Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall No. 3/04
SaschaMei
29.01.2004, 17:10
Original geschrieben von Doktor_No
magnesium ist quasi diese wehenhemmende medikament ;-) heißt auch "das vergessene elektrolyt"
also könnte auch ein (z.B. nutritiver) Magnesiummangel für vorzeitige Wehentätigkeit verantwortlich sein?
condorito
29.01.2004, 17:19
Magnesiummangel führt zu einer muskulären Übererregbarkeit des Myometriums.
Schwangeren wird deshalb häufig auch zu einer oralen Magnesiumsubstitution geraten.
*malkurenblickauflaborzettelwerf*:Mg ist im Normbereich.
Ist prinzipiell denkbar,andere Ursachen dürften aber im Vordergrund stehen.
Dann hätte ich mal gerne auch HB, Erys (+Haptoglobin, wenn anämisch), Transaminasen, Thrombos.
Einmal Glucosebestimmung auch.
Haben wir eigentlich schon Urinstix gemacht?
Wenn, ja, irgendwelche Auffälligkeiten?
Leukos, CRP will ich noch im Blut wissen.
condorito
29.01.2004, 20:33
Nun gut,ich gehe mal vom Konsens bei der Laborentnahme aus:
Die Patientin ist mit nem Hb von 10,9 leicht anämisch.
Es handelt sich hier um mikrozytäre,hypochrome Anämie,Hämolyseparameter Haptoglobin und LDH sind normwertig.
Transaminasen sind nicht erhöht.
Urinstix zeigt auch keinen Hinweis auf HWI.
Keine Thrombozytopenie.
In Verbindung mit fehlender Wachstumsretardierung und ner unauffälligen Vorsorge kann man ne Gestose ausschliessen.
Glucose ist im Normbereich,im Mutterpass ist ein unauffälliger oGTT vermerkt,also auch kein Gesationsdiabetes.
Leucos 12100, CRP ist 0,6.
Das spricht wie die fetale Normokardie im CTG gegen ein Amnioninfektionssyndrom.
So,wir haben also eine zervixwirksame vorzeitige Wehentätigkeit ohne Infektion.
Wie gehen wir jetzt vor?
Kamen ja schon ein paar Vorschläge,bündeln wir das mal...
Cerclage wurde hier erwähnt und ich weiß sogar, was das ist! :-D Aber.... kann man das noch machen, wenn schon Wehen eingesetzt haben?
SaschaMei
29.01.2004, 21:05
nee ich hab ja geschrieben, cerclage NUR, wenn die tokolyse erfolgreich war! (ob jetzt mit magnesium oder irgendwas für die beta-rezeptoren...?)
Fenoterol, sagt da mein beschränktes Pharmawissen ;-)
Feuerblick
29.01.2004, 21:56
Ich spreche mich hier mal für stat. Aufnahme, Bettruhe und Tokolyse erst mal nur mit Mg aus. Regelmäßige CTG-Kontrollen und evtl. Tokolyse erweitern... Erst mal aber nicht, weil das Zeug meines Wissens die Patientin allgemein ziemlich mitnimmt... (Schwindel, Hitzewallungen etc.)
condorito
31.01.2004, 14:01
Nun gut,ob man nur mit Magnesium oder mit Fenoterol anfängt,ist schwierig zu sagen...
Ich würde hier mit Fenoterol anfangen,weil regelmässige Wehentätigkeit mit Zervixwirksamkeit besteht(sieht aber auch irgendwie jeder anders).
Also vorher noch n EKG gemacht,um HRST auszuschliessen.
Dann ran an die Toko,Bettruhe,erstmal mind. 3x/die CTG-Kontrollen.
Natürlich noch Lungenreifeinduktion mit Betamethason.
Wie´s weiter ging:
Unter der Tokolyse rasches Sistieren der WT.
Cx-Sono-Kontrolle ohne weitere Progredienz.
Im entnommenen Abstrich Nachweis von B-Streptokokken,daher Eradikationsversuch mit Augmentan.
Im Kontrollabstrich vom Niedergelassenen nicht mehr nachweisbar.
Weiterer Schwangerschaftsverlauf unauffällig unter körperlicher Schonung.
So,das war Fall 03/04!
Ich bedanke mich fürs Interesse und hoffe,es hat euch Spass gemacht!
so long
Condo
Feuerblick
31.01.2004, 14:19
*selbstohrfeig* Wieso vergesse ich immer die Lungenreifeinduktion?? *grummel*
Aber war doch ein schöner Verlauf. Ich habe es leider in meiner letzten Famulatur gehäuft anders gesehen... :-)