Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16 km zur Arbeit - E-bike oder zweites Auto
Johannabbc
31.05.2023, 16:10
E-Bike, gut für Ihre Gesundheit und hält Sie in Form :)
Ich wollte mal berichten, wie es bisher lief. Ich bin jetzt seit Mai über 3500 km gefahren. Nicht übel, finde ich. Ein Workout ist es nicht, aber ich bin jeden Tag fast zwei Stunden an der frischen Luft. Hat ja auch was. Ich habe mir einen Helm mit Visier und Ohrenschützern gekauft, der ist super im Winter. Selbst bei - 6 Grad, mein bisheriger Rekord, war mir nicht kalt, außer an den Zehen. Ich hab schon so selbstwärmende Einmalsohlen, aber bis zu den Zehen reichen die nicht.
Absolut null komma gar nicht konnte ich fahren, als bei uns 30 cm Neuschnee lagen und die Straßen nicht geräumt waren. Ich habe es versucht, aber nach ein paar hundert Metern frustriert aufgegeben. Auch beim Blitzeis und bei - 9 Grad hab ich lieber das Auto genommen. Ansonsten ist das Wetter eigentlich kein Problem.
][truba][
27.01.2024, 20:00
Hey Lava, hoher Schnee und Blitzeis haben auch hier das Rad fahren unmöglich gemacht. Ansonsten habe ich von ekoi Überschuhe und damit selbst bei -10 grad total warme Füße (kosten aber auch ein wenig, hab sie aber im Dezember für 50% geschossen). Für mich sind immer die Finger das Hauptproblem. Selbst mit beheizbaren Handschuhen habe ich Probleme (schmerzende Finger) ab -5.
Aber 2h Bewegung sind doch top pro Tag!
Super, Lava! Es ist Bewegung, halt kein heftig Kalorien verbrauchendes Workout, aber Frischluft und Bewegung und auch noch kontinuierlich ist doch super!
Hier ging es jetzt auch länger nicht, weil ich über die Feldwege und im Wald nicht durch den Schnee kam und die stark befahrenen Landstraßen keine Alternativen sind.
Helm mit Ohrenschützern klingt auch interessant. Wobei ich mit meiner Vaude Mütze + die Kapuze meines dünnen Merinowollenoberteil kein Problem mit kalten Ohren habe. Für die Hände funktioniert bei mir nur Zwiebelschalensystem mit Merinowolle als normale dünne Handschuhe und dicke Fäustlinge drüber, mit denen man aber noch schalten und bremsen kann. Mein Problem sind auch die Füße. Ich habe aber so Klebedinger für vorne unter die Zehen. Die sind ganz gut, aber ich bin auch geizig, weil die immer nur eine Fahrt reichen. Und danach ist es ein ganz komisches Gefühl, ohne Wärme in die Praxisschuhe zu steigen.
Nine, danke für die tolle Rückmeldung! Das zeigt ja, dass es geht, wenn man es sich einfach als die Option Nr1 vorhält.
:-love
Ich habe so Lobster Handschuhe von Grip Grap. Die sind super, hatte noch nie kalte Finger.
Den Helm habe ich hauptsächlich wegen des Visiers genommen. Bei Schneeregen krieg ich sonst dauernd die Flocken in die Augen, trotz Brille. Gibt den auch ohne Ohrenschützer, aber mit ist es noch wärmer :-love
Hat hier jemand einen ultimativen Geheimtipp gegen tränende Augen beim Fahren? (außer dicht schließender Brille, das funktioniert bei mir, habe ich aber nur als dunkel getönte Sonnenbrille)
Mein Problem ist die Nase. Wenn die nicht optimal offen ist, drückt es sich aus den Augen raus.
Hat hier jemand einen ultimativen Geheimtipp gegen tränende Augen beim Fahren? (außer dicht schließender Brille, das funktioniert bei mir, habe ich aber nur als dunkel getönte Sonnenbrille)
Ich bin mittlerweile ein ganz großer Fan von den Fahrrad-Brillen von LIDL. Die haben austauschbare Gläser (Nebelorange, Sonnendunkelgrau und verspiegelt. Und da tränt selbst auf der Skipiste nichts und beim Fahrradfahren auch nicht. :-)
Helm mit Visir wäre auch eine Möglichkeit
Ich bin mittlerweile ein ganz großer Fan von den Fahrrad-Brillen von LIDL. Die haben austauschbare Gläser (Nebelorange, Sonnendunkelgrau und verspiegelt. Und da tränt selbst auf der Skipiste nichts und beim Fahrradfahren auch nicht. :-)
Genau so eine hab ich ja schon (mit passendem Clip in meiner sehstärke), mit der komme ich im Frühjahr/Sommer morgens gut zurecht. Aber diesen Winter fahre ich eben deutlich mehr Fahrrad als früher und da bringt mir die dunkle Brille leider nichts :-nix
https://mobil.abus.com/de/Privat/Fahrradhelme/Urban/Pedelec-2.0-ACE
Ich finde tränende Augen nicht so schlimm. Was mich nervt ist, dass wenn ich aus dem kalten ins Warme komme, mir sofort die Nase läuft. Meine Hausbesuche mache ich ja auch immer mit dem Rad und das nervt, wenn man da erst mal rumschnieft.