PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16 km zur Arbeit - E-bike oder zweites Auto

Seiten : 1 [2] 3

Kackbratze
11.05.2023, 16:08
Berg runter schaffe ich mit E-Bike schon 42km/h….

Ich mag ja diese schnellen Ebike-Fahrer. Die Wirbelsäulenfrakturen sind da gerne Blickdiagnosen.

Anne1970
11.05.2023, 17:33
Ohweh!

annekii
11.05.2023, 17:36
Ach daran hab ich auch nicht gedacht, ich fahre zwar 250 Höhenmeter hoch, aber dann ja auch schnell wieder runter. Dabei hab ich auch knapp über 50 km/h bergrunter drauf.

Reflex
11.05.2023, 19:14
Was viele EBike Fahrer nicht machen, ist regelmäßig ihre Bikes warten lassen und bei Bedarf Bremsen erneuern lassen. Die meisten Unfälle haben nach wie vor Senioren, weil sie aufgrund eingeschränkter Fitness keine ausreichende Kontrolle über ihre EBikes haben. Wenn man umsichtig und vorausschauend fährt und verlängerte Bremswege aufgrund der höheren Geschwindigkeit einkalkuliert, der wird auch weniger Unfälle haben. Schnell fahren kann man bei uns in der Regel nur auf dem Radschnellweg und der ist für Geschwindigkeiten von 20 km/h und mehr ausgelegt.

annekii
11.05.2023, 19:28
Ja, Wartung brauche ich schon öfter. Ich bin jetzt bei 18.000 km und kann nicht mehr zählen, wie oft ich zur Wartung war. Bei 15000 hatte ich quasi innen alles neu, sagten sie im Radladen. Sie meinten, dass ich nun die nächsten 15000 fahren kann. Keine Ahnung, was da alles getauscht wurde.
Unfälle hatte ich bisher 2. Einmal in einer Regenrille auf Kastanien unter Blättern ausgerutscht und auf Thorax ventral gelandet, bei ca 10 km/h und einmal an einer Bordsteinkante frontal hängengeblieben und über Lenker abgestiegen, bei 5 km/h oder so, da konnte ich mich aber abrollen. Schnell bin ich nur auf guter Straße und gerader Strecke.

Herbstblume90
12.05.2023, 04:57
Ja, bei unserem Lastenrad tauschen erneuern wir zwei mal im Jahr die brems Beläge 🙈🙈

Evil
14.05.2023, 10:01
Ich mag ja diese schnellen Ebike-Fahrer. Die Wirbelsäulenfrakturen sind da gerne Blickdiagnosen.
Ich fahre sowohl mit meinem nicht elektrifizierten wie auch mit meinem E-Gravel gelegentlich 40km/h und schneller, wenn es die Situation erlaubt.
Möchtest Du zusätzlich zu der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen für Autofahrer noch eine zulässige Höchstgeschwindigkeit für Radfahrer einführen, oder wie darf man Deinen Beitrag verstehen? ;-)

Reflex
14.05.2023, 11:22
Möchtest Du zusätzlich zu der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen für Autofahrer noch eine zulässige Höchstgeschwindigkeit für Radfahrer einführen, oder wie darf man Deinen Beitrag verstehen? ;-)

Jetzt komm doch dem passionierten Porschefahrer nicht mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen... oder ihn nervt es nur, weil ihm regelmäßig Fahrradfahrer am Kühlergrill kleben... :-))

Kackbratze
14.05.2023, 17:30
Wenn mich etwas nervt, dann der Schockraum mit vermeidbaren Traumata. Und selbst das nur kaum, schließlich kann jeder machen was er will.
Wie ihr da gleich wieder auf Tempolimit und von mir verletzte Fahrradfahrer kommt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

crossie
14.05.2023, 20:02
Wenn mich etwas nervt, dann der Schockraum mit vermeidbaren Traumata.

Die Aussage impliziert ja, dass es unvermeidbare Traumata gäbe? Ich denke es ist nicht verkehrt, wenn man sich als Mediziner von dieser Kategorisierung in "der hat meine Hilfe verdient, der aber wiederum nicht" versucht so weit wie möglich zu distanzieren. Abgesehen davon wäre ich in einer Welt ohne Kranke und Verletzte arbeitslos, das will ja nun auch niemand.
Am Anfang meiner ärztlichen Karriere hatte ich einen regelrechten Hass auf die Raucher, inzwischen find ich Narkose machen zum salamischeibenweise Beinabhacken ganz schön :D

Sehr OT, musste ich aber an der Stelle loswerden, sorry.

Bille11
14.05.2023, 20:53
Die Aussage impliziert ja, dass es unvermeidbare Traumata gäbe? Ich denke es ist nicht verkehrt, wenn man sich als Mediziner von dieser Kategorisierung in "der hat meine Hilfe verdient, der aber wiederum nicht" versucht so weit wie möglich zu distanzieren. Abgesehen davon wäre ich in einer Welt ohne Kranke und Verletzte arbeitslos, das will ja nun auch niemand.
Am Anfang meiner ärztlichen Karriere hatte ich einen regelrechten Hass auf die Raucher, inzwischen find ich Narkose machen zum salamischeibenweise Beinabhacken ganz schön :D

Sehr OT, musste ich aber an der Stelle loswerden, sorry.

Ja“, die Leute sind ja auch meist ganz lieb. Stammkunden halt.. vermisse die Gefässchirurgie etwas!

Lava
15.05.2023, 05:07
Die Diskussion ist vom Ausgangsthema inzwischen sehr weit abgedriftet. Kommt mal bitte zurück oder diskutiert woanders weiter. Danke.

Evil
16.05.2023, 14:40
Wenn mich etwas nervt, dann der Schockraum mit vermeidbaren Traumata. Und selbst das nur kaum, schließlich kann jeder machen was er will.
Wie ihr da gleich wieder auf Tempolimit und von mir verletzte Fahrradfahrer kommt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Stell Dich nicht dümmer als Du bist, das kauft Dir hier eh keiner ab ;-)

Lava
19.05.2023, 16:36
So, inzwischen habe ich mich an die Fahrerei gewöhnt. Kommt mir gar nicht mehr so lang vor. Aber ich merke es doch abends, dass mir die 33km plus Arbeit in der Klinik ganz ordentlich in den Knochen stecken. Erstaunlich ist, wie kalt es morgens ist. Mit dem Fahrtwind brauche ich echt Handschuhe und ne Mütze unter dem Helm. Und meine Füße sind auch eiskalt, wenn ich angekommen bin :-oopss

annekii
19.05.2023, 19:02
Ja, es dauert, bis man dann eine passende Ausrüstung zusammen hat. Ich trage Mütze und eine ganz dünne Kapuze von meinem Oberteil unter Helm, damit mir nichts reinzieht. Und ich trage dünne Merino-Wolle-Handschuhe und dann Fäustlinge drüber. Und Schuhüberzieher über den Schuhen gegen den Wind.

Lava
20.05.2023, 05:50
Schuhüberzieher habe ich mir jetzt bestellt. Brauche ich sowieso bei Regen. Mein Merino Buff ist leider verschwunden :-?

mbs
20.05.2023, 16:42
16km ist im Sommer kein Problem, im Winter kann es schon sehr kalt werden; da fand ich es schon schwer diese Strecke mit einem Motorroller zu fahren. Wobei es durchaus geht, und man spart unglaublich viel Benzin. Hast du vielleicht auch schonmal über einen Motorroller nachgedacht? Interessanterweise sind die oft günstiger als ein Ebike. Das darfst du mit einem normalen B-Klasse Führerschein fahren. Für ein Motorrad brauchst du nochmal nen Extraführerschein, aber falls du den schon hast wäre das vielleicht die beste Lösung - ein leichter Cruiser oder Chopper, und entsprechende Kleidung. Bei der Strecke meiner Meinung nach ideal. Und du kannst in den wärmeren Zeiten Touren damit fahren.

Feuerblick
20.05.2023, 17:39
@mbs: Du hast aber schon gesehen, dass die Entscheidung längst gefallen ist?

Lava
20.05.2023, 21:09
Ich habe sogar einen Führerschein für Motorrad ;-)
Kommt für mich aber nicht in Frage. Ich müsste einen guten Teil der Strecke über eine Landstraße fahren, wo 100 erlaubt ist. Mit einem Roller ist man da nur ein Verkehrshindernis und Ärgernis für jedermann. Das wäre mir zu gefährlich. Und Motorrad würde ich auch nicht gerne fahren, wenn es nass ist glatt ist. Dann doch lieber Fahrrad.

Reflex
27.05.2023, 09:22
Nachdem augenscheinlich unsere Stadt Fahrradfreundlicher werden möchte und die Fahrradwege verbreitert und teilweise verändert hat, hab ich jetzt noch mal den Weg zur Arbeit mit dem Rad versucht. Die 15km sind deutlich komfortabler zu fahren. In der Rushhour benötige ich knappe 40min. Fazit: ich werde mal den Sommer über Testen mindestens 1x pro Woche mit dem Rad zu fahren.