Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung 1. Klinisches Semester WS 2022/23
MusicaFembriae
25.10.2022, 11:03
Gestern per Mail Zusage fürs 5. Fachsemester aus Ulm erhalten.
Bin wohl nachgerückt, habe eine Bekannte die dort Mitte Oktober schon eine Zusage zum 5. Semester gekriegt hat.
Komme aus dem Ausland mit Physikumsäquivalent.
Glückwunsch!
MusicaFembriae
25.10.2022, 11:06
Ich habe zu 90% nur von Absagen gelesen. Sehr merkwürdig.
Was macht Ihr zur Überbrückung.
Bei mir ist es so, dass ich ehemaliger Teilstudienplätzler bin und innerhalb der Vorklinik auch meinen Vollstudienplatz an der gleichen Uni bekommen habe, aber nicht ins entsprechde höhere Fachsemester hochgstuft werdenn konnte, sodass ich jetzt 1 Jahr warten muss bis ich an meiner Uni regulär im 1. Klinischen Semester weiterstudieren darf trotz bestandenem Physikum.
Ich werde in diesem ,,freien'' Jahr meine Doktorarbeit schreiben, weil ich ja weiterhin an der Uni immatrikuliert bin.
Was planst du zu machen?
Humani9019
25.10.2022, 22:54
Bei mir ist es so, dass ich ehemaliger Teilstudienplätzler bin und innerhalb der Vorklinik auch meinen Vollstudienplatz an der gleichen Uni bekommen habe, aber nicht ins entsprechde höhere Fachsemester hochgstuft werdenn konnte, sodass ich jetzt 1 Jahr warten muss bis ich an meiner Uni regulär im 1. Klinischen Semester weiterstudieren darf trotz bestandenem Physikum.
Ich werde in diesem ,,freien'' Jahr meine Doktorarbeit schreiben, weil ich ja weiterhin an der Uni immatrikuliert bin.
Was planst du zu machen?
Ich bin an der ausländischen Universität exmatrikuliert. Ich werde (lerne bereits) für das M2 vorlernen und in meinem erlernten Beruf (bin MTLA) arbeiten. Weißt Du (jemand) wo man die Fragen aus den letzten Examina finden kann? Oder enthält Amboss Kreuzen die Fragen? Und kann man nur über die App kreuzen oder auch am Laptop über eine Seite? Ich habe auf Amboss nix gefunden.
Ich will mir einen groben Überblick über alle Themen verschaffen, einige praktische Übungen vertiefen (für zukünftige Famulaturen)/erlernen (chirurgisch nähen - hab von meiner letzten Famualtur einige Materialien geschenkt bekommen) und einfach möglichst viel vorlernen um direkt im 5. Semester mit der Doktorarbeit zu beginnen.
Reisen? Das war eine Überlegung aber ich denke für mich wäre es schlauer zu arbeiten/sparen um dann während des Semesters weniger arbeiten zu müssen, da ich alles selbst finanziere.
Zum SoSe bin ich an allen möglichen Unis dabei. Für dieses Semester konnte ich mich nur an 2 Unis bewerben.
Du bewirbst Dich dann gar nicht zum SS 23?
MusicaFembriae
26.10.2022, 12:32
Ich bin an der ausländischen Universität exmatrikuliert. Ich werde (lerne bereits) für das M2 vorlernen und in meinem erlernten Beruf (bin MTLA) arbeiten. Weißt Du (jemand) wo man die Fragen aus den letzten Examina finden kann? Oder enthält Amboss Kreuzen die Fragen? Und kann man nur über die App kreuzen oder auch am Laptop über eine Seite? Ich habe auf Amboss nix gefunden.
Ich will mir einen groben Überblick über alle Themen verschaffen, einige praktische Übungen vertiefen (für zukünftige Famulaturen)/erlernen (chirurgisch nähen - hab von meiner letzten Famualtur einige Materialien geschenkt bekommen) und einfach möglichst viel vorlernen um direkt im 5. Semester mit der Doktorarbeit zu beginnen.
Reisen? Das war eine Überlegung aber ich denke für mich wäre es schlauer zu arbeiten/sparen um dann während des Semesters weniger arbeiten zu müssen, da ich alles selbst finanziere.
Zum SoSe bin ich an allen möglichen Unis dabei. Für dieses Semester konnte ich mich nur an 2 Unis bewerben.
Du bewirbst Dich dann gar nicht zum SS 23?
Habe tatsächlich gestern noch eine Zusage an der Universität Rostock für das 5. Fachsemester bekommen. Von daher gehts jetzt doch los :) !!!
Humani9019
26.10.2022, 14:08
Habe tatsächlich gestern noch eine Zusage an der Universität Rostock für das 5. Fachsemester bekommen. Von daher gehts jetzt doch los :) !!!
Cool *gefaelltmir* Viel Glück
peter.p.
26.10.2022, 16:05
Gestern per Mail Zusage fürs 5. Fachsemester aus Ulm erhalten.
Bin wohl nachgerückt, habe eine Bekannte die dort Mitte Oktober schon eine Zusage zum 5. Semester gekriegt hat.
Komme aus dem Ausland mit Physikumsäquivalent.
Glückwunsch DStar!
Hast du eine ausländische Durchschnittsnote eingereicht?
Bei deinem Anrechnungsbescheid von LPA steht doch keine Durchschnittsnote?
peter.p.
26.10.2022, 16:16
Glückwunsch MusicaFembriae!
Hältst du uns bitte auf dem Laufenden falls du von andernorts doch noch etwas hörst?
Du müsstest dann ja ex-Teili mit einem Physikum aus Deutschland sein, das schlechter als 3,0 bewertet ist? (Die Physikumsnote hatte Nifri45 bei Zulassung hier im Forum am 19.09.22 geschrieben)
(Für alle die hier erst mitlesen: Rangliste in Rostock nach deutscher Physikumsnote. Anerkanntes Physikum mit angerechneten Scheinen aus dem EU-Ausland wird in Rostock mit 4,0 ins Rennen geschickt)
peter.p.
26.10.2022, 20:52
Absage 5. Fachsemester Heidelberg (postalisch) und Mannheim (postalisch):
"Gründe: Die freigewordenen Studienplätze wurden an rangbessere Bewerber*innen vergeben oder im entsprechenden Fachsemester waren keine Studienplätze frei."
peter.p.
28.10.2022, 10:17
Absage 5. Fachsemester Magdeburg (per Mail):
"Ihr Antrag wurde geprüft und in das auf der Grundlage von § 39 Studienplatzvergabeverordnung Sachsen-Anhalt in Verbindung mit § 9 Hochschulzulassungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (HZulG LSA) durchgeführte Vergabeverfahren einbezogen.
Entsprechend der Satzung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU) über die Festsetzung von Zulassungszahlen und Auffüllungsgrenzen für den in das Zentrale Vergabeverfahren einbezogenen Studiengang Humanmedizin vom 19.04.2022, veröffentlicht am 31.05.2022, wurde eine Zulassungszahl bzw. Auffüllgrenze in Höhe von 178 für das 5. Fachsemester (3. Studienjahr) festgesetzt und nach Abschluss des Zulassungsverfahren ausgeschöpft.
Darüberhinausgehende Studienplätze stehen nicht zur Verfügung, so dass Ihre Zulassung nicht möglich ist."
Rangfolge von Gruppen in Sachsen-Anhalt (§ 9 HZulG LSA):
1. Aufrücker
2. Teilis
3. Hochschulwechsler (D und EU)
4. Sonstige
Innerhalb der Gruppen (§ 39 Studienplatzvergabeverordnung Sachsen-Anhalt):
1. Außergewöhnliche Härte
2. Während des Studiums erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen
3. Losentscheidung
MusicaFembriae
01.11.2022, 19:13
Cool *gefaelltmir* Viel Glück
Dankeschön!
MusicaFembriae
01.11.2022, 19:15
Glückwunsch MusicaFembriae!
Hältst du uns bitte auf dem Laufenden falls du von andernorts doch noch etwas hörst?
Du müsstest dann ja ex-Teili mit einem Physikum aus Deutschland sein, das schlechter als 3,0 bewertet ist? (Die Physikumsnote hatte Nifri45 bei Zulassung hier im Forum am 19.09.22 geschrieben)
(Für alle die hier erst mitlesen: Rangliste in Rostock nach deutscher Physikumsnote. Anerkanntes Physikum mit angerechneten Scheinen aus dem EU-Ausland wird in Rostock mit 4,0 ins Rennen geschickt)
Dankeschön!!!
Klar, informiere ich euch dann noch :)
Genau, habe ein Physikum mit 4,0.
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ja, mit einer Umrechnungstabelle die ich von meiner ausländischen Uni habe bestätigen lassen.
Meine äquivalente Note ist 1,8 und ich habe mein Abitur mit 1,9 bestanden.
Es sind wohl die Tage nochmal Leute hier angenommen worden. Laut Gerüchten könnten wohl nochmal jemand nachrücken.
Ich drücke allen anderen weiterhin die Daumen dass ihr bald in Deutschland weitermachen könnt☺️
peter.p.
06.11.2022, 18:51
Absage 5. Fachsemester Augsburg (postalisch) - Brief eingegangen am 05.11.
"Gründe: [...] Die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Studiengang Humanmedizin Modellstudiengang (Staatsexamen) hat im 5. Semester die Anzahl der festgelegten Kapazität erreicht. Gleichzeitig liegt auch die Gesamtzahl der in dem Studiengang eingeschriebenen Studierenden über den hierfür festgelegten Zulassungszahlen. Eine Zulassung zum Studium im beantragten 5. Fachsemester für den Studiengang Humanmedizin Modellstudiengang (Staatsexamen) ist somit nicht möglich. [...]"
peter.p.
07.11.2022, 14:40
Absage 5. Fachsemester Bochum (per Mail/Bescheid im Portal):
„[...] Aufgrund fehlender Kapazitäten konnte [...] kein entsprechendes Vergabeverfahren durchgeführt werden [...].”
Humani9019
08.11.2022, 17:09
Ebenfalls Absage Augsburg 5. FS
Leonie090800
08.11.2022, 20:52
Hey, habt ihr eigentlich jemals von einer/einen Glücklichen gehört, die für das 2.Klinische Fachsemester zugelassen wurde? Ich hatte leider in diesem Jahr zum 1.Klinischen kein Glück und nun ziemliche Panik, dass es gar nicht mehr klappt. Und noch eine weitere Frage: kann man sich auch immer für niedrigere Fachsemester bewerben, wenn man in einem höheren Semester eingeschrieben ist?
Dankö im Voraus :)
peter.p.
09.11.2022, 12:15
Absage (Statusänderung im Portal) 5. Fachsemester Freiburg (Statusänderungsbenachrichtigung per Mail):
Der Status Zulassungsangebot aktuell nicht möglich sagt aus, dass Sie im NC-Vergabeverfahren keinen ausreichend guten Ranglistenplatz erreicht haben oder dass bei der manuellen Vergabe keine positive Entscheidung getroffen werden konnte. Daher ist vorerst kein Zulassungsangebot möglich.
In diesem Status müssen Sie abwarten, ob Sie durch das Ausscheiden einer anderen Bewerberin/eines anderen Bewerbers auf einen besseren Ranglistenplatz aufrücken können (z.B. über ein Nachrückverfahren).
peter.p.
09.11.2022, 12:35
Hey, habt ihr eigentlich jemals von einer/einen Glücklichen gehört, die für das 2.Klinische Fachsemester zugelassen wurde? Ich hatte leider in diesem Jahr zum 1.Klinischen kein Glück und nun ziemliche Panik, dass es gar nicht mehr klappt. Und noch eine weitere Frage: kann man sich auch immer für niedrigere Fachsemester bewerben, wenn man in einem höheren Semester eingeschrieben ist?
Studierst du in Deutschland? Oder außerhalb?
Für das 2. klinische: Es wurden in anderen Semestern auch für andere klinische Semester zugelassen. Ich hatte mich durch die alten Themen (Zulassung höheres Fachsemester) hier im Forum durchgearbeitet. Da waren auch mal andere klinische Semester dabei.
Bewerbung in welches Fachsemester
Wenn aus dem Ausland: Ich denke ausschlaggebend ist was zum Bewerbungszeitpunkt bereits durch das LPA angerechnet wurde (4. Fachsemester usw.)? Aber ich meine auch bei einigen Unis gelesen zu haben, dass anzugeben ist, was man erwartet zu bestehen (angerechnet?) bevor das Semester in das man sich bewirbt beginnt? Aber allgemein ist die Anrechnung eines klinischen Semesters durch das zuständige LPA auch an bestimmte Vorgaben gebunden... Wenn man die nicht alle erreicht, bleibt die LPA Anrechung ja bei 4. Fachsemestern + ggf. einzelne angerechnete klinische Leistungen?
peter.p.
09.11.2022, 12:38
Absage 5. Fachsemester Dresden (Status in Portal - keine Mail erhalten):
„Abzulehnen kapazitär hFS“
Humani9019
10.11.2022, 18:33
Mein Problem:
Durch die bewusste Verzögerung des Transcripts of Records und der späten Anerkennung durch das LPA konnte ich mich nur an zwei Universiäten bewerben. Auch das Verhalten, aber nicht nur, meiner ehemaligen Universität (im Ausland) war ausschlaggebend für mich zu sagen: So lasse ich mit mir nicht umgehen und gehe troz der Tatsache, dass ich kaum Chancen auf eine Zulassung zum WS 2022/23 haben werde.
Um auf den Punkt zu kommen: Ich vermute die Chancen stehen für mich zu den nächsten Semestern höher, da ich mich überall problemlos bewerben kann. Natürlich ist die jetzige Situation unglücklich aber ich denke mir alles hat seinen Sinn.
Also, bleib optimistisch und versuch es einfach nochmal. Es klappt bestimmt. Man sieht sich zum SS 2023 :)