Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervös, überempfindlich, unüberlegt
Krone der Erschöpfun
14.08.2022, 21:09
Hallo,
Viele Gründe wie unzufriedene Patienten, Beschwerden paar Oberärzte, Schwestern sowie die Entfernung der Arbeitsweg von zu Hause haben dazu geführt, dass ich meine aktuelle Stelle zum 15.08 kündigen muss, obwohl ich gerne in der Klinik A gearbeitet habe.
Ich muss zugeben, dass ich super empfindlich bin und nehme alles persönlich an, manchmal kommt unüberlegt Wörter /Reaktionen meiner Seite gegenüber den anderen. Um diesen Fehler zukünftig zu vermeiden würde ich gerne wissen, ob irgendwelche Tipps, Bücherempfehlungen, Therapie etc gibt's, die ich machen kann um die Kommunikation mit den anderen besser im Griff zu bekommen 🙈
Habt einen schönen Tag noch
DrSkywalker
14.08.2022, 21:17
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt, dazu aufrichtig Glückwunsch, das schaffen viele nicht sonder suchen externe Gründe wie vorgesetzte oder Deutschland an sich...
Suche Gespräche mit Freunden, Familie etc. Evtl wäre auch eine Psychoanalyse etwas um weiter zu kommen. Bücher wären zb "Ego is the enemy" oder "how to make friends and influence" als nur zwei Beispiele.
Züschata
14.08.2022, 21:36
Das klingt nach einer Selbstwert-Thematik. Buchempfehlung meinerseits: „Ganz viel Wert“ von Chmielewski und Hanning. Die haben für Therapeuten bereits das richtig tolle Therapie-Tools: Selbstwert zusammengestellt. Hab die auch mal live erlebt. Die wissen auf jeden Fall wovon sie sprechen. Ansonsten kann ich empfehlen, sich mit Achtsamkeit (mentale Ereignisse kommen, und gehen lassen; nicht bewerten) auseinanderzusetzen. Ggf. bei anhaltenden Problemen eine ambulante Psychotherapie (nicht Psychoanalyse!) erwägen.
Locutus001
17.08.2022, 17:55
Hallo,
Viele Gründe wie unzufriedene Patienten, Beschwerden paar Oberärzte, Schwestern sowie die Entfernung der Arbeitsweg von zu Hause haben dazu geführt, dass ich meine aktuelle Stelle zum 15.08 kündigen muss, obwohl ich gerne in der Klinik A gearbeitet habe.
Ich muss zugeben, dass ich super empfindlich bin und nehme alles persönlich an, manchmal kommt unüberlegt Wörter /Reaktionen meiner Seite gegenüber den anderen. Um diesen Fehler zukünftig zu vermeiden würde ich gerne wissen, ob irgendwelche Tipps, Bücherempfehlungen, Therapie etc gibt's, die ich machen kann um die Kommunikation mit den anderen besser im Griff zu bekommen
Habt einen schönen Tag noch
Tipp: "Bleib geschmeidig!"
Immer bevor Du was antwortest, kurze Pause VOR der Reaktion und "bleib geschmeidig!" dir vorsagen.
Man muss auch nicht immer sofort reagieren.
Klar kannst Du jetzt Coachings zum Lotusblüteneffekt und Co. machen... "Abprallen lassen" ist das Stichwort, aber na ja...
Fehlermanagement ist hier eher das Stichwort m.M.n.
Jeder reagiert manchmal - v.a. unter Stress - unangemessen. Wichtig ist m.M.n. hier eine Entschuldigung folgen zu lassen.
Dann gibt es so etwas wie "gewaltfreie Kommunikation"... mega schwul wenn Du mich fragst, aber für manche ist es voll wichtig... aber ich schreibe es ganz ausdrücklich mit "mega schwul" etwas provokativ, aber dafür authentisch, denn je nach Gegenüber wirst Du mit einem zu starken "oh das müssen wir alles ganz ganz vorsichtig sagen" entsprechend wahrgenommen.
Nicht jeder Pfleger muss zu hören bekommen, wie Du Dich fühlst, wenn ... oder wie Du es empfindest, dass...
Muss auch nicht jeder Dein Freund sein.
Aber es ist auch nicht jeder hinter einem her. Manche Dinge die unangebracht sind, kann man so auch ansprechen. Punkt.
Wenn man gute Kollegen hat, mit denen man sich auch gut versteht, hilft es vielleicht einmal die Situation zu besprechen und eine andere Meinung einzuholen. Aber auch das kann man halt übertreiben. Wenn mich mein Kollege jeden Tag fragt, wie ich das sehe, dass xyz jetzt... dann denk ich spätestens nach einer Woche... "boah der hat ein Problem!".
Also zurück zum Anfang: Deeskalation beginnt im Kopf.
Auf persönlicher Ebene wollen die allerwenigsten einem etwas.
Nicht jede unangemessene Situation muss thematisiert werden, aber wirklich krasse Sachen sollten schon besprochen werden.
Frage sollte immer sein: Hilft meine Reaktion der Situation oder nicht. Wenn nicht, ist meine Reaktion nicht sinnvoll. Man kann auch einfach mal schweigen oder mit einem "hmm" antworten und in Ruhe reflektieren.
Man kann auch Aufgaben im Nachhinein wieder abgeben (also kommt drauf an)... aber man muss ja auch nicht sofort "ja" sagen, sondern darf sich eine Bedenkzeit erbeten. "muss ich mal schauen ob ich das unterbekomme, ich sag Dir gleich/dann bescheid".
Ist es wirklich wichtig ob mir Pfleger Kevin doof gekommen ist und ist mir das Ansehen von Schwester:in*in/inIN uta wirklich so wichtig? Nö... Warum sollte mich das auch jucken. Aber die müssen sich auch nicht alles gefallen lassen, daher ist denke ich die gute Atmosphäre im Team immer wichtig!
De-Eskalation beginnt im Kopf, in der kurzen Phase VOR der Reaktion.
Viel Erfolg.
P.S.
Ansonsten vielleicht einen anderen Job suchen, mit niedrigerem Stresslevel und mehr Bedenkzeit ;-)
Coxy-Baby
17.08.2022, 18:15
Mega schwul ? Echt jetzt ?
SnoopDoc
17.08.2022, 18:44
@Locutus001 mega peinlich! Und deine Relativierung macht es nicht besser. Du benutzt "schwul" in einem abwertenden Kontext. Traurig, dass so eine Person mit Patienten zu tun hat. Bitte an den Support: Post löschen und den Kommentator am besten gleich mit!
Kann man denn auch mega-schwul sein, ohne schwul zu sein? Weil: Ich bringe GFK gelegentlich ganz gerne Pat. nahe.
DrSkywalker
17.08.2022, 20:34
Haha, schwul als Abwertung zu benutzen ist 2022 nicht mehr in erster Linie beleidigend, sondern sehr sehr peinlich. Das solltest du wirklich lassen wenn du nicht sofort als volltrotel wahrgenommen werden möchtest.
Durchschnittslauch
17.08.2022, 20:46
Ich habe das Gefühl, dass Leute heutzutage bei jeglichen Anzeichen von Verletzung der geltenden Political Correctness Regeln nur noch rot sehen:
Der Nutzer hat doch absichtlich diese, wie er selbst sagt provokante, Formulierung gewählt um zu verdeutlichen wie dieses "konfliktscheue" Verhalten beim Gegenüber ankommen kann. Natürlich verhalten sich nicht alle homosexuellen Männer so, aber es gibt doch Tendenzen wenn man mit offenen Augen durch das Leben geht. Ob konfliktscheu nun abwertend ist, ist dann nochmal eine andere Frage.
Der User hat sich höchstens im Stil vergriffen und man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Mukopolysaccharid
17.08.2022, 20:51
Immer schön geschmeidig bleiben
Es wird nicht immer jemand angegriffen
Coxy-Baby
17.08.2022, 20:54
Haha, schwul als Abwertung zu benutzen ist 2022 nicht mehr in erster Linie beleidigend, sondern sehr sehr peinlich. Das solltest du wirklich lassen wenn du nicht sofort als volltrotel wahrgenommen werden möchtest.
YMMD :-party, ich hätte Beleidigung:Peinlichfaktor bei 20:80 gesehen...
Der Nutzer hat doch absichtlich diese, wie er selbst sagt provokante, Formulierung gewählt um zu verdeutlichen wie dieses "konfliktscheue" Verhalten beim Gegenüber ankommen kann.
Das Problem hier ist die eindeutig negative Darstellung schwul=blöd,schlecht dafür gibt es andere Worte ohne Leute abzuwerten
Natürlich verhalten sich nicht alle homosexuellen Männer so, aber es gibt doch Tendenzen wenn man mit offenen Augen durch das Leben geht.
Wie heißt es immer so schön, alles vor dem "aber" ist gelogen. Es gibt keine Tendenzen in einer so inhomogenen Gruppe, nur weil die Fraktion Schwuppen mit den gebrochenen Handgelenken mehr auffallen ist es keine Tendenz, den Klempner, Hausmeister oder Steuerberater, etc. hast du da gar nicht auf dem Schirm....
Ansonsten willkommen im Forum.
Bonnerin
17.08.2022, 20:58
Ich habe das Gefühl, dass Leute heutzutage bei jeglichen Anzeichen von Verletzung der geltenden Political Correctness Regeln nur noch rot sehen:
Der Nutzer hat doch absichtlich diese, wie er selbst sagt provokante, Formulierung gewählt um zu verdeutlichen wie dieses "konfliktscheue" Verhalten beim Gegenüber ankommen kann. Natürlich verhalten sich nicht alle homosexuellen Männer so, aber es gibt doch Tendenzen wenn man mit offenen Augen durch das Leben geht. Ob konfliktscheu nun abwertend ist, ist dann nochmal eine andere Frage.
Der User hat sich höchstens im Stil vergriffen und man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Ist ja süß, dass du dir extra dafür nen Account gemacht hast. "Schwul" nicht mehr als Beleidigung zu nutzen hat aber inzwischen zum Glück nichts mehr mit political correctness zu tun, sondern mit Allgemeinbildung.
Lass mich raten - cis-het Mann?
Absolute Arrhythmie
18.08.2022, 07:31
Ich find gewaltfreie Kommunikation ja total Vanilla :-))
Christoph_A
18.08.2022, 08:11
Ich find gewaltfreie Kommunikation ja total Vanilla :-))
You made my day :-dance
RussianAngel
18.08.2022, 08:32
Ich würde auch darum bitten, diesen Beitrag mit "schwul rüberkommen" zu löschen...Geht es noch?
Für so etwas sollte meines Erachtens gekündigt werden, wenn jemand so eine Aussage macht...Es hat wirklich nichts mit Überempfindlichkeit zu tun, gerade in Deutschland sollte man von Ausdrücken wie "schwul rüberkommen/jüdisch rüberkommen/psychisch krank rüberkommen/invalide rüberkommen" doch besser wirklich absehen, besonders wenn nicht im privaten Rahmen...So ein "Joke" kann man sich nur mit Leuten leisten, die man gut kennt und die wissen, was einer damit meint oder eben nicht meint...
Absolute Arrhythmie
18.08.2022, 10:35
Dass jemand peinlichen und rückständige Ansichten vertritt, verstößt nicht gegen die Forenregeln, auch wenn wir als Moderatorinnen und Moderatoren die Meinung des Users nicht teilen und nicht unterstützen.
Bitte seht daher von Anfragen zum Löschen des Beitrags/Users ab, wir betreiben hier keine Zensur.
Absolute Arrhythmie,
Moderatorin Medi Learn
Endoplasmatisches Reticulum
18.08.2022, 11:10
Bitte seht daher von Anfragen zum Löschen des Beitrags/Users ab, wir betreiben hier keine Zensur.
Das möchte ich – auch ohne den kritisierten Inhalt zu unterstützen – einmal ausdrücklich loben. Ich bin mit den Jahren in so einigen Foren unterwegs gewesen. Diejenigen, aus denen es mich am schnellsten vertrieben hat, waren oft solche, die irgendwann angefangen haben, politische Parteinahme auszuüben und ihren Mitgliedern vorzugeben, welche Meinungen erlaubt sind und welche nicht. Das hat immer dazu geführt, dass die spannendsten Diskussionen verschwunden sind.
Hier hat man derzeit wirklich noch das Gefühl, ein diverses Spektrum an Mitgliedern und Meinungen vorzufinden. Das ist ein sehr angenehmes Alleinstellungsmerkmal des Forums.
Christoph_A
18.08.2022, 11:18
Schließe mich meinen Vorrednern an, Zensur- oder gar Rauswurfforderungen sind dann in diesem Fall doch deutlich übers Ziel geschossen.
Das Forum macht grade, auch nach den Verwerfungen der Coronazeit, einen angenehmen Schwenk zurück Richtung Meinungspluralität. Und wie sagte mal jemand so schön: "Und das ist auch gut so!"
RussianAngel
18.08.2022, 11:35
Leute---es geht nicht um irgendwelche popplige Forenregeln, Zänsur oder sonst was, sondern um menschenverachtende Aussagen mit Straftatbestand...Ich würde den Meinungsfreien gerne zu mir nach Hause zu Gast in der Schweiz einladen, mal sehen, ob er das noch "witzig" findet...Ich würde dann mindestens bitten das Wort schwul mit Neger, Jude oder Behindert zu ersetzen (freie Wahl der Moderatoren), danke...
Ich habe keine Rauswurfvorderungen vom User, jeder hat schon mal was blödes gesagt, aber der Betrag ist einfach haarestraubend und kann nicht kommentarlos gelassen werden...kann er nicht mit einem besseren Wort für "schwach/verweichlicht" kommen, und das als Arzt?
https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/lgbtiq/diskriminierung-sexuelle-orientierung-gesetzesaenderung
Das tut mir sehr Leid, aber werde gerne sonst juristische Schritte einleiten...
PS Was ist an Diskriminierung nicht dulden bitte politisch?
DrSkywalker
18.08.2022, 11:51
Den Ball etwas flach halten bitte, juristische Schritte sind hier weder angebracht noch erfolgversprechend.
Das würde sicher eingestellt werden und zwar zurecht. Der Autor wurde hier ausreichend ausgelacht und niemand ist der Meinung dass seine Aussage ok ist. Das reicht doch.
Was forderst du denn jetzt genau?