PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internisten-Aufgabenbereich

Seiten : 1 2 [3] 4

Evil
04.06.2023, 09:49
Und wieder wird man persönlich und angriffslustig. Das zeugt deutlich von fehlender Selbstbeherrschung und erheblichen Erziehungsdefiziten.
Das sagt der, der die ganze Diskussion mit pauschalem "die Hausärzte können eh nur Deppenarbeit" begonnen hat?
Um auf Dich herabzublicken, kann man sich ja unters Bett legen, da braucht's kein hohes Roß.

In einem Punkt hast Du allerdings Recht, bei Deiner Borniertheit und Mangel an Selbstreflexion ist eine weitere Diskussion sinnlos. Aber schreib ruhig weiter, Du blamierst Dich auch ohne äußeres Zutun :-D

Christoph_A
04.06.2023, 09:49
Und wieder wird man persönlich und angriffslustig. Das zeugt deutlich von fehlender Selbstbeherrschung und erheblichen Erziehungsdefiziten. Wenn diese genauso gut sind wie deine „ 20jährige internistische Tätigkeit“ dann habe ich große Angst um deine Patienten und kann mich mit deinen Patienten nur solidarisieren.

Wenn du nach deinen 20 Jahren immer noch beim Teichholz hängst ( bezogen auf Kardiologe) dann ist es deine persönliche Errungenschaft und kein wissenschaftlicher Standard. Natürlich würde ich nicht bei jedem Patienten Specle Tracking machen, aber bei Risikopatienten auf jeden Fall, genauso wie ich mich komplett von der Ergometrie verabschiedet habe und stattdessen auf funktionelle Verfahren setzen. Aber ist nur meine Meinung.
Wo ist denn Deine Praxis, daß wir da mal hospitalisieren kommen können? Ansonsten ist es sehr gut, sich mit unseren Patienten zu solidarisieren, das tun wir nämlich prinzipiell auch.
Was ist denn der wissenschaftliche Standard? Und v.a., für wen gilt der denn? Fragen über Fragen....

Maxi97B
04.06.2023, 10:00
Ich finde eine Diskussion mit den Koryphäen hier sinnlos. Der eine denkt er hätte die Echokardiografie erfunden und hängt immer noch wahrscheinlich bei Teichholz, der zweite sagt er kann eine TVT sicher ausschließen ohne je eine hausärztlich zu Gesicht bekommen zu haben. Letztlich muss hier niemand was beweisen.

Und im Gegensatz zu meinen Vorrednern habe ich meine Aussagen pauschal und nie persönlich gehalten. Das zeugt von unumkehrbaren und unüberbrückbaren Erziehungsdefiziten….

_calendula_
04.06.2023, 10:11
Ich würde mal damit anfangen, dass die Fachärzte mit gut laufender Praxis Respekt verdienen. Zumal sie auch offensichtlich zu den engagierten Kollegen zählen.

Der Alltag der Guten ist oft bodenständig.
Und Empfehlungen dies und jenes in den nächsten Tagen oder Wochen beim Hausarzt zu kontrollieren schreibe ich nicht selten, möglichst klinisch oder mit einem einfachen Labor oder entlasse samt von mir ausgestellter Überweisung zum Radiologen. Häufig nach erfolgter Akutabklärung in den Klinik.

BTW: TVT-Verdacht sollte man ernstnehmen und evaluieren.

Christoph_A
04.06.2023, 10:14
Ich finde eine Diskussion mit den Koryphäen hier sinnlos. Der eine denkt er hätte die Echokardiografie erfunden und hängt immer noch wahrscheinlich bei Teichholz, der zweite sagt er kann eine TVT sicher ausschließen ohne je eine hausärztlich zu Gesicht bekommen zu haben. Letztlich muss hier niemand was beweisen.

Und im Gegensatz zu meinen Vorrednern habe ich meine Aussagen pauschal und nie persönlich gehalten. Das zeugt von unumkehrbaren und unüberbrückbaren Erziehungsdefiziten….
Du hast Pauschalaussagen getätigt, in denen Du eine ganze FA Gruppe beleidigt hast, richtig. Daß Du da Gegenwind bekommst, sollte Dich nicht übermäßig wundern.
Was die UKGs betrifft, vlt beruhigt es Dich, daß ich seit Jahren Hausärzte für die BLÄK prüfe, die UKGs abrechnen wollen, schaue da schon auf Qualität.
Und was die EF Bestimmung angeht, eigentlich brauch ich dazu noch nicht mal Teichmann, ich kann das wahrscheinlich nachts um 3 im Vollrausch auf 1-2% genau schätzen. Ist auch kein Hexenwerk, brauchst nur ungefähr 10000 Stück gemacht haben, dann kannst das auch. Ganz ohne Chi chi.

drdrdr.
04.06.2023, 10:43

Das zeigt erneut wie dumm, ignorant und verblendet manche „Kollegen“ doch nur sind.

TVT‘s und andere gefährlichere Erkrankungen hab ich schon mehrmals in nur 3 Jahren hausarztMedizin gesehen, als du dir je erträumen könntest.

Aber jemand wie du, also ein „richtiger“ Arzt ein einer „richtigen“ Klinik kann dies natürlich alles besser beurteilen.

alphamethyldopa
04.06.2023, 11:16
Bah, ich kann dieses Hausarztbashing nicht mehr anhören.
Gehört für mich in die gleiche Schublade wie Notarztbashing.

Ja, die schlauen Kliniker können es eh schon besser als jeder andere, der Notarzt oder Hausarzt kann es nicht. Nun, lasst es gut sein und genießt, dass ihr manchmal wirklich die letzte Instanz seid, und das ihr dann den Leuten helfen könnt.

(Ist auch ein Grund warum ich als Klinikratte mal in die Hausarztpraxis will - ich will ja sehen was da draußen möglich ist. Ein guter Hausarzt ist für mich der Profi schlechthin)

alphamethyldopa
04.06.2023, 11:19
"Vielleicht hatte ein sehr enger Freund mit der lakonischen Aussage “ man könnte prinzipiell nach dem 8. Semester als Allgemeinmediziner arbeiten” gar nicht mal so unrecht. "

Ich kotze.

_calendula_
04.06.2023, 11:30
Ich sehe eher das Ressourcen-Problem auf beiden Seiten. Und so sehe ich es auch z.B.in der Notaufnahme.
Ich möchte den HÄ als Kliniker möglichst zuarbeiten - somit sind einige Untersuchungen schon akut gemacht und Überweisungen oft schon ausgestellt.
Klar rechne ich damit, dass der HA ein ernstzunehmender Kollege mit klinischer Erfahrung ist und keiner auf dem Stand eines Studenten im 8.Semester.

alphamethyldopa
04.06.2023, 11:38
Ich sehe eher das Ressourcen-Problem auf beiden Seiten. Und so sehe ich es auch z.B.in der Notaufnahme.

Das stimmt ja wiederum vollkommen.

Ich möchte den HÄ als Kliniker möglichst zuarbeiten - somit sind einige Untersuchungen schon akut gemacht und Überweisungen oft schon ausgestellt.

Das zeugt (für mich) von deiner tiefen Verständnis für die Arbeit, und ist zudem, so fast nebenbei, auch das beste für den Patienten.

Maxi97B
04.06.2023, 11:48
Gut wie ich sehe sind die meisten hier hochkompetent oder auf Krawall gebürstet. Wir haben hier leider das Thema komplett verfehlt. Meine Aussage bezog sich darauf, dass der Threadersteller postulierte, dass er im Rahmen seiner Hausarztweiterbildung Wandbewegungsstörungen und ggf. die klinische/ vitale Relevanz eines Myokardproblems sicher beurteilen könnte. Und das ist meiner Meinung nach komplett falsch, weil a) kein Facharzt und b) keine klinische Erfahrung bezogen auf die Menge. Das gleiche geht auch in Richtung TVT. Klar manche Kollegen können es, aber sehr viele eben auch nicht, z.T. weil es dann ein RECHTLICHES Problem ist, wenn man es eben nicht sicher ausschließen kann. Auch die Geräte sind teils marode und nicht mehr auf dem neusten Stand. Meine Aussage war überspitzt und teilweise provokant, aber meine Beispiele die ich aufgeführt habe, hätten auch nicht sein müssen…

Maxi97B
04.06.2023, 11:58
Was die UKGs betrifft, vlt beruhigt es Dich, daß ich seit Jahren Hausärzte für die BLÄK prüfe, die UKGs abrechnen wollen, schaue da schon auf Qualität.
Und was die EF Bestimmung angeht, eigentlich brauch ich dazu noch nicht mal Teichmann, ich kann das wahrscheinlich nachts um 3 im Vollrausch auf 1-2% genau schätzen. Ist auch kein Hexenwerk, brauchst nur ungefähr 10000 Stück gemacht haben, dann kannst das auch. Ganz ohne Chi chi.

Mir persönlich ist nicht bekannt, dass man als HA Echos abrechnen kann außer bei Privatpatienten ( aber da kann man ja auch alles abrechnen..). Hätte gerne den Verweis.

Christoph_A
04.06.2023, 12:14
Mir persönlich ist nicht bekannt, dass man als HA Echos abrechnen kann außer bei Privatpatienten ( aber da kann man ja auch alles abrechnen..). Hätte gerne den Verweis.

Viel Lernen Du noch musst.
Es gibt Echokurse, danach kann man sich für eine Gleichwertigkeitsprüfung bei der betreffenden LÄK anmelden. Nachzulesen bei jeder betreffenden KV. Google und lesen kannst selber. Oder einfach Kollegen fragen, wenn Du mir nicht glaubst.
Oft und gerne in kardiologisch unterversorgten Gegenden genutzt.
Gilt für jede Leistung, die nicht explizit und mit absolvierten Zahlen in Deinem FA Katalog steht.
Musste auch für periphere Duplexsonographie, Thoraxsonographie und Nierenarterienduplex ne Prüfung machen, bevor ich es abrechnen konnte.

Maxi97B
04.06.2023, 12:37
Viel Lernen Du noch musst.
Es gibt Echokurse, danach kann man sich für eine Gleichwertigkeitsprüfung bei der betreffenden LÄK anmelden. Nachzulesen bei jeder betreffenden KV. Google und lesen kannst selber. Oder einfach Kollegen fragen, wenn Du mit nicht glaubst.
Oft und gerne in kardiologisch unterversorgten Gegenden genutzt.

Und genau hier liegt das Problem. In unterversorgten Gegenden. Das ist im Großstadtraum schier unmöglich! Also nur theoretisch.

Christoph_A
04.06.2023, 12:39
Und genau hier liegt das Problem. In unterversorgten Gegenden. Das ist im Großstadtraum schier unmöglich! Also nur theoretisch.

Naja, kenne alleine im unterversorgten Raum München mehrere HÄ persönlich, die UKGs machen dürfen. Du machst Dich immer mehr mit Deinem Unwissen lächerlich, ich würde es an Deiner Stelle einfach mal sein lassen.

Maxi97B
04.06.2023, 12:42
Du bist hier der große Theoretiker und zwar von dir selbst ziemlich überzeugt, der die EF visuell in paar Sekunden abschätzen kannst wie du von dir selbst behauptest. Und Duplex der Nierenarterien kannst du auch noch. Was für ein Profi…
Im Großraum München kenne ich keine einzige HA-Praxis die Echos über GKV abrechnen kann, sondern nur Privat.

Jeriko92
04.06.2023, 12:54
Es ist erstaunlich wie viel Resonanz mein Beitrag ausgelöst hat. Wie ich sehe gibt es hier auf der einen Seite sturköpfige Kliniker, die den Hausärzten ihr Existenzrecht aberkennen und nach ihrer Daseinsberechtigung fragen um sich dadurch ggf. zu profilieren; auf der anderen Seite gibt es aber auch ambulante Mediziner die von sich und von ihrem weiten Spektrum sehr überzeugt sind. Ich habe beide Extreme kennengelernt.

Christoph_A
04.06.2023, 12:56
Dann kennst wenige Praxen.....und wenn Du den Großraum München kennen würdest, wüsstest Du das auch.
Abgesehen davon hättest Du dann auch gewusst, wie man Echos zur Abrechnung bekommen kannst, großer Praktiker.
Und ja, Duplex und Nierenarterien kann ich und mache das. Was für eine Sensation.

dissection
05.06.2023, 13:49
Du bist hier der große Theoretiker und zwar von dir selbst ziemlich überzeugt, der die EF visuell in paar Sekunden abschätzen kannst wie du von dir selbst behauptest. Und Duplex der Nierenarterien kannst du auch noch. Was für ein Profi…
Im Großraum München kenne ich keine einzige HA-Praxis die Echos über GKV abrechnen kann, sondern nur Privat.

Süddeutsche Uniklinik hier: der klinische Standard vieler Uniklinikärzte ist ein Graus. Maximale Selbstabsicherungsmedizin ohne klinische Fokussierung oder Einbezug des WANZ-Prinzips, es wird meist einfach alles an Diagnostik gemacht. Wenn jeder Hausarzt einfach mal 5 CT-As triple rule out für die LAE machen könnte bräuchten sie auch nicht in die ZNA überweisen. Facharztstandard kann ohnehin in der Klinik nicht eingehalten werden, weil die Fachärzte zurecht alle das weite suchen sobald sie können (so ist das zumindest in der Kardio hier). Wenn du Glück hast hast du einen Internisten im 5. Jahr ohne Facharzt der dich nachts (ohne Oberarzt-Hintergrund!) behandelt. Gibt auch genug Nächte in denen kein Internist da ist der eine TVT ausschließen kann. Und auch mit der Indikationsstellung zum Linksherzkatheter tut man sich hier häufig schwer. Glaube dass der medizinische Standard bei den Niedergelassenen allein durch die formalen Zugangsbeschränkungungen höher sein muss.

Maxi97B
05.06.2023, 21:10
Natürlich! Aber das liegt auch zu großen Teil an den miserablen Arbeitsbedingungen mancher Kliniken. Der Punkt war: Der Threadersteller behauptete vitale Sachen sicher ausschließen zu können ohne 1) Je einen Fuß in die Klinik gesetzt zu haben und dort viel Erfahrung im Umgang mit Diagnostik und Therapie gemacht zu haben und 2) er ist kein FA.
Es ist doch einleuchtend, dass wenn man eine bestimmte Sache nicht ständig wiederholt, man aus der Übung / Routine raus ist….