PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Fachrichtungen - wo beste/schlechteste Stellensituation?

Seiten : 1 [2]

Holthusen
07.06.2022, 07:30
Der TE hat bereits gesagt, dass ihm die Ausbildung in Frankreich zu schlecht bezahlt sei. Mal im Thread lesen...
In Deutschland muss man mehr eigenständig seine Ausbildung organisieren, angefangen von der Stellensuche, über Einträge im Logbuch, jährliche Weiterbildungsgespräche bis Nachfragen, ob fehlende Rotationen möglich sind. Das muss man (so kenne ich es) oftmals selbst aktiv anleihern.
Es wird Anpassung an das Gesundheitssystem und bestehende Strukturen erwartet, es gibt schlechte - mittelmäßige und gute Ausbildungskliniken. Dass es überall schlecht ist, kann man auch nicht sagen. Einfach ist die FA-Ausbildung nirgends.

Feuerblick
07.06.2022, 08:35
Wie sieht die Ausbildung als Assistentzarzt in Frankreich aus? insbesonders OP-Ausbildung in der Augenheilkunde? du findest sicher eine Stelle in der Augenheilkunde in D, wenn du willst aber die Facharztausbildung ist meistens nur miserabel.
Das ist, vor allem so pauschal, totaler Unsinn!

Alihope92
07.06.2022, 08:53
Das ist, vor allem so pauschal, totaler Unsinn!

Natürlich gibt es Ausnahmen. Der Regel leider , dass es keine Struktur gibt. Das ist bei der Ökonomisierung von Gesundheit mir und vielen spürbar, dass die Ausbildung von uns Assistenten nicht wichtig ist. in UK ist das viel besser organisiert und recht, aber keine Ahnung von Frankreich.

Alihope92
07.06.2022, 08:59
Der TE hat bereits gesagt, dass ihm die Ausbildung in Frankreich zu schlecht bezahlt sei. Mal im Thread lesen...
In Deutschland muss man mehr eigenständig seine Ausbildung organisieren, angefangen von der Stellensuche, über Einträge im Logbuch, jährliche Weiterbildungsgespräche bis Nachfragen, ob fehlende Rotationen möglich sind. Das muss man (so kenne ich es) oftmals selbst aktiv anleihern.
Es wird Anpassung an das Gesundheitssystem und bestehende Strukturen erwartet, es gibt schlechte - mittelmäßige und gute Ausbildungskliniken. Dass es überall schlecht ist, kann man auch nicht sagen. Einfach ist die FA-Ausbildung nirgends.

Danke ich habe das gelesen. Ich frage dem TE darüber, weil ich selber gerne wissen möchte.

Holthusen
07.06.2022, 23:13
Hier auch etwas zu lesen (interne de médecine=Arzt in Weiterbildung mit Studentenstatus):
https://www.isnar-img.com/pendant-linternat/stages/remuneration/
https://www.letudiant.fr/etudes/medecine-sante/segur-de-la-sante-les-remunerations-des-internes-officiellement-revalorisees.html

Nicht gerade prickelnde Gehälter, dafür ist Mittagessen oft umsonst und man kann günstig am/im Krankenhaus wohnen.

Mr. Pink online
08.06.2022, 20:35
5 Seiten Thread für Spekulationen...

@Threadersteller*in: setze dich an den PC und schreib Bewerbungen. Dann wirst du sehen was passiert. Niemand kann dir sagen ob es klappt oder nicht. Die Stellensituation kann sich egal in welchem Fach mehrmals im Jahr ändern und häufig gehört einfach auch Glück dazu. Ich kenne absolute Dilettanten die vermeintlich gute und begehrte Stellen bekommen haben und kenne auch Top Absolventen die einige Absagen kassiert haben. Doktorarbeit kann man während der Weiterbildung machen, damit bist du bei weitem nicht alleine.
Monatelange Famulatur macht keinen Sinn denke ich, du hast ja klinische Erfahrung. Eine verlängerte Hospitation (2-4 Wochen) wäre vielleicht im Rahmen des Bewerbungsgesprächs zu besprechen.

ehemaligBenutzer_2026-08-03
04.04.2026, 13:00
Ist die Note “ausreichend” ein Ausschlusskriterium für Radiologie und Augenheilkunde?

Anne1970
05.04.2026, 06:47
Nein.