PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schlimm ist eine 4 im Physikum?

Seiten : [1] 2

Duke Nukem
24.03.2022, 08:18
Hallo,

eins beschäftigt mich nun doch: Ich werde ich wohl mit einer 4 aus dem Physikum rausgehen. Dafür gab es einige Gründe und am Ende bin ich einfach erleichtert, es geschafft zu haben, aber jetzt so knapp nach dem mündlichen frage ich mich, wie "schlimm" das im weiteren Verlauf sein wird. Ich bin einigermaßen optimistisch, dass die Gesamtsituation in meinem Leben nicht mehr so besch*ss*n sein wird wie in der Vorklinik und ich vermute auch, dass mir die Klinik Inhalt eher liegen, daher hoffe ich da nochmal auf bessere Noten. Ich hatte auch echt Schwierigkeiten, mich an das Lernen im Medizinstudium zu anzupassen und habe da eigentlich erst im 4. Semester ein brauchbare Strategie für mich gefunden. Ich glaube selbst wenn ich könnte, ich würde es nicht nochmal rückgängig machen und nochmal die Monate lernen in der Hoffnung auf eine bessere Note, weil ich einfach voll mit allen Kräften am Ende war. Trotzdem schleppt man die Physikums Note ewig mit und sie macht zu 1/3 die Endnote aus.
Was denkt ihr: Wie schlimm ist das nun?

LG

agouti_lilac
24.03.2022, 08:28
Ach Unsinn. Du siehst es doch schon ganz richtig: in der Klinik wird es anders werden, nicht mehr so maligne. Dann wirst du irgendwo mit der Weiterbildung anfangen, dir Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen, den Facharzt machen, ... . Es geht weiter, da wird dich eine 4 im Physikum nicht aufhalten. Nach dem Physikum beginnt eine neue Zeitrechnung. Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen!

Feuerblick
24.03.2022, 08:49
Freu dich, dass du den Mist hinter dir hast! Solange du nicht schon in der Klinik in die ganz große Forschung einsteigen willst, wird die 4 im Physikum niemanden interessieren. Freu dich auf die Klinik und sieh zu, dass es da besser wird. Mehr ist nicht nötig. (Btw. Im schriftlichen Physikum hatte ich auch eine vier… hat niemanden gestört.)

davo
24.03.2022, 09:13
Bis auf seltene Ausnahmen (z.B. manche Doktorarbeit) völlig egal. Gibt keinen Grund, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Freu dich über das bestandene Physikum und auf die Klinik - da wird das Studium tatsächlich deutlich entspannter :-top

fovea
28.03.2022, 14:10
hatte insgesamt auch eine 4 und war froh das es rum war. Mündlich war es damals echt knapp. :D Und sowas kann schon schnell passieren, wenn man Pech mit den Prüfern hat. Bisher hat es niemanden interessiert. Lass sich deshalb nicht runterziehen!

Duke Nukem
28.03.2022, 14:28
Dann danke ich Euch für Eure Einschätzung. Ja, ich hatte im mündlichen ein bisschen Pech, weil meine Prüfer bei mir irgendwie dachten, sie wollen mal was anderes als die Klassiker abfragen, die sie sonst so im Programm haben. Aber ich will es auch nicht entschuldigen. Rückblickend wäre ich auch maximal ne 3 wert gewesen, also betrogen wurde ich sicher nicht.
Dann hoffe ich einfach mal, dass es in der Klinik besser wird und mir ist mittlerweile klar, dass ich mich mit diesem Studium nicht verzetteln darf und zuviel Zeug nebenher machen darf.

Kajoco
30.03.2022, 08:19
Hallo! Ich hab wahrscheinlich auch knapp bestanden und frage mich jetzt, ob mein Wissen für die Klinik ausreicht. Könntet ihr mir eure Einschätzung geben, was man vielleicht unbedingt drauf haben sollte, also ob ich bestimmte Dinge noch mal wiederholen sollte? Wir haben im kommenden Semester z. B. Pharma und da sind ja bestimmte Chemie-Kenntnisse wahrscheinlich essentiell, oder? Danke!

fovea
30.03.2022, 08:49
Kann nur von mir berichten: mir wurde ans Herz gelegt, dass ich vor der Klinik nochmal in der Dualen Reihe Biochemie lesen soll. Habe ich das gemacht? - nope. War das ein Fehler? - nope.
Viele Pathomechanismen kann man nachlesen und oft ergeben dann die Dinge einen Sinn, die man in der VK mal gehört hat. Und es macht auch einfach mehr Spaß beim Lernen, weil man weiß warum und wozu das wichtig ist.
Was Pharma angeht, hatte ich das Kurzlehrbuch von Elsevier und das ist bis heute eins meiner Lieblingsbücher. Erst durch das Buch habe ich vieles in der Physio und BC erst verstanden. Aber mal ehrlich, Pharma ist auch mehr auswendiglernen als alles andere.
Mach dir keinen Stress das wird schon und mit der Zeit merkt man, dass der Rest auch nicht alles aus der VK kann. Ich weiß noch wie wir alle ratlos in Neuro saßen als wir auf einmal Anatomie gefragt wurden.

Anne1970
30.03.2022, 15:16
Ein gutes Pferd springt so hoch, wie es muss

nie
30.03.2022, 17:55
Ich hab damals das schriftliche Physikum ganz knapp bestanden und das mündliche Physikum direkt zweimal gemacht. Und auch bei zweite Mal keine Glanzleistung hingelegt. Danach hab ich erstmal ein Semster gar nicht studiert weil kein Studienplatz und auch kein Bock.

Ein Jahr nach dem schriftlichen Physikum bin ich wieder in die Klinik eingestiegen ohne irgendeine Vorbereitung und hab die komplette Klinik ohne Probleme und mit guten Noten im M2/M3 in Regelstudienzeit durchgezogen. Während ich noch Teilzeit in meinem alten Job gearbeitet habe.

Nach meiner Physikumsnote hat nie wieder jemand gefragt. Hab problemlos eine Stelle bekommen.

Chriman
30.03.2022, 18:54
Kann nur von mir berichten: mir wurde ans Herz gelegt, dass ich vor der Klinik nochmal in der Dualen Reihe Biochemie lesen soll.

Das hat mir echt den Abend versüßt;)
War das ein BC-Prof/Dozent?

Kajoco
31.03.2022, 07:56
Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin einfach so erschöpft vom Physikum und jetzt startet direkt das neue Semester… ich hab eigentlich gar keine Kapazitäten mich auf irgendwas vorzubereiten. Daher lasse ich das jetzt und erhole mich über‘s Wochenende noch und werde es dann auf mich zukommen lassen. Eure Antworten geben jedenfalls etwas Gelassenheit zurück. Danke!

fovea
31.03.2022, 16:46
Das hat mir echt den Abend versüßt;)
War das ein BC-Prof/Dozent?

ja aber sicher :D ein ganz Lieber, der eigentlich Stoffwechsel fragt. Bei uns dachte er sich aber Molbio ist doch auch nice. XD Wir waren entsprechend nicht vorbereitet. Ich habe den ironischer Weise so oft nach der Prüfung noch gesehen und musste jedes Mal an seine Worte denken. Naja was solls aus mir ist auch was ohne große BC Kenntnisse geworden.

Nilani
04.04.2022, 19:41
Herzlichen Glückwunsch, genieße die Klinik. Ab jetzt wird es etwas entspannter. Physikumsnote interessiert niemanden (hab auch nur ne 4 gehabt, 2. Stex dann deutlich besser). Und du lernst einfach während des Semesters. Pharma ist nochmal viel und eher trocken, aber das meist ist trotzdem entspannter. Die KLiniker haben oft keine Lust auf Nachprüfungen ;)

Duke Nukem
04.04.2022, 20:50
Ich freue mich ja schon auch ein bisschen auf die Klinik. Da muss ich zugeben, dass ich Pharma durchaus irgendwie spannend finde. Das ist so ein bisschen die besondere Magie am Arzt-sein. Damit man irgendwann wirklich Medikamente aufschreiben kann. Das fühlt sich an wie Zaubertränke bei Harry Potter. Vielleicht ätzend wenn man es lernen muss, aber am Ende die richtig große Magie. Ich bin jedenfalls gespannt wie es wird.

Annine Marie
08.04.2022, 15:01
Interessiert niemanden. Das Vorklinik-Wissen ist für die Klinik eigentlich völlig irrelevant. Nicht mal Anatomie muss in diesem Umfang noch beherrscht werden. Feiert euer bestandenes Physikum. Grüße aus dem 4. klinischen Semester aus FFM.

Panarteriitis nodosa
20.04.2022, 10:47
Bleibt doch etwas fraglich. Hatte im Physikum auch eine 4, die gleichen Fragestellungen, und wenn man sich fremd irgendwo bewirbt, kann es sich bei mehreren Bewerbern nachteilig auswirken, gerade an Unikliniken. Pluspunkt sind Publikationen, wie bei mir im Rahmen der Dr Arbeit bereits geschehen.

Ich habe mich vor Osterfeiertage in Münster und Heidelberg beworben und bis heute keine Rückmeldung erhalten ... Schiebe es aufs Physikum.

Matzexc1
20.04.2022, 11:08
Ich habe mich vor Osterfeiertage in Münster und Heidelberg beworben und bis heute keine Rückmeldung erhalten ... Schiebe es aufs Physikum.

Meinst du das jetzt ernst?

Panarteriitis nodosa
20.04.2022, 11:12
Ich befürchte ja, hat UK Heidelberg nicht einen gewissen Eliteanspruch?!

Duke Nukem
20.04.2022, 11:17
Ich habe ja auch gehört, dass die Berufsaussichten für Ärzte gut seien, aber dass mir da jeder gleich den roten Teppich ausrollt, sowas würde ich dann auch nicht erwarten. Mir ist schon klar, dass die tollsten Stellen in den beliebtesten Fächer wohl eher an Leute mit 1er Abschluss gehen. Zwei Bewerbungen zu verschicken und dann halt mal nicht sofort eine Rückmeldung oder gar eine Stelle zu bekommen, wäre für mich nicht so schlimm.