PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch

Seiten : 1 [2]

hebdo
22.09.2022, 20:11
Also aus meiner Erfahrung ist eine Intensivstation als Berufsanfänger nicht geeignet. Und man wird dort als Berufsanfänger keinen Spaß haben und auch den Kollegen keine Hilfe sein.

Nulllinie
22.09.2022, 20:15
Intensiv ist wie ein Luxushotel

Inwiefern?

SevoFlow
23.09.2022, 20:48
Ganz ehrlich...
Sowohl das Thema an sich und der Ersteller, als auch die Antwort von "Creps" klingt nach hartem trolling xD
Ich glaube, dass nicht.

Die Fakten: TE ist frisch nach dem Studium, will Viszeralchirurg werden, aber hat 1 Monat ICU im PJ gemacht und will jetzt deswegen als Berufsanfänger auf die ITS, und diese ITS am Maximalversorger stellt Berufsanfänger ein und hat die Weiterbildungsermächtigung für quasi alle Intensivmedizinen Fächer, und der TE überlegt was er NACH der Intensivmedizin für einen Facharzt machen möchte.
Sorry aber das ist alles etwas unstimmig ODER sehr uniformiert/naiv/wirr.

Anne1970
23.09.2022, 23:13
Gute Zusammenfassung :-))

h3nni
24.09.2022, 08:39
Nein, es war 1 Monat auf ITS. Das ist ungefähr 11x weniger als ein Jahr.

Wobei ich zugeben muss, ein Maximalversorger (mit Uni-Anbindung) hier in der Region schreibt auch ITS für Anfänger aus, mal sehen, was sich dahinter verbirgt...

SevoFlow
24.09.2022, 11:26
Nein, es war 1 Monat auf ITS. Das ist ungefähr 11x weniger als ein Jahr.

Wobei ich zugeben muss, ein Maximalversorger (mit Uni-Anbindung) hier in der Region schreibt auch ITS für Anfänger aus, mal sehen, was sich dahinter verbirgt...
Danke, habe mich vertippt und es jetzt geändert.

Choranaptyxis
02.10.2022, 13:12
Sozusagen verspätet zum Posting von Pistole bzgl 1.Stelle ITS: Am Samstag einen Kommilitonen getroffen, hatte auch im Mai/Juni Examen gemacht und zum Juli an der hiesigen Uni in der Anästhesie angefangen. Wurde auch gleich auf die ITS gesteckt, ist wohl etwas Personalmangel. Er sagte aber selbst ob meines Gesichtsausdrucks, dass das gefährlich ist. Aber hey,also warum nicht gleich dafür einstellen.

Endoplasmatisches Reticulum
02.10.2022, 13:33
Finde ich überhaupt nicht verwunderlich. Ob man jetzt Berufseinstiger Dienste schrubben lässt, sobald sie den Weg zu ihrem eigenen Spind finden, oder ob man sie direkt auf ITS steckt. Ist ja nicht so, als wären Arbeitgeber gemeinhin scheu, mitarbeiter- und patientengefährdende Konstrukte zu betreiben.

h3nni
05.10.2022, 11:27
Wieviel Einarbeitung fändet ihr denn angemessen? Eine Anästhesie-Abteilung in der Umgebung macht in 3. WBJ 4 Monate Einarbeitung, eine Innere hier wohl 6 Wochen ab 1. WBJ, aber immer mit 3 Kollegen im ITS-Bereich (ca 40 Betten).
Kann man sich das zweite antun oder scheint euch das im Vorhinein schon schwierig?

davo
05.10.2022, 13:25
Was genau bedeutet "Einarbeitung" denn? Keine Dienste?

nie
05.10.2022, 13:56
Intensivstation ist halt auch ein weites Feld. Eine 6-Betten-ITS mit 2 Beatmungsbetten beim Grund- und Regelversorger hat da ganz andere Anforderungen als eine große ITS bei (universitären) Maximalversorger. Ich kenne Intensivstationen, da liegen nur Patienten, die wir an der Uni auf Normalstation durchschleifen bzw. maximal 1-2 Nächte auf die IMC legen.

Und am Weiterbildungsjahr kann man es halt auch nur bedingt festmachen. Ich habe Kollegen im 4. WBJ, die selbst nach 3 Monaten Einarbeitung nicht einmal alleine die Toilette finden und welche im 2. WBJ, die nach 4 Wochen selbständig Patienten versorgen konnten. Ich war vorher über ein Jahr nur in der ZNA (inkl. Schockraumversorgung) und auf der IMC, habe einen Rettungsdienstbackground (inkl. Notarzt- und Intensivtransportdiensten) und habe im Studium viel (sehr lehrreiche!) Zeit in der Anästhesie verbracht. Dazu bin halt auch sehr Notfallmedizin- und Intensivaffin, dementsprechend ist mir der Sprung auf die Intensiv deutlich leichter gefallen als z. B. der Kollegin, die die Intensivrotation bis kurz vor Facharzt aufgeschoben hatte, weil sie kein Bock drauf hatte und vorher die komplette Weiterbildungszeit irgendwo zwischen Normalstation und Ambulanz verbracht hatte.

Wie man es aber auch dreht und wendet, ist ein Berufsanfänger auf der Intensivstation keine gute Idee. Die "handwerklichen" Skills kann man lernen, das kann ich auch einen nicht-Mediziner beibringen aber es ist halt schon eine gewisse klinische Erfahrung und auch ein "Gefühl" für Patienten nötig um gute Intensivmedizin machen zu können. Und das haben die wenigsten Leute, die noch nie ärztlich tätig waren.

h3nni
05.10.2022, 15:14
"Einarbeitung" bedeutet in der Anästhesie, Tagdienst mit dem leitenden Oberarzt zu machen, 12 Patienten für die 2 Leute.
In der Inneren weiß ich es (noch) nicht, hört sich aber etwas nach "keine Dienste" an.

@nie: sind beides Maximalversorger, beide mit ECMO-Möglichkeit, eher oberes Spektrum, würde ich behaupten.

Das mit der eher Irrelevanz des WBJ habe ich mir schon gedacht bzw. erhofft. Muss da dann wohl vor Ort nochmal tiefer nachbohren. Der Zuständige meinte nur "wenn Sie das Feld prinzipiell interessant finden, wir haben schon ein paar Berufsanfänger so ausgebildet".

h3nni
14.10.2022, 20:10
Also die "paar Berufsanfänger" sind n<5, teilweise mit ITS-Pflegeerfahrung, teils von den Oberärzten explizit angeworben.

Hätte ich mir irgendwie mit mehr Erfahrung mit der Ausbildung vin Anfängern vorgestellt.

Einarbeitung ist wohl zusätzlich mitlaufen, Interventionen machen und eben über ca 5-6 Wochen (vs 3 Wochen für Rotierende).
Und im Frühdienst eigenen OA, im Spätdienst einen für den Bereich, nachts keinen vor Ort.

Ich werde mir aber wahrscheinlich noch eine andere Stelle anschauen, so ganz ohne Vergleich tu ich mich mit der Einschätzung schwer.

Pistole
14.10.2022, 21:11
Hey h3nni

Bist du Berufsanfänger und möchtest auf ITS arbeiten als 1 Stelle?

irgendwie habe ich deine Story hier verpasst.

Wieso gefällt es dir nicht? OÄ ist Nachts immer zu Hause 😅

h3nni
14.10.2022, 21:35
Ich betrachte es als Möglichkeit und hab deinen Thread mal gekapert, da du ja vor ähnlichen Entscheidungen stehst.

Bzgl Facharzt (mit ZB) hatte ich gedacht, dass dafür 24h Anwesenheit notwendig sei für bestimmte Abrechnungen, aber das ist wohl nicht der Fall.

Pistole
14.10.2022, 22:28
Wie meinst du das genau mit ZB?

Ja du brauchst die 24 Monate Intensiv für die ZB. Ob man alles sieht /macht es ja eine andere Schuhgröße

h3nni
14.10.2022, 22:37
Ich dachte, dass quasi für aufwendige Komplexbehandlung 24h ein FA mit ZB anwesend sein müsste, da in einem kleineren Haus immer ein FA auf ITS sein musste. Deswegen war ich Initial überrascht, dass in einem großen Haus das eben nicht so wäre.

Bille11
15.10.2022, 11:17
Die Formulierung bezüglich des FA mit ZB Intensivmedizin zur Abrechnung der komplexen Intensivbehandlung lautete zuletzt (als ich mal nachgesehen hatte) …tagsüber vor Ort und ohne andere Aufgaben auf der ITS, im Dienst jederzeit tel erreichbar, innerhalb von xx Minuten vor Ort…
Aber das ist auch schon wieder 2-3 Jahre her, in der Zeit ist ein wenig novelliert worden. Und, ja, in grösseren Häusern ist deswegen der Anä RD/HG IMMER mit ZB Intensivmedizin, im Idealfall bei +3 Ärzten Dienstbesetzung immer einer mit ZB Intensivmedizin im Haus (in diesen Häusern der Grössenordnung sind dann die OÄ idR auch im Haus).

Nachtrag: Nachdem mich das doch ein wenig umtreibt, den aktuellen Stand nicht sicher ausführen zu können, habe ich es mal ein wenig recherchiert…

2020: DIMDI OPS 2020 der aktuelle Katalog, es geht um die Ziffer 8.98f
https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-97...8-98.htm
33383

Schon in 2018: man hat die Abrechnungskodierungen im DIMDI // OPS 2018 neu formuliert und es ergaben sich rasch ziemliche Probleme für die weitere Abrechnung sehr vieler Krankenhäuser.. siehe auch hier: https://www.kaysers-consilium.de/dwnld/20180129_Aufwendige-ITS-KP_Auswirkung_1718_KCGmbH.pdf

2022: Ausnahmeregelung des bfarm (Seite 4) - in der die Strukturqualität der ärztlichen Besetzng explizit nachgehalten und (anscheinend aktuelle ausgenommen wird). Es bleibt spannend.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Kodiersysteme/klassifikationen/ops/version2022/ops2022syst-aussetzung-pruefung-struktur-und-mindestmerkmale-20211217.pdf?__blob=publicationFile