PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schlimm ist eine 4 im Physikum?

Seiten : 1 [2]

nie
20.04.2022, 11:26
Vielleicht ist der Chef aber auch im Osterurlaub. Oder in Quarantäne oder man ist auch anderen Gründe noch auf dem Stapel der ungelesenen Bewerbungen….

Um welche Fächer geht es denn? Klar gibt es einzelne Abteilungen mit „Eliteanspruch“ aber in der breiten Massen wird’s nicht am Physikumszeugnis scheitern.

Choranaptyxis
20.04.2022, 11:27
Ich habe mich vor Osterfeiertage in Münster und Heidelberg beworben und bis heute keine Rückmeldung erhalten ... Schiebe es aufs Physikum.
Das ist gerad mal ne gute Woche. Ne Rückmeldung kann da auch mal locker 1-2 Monate brauchen.

Panarteriitis nodosa
20.04.2022, 11:31
Klar gibt es einzelne Abteilungen mit „Eliteanspruch“ aber in der breiten Massen wird’s nicht am Physikumszeugnis scheitern.

Das ist nur eine Vermutung, schätze ich?! Gerade in Bezug auf beliebtere Unikliniken wäre ich mir da nicht so sicher

Welche Abteilungen haben deiner Meinung nach generell eher Eliteanspruch? Wo es Stellenmangel gibt, bspw. Derma, Pädiatrie?

Feuerblick
20.04.2022, 11:33
Du hast vor Ostern eine Bewerbung losgeschickt und schiebst es aufs Physikum, dass du ein oder zwei Wochen später noch keine Reaktion bekommen hast? In der Osterferienzeit? Über einen ganzen Stapel an Feiertagen?
Dir ist schon klar, dass manche Kliniken Monate brauchen, bis sie sich rühren? Völlig unabhängig vom Physikum?

Panarteriitis nodosa
20.04.2022, 11:39
Eine Bewerbung ging direkt an einen Chef, die andere über ein Klinikportal. Na klar kann es länger dauern, aber wenn man einen interessanten Bewerber hat als Arbeitgeber, würde man doch schnellstmöglich Interesse signalisieren bevor man den Bewerber noch verliert?

Choranaptyxis
20.04.2022, 11:41
Du bewirbst dich nicht in einem börsennotiertem Unternehmen, sondern in einem Krankenhaus. Da kann auch der perfekte Bewerber ein paar Monate auf ne Rückmeldung warten.

Feuerblick
20.04.2022, 11:42
Nun, wie interessant ist ein Bewerber, der noch seine Physikumsnote angeben muss? Was hast du denn zu bieten außer einem Examen?

Panarteriitis nodosa
20.04.2022, 11:57
Außer M1 durchschnittliche Noten, Paper als Drittautor, bisschen Ehrenamt, kein Stipendium. Eine Absage aus Münster erhalten (wenigstens):-nix

Matzexc1
20.04.2022, 12:01
Ich hatte Bewerbungsgespräche in Tübingen, Würzburg und Marburg.

Eine Einladung von der Uni Zürich gab es auch noch.

Die Antworten haben länger als 1 Woche gebraucht, unabhängig ob Feiertage oder nicht. Wahrscheinlich sind die Betreffenden oder Sekretärinnen im Urlaub
Physikum 3-, Gesamtnote Studium 3

Papier als Drittautor? Ich schreibe immer noch an der Dissertation.

Feuerblick
20.04.2022, 13:41
Außer M1 durchschnittliche Noten, Paper als Drittautor, bisschen Ehrenamt, kein Stipendium. Eine Absage aus Münster erhalten (wenigstens):-nixNaja, „interessante“ Bewerber haben schon klinische Erfahrung. Ein Newbie ohne Vorerfahrung ist sicher nicht so interessant, dass man sich gleich draufstürzt. :-nix

Nefazodon
20.04.2022, 15:11
Eine Bewerbung ging direkt an einen Chef, die andere über ein Klinikportal. Na klar kann es länger dauern, aber wenn man einen interessanten Bewerber hat als Arbeitgeber, würde man doch schnellstmöglich Interesse signalisieren bevor man den Bewerber noch verliert?

Dein Ernst?

1. glaube ich, überschätzt Du wie interessant Du bist...

2. vertust Du dich, wenn Du glaubst, dass jeder gleich springen würde/müsste nur weil sich wer "interessantes" bewirbt...
Was passiert denn, wenn einem der "interessante" Bewerber durch die Lappen geht?
Die Leute haben auch noch andere Aufgaben.

Edit: 3.: Vielleicht machst Du dir auch keine Vorstellung, wie es in großen Kliniken laufen *kann*: Wenn deine Bewerbung interessant ist, sieht das jemand von der Personalabteilung bzw. die CA-Sekretärin und leitet es an den CA weiter. Bis der Zeit hat, die Bewerbung zu sichten, kann aber ne Woche vergehen. Wenn sie wirklich interessant ist, will er sie vielleicht klinikintern oder in einer Sitzung mit der Verwaltung besprechen bzw. wenigstens dem Personaloberarzt vorstellen. Auch das kann wieder dauern. Je nach Größe der Klinik und ob mehrere Bewerbungen erst gesammelt und dann besprochen werden, auch mal Wochen....
Bewerbungsgespräche müssen evtl. mit anderen Akteuren abgesprochen werden.
Je größer die Klinik, desto mehr Potenzial für komplizierte Abläufe...
Muss nicht so sein, kann aber....:-nix

Sorry, aber einige Leute haben Vorstellungen...

davo
20.04.2022, 15:52
@Panarteriitis nodosa:

Krankenhäuser sind extrem träge. Es handelt sich ja letztlich um Einrichtungen des öffentlichen Dienstes. Wenn du dich vor dem Osterwochenende beworben hast, wird sich das vor Ostern garantiert niemand angesehen haben, und nach Ostern braucht es erst mal ein paar Tage, bis die ganzen E-Mails gesichtet wurden. Erst dann fängt der Prozess überhaupt an, ins Rollen zu kommen.

Selbst wenn du ein hervorragend qualifizierter Facharzt wärst, wäre es IMHO sehr unwahrscheinlich, dass du da so schnell irgendeine Form von Rückmeldung bekommst. Wahrscheinlich wurde deine E-Mail noch nicht mal gelesen.

In ein, zwei Wochen wirst du mehr wissen. Vielleicht wird sich auch erst in ein, zwei Monaten jemand bei dir melden, nach dem Motto, ah, übrigens, wir haben erst jetzt bemerkt, dass wir Ihnen noch gar nicht geantwortet haben.

Und ja, viele Kliniken melden sich einfach nie. Das ist halt so. Du darfst von einem Krankenhaus keine gute Organisationsqualität erwarten. Krankenhäuser sind bekannt dafür, dass sie schlecht organisiert, langsam und bürokratisch sind.

Es ist IMHO sehr unwahrscheinlich, dass das an der Note 4 liegt. Wahrscheinlich schon eher eine Rolle wird spielen, dass sie lieber jemanden nehmen werden, den sie z.B. aus dem PJ kennen.

Bewirb dich breit. Zwei Bewerbungen, noch dazu beide an beliebten Unikliniken, sind selbst für einen sehr guten Bewerber eher mager. Und du bist ja nur ein Bewerber ohne Berufserfahrung, mit durchschnittlichen Noten, und offenbar einem Paper als No-Name-Autor. Damit bist du einfach einer von vielen.

fovea
21.04.2022, 07:51
Ich habe den Prozess mitlerweile frisch durch und kann den anderen hier nur zustimmen. Mir haben die Empfehlungen und Tipps hier sehr geholfen und es hat sich auch meistens so bewahrheitet. Ich weiß nicht in welchem Fach du dich bewirbst, aber du solltest auf jeden Fall noch mehr Bewerbungen rausschicken und nicht zu sehr auf eine Antwort warten. Ich habe von Münster (trotz ausgeschriebener Stelle) bis heute nichts gehört und die Bewerbung ging bereits im Feburar raus. Habe jetzt gesehen, dass eine Kommilitonin von mir da neu arbeitet. Von Heidelberg habe ich auch nichts mehr gehört, aber da wurde mir schon vorher gesagt, dass die suuuuper lange brauchen.

Panarteriitis nodosa
21.04.2022, 10:27
Ich ziehe meine Bemerkung zurück. Meine erste Bewerbung war richtig schlecht gemacht. Nun hat mich eine der angesehensten Universitätskliniken Deutschlands zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.:-top

Matzexc1
21.04.2022, 11:09
Ich ziehe meine Bemerkung zurück. Meine erste Bewerbung war richtig schlecht gemacht. Nun hat mich eine der angesehensten Universitätskliniken Deutschlands zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.:-top

Na also, viel Erfolg. Erwarte aber nicht zu viel an Ausbildung

davo
21.04.2022, 14:17
Ich würde da auch sehr vorsichtig sein. "Angesehen" muss nicht unbedingt gute Qualität der Patientenversorgung bedeuten, muss nicht unbedingt gute Ausbildung bedeuten.

Informiere dich sorgfältig, lass dich nicht vom Ruf blenden.

Nulllinie
21.04.2022, 19:30
"Angesehen" kann manchmal auch der Ausdruck für "Überstunden aufschreiben ist nicht - seien sie glücklich hier arbeiten zu dürfen" sein :D

(Und nicht falsch verstehen: Ich arbeite gern an Unikliniken, aber ein wenig seltsam ist es dort manchmal doch...)

davo
21.04.2022, 20:22
Wobei es durchaus auch nicht angesehene Unikliniken gibt, an denen das Aufschreiben von Überstunden nicht akzeptiert wird :-))