Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Facharzt verdient am meisten?

Seiten : 1 2 [3]

FuchsiBuchsi
19.05.2023, 15:07
Ich würde auch sagen, dass umgekehrt ein Schuh draus wird. So wie die Leute in der Klinik (und schon im PJ) verheizt werden.

Und ehemals sehr lukrative Bereiche, wie Nephro und Radiologie, da haben sich die Ärzte ordentlich die Butter vom Brot nehmen lassen. Nephro hätte mir als Fach echt gefallen, aber hier im Süden, aussichtslos mit den Kassensitzen, alles schön in der Hand der Industrie. Und mir dann von den BWLern in der Zentrale, die ebenfalls keinen einzigen Tag Facharztausbildung hinter sich haben, ein Leben lang Vorschriften machen zu lassen, nun ja, muss man mögen.

Das wird sich vielleicht wieder entspannen, wenn der große Schwung Boomer in Rente ist. Aber da Ärzte ja gerne länger arbeiten als der Normalarbeitnehmer zieht sich das schon noch ordentlich hin.

Dooly
19.05.2023, 16:21
Yea, Asthetify. ^^ Ich kann so ne Karriereentscheidung gut nachvollziehen und find, die können stolz sein. :-oopss Das Unternehmen macht sicher sehr viel Arbeit, wenn auch nicht im medizinischen Sinn. Frag mich, ob sie (oder vergleichbare Unternehmen) schon mit dem Ziel derartig zu gründen gestartet sind und das dann strack durchgezogen haben oder ob sich die Pläne mit der Zeit ergeben haben und sie ursprünglich durchschnittliche Medis waren.

felicitously
20.05.2023, 18:26
Yea, Asthetify. ^^ Ich kann so ne Karriereentscheidung gut nachvollziehen und find, die können stolz sein. :-oopss Das Unternehmen macht sicher sehr viel Arbeit, wenn auch nicht im medizinischen Sinn. Frag mich, ob sie (oder vergleichbare Unternehmen) schon mit dem Ziel derartig zu gründen gestartet sind und das dann strack durchgezogen haben oder ob sich die Pläne mit der Zeit ergeben haben und sie ursprünglich durchschnittliche Medis waren.

Verstehen kann ich es grundsätzlich auch. Ich finde es aber trotzdem bedenklich, dass sich so ein Trend abzeichnet.
Ich meine klar, mehr Freizeit, Mehr Geld, Mehr Selbstständigkeit würde jeder nehmen, daher kann man da auch eher strukturelle Probleme in der medizinischen Branche kritisieren, statt die Ärzte persönlich.
Aus rein wirtschaftlicher Sicht können sie ja auch sehr stolz auf sich sein, haben aus eigener Kraft -trotz viel Konkurrenz- ein sehr lukratives Unternehmen aufgebaut.
Also von dem einen weiß ich, dass er vorher Banker war und generell das Ziel hatte, monetären Reichtum zu schaffen. Das war in der Bank so nicht möglich, daher der Umweg über Medizin.

Dooly
20.05.2023, 18:57
Ich bin in dieser Szene gar nicht so informiert. Ein entfernter Bekannter von der Uni ist mittlerweile FA für PCH und auch im Bereich Ästhetik unterwegs. Wir sind über Insta verbunden und so bekomm ich manchmal was aus dieser Bubble mit und von meinem Standpunkt kann ich keinen Trend erkennen. Was genau findest du denn bedenklich?

Heerestorte
20.05.2023, 19:07
Ich wüsste auch nicht, was da bedenklich sein soll. Jeder ist seines Glückes Schmied und wenn ihnen das Spaß macht und sie erfolgreich sind: so What?!

-pixel
20.05.2023, 20:09
Ich folge aus Spaß auf sozialen Medien auch ein paar studieren, relativ bekannten Medizinern.. und die machen keine Facharzt-Ausbildung, sondern haben größtenteils ne "Lifestyle-Praxis" oder spritzen wie gesagt Botox oder Hyaluron.. wenn man dazu noch die Praxen in Metropolen und genug Freizeit sieht, kann ich schon verstehen, dass man sich fragt, wozu sich 5 Jahre Klinik geben wenn ich ohne FA auch einen guten Lifestyle haben kann.. gefühlt werden das auch immer mehr, die erst gar nicht vorhaben, einen Fuß in die Klinik zu setzten nach Abschluss des Studiums

Dooly
20.05.2023, 20:27
Zumindest die beiden Gründer der o. g. Firma werden zwar viel Geld aber quasi keine Freizeit haben. Im Gegenteil, sie werden als Inhaber, Ärzte, Influencer viel mehr arbeiten, als andere.

anignu
21.05.2023, 00:17
wenn man dazu noch die Praxen in Metropolen und genug Freizeit sieht, kann ich schon verstehen, dass man sich fragt, wozu sich 5 Jahre Klinik geben wenn ich ohne FA auch einen guten Lifestyle haben kann..
Mein kleiner Sohn will auch Youtuber werden. Die können da den ganzen Tag Computer-Spielen (was er nicht darf) und verdienen quasi nebenbei 30 Milliarden Euro im Monat. Und es ist dann wieder mein Job ihm zu erklären dass das ganz sicher nicht sein Weg sein wird...
Ja, es kann sein dass es Leute gibt die ohne Facharztweiterbildung einen tollen Lifestyle genießen und eine Unmenge an Kohle verdienen. Das ist für mich im Rahmen der gaußschen Normalverteilung durchaus drin. Und es gibt auch andere Leute. Wenn du glaubst dass du der Typ bist für sowas, versuch es. Ich werde es nicht versuchen. Bin da null der Typ dafür. Ich bleib irgendwie bei meinem mickrigen Tarifgehalt und wenn ich aus der Klinik draußen bin hab ich ein Leben.

Endoplasmatisches Reticulum
21.05.2023, 07:34
Die können da den ganzen Tag Computer-Spielen (was er nicht darf) und verdienen quasi nebenbei 30 Milliarden Euro im Monat.
Das muss ein ätzendes Leben sein. Fast alle Channel, die ich über die Jahre geschaut habe, sind inzwischen von YT verschwunden oder wurden so glattgeschliffen, dass sie völlig uninteressant geworden sind. Erst die Adpocalypse. Dann wurde die aus meiner Sicht oft absurde Zensur immer schlimmer. Zuletzt dann die willkürlichen Totaldemonetarisierungen für alles, was auch nur entfernt "edgy" ist. Krankenhaus nervt oft, aber wenigstens können die einen nicht in jeder Karrierestufe nach Lust und Laune fristlos kündigen, ohne einen Grund dafür auch nur nennen zu müssen. Ich könnte als YouTuber jedenfalls nachts nicht schlafen, wenn ich wüsste, dass ich jeden Tag morgens aufwachen und unverschuldet arbeitslos sein könnte ...

anignu
21.05.2023, 10:31
Das sind plötzlich wieder mehr Aspekte, die du reinbringst. Genauso wie bei den Botox-Spritzern/Lifestyle-Ärzten. Und plötzlich kommt man drauf "so toll ist das gar nicht". Merkst was? Aber wenn man nur einen einzigen Aspekt betrachtet (die verdienen Kohle ohne im KH zu schuften) dann ist es viel leichter Neid zu entwickeln und wer würde nicht gern mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel verdienen? Ich würd auch gern Lotto-Millionär werden, blöd nur dass ich kein Lotto spiel weil ich das für rausgeworfenes Geld halte.

Apropos Youtube: die Youtuber die mein Sohn meint sind "zufällig" alle angestellt bei der selben Firma und die Firma wirbt sogar damit Partner der Spieleunternehmen zu sein und Werbung zu machen etc. In dem Fall ist es tatsächlich so dass die Youtuber einfach "nur" Angestellte sind. Musst einfach mal bei Youtube nach Minecraft, Stumble Guys, Brawl Stars etc. suchen, dann findest alle die ich mein. Mehrere Kanäle, alle der gleiche Stil, alle von einer Firma, austauschbare Frontgesichter.

Thomas24
22.05.2023, 14:32
Zumindest die beiden Gründer der o. g. Firma werden zwar viel Geld aber quasi keine Freizeit haben. Im Gegenteil, sie werden als Inhaber, Ärzte, Influencer viel mehr arbeiten, als andere.

Och, wenn die nicht auf den Kopf gefallen sind, dann müssen die das nicht ewig machen.
Die beiden haben im Februar eine Aesthetify Vermögensverwaltung GmbH gegründet-
ausdrücklicher Gesellschaftszweck ist neben der Verwaltung des eigenen Vermögens auch:
"Der Erwerb und die Verwaltung von Immobilien".
https://www.northdata.de/?id=5543695745548288

Den Vermögenszuwachs nicht auf der (hochbesteuerten!) Ebene der Privatperson, sondern im Mantel einer Kapitalgesellschaft durchführen und über die Höhe der Auszahlungen indirekt die Höhe des eigenen Steuersatzes steuern, ist schon smart. Da scheinen die Jungs was richtig zu machen.

DrSkywalker
23.05.2023, 17:42
Geile Typen, ich lach mich kaputt :-))

https://cdn.openpr.de/pressemitteilung/4/c/8/4c897ea3.600x400.jpg

felicitously
23.05.2023, 21:17
Geile Typen, ich lach mich kaputt :-))

https://cdn.openpr.de/pressemitteilung/4/c/8/4c897ea3.600x400.jpg

Das findest du witzig? Dann Check erstmal Instagram aus 😂

DrSkywalker
23.05.2023, 21:31
So interessant finde ich es dann doch nicht, nutze insta nicht und trash content ist eigentlich nicht so meins, aber diese beiden dudes werden es alleine wegen dem Auftreten noch zu RTL2 schaffen :-))

Wir sind übrigens stark OT, denn diese dudes sind eigentlich gar keine Ärzte im klassischen Sinne, sondern approbierte Kosmetiker.

felicitously
26.05.2023, 19:25
Ja sehe ich auch so :) also wenn vor Ort ein Notfall Eintritt, dann hat man natürlich schlechte Karten.
Wobei kommt auf die Definition an: ich denke dort ist der „Notfall“ halt botox, das zu kurz gehalten hat 😃