Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Notarztkurse?

Seiten : [1] 2

PJler123
06.05.2023, 12:53
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Notarztkurs. Im Netz habe ich verschiedene Anbieter gefunden und man findet leider kaum etwas über die Qualität der Kurse.

Habt ihr Erfahrungen mit dem NAW in Berlin? Oder mit dem Kurs im DRK Düsseldorf?

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Vielen Dank!

vosd_franziska
06.05.2023, 13:14
Hi, ich hab meinen in Berlin (NAW) gemacht und fand den super! Tolle Dozenten, gutes Konzept, praktische Übungen waren auch super. Würd ich jederzeit weiterempfehlen. Mit u.a. auch den Kursunterlagen hab ich dann auch für die Prüfung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin gelernt und bestanden. Falls du sonst noch Fragen hast meld dich gern!

PJler123
06.05.2023, 13:26
Danke, werden auch die verschiedenen Fachrichtungen sinnvoll "abgeholt"? Der Erfahrungsschatz hinsichtlich einer Intubation ist zwischen einem Unfallchirurgen und Anästhesisten sicherlich nicht identisch.

Pampelmuse
06.05.2023, 13:46
Mehrere Kollegen aus der Abteilung sowie aus der Anästhesie waren in Arnsberg und waren sehr zufrieden.

DA1994
06.05.2023, 15:00
Danke, werden auch die verschiedenen Fachrichtungen sinnvoll "abgeholt"? Der Erfahrungsschatz hinsichtlich einer Intubation ist zwischen einem Unfallchirurgen und Anästhesisten sicherlich nicht identisch.

Der Notarztkurs vermittelt vor allem Theorie und Konstrukte/Ablaufschemata wie ABCDE etc, intubieren wirst du dort nicht lernen, es wird nur an den Puppen demonstriert. Für einen Unfallchirurgen wird das vielleicht Neuland sein, einen Anästhesisten endlos langweilen. Für die praktische Erfahrung fordert die Weiterbildungsordnung zurecht 50 Intubationen, um die man sich dann auch kümmern sollte.
Grundsätzlich fand ich den Notarztkurs einen netten Einstieg ins Thema, eine umfassende Ausbildung bekommt man dort nicht. Darum muss man sich mit weiteren Kursen, Hospitationen oder eben Berufserfahrung im Krankenhaus selbst kümmern. Ein Anästhesie-Facharzt mit 3 Jahren Intensiverfahrung hat es sicher leichter als eine Allgemeinchirurgin, welcher die ITS-Zeit einfach so bescheinigt wurde ;)
In "meinem" Kurs war das Teilnehmerfeld bunt gemischt, bis hin zu Gynäkologie oder Strahlentherapie war alles mit dabei und niemand ist unangenehm aufgefallen :)

alphamethyldopa
06.05.2023, 15:43
Ich kann mich DA1994 nur anschließen, kein 80 Std Kurs kann dir das alles wirklich beibringen. Das, was der Kurs muss, kriegt für mein Dafürhalten jeder von den Anbietern hin.
Ich würde es eher von anderen Sachen abhängig machen, wie zB ob der Kurstermin passt und ob du Unterkunft für die Zeit einfach kriegst oder nicht.

Und wie immer - lernen tut man eh im Job.

Was intubieren angeht - es hat an Stellenwert präklinish bissl verloren, zumal dass es da brauchbare Alternativen gibt.

Eine Puppe konnte ich in Kursen nie gut intubieren, obwohl Anästhesistin. Eine Puppe ist halt kein Mensch.
Für die ITNs soll man halt in den OP gehen.

anignu
06.05.2023, 20:16
Was intubieren angeht - es hat an Stellenwert präklinish bissl verloren, zumal dass es da brauchbare Alternativen gibt.
Welche denn? Den Larynx-Tubus? Der ist super easy, aber angeblich bayernweit wieder von den Rettungs- und Notarztwägen geflogen oder zumindest in 4 Landkreisen von denen ich das weiß. Larynxmaske war meines Wissens noch nie drauf und sonst sind mir auch nicht wirklich Alternativen bekannt.

Bzgl. Notarztkurs: der in Garmisch war super, da war ich. Kollegen waren in Arnsberg oder auf Rügen und auch begeistert. Ich hab ehrlich gesagt aber auch noch nie von jemandem gehört dass ein Kurs nicht toll gewesen sei. Vielleicht sollten wir eher Kurse sammeln die nicht toll waren ;-)

alphamethyldopa
06.05.2023, 21:43
Welche denn? Den Larynx-Tubus? Der ist super easy, aber angeblich bayernweit wieder von den Rettungs- und Notarztwägen geflogen oder zumindest in 4 Landkreisen von denen ich das weiß.

Oje das ist mir neu!

Ja, LT meinte ich, den Tubus des kleinen Mannes :)
Warum ist er gestrichen? Weil die ansässigen Notärzte so gut präklinisch intubieren können?

Und die LMA ist auch eine coole Sache, ist aber manchmal bissl zickig.

Autolyse
06.05.2023, 21:49
Oje das ist mir neu!

Ja, LT meinte ich, den Tubus des kleinen Mannes :)
Warum ist er gestrichen? Weil die ansässigen Notärzte so gut präklinisch intubieren können?

Und die LMA ist auch eine coole Sache, ist aber manchmal bissl zickig.
Die Datenlage sagt, dass die LaMa überlegen ist und Modelle für alle Altersgruppe verfügbar sind.

alphamethyldopa
07.05.2023, 06:21
Die Datenlage sagt, dass die LaMa überlegen ist und Modelle für alle Altersgruppe verfügbar sind.
Insb die zweite Generation, wenn ich mich nicht irre. Es gibt einfach keinen Grund, LMAs in allen erdenklichen Größen nicht bereitzustellen und den Umgang mit denen nicht zu lehren.

Und LTs, die anwenderfreundlich sind, ja sowieso.

Auf den Tubus zu pochen, wie wir das alle irgendwie verinnerlicht haben von klein auf, ist meiner Meinung nach nicht zeitgemäß. Zumal dass du mit Intubation ein First pass success von >80% (und wenn man sich ehrlich ist, >95%) haben möchte und auch muss.

crossie
07.05.2023, 06:38
Am Ende stirbt der Patient nicht am fehlenden Tubus sondern am fehlenden Sauerstoff. Wie man den in den Patienten kriegt auf dem Weg bis ins Krankenhaus ist eigentlich egal. Eine gut sitzende LAMA ist immer noch besser als ein ösophageler Tubus.

Zum eigentlichen Thema: ich würde einen Kurs empfehlen den die Landesärztekammer anbietet, in der man sich dann auch prüfen lassen will. Die Kurse werden meistens von den Leute gehalten, denen man dann auch in der Prüfung begegnet und kann so gleich die Schwerpunkte rausfinden (Sachsen z.B. sehr rechtslastig).

Autolyse
07.05.2023, 10:44
[...] (Sachsen z.B. sehr rechtslastig).
Das wäre mir aber durchs Verfolgen der Nachrichten schon aufgefallen.

crossie
07.05.2023, 15:20
Das wäre mir aber durchs Verfolgen der Nachrichten schon aufgefallen.

:D okay, ich meinte natürlich in Sachsen würde bei Prüfung großer Wert auf Kenntnis der rechtlichen Grundlagen des Notarztdaseins gelegt.

mbs
09.05.2023, 13:23
Der Kurs von Promedita auf Sylt ist wirklich empfehlenswert, Top-Dozenten, die Lernkurve ist steil und die Dichte sehr hoch, auch sind die Unterrichtsformate sehr vielseitig. Und die Location ist einmalig. Man hat auch Fachärzte mehrere Fachrichtungen dabei, als ich dort war sogar eine Kinderärztin die Dienste nur als Kindernotärztin gemacht hat. Wenn man im November fährt macht sich das zwar weniger bemerkbar, aber viel Freizeit hat man da sowieso nicht und man bekommt Top-Übernachtungsmöglichkeiten zu Dumpingpreisen - in einem Maße wie man es sonst kaum findet. Bars und Kneipen sind überschaubar, aber dafür ist es auch leichter dort Leute kennenzulernen.

Matzexc1
09.05.2023, 21:15
Aus eigener Erfahrung kann ich den Kurs der RKH Kliniken in Vaihingen Enz empfehlen. Sehr praxisnah, inklusive RTH Stützpunkt und Tag mit der Feuerwehr wo auch Mal ein Auto zerlegt wird. Die Dozenten sind erfahren und viele Simulationen inklusive, das Simulationszentrum ist ein umgebautes Krankenhaus

Olive86
11.05.2023, 05:23
Ich persönlich kann den Kurs in Roggenburg (ehemals Langenargen) empfehlen. War ein toller Kurs, ein motiviertes Team und man hat viel mitgenommen. Es gab einen halben Tag praktische Übungen mit der Feuerwehr, man durfte selbst mal ein Auto zerschneiden und am Abend ist man gemütlich zusammen gesessen 😉
Ich würde ihn wieder besuchen

Janch
11.05.2023, 13:58
Gibt's Erfahrungen aus der NA Kurs münchen?

alphamethyldopa
11.05.2023, 16:21
Gibt's Erfahrungen aus der NA Kurs münchen?

Hier! Was magst du wissen?

febee
11.05.2023, 20:50
Den Kurs in Vaihingen a.d. Enz (RKH) tolle Dozenten! Der in Heidelberg ist okay. Gibt aber sicherlich für den Preis bessere Alternativen.

Janch
12.05.2023, 18:03
@ alpha methyldopa Dozenten? Die praktische Übungen, wie groß die Gruppen sind etc...