken in Süddeutschland untergekommen.

Lass dich also nicht stressen. Viel wichtiger wird einfach das richtige Timing sein - ob gerade dann, wenn du anfangen willst, eine Stelle frei ist, oder nicht.

Innere ist halt auch oft Auffangbecken für Unentschlossene - das alleine wird für genug Fluktuation sorgen.

GP1001
24.03.2022, 13:45
Danke erstmal für all eure Antworten!

@GP1001 Heißt das, dass die Leute, die während des Studiums schon fertig promoviert haben, nur noch die 9 Jahre bleiben dürfen? Ich dachte bisher, sie bekommen dann die 6 Jahre dann als "Bonus" und dürfen insgesamt 15 Jahre bleiben.

Genau in befristeten Verträgen!
Unbefristet stellt man an der Uni in der Regel jmd. ein mit Promotion + Facharzt ein.
Die freuen sich grundsätzlich über alle die an wissenschaftlichen Projekten gerne viel Arbeit (u.a. in ihrer Freizeit).
Einfach bewerben und nicht selbst stressen, wie Davo sagt!
Im Studium fangen doch die allermeisten mit der Promotion an und beenden sie dann im Verlauf.

Und muss man für die Entfristung eigentlich habilitiert sein oder entscheidet das der Vorgesetzte dann individuell?

Nein muss man nicht.

Wieso ist eigentlich die Fluktutation an der Uni Inneren so hoch? Wegen der Leute, die nach 6 Jahren wegen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes gehen müssen oder weil viele einfach gehen wollen aufgrund der hohen Arbeitsbelastung?

Ich würde sagen primär wegen Stress.
Als Facharzt ohne Karriereambitionen an der Uniklinik bleiben macht keinen Sinn: mehr Arbeit (Dienste usw), weniger Gehalt...also ab in den ambulanten Bereich.
Manchmal ist auch keine OA Stelle frei und dann ist es attraktiver zu wechseln.
Wenn garkein Interesse an wiss. Arbeit da ist, macht es auch nicht soviel Sinn an der Uniklinik zu bleiben. Allerdings werden auch da ganz normale Kliniker gebraucht, die die Arbeit machen.

izzy17
24.03.2022, 13:58
Ich war auf der Gastro, die Nachbarstation war die Nephro, Stimmung so lala, viele Überstunden (werden nicht wirklich aufgeschrieben), Rotation z.B. ins Sono statt versprochenen 6 Monaten dann 6 Wochen:-oopss Stimmung unter den Assistenten eher schlecht, Personalmangel und dadurch hohe Arbeitsbelastung (einer der während ich dort war angefangen hat hatte schon wieder gekündigt bevor mein Blockpraktikum zu Ende war wegen nicht vorhandener Einarbeitung usw) :-?

Von der Hämato/Onko kann ich leider nicht wirklich berichten

Ich hab für mich nach dem Block entschieden dass ich dort weder mein PJ machen noch dort arbeiten werde :-))

GP1001
24.03.2022, 14:13
Also das hört sich so nach Standard-Innere an. In unserer Gastro war die Stimmung besser. ÜS aber auch nicht wirklich aufgeschrieben, Ende so gegen 8 Uhr abends damals. Kardio war einfach eine Art Patientenfabrik: 5-10 Neuaufnahmen und Abgänge am Tag. Nephro & Onko habe ich mir nicht explizit angetan damals im Blockpraktikum und auch nicht im PJ. Hat mir dann erstmal gereicht mit Innere.

nie
24.03.2022, 17:37
Ich bin als reine Klinikerin (keine Promotion, keine Forschungsambitionen) tatsächlich ganz glücklich an der Uni. Man sieht und lernt viel, halt auch viele seltene und spezielle Sachen, die einem nicht ständig über den Weg laufen. Wenn das Fernziel natürlich allgemeininternistische/hausärztliche Praxis ist, bringen einem die special cases der Uniklinik jetzt eher weniger aber ich finds schon cool, zu sehen, was die Medizin so alles zu bieten hat…

Stelle kriegen war tatsächlich auch ohne Promotion kein Thema. Promovieren während der Weiterbildung benötigt allerdings extrem viel Motivation und Selbstdisziplin…

GP1001
24.03.2022, 17:54
Auch die Special- Cases sind gut für die Weiterbildung, auch wenn man sie später nicht komplett selbst behandelt, erkennt man sie dann und kann sie weiterüberweisen.

Bzgl Promotion gibt's in der Regel auch Schmalspurversionen.

mediinbln
24.03.2022, 18:32
Was wären denn so "Schmalspurversionen"? Retrospektive Datenerhebungen zum Beispiel? Ist es gängig, dass Assistenzärzte dann solche Doktorarbeiten machen?