PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei feste Termine in der Woche frei aufgrund anderer Verpflichtung, ist das möglich?

Seiten : 1 [2]

anignu
01.05.2022, 20:38
Die Wünsche lassen sich mit einer Tätigkeit in der Patientenversorgung kaum vereinbaren.
Einfach Schmarrn. In Fächern wie Anästhesie oder Radiologie ist das total easy und in der Chirurgie oder Inneren ist es auch möglich... wenn man will. Auch Chirurgen haben nicht durchgehend Tagdienst und ganz ehrlich: wenn ich Nachtdienst hatte ist mir die Station eher egal. Auch da fällt man dann zwei Tage in der Woche aus und es ist kein Problem...

Wenn ich Chef wäre, wäre es für mich ein Red flag, wenn jemand im Bewerbungsgespräch danach fragte...
Das klingt nämlich so, als wäre der Bewerber gar nicht flexibel, um heldenhaft seine eigenen Bedürfnisse hintenan zu stellen und die Bedürfnisse der Klnik zu erfüllen.
Ich seh es auch als Problem an wenn man im Bewerbungsgespräch gleich andere Prioritäten als die zukünftige Arbeitsstätte erklärt. Je nachdem wie dringend jemand gebraucht wird nimmt man das dann an oder eben nicht.

Auf der anderen Seite: man kann auch positive Dinge aus so einem Ansinnen gewinnen, muss man einfach mal kreativ sein. Beispielsweise kann derjenige dann auch mal Donnerstag mittag gehen und kommt dann am Freitag zum Nachtdienst, kombiniert mit Sonntag Tagdienst oder so. Wenn man den Kollegen anbietet ungeliebte Dienste oder Dienstkombinationen abzunehmen sind die sogar begeistert ;-). Mit ein wenig Kreativität geht das schon... wenn man will.
Wenn die Leute das Gefühl bekommen dass jemand ein reiner Rosinenpicker ist macht man sich logischerweise unbeliebt. Aber es gibt auch genug Kollegen denen ihre eigene Beliebtheit herzlich egal ist und die außer Dienstübernahmeverweigerer, Eigene-Dienste-maximal-Optimierer etc. einfach gar nichts sind. Ist denen auch egal.

RussianAngel
01.05.2022, 20:46
Ganz ehrlich- wo wäre denn das Problem, eine 80 Prozent Stelle anzutreten und zu vereinbaren, man müsste aus dem und dem Grund halt immer an dem und dem Tag am Nachmittag frei haben?
Ich habe etliche Kollegen in der Schweiz, die immer freitags oder montags freihaben, hier ist das sogar eher der Usus als die Ausnahme (in Bürojobs sowieso fast durchgehend).

Feuerblick
01.05.2022, 20:51
Das Problem ist, dass in den meisten deutschen Krankenhäusern das Personal so auf Kante genäht ist, dass an diesem Tag/Nachmittag/Wasauchimmer sonst kein anderer jemals frei nehmen könnte. :-nix