Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorartätigkeit Verbreitung
Welche Börsen nutzt ihr denn für Honorarztdienste? Hätte durchaus Lust, mir durch einen oder zwei BD im Monat (Radio) ein Zusatzentgelt zu erwirtschaften ;-)
Also ich bin bei drei Agenturen registriert und bekomme für Innere Medizin etwa 50 Angebote pro Tag. Meiner Meinung nach gibt es unseriöse Anbieter, die Dummy-Anzeigen schalten. Meine Positivliste würde folgende Agenturen beinhalten: doctari, doxx, facharztagentur, (lichtfeld - keine direkte Erfahrung)
Für Notarztdienste: Notarztbörse
cartablanca
08.01.2023, 12:18
Also ich bin bei drei Agenturen registriert und bekomme für Innere Medizin etwa 50 Angebote pro Tag. Meiner Meinung nach gibt es unseriöse Anbieter, die Dummy-Anzeigen schalten. Meine Positivliste würde folgende Agenturen beinhalten: doctari, doxx, facharztagentur, (lichtfeld - keine direkte Erfahrung)
Für Notarztdienste: Notarztbörse
Kann man eigentlich nicht die Krankenhäuser selbst fragen? Ich finde es ist ein Unding dass diese Agenturen noch mal das Doppelte von dem kriegen was der Leiharbeitnehmer erhält.
Kann man eigentlich nicht die Krankenhäuser selbst fragen?
Na klar, wäre doch eine Ersparnis für die Klinik.
Lakemond
08.01.2023, 12:40
Kann man eigentlich nicht die Krankenhäuser selbst fragen? Ich finde es ist ein Unding dass diese Agenturen noch mal das Doppelte von dem kriegen was der Leiharbeitnehmer erhält.
Das doppelte kriegen die Agenturen nicht.
Man kann selbstverständlich in einem bekannten Krankenhaus fragen. In einem fremden ist es eher unwahrscheinlich, dass es so einfach klappt.
Das wurde früher gerne gemacht, afaik gibt es mittlerweile aber höchstrichterliche Urteile, dass das dann Scheinselbstständigkeit ist und es sich dadurch wegen der Sozialversicherungspflicht nicht wirklich lohnt.
Lakemond
08.01.2023, 13:25
Das wurde früher gerne gemacht, afaik gibt es mittlerweile aber höchstrichterliche Urteile, dass das dann Scheinselbstständigkeit ist und es sich dadurch wegen der Sozialversicherungspflicht nicht wirklich lohnt.
Es ist keine Scheinselbständigkeit, man wird ganz normal in der Klinik angestellt.
Die meisten Kliniken haben kein Interesse daran, einen so stark übertariflich bezahlt einzustellen, dass man als Arzt da ungefähr das gleiche bekommt wie über die Agentur. Für die Klinik hat die Beauftragung einer externen Agentur diverse betriebswirtschaftliche Vorteile, die den Geschäftsführern die auf den ersten Blick höheren Kosten der Beauftragung einer Agentur wert sind. Fragen kann man, aber fast immer ist eine entsprechend dem Zeitarbeits-Gehalt bezahlte Festanstellung in der Klinik nicht gewollt.
cartablanca
09.01.2023, 02:10
Die meisten Kliniken haben kein Interesse daran, einen so stark übertariflich bezahlt einzustellen, dass man als Arzt da ungefähr das gleiche bekommt wie über die Agentur. Für die Klinik hat die Beauftragung einer externen Agentur diverse betriebswirtschaftliche Vorteile, die den Geschäftsführern die auf den ersten Blick höheren Kosten der Beauftragung einer Agentur wert sind. Fragen kann man, aber fast immer ist eine entsprechend dem Zeitarbeits-Gehalt bezahlte Festanstellung in der Klinik nicht gewollt.
Was für betriebswirtschaftliche Vorteile denn?
Cingulum123
09.01.2023, 03:05
Gibt es durchaus, aber ich kenne nur Kliniken, die da ausschließlich auf ehemalige Assistenten zurück greifen. Geht dann in der Regel um einzelne BD mit 90euro/h und Steuerklasse VI
LasseReinböng
11.01.2023, 22:24
Wie weit verbreitet seht ihr die Honorararzttätigkeit bzw. ANÜ mittlerweile?
Ich weiß von einer Klinik, in der bereits die Hälfte auf dieser Grundlage arbeitet, sogar die Mehrheit der Assistenten mit Gehältern, über die manch LOA glücklich wäre. Frage mich, wie das für die Häuser auf Dauer funktionieren soll.
In bestimmten Fachrichtungen und Regionen ist das Phänomen schon sehr verbreitet... ich habe jetzt selber lange in einer größeren Klinik im "tiefsten Osten" als Honorararzt (Anästhesie) gearbeitet und es so erlebt, daß in dem Haus ohne Honorarärzte keine adäquate Patientenversorgung mehr möglich gewesen wäre.
Anästhesiologisch wurde da m.E. gute Medizin nach aktuellen Standards betrieben und die OÄ waren wirklich qualifiziert - das habe ich in größeren Häusern in Großstädten schon schlechter gesehen. Operativ, soweit ich das als Anästhesist beurteilen kann, war es in den meisten Abteilungen auch nicht schlecht und Stimmung/Arbeitsklima im Haus waren allgemein gut. Honorarkräfte gingen dort trotzdem ein und aus und es wurden auch in der Pflege ( OP-Pflege, Anästhesiepflege) immer mehr.
Der Arbeitsmarkt ist leergefegt und wenn man sich in einer unbeliebten Region befindet ( Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern u.a.) sieht es abseits der Unistädte für viele Kliniken einfach extrem düster aus. Deutsche Uniabsolventen sind kaum zu gewinnen und ausländische Ärzte suchen meist nach eins, zwei Jahren das Weite, weil Einsamkeit und Isolation nicht ertragbar.
LasseReinböng
11.01.2023, 23:03
Es ist keine Scheinselbständigkeit, man wird ganz normal in der Klinik angestellt.
Es gibt in der Tat Angebote, in denen man für ein "Honorararztgehalt" für einen kurzen Zeitraum bei der Klinik direkt angestellt ist und nicht im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung arbeitet. Habe ich bislang erst einmal so praktiziert, vermittelt wurde über eine der großen Honorarztbörsen.
cartablanca
12.01.2023, 04:04
Deutsche Uniabsolventen sind kaum zu gewinnen und ausländische Ärzte suchen meist nach eins, zwei Jahren das Weite, weil Einsamkeit und Isolation nicht ertragbar.
Wenn die Verantwortlichen wollten, wäre es so leicht, Leute zu gewinnen. Eine anständige Ausbildung, Leute wie Menschen behandeln, hin und wieder auch mal gemeinsam was mit dem Team unternehmen. Aber man hat das Gefühl, dass die selbstsüchtigen Verantwortlichen eher zur Salzsäule erstarren als dass sie einen Funken Menschlichkeit zeigen. Gut für mich. Ich kann viel Geld mit Honorararzt verdienen.
Züschata
12.01.2023, 08:47
Ist das eurer Meinung nach denn der Trend der Zukunft oder ein Übergangsphänomen? Ärztemangel und dadurch eine Zunahme an Honorarärzten? An sich finde ich die Zahlen sehr attraktiv und könnte mir das gut vorstellen. Mich würde nur interessieren, ob es a) genug Nachfrage gibt und b) diese langfristig auch so bleiben wird. Kann man sich ja kaum vorstellen, dass Kliniken Assistenzärzte für 200k anstellen. Da müssen einige kaputtgehen, vor allem mit der geplanten Strukturreform. Ich mache meinen Job sehr gerne, Dienste sind auch okay, aber für 32,50 pro Stunde nachts antanzen ist eine Frechheit. Es wäre schön, wenn man als Arzt aus der erhöhten Nachfrage auch langfristig Kapital schlagen kann.
Colourful
12.01.2023, 10:08
Ich habe für 32,50 heute Nacht gut 8h geschlafen, das ist aber auch eher selten.
Ich bin ja örtlich gebunden und lebe in einer Metropolregion, da stellen die Leute nur für Dienste als Honorarkraft ein. Und ich bin auch nicht so der Typ, der wahnsinnig viel Geld verdienen muss/will, zumindest jetzt gerade nicht. Aber ich bin Moment unzufrieden, muss mir was Neues suchen und würde für das halt für den Übergang Mal machen, um einfach auch weniger zu arbeiten und trotzdem Geld zu verdienen.
cartablanca
12.01.2023, 10:14
Übergangsphänomen. Wie lange es das noch gibt kann keiner sagen. Vielleicht ein paar Jahre. Das wird alles durch Schulden bezahlt bis die Häuser insolvent sind und dann rettet die Kommune das Haus. Da aber sich der Staat aber in allen Bereichen verschuldet gehe ich davon aus, dass das nicht mehr lange gut gehen kann bevor der große Knall kommt. Ich schätze das wird 23/24 sein.
Lakemond
12.01.2023, 10:27
Und wer soll dann die Dienste übernehmen?
cartablanca
12.01.2023, 12:12
Was für Dienste? Die Häuser werden schliessen und die Leute vor den überfüllten Notaufnahmen sterben. Kommt ja jetzt schon vereinzelt vor.
und dann rettet die Kommune das Haus.
"Die Kommune" sind die Hochbezahlten, also auch wir, deren Abgaben entsprechend höher abgepresst werden.
Lakemond
12.01.2023, 13:44
Was für Dienste? Die Häuser werden schliessen und die Leute vor den überfüllten Notaufnahmen sterben. Kommt ja jetzt schon vereinzelt vor.
Alle Häuser oder nur solche mit 1000 Betten, in denen ich zum Teil auch Dienste mache?