Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA Allgemeinmedizin Frage WB
Arrhythmie
15.07.2022, 05:45
Hallo,
Ganz schnelle und einfache Frage:
Bei der Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin, können da die 12 Monate Innere auch in einer Reha Klinik, die die Weiterbildungsermächtigung "Basis Innere Medizin, 24 Monate" hat, abgeleistet werden oder muss es eine Klinik der Akutversorgung sein?
Danke.
Absolute Arrhythmie
15.07.2022, 08:37
Ich schätze Mal da kommt es auf die zuständige Ärztekammer an, in Nordrhein braucht man nämlich zB 24 Monate stationäre Innere und in RLP 18 Monate. Würde da einfach Mal anrufen :-)
Bonnerin
15.07.2022, 08:45
In Nordrhein sind es tatsächlich nur 12 Monate Innere - aber dafür stationäre Akutversorgung. :-)
Aber AA hat Recht, da musst du deiner ÄK mal mailen. Im Regelfall sind die fix bei sowas, ich hab z.B. auch mal die ÄK Nordrhein gefragt, ob Anästhesie/Intensiv im Krankenhaus zur stationären Patientenversorgung zählt (tut es), musste nicht lange warten.
Arrhythmie
15.07.2022, 17:37
Danke, es ist bisher auch nur ein Gedankenspiel. Ich stecke gerade im ersten Jahr und überlege ob ich danach direkt in ein patientenfernes Fach flüchte oder ob ich Allgemeinmed eine Chance geben soll. Allerdings 12 oder noch mehr Monate Innere akut..... Örgs.
Edit:
Falls es jemanden auch interessiert: BaWü 12 Monate Innere aber akut, so wie NRW
DrSkywalker
15.07.2022, 18:42
Bitte Leute, die Allgemeinmedizin ist kein Auffangbecken für Leute die nicht in der Lage sind mal ein bisschen den Arsch zusammen zu kneifen und was zu leisten.
Nach dem Studium mal zwei, drei Jahre in der Klinik richtig was schaffen hilft wirklich sehr um seine Kompetenzen zu erweitern und auch für die Persönlichkeitsbildung ist das ganze nicht schlecht.
Ich bin echt genervt dass jeder der irgendwie nicht weiß was er machen will meint Allgemeinmedizin wäre die bequeme Lösung.
Bitte Leute, die Allgemeinmedizin ist kein Auffangbecken für Leute die nicht in der Lage sind mal ein bisschen den Arsch zusammen zu kneifen und was zu leisten.
Nach dem Studium mal zwei, drei Jahre in der Klinik richtig was schaffen hilft wirklich sehr um seine Kompetenzen zu erweitern und auch für die Persönlichkeitsbildung ist das ganze nicht schlecht.
Ich bin echt genervt dass jeder der irgendwie nicht weiß was er machen will meint Allgemeinmedizin wäre die bequeme Lösung.
Dann liegt das Problem, welches du damit hast ggf. bei dir ?
In der Allgemeinmedizin finden sich doch viele unterschiedliche Zugangswege - wir sollten vielleicht nicht so spießig sein und jeden weg gleich schlechter ansehen nur weil er anders als der eigene ist.
Come on - 2-3 Jahre Klinik machen dich doch auch nicht gleich zu einem besseren Hausarzt ... Es kommt ja auch darauf an
Arrhythmie
15.07.2022, 19:29
lol, naja dass so ein dummer Kommentar kommt war klar.
Hase, ich hab genug im Leben gearbeitet bisher, nicht nur in der Medizin. Niedlich. Medizin ist mein Zweitstudium, ich hab 2 komplette Master mit sehr guten Noten, ein Jahr im Ausland gelebt und studiert, Eine Promotion (durchgezogen mit einem Kind, in Regelstudienzeit) und mittlerweile hab ich 2 Kinder, darunter ein Baby.
Glaub mir: ich weiß was Arbeit ist. Du kannst gern mal nen Tag vorbei kommen wenn Du nicht ausgelastet bist und in einem Forum rumstressen willst, dann verteil ich ein paar Aufgaben an Dich.
Was ich machen will weiß ich sehr genau, die Allgemeinmed ist auch nur ein Gedankenspiel. Vermutlich wird es entweder das Fach in dem ich aktuell arbeite oder es wird ein Patientenfernes Fach und nach dem Facharzt wird es vermutlich mit meiner Vorgeschichte auch nicht weiter in der Klinik gehen, denn ich beabsichtige nicht da mein restliches Leben zu bleiben, ich habe genug andere Optionen mit meinen Abschlüssen und dann irgendwann dem Facharzt.
So, das zu dem Thema, ansonsten diskutier ich das dann auch nicht weiter.
Ist ja echt ätzend hier geworden, man stellt eine normale Frage und schreibt ohne Disclaimer dass man kein Bock auf akut Innere hat (so wie andere zB kein Bock auf Päd haben oder auf AllgemeinChir oder sonstwas, was sicher auch sinnvoll wäre für alles mögliche....) und gleich wird man dumm von der Seite angelabert.
Ciao. War meine letzte Anfrage dieser Art. Frage die Leute dann in Zukunft lieber privat....
Arrhythmie
15.07.2022, 19:38
Achso und der Faden kann gern geschlossen werden, ich habe meine Informationen - kein weiteres Interesse an Diskussionen. Danke.
Feuerblick
15.07.2022, 19:58
Hier werden keine Threads geschlossen, nur weil der Threadersteller seine Antworten bekommen hat. Wurden sie nie, werden sie nicht.
Allerdings fände ich es schön, wenn hier ein etwas zivilisierterer Tonfall einziehen könnte und einzelne Personen derart abwertende Beiträge unterlassen würden. Es gibt NIE einen Grund, auf völlig unbekannte Menschen derart herabzusehen, nur weil einem der Werdegang vielleicht nicht passt. Geht gar nicht!
Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin
Arrhythmie
15.07.2022, 20:09
Ok, ich mach selten Fäden auf, deshalb - keine Ahnung wann was geschlossen wird - im Endeffekt hat sich meine Frage ja auch bereits geklärt, ich war einfach mal kurz verärgert über diesen ungerechtfertigten persönlichen Angriff.
Wer gerne noch irgendwas anderes sinnvolles zum Thema Allgemeinmed WB beitragen möchte, kann das gerne tun, auf Spekulationen über meine Arbeitsperformance und Ähnliches lege ich keinen Wert, Danke.
Christoph S.
15.07.2022, 20:50
in Berlin reichen 6 Monate stationäre Innere ;)
Züschata
15.07.2022, 20:58
Ich finde den Punkt von Skywalker nachvollziehbar. Ich verfolge das Forum seit vielen Jahren und habe ebenfalls den Eindruck, dass die meisten Allgemeinmedizin-Posts immer nach dem gleichen Schema ablaufen, auch wenn das nicht auf die Threaderstellerin zutreffen mag. Immer geht es darum, möglichst wenig Klinikzeit zu absolvieren. Das muss man jetzt nicht werten, aber ich finds auch zulässig, das nach dem x-ten Thread einmal anzusprechen.
][truba][
15.07.2022, 21:39
Merkt man in Berlin zumindest auch des Öfteren an Einweisungen ala „Ödeme - Herzinsuffizienz DD nephrotisches Syndrom DD lymhödem DD Thrombose DD ??“ und ähnlichem
Passiert eben wenn das, was Skywalker ansprach, mehr zur Regel als zur Ausnahme wird.
Dann wart mal ab bis die Community Health Nurses kommen.
Ich fänd das Plädoyer für die Extra-Runde Klinikzeit btw überzeugender, wenn auch mal gesagt würde was genau das einem selbst dann bringt in einem System, wo demnächst der Hausmeister den Diabetes einstellt.
Arrhythmie
16.07.2022, 06:30
Ich finde den Punkt von Skywalker nachvollziehbar. Ich verfolge das Forum seit vielen Jahren und habe ebenfalls den Eindruck, dass die meisten Allgemeinmedizin-Posts immer nach dem gleichen Schema ablaufen, auch wenn das nicht auf die Threaderstellerin zutreffen mag. Immer geht es darum, möglichst wenig Klinikzeit zu absolvieren. Das muss man jetzt nicht werten, aber ich finds auch zulässig, das nach dem x-ten Thread einmal anzusprechen.
Kann man anbringen, ja, aber der Ton macht die Musik und anderen Personen die man nicht kennt irgendwas anzudichten ist einfach frech, da braucht man sich dann über das Echo nicht wundern.
Ich arbeite übrigens in der Klinik, in einem Fach der Akutversorgung. So viel dazu. Ich chille da auch nicht mein Leben.... Meine Patienten sind unter anderem internistische Wracks und nein, ich mache da auch nicht die Augen zu und denk mir "mir doch zu dumm, keine Lust darauf"
Egal....
Wie schon gesagt - war ein Gedankenspiel mit der AM, schaue gerade einfach was ich noch mit meinem aktuellen Fach noch so anfangen kann. Will da eigentlich nicht den FA machen, aber mal abwarten. Es werden sich neue Möglichkeiten auftun, wie immer.
][truba][
16.07.2022, 08:24
... der Ton macht die Musik ...
Genau. Und während sein Posting zwar auf deinen Thread verfasst aber allgemein gehalten wurde, hast du total unangenehm und von oben herab geantwortet. Souveränität sieht anders aus.
Zur Ausgangsfrage könnte ich noch beitragen, dass Geriatrie ja auch ein Teilbereich der Inneren ist. Dies wird doch öfter mal in Akuthäusern angeboten, sodass man eventuell dort einsteigen kann für diese Zeit. Dem wird oft nachgesagt, dass es etwas "besser" sei. Ob das aber nun stimmt kann ich nicht beurteilen (und ist vermutlich wie immer von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich). Denke dort kann man aber auch ein breites Wissen erwerben in Hinblick auf eine allgemeinmedizinische Ausbildung im Anschluß.
Arrhythmie
16.07.2022, 08:31
Ja, wie es in den Wald hineinruft... @truba. Da provoziert man eben uU einen Beißreflex und muss sich auch nicht übermäßig wundern. Ich (und andere) fanden es ziemlich unangenehm und herablassend. Aber ich denke wir können das Thema dann auch beenden oder?
Ansonsten fände ich Reha abgesehen davon dass es vermutlich entspannter ist, einfach tatsächlich auch interessant.
Coxy-Baby
16.07.2022, 09:40
[truba][;2237781']Merkt man in Berlin zumindest auch des Öfteren an Einweisungen ala „Ödeme - Herzinsuffizienz DD nephrotisches Syndrom DD lymhödem DD Thrombose DD ??“
Na aber, das ist doch ein schöner Arbeitsauftrag ;-), ich fand immer die "AZ-Reduktion" gerne auch mit "v.a." als Einweisungsgrund am Besten ;-).
[truba]Genau. Und während sein Posting zwar auf deinen Thread verfasst aber allgemein gehalten wurde, hast du total unangenehm und von oben herab geantwortet. Souveränität sieht anders aus.
:-meinung
Arrhythmie
16.07.2022, 09:45
Kann jemand eigentlich noch was sinnvolles zur Arbeit in der Reha beitragen? Das wär evtl noch interessant
D.Hollywood
16.07.2022, 09:47
Kann jemand eigentlich noch was sinnvolles zur Arbeit in der Reha beitragen? Das wär evtl noch interessant
Diese Frage kann dir hier niemand beantworten, da musst du dich direkt an den Weiterbilder wenden. Wenn du Glück hast, gibt die Ärztekammer Antwort, aber mittlerweile schalten die auch auf stumm wegen „Datenschutz. Keine Info dürften sie geben“.