Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaube, ich war bei einem Fake-Arzt. Sollte man sowas melden?an

Seiten : 1 [2] 3 4

Bonnerin
04.06.2023, 13:38
@russianangel: Da der betreffende Reha-Praxisinhaber keine Labordiagnostik gemacht hat, sollte er sich den Sermon zum Thema Vitaminmangel sparen, bis er erwiesen ist.

Ich gebe dir insofern Recht, dass derartige Mangel ein Problem sein können und daher dringlich korrigiert werden sollten. Aber gerade Vitamin D als fettlösliches Vitamin kann man auch im Eifer des Gefechts überdosieren und damit deutlich mehr schaden als nutzen.

Wenn man ohne genauere Untersuchung sofort jemanden dazu drängen will, Präparate einzunehmen (die man selbst bezahlen muss), dann ist das für mich allemal das Niveau eines schlechten Heilpraktikers/miserablen Arztes. Die Leute, die auf "Seelenfang" bei Privatpatient:innen und Selbstzahlenden gehen. Dazu ein schwammiger Lebenslauf.

Was passiert denn bei Nachfrage durch die KV, wenn der Reha-Praxisinhaber nichts zu befürchten hat? Nichts. Aber wenn sich ergibt, dass er kein Arzt ist, sich aber als solcher ausgibt, ist das eine Straftat, die geahndet gehört.

RussianAngel
04.06.2023, 13:44
@RussianAngel: Kann dir nicht zustimmen!

Es ist nicht unsere Aufgabe, die Ausbildung von anderen Ärzten pauschal in Frage zu stellen.

Es sollte aber die Aufgabe jeder Ärztin und jedes Arztes sein, Schwurbelei im Gesundheitswesen entschieden entgegen zu treten und zu verhindern!

Das Anbieten einer Vitamintherapie ohne adäquate Diagnostik (z.B. Vitaminspiegelbestimmung) und ohne Evidenz gehört für mich dazu.

Wenn der Kollege eine Approbation und eine Kassenzulassung hat, hat er aufgrund der Nachfrage des TE nichts zu befürchten.
Also, warum in diesem Fall nicht nachfragen?
Wird meiner Meinung nach viel zu selten gemacht.

Schwurbel ist ja extrem subjektiv... Und dass man bestimmte Vitaminmangelzustände von aussehen sieht (vlt ist der Vater zu blass? Kachektisch? Zu wenig Muskelmasse...Bei Vitamin Q müsste ich googeln, weiss nichts in diesem Zusammenhang vom Studium, ist aber in ganz vielen Beauty Produkten drin :) ) und insb. in Ländern, die mehr auf nutzlose Untersuchungen verzichten, man auch den klinischen Blick mehr benutzt sollte ja nicht zu sehr erstaunen. Es ist nicht alles Labor und Ganzkörper-MRI. Und der Arzt ist eben kein Studienleiter, der nur auf die bestimmte Werte achtet, sondern hat oft auch eine Funktion als Lebensberater/Coach/Psychotherapeut etc. des Patienten, oder was meint ihr?

Am erstaunlichsten finde ich aber folgendes: egal was da passiert ist: das ist ein Patientenkontakt von sicherlich ca. 30-60 am Tag für diesen Arzt, was ist wenn mal auch ein schlechter Kontakt stattfindet? Am besten Privatdetektiv in die Behörde schicken und alle Unterlagen vom Arzt untersuchen...Davon profitiert man als Medizinstudent oder Patient wirklich sehr viel...

Man kann das Wissen/Das Können/Die Kompetenz/Die Technik in dem Fall sicher kritisieren, aber gleich Fälschung aufgrund eines einmaligen Patientenkontaktes unterstellen? Und klar hat jeder Arzt irgendwo auch mal Wissenslücken (stell Dir mal vor), die er mit allgemeinen Aussagen wie "Sport ist schon wichtig" füllt, oder wie macht ihr das? Verstehe das echt nicht, aber vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler...
Und dass nicht alle Ärzte wirtschaftlich oder leitliniengerecht/auf dem neusten Stand arbeiten ist natürlich überhaupt nicht denkbar ;)

Haffi
04.06.2023, 13:53
ich war vor einigen Monaten als Begleiter meines Vaters bei einem FA. [...] Da er ein ziemliches Nischenfach praktiziert und ich nicht hier bin, um jemanden zu denunzieren, werde ich nicht sein genaues Fachgebiet nennen, aber sein Behandlungsspektrum ist irgendwo zwischen Orthopädie und Sportmedizin einzuordnen.

In deinem ersten Beitrag schreibst du noch von einem Facharzt, der in einem Nischenfach tätig sei und dessen konkretis Fachgebiet du nicht benennen magst (vermutlich Physikalische und rehabilitative Medizin?). Woher wusstest du davon, wenn angeblich nirgendwo was zum Fachgebiet des Kollegen steht?

RussianAngel
04.06.2023, 14:32
Und ich meine, ja selbst wenn der Threadersteller noch selber kein Arzt ist, so what?
Muss man Arzt sein, um zu spüren, dass irgendwas nicht ganz kosher ist?

Das ist nicht eine ernst gemeinte Frage, oder? Ich bin übrigens dafür, dass man Medizindiplome für 3 h ChatGPT und 2 h googeln vergibt, das wird den Ärztemangel direkt lösen lol
Und dass unterschiedliche Ärzte unterschiedlich denken ist sehr erstaunlich, warum holen sich denn dann die Leute 2, 3 oder n Meinungen?

Berry-Alan
04.06.2023, 14:51
In deinem ersten Beitrag schreibst du noch von einem Facharzt, der in einem Nischenfach tätig sei und dessen konkretis Fachgebiet du nicht benennen magst (vermutlich Physikalische und rehabilitative Medizin?). Woher wusstest du davon, wenn angeblich nirgendwo was zum Fachgebiet des Kollegen steht?

Ich habe nach diesem besonderen Fachgebiet in unserer Stadt gegoogelt, weil ich dachte, dass so ein Arzt uns helfen könnte. Er war der Einzige, der innerhalb von 3 Wochen einen Termin frei hatte, und dass auf seiner Seite genau die Erkrankungen meines Vaters + eine Vielzahl von möglichen konservativen Therapien standen, machte mich optimistisch, endlich einen Doc zu finden, der nicht direkt sagt: Operieren!

@Russianangel: Also nur weil ich noch Student bin, habe ich also automatisch keine Ahnung? Da spielen also die vollkommen falschen Aussagen von ihm keine Rolle? Sorry, aber auf so ein pampiges Argument kann ich nur mit Kopfschütteln antworten.

Berry-Alan
04.06.2023, 15:02
Das ist nicht eine ernst gemeinte Frage, oder? Ich bin übrigens dafür, dass man Medizindiplome für 3 h ChatGPT und 2 h googeln vergibt, das wird den Ärztemangel direkt lösen lol
Und dass unterschiedliche Ärzte unterschiedlich denken ist sehr erstaunlich, warum holen sich denn dann die Leute 2, 3 oder n Meinungen?

Liebe Russianangel, mein Vater ist vollkommen gesund (die knapp ü50 Seiten an Dokumenten inkl. vollständige Labordiagnotik) belegen das. Wir waren da wegen zwei Sachen: Frozen Shoulder + AC-Arthrose. Es gab kein Anhaltspunkt, der irgendjemanden dazu veranlasst hätte, zu denken, es fehlen irgendwelche Enzyme/Vitamine.
Und es ist vollkommen egal, wie lange wir da waren (45 Min allein bei dem Doc nebenbei gemerkt 😉). Wenn mit ein angeblicher Physiker sagt, dass die Erde flach und das Zentrum der Welt ist und aus den 4 Grundelementen Feuer, Wind, Erde und Wasser besteht, habe ich einen Anlass zu denken, dass er vielleicht kein Physiker ist.
Der Dude will mir ernsthagt verkaufen, dass die Mitos meines Vaters keine Energie mehr produzieren (kleiner Hinweis vom Student: Dann wäre man doch tod), weshalb dann die Schmerzmittel meines Vaters nicht anschlagen können, und das alles weil Coenzym Q und Vit D3 fehlen, für dessen Fehlen überhaupt keine Anzeichen bestehen (Der Labornachweis sei mein Zeuge 😂).

RussianAngel
04.06.2023, 15:05
Ärzte machen auch mal Falschaussagen, so ist es halt...Und die Medizin ist eben nicht ohne Grund keine exakte Wissenschaft, sondern als "Heilkunst" definiert...
Natürlich kannst Du dich aufregen, eventuell das mit ihm besprechen, bei der Ärztekammer nachfragen und was du auch machen willst, um deine Lernzeit zu verschwenden :D Und klar, manche Ärzte verdienen Geld mit den Patienten, ich finde es besser mit Vitaminen als mit unnötigen Brustvergrösserungen, aber jedem das seine...

Aber ihm gleich Fälschung zu unterstellen? Ist schon etwas dreist als Patient oder Patientenangehöriger, denkst Du nicht?
Und kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es eben genau in dem Moment irgendwie ein Missverständnis gab? Aus einer einzigen Situation so einen Aufstand zu machen ist nicht verhältnismässig...

alphamethyldopa
04.06.2023, 15:20
Berry, habt ihr für den Termin irgendwas gezahlt? Habt ihr bei ihm was gekauft? Das, was er euch als Rezept ausgestellt hat, wo solltet ihr das kaufen? Direkt bei ihm?
Sollt ihr wieder zu Kontrolle?

Nefazodon
04.06.2023, 15:39
@ RussianAngel: Du gefällst dir aber auch ein bisschen in der Rolle dessen, der Kontra gibt oder?

Ärzte machen auch mal Falschaussagen, so ist es halt...Und die Medizin ist eben nicht ohne Grund keine exakte Wissenschaft, sondern als "Heilkunst" definiert...

Jeder kann sich mal irren, aber es gibt keinen Grund, schlechte Arbeit oder unwissenschaftliches Verhalten zu entschuldigen.
Die Medizin selbst ist keine exakte Wissenschaft, wohl wahr, aber die westliche Schulmedizin beruht auf den Naturwissenschaften und oberstes Ziel sollte immer eine evidenzbasierte Behandlung sein. Willst Du dem widersprechen?
In der Realität ist das schwierig und scheitert oft, aber es gibt keinen Grund, das in dem Eingangspost vom TE beschriebene Gebaren zu entschuldigen.

Was veranlasst dich zu dieser provokativen und überspitzten Aussage? Niemand hat gesagt, dass die medizinische Ausbildung in D oder irgendwo sonst auf der Welt schlecht wäre. Niemand hat behaupet, dass man als Patient durch googeln alles wüsste oder könnte, was der Arzt kann.
Aber das erhebt den Arzt doch nicht über jegliche Kritik?

alphamethyldopa hat lediglich geschrieben, dass man kein Arzt zu sein braucht um hinsichtlich einer Behandlung durch einen Arzt ein schlechtes Gefühl zu haben.
Und da hat er/sie Recht!

Worüber hat der TE geschrieben? Der Arzt hat einfach so, ohne Diagnostik, eine Therapie empfohlen, für die es keine oder wenig Evidenz gibt. Auf Nachfragen hat er aggressiv reagiert und versucht den Patienten abzucanceln. ("Dann sagen Sie mir doch: Was macht Vitamin D3, was ist seine Aufgabe? Haa? Keine Antwort? Was macht wohl Magnesium im Körper? Auch keine Ahnung? Dann wissen Sie aber, was Coenzym Q für ne Rolle spielt. Auch nicht? Dachte ich mir doch".)

Das ist doch nicht richtig. Sicher kann und muss nicht jeder Arzt aus dem FF und zig Jahre nach dem Examen wissen, was all diese Vitamine machen.
Der Patient muss es aber auch nicht!

Der Arzt in diesem Fallbeispiel hat wenn es stimmt was der TE schreibt, schlechte Arbeit abgeliefert und sich unprofessionell und unseriös verhalten. Punkt.
Darauf beruht doch der ganze "Anfangsverdacht" des TE.

Ist er deshalb zwingend ein Betrüger, der keine Approbation hat oder keine Kassenzulassung? Nein sicher nicht. Aber schadet es, nachzufragen, wenn man sich unwohl fühlt? Sicher auch nicht!

Wenn der Arzt eine Approbation hat, passiert durch die Nachfrage rein gar nichts. Also auch kein Schaden. Selbiges gilt für die Frage der Kassenzulassung (wobei weiter unklar ist, ob der Arzt überhaupt je behauptet hat eine zu haben). Also warum sollte der TE nicht nachfragen?

Er sollte sich lediglich fragen, ob es ihm selbst die Mühe wert ist.

Ich finde, dass das "schlechte Gefühl" das der TE hat, durchaus berechtigt ist, und das kannst Du, RussianAngel, Patienten eben auch nicht absprechen.
Wenn ich mir nach einer 30minütigen Behandlung als Patient KEIN persönliches Urteil über die Qualität der Behandlung bilden darf, wer darf es denn dann?

davo
04.06.2023, 15:51
Es gibt viele Ärzte, die Voodoo betreiben.

Das ist doch nichts neues, oder?

Relaxometrie
04.06.2023, 15:57
Das stimmt, ist aber kein Argument dafür, nichts gegen den oben beschriebenen Arzt zu unternehmen.

@Berry-Alan:
Es gibt jetzt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Bitte frage bei Ärztekammer und KV nach, was da los ist, um entweder zu hören, dass da ganz gewaltig etwas nicht stimmt, oder aber um es dann ad acta zu legen.

davo
04.06.2023, 16:00
Sicher. Aber ich find die Aufregung irgendwie etwas absurd. In 5,5 Stunden 29 Beiträge, zu einer Problematik, die in Wahrheit doch allgegenwärtig ist.

Berry-Alan
04.06.2023, 16:02
Berry, habt ihr für den Termin irgendwas gezahlt? Habt ihr bei ihm was gekauft? Das, was er euch als Rezept ausgestellt hat, wo solltet ihr das kaufen? Direkt bei ihm?
Sollt ihr wieder zu Kontrolle?

Nein, wir mussten nichts bezahlen. Rezepte gab es auch nur, weil ich explizit nach Diclo und Omeprazol gefragt hatte (HA im Urlaub und mein Vater hatte keine Medis). Was ich nur komisch fand, war, dass er den Pat nach meinem Vater nach Hause geschickt hat, weil er meinte, er hätte keine Zeit mehr für Sprechstunden. Dabei kommte man in seiner Praxis nur mit vorherigem Termin rein. Der Vorfall ist jetzt einige Monate her, und mir gehts nicht darum, irgendjemanden zu Canceln. Ich bin einfach nur geschockt, und frage mich, was da falsch gelaufen ist.

Relaxometrie
04.06.2023, 16:04
Ihr habt also ein rotes Kassenrezept erhalten und konntet es in der Apotheke problemlos einlösen?

Berry-Alan
04.06.2023, 16:05
Das stimmt, ist aber kein Argument dafür, nichts gegen den oben beschriebenen Arzt zu unternehmen.

@Berry-Alan:
Es gibt jetzt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Bitte frage bei Ärztekammer und KV nach, was da los ist, um entweder zu hören, dass da ganz gewaltig etwas nicht stimmt, oder aber um es dann ad acta zu legen.

Ich überlege mir das alles nochmal, denn so wütend und aufgebracht ich über diesen Doc bin, will ich nicht der sein, der jemanden die Lebensgrundlage weg nimmt. Ich spreche mit meinem HA mal darüber (er kommt aus derselben Stadt wie er und hat an der selben ausländischen Uni wieder der Doc studiert). Vielleicht kommt am Ende nur raus, dass der Kollege eine sehr schlechte pseudomedizinsiche Vorklinik hatte 😂

Berry-Alan
04.06.2023, 16:09
Ihr habt also ein rotes Kassenrezept erhalten und konntet es in der Apotheke problemlos einlösen?

Jain. Der Apotheker hat sehr lange gebraucht und hat noch bei dem Doc angerufen, mit dem Hinweis, dass etwas nich stimmt. Dann klappte alles, und wir bekamen die Medis. Allerdings weiß ich nicht, ob das zwangsläufig was mit dem Doc zu tun hatte oder nicht, denn ich persönlich hatte schonmal früher den Fall, dass der Apotheker bei meinem Arzt zurückrufen musste, um irgendwas bestätigen zu lassen. Aber ja, es hat mit der Mediausgabe am Ende alles geklappt

Nefazodon
04.06.2023, 16:20
Ich überlege mir das alles nochmal, denn so wütend und aufgebracht ich über diesen Doc bin, will ich nicht der sein, der jemanden die Lebensgrundlage weg nimmt.

Naja, aber die *Lebensgrundlage* verliert er ja nicht, weil er Vitamine empfohlen hat oder weil Du/dein Vater als einzelner Patient unzufrieden bist.

Die *Lebensgrundlage* würde er nur verlieren, wenn er kein zugelassener Arzt ist, aber als solcher arbeitet. Dann aber hätte er auch kein Recht darauf.

Letztlich hat davo aber Recht: Dieser Fall hat sich etwas hochgeschaukelt.
Wir wissen nicht was der Hintergrund ist, vermutlich war es einfach schlechte Medizin, ohne Betrug oder Straftat.
Man kann da jetzt nachfragen, wenn es einen interessiert, oder es abhaken.:-nix

Ich bin aber im übrigen schon lange der Meinung, dass es für so etwas ein zentrales und öffentlich einsehbares Register geben sollte.
Also einfach nur ein Register, ob jemand eine gültige Approbation hat ja/nein. Dann würden sich solche Fragen auch einfach erübrigen.

RussianAngel
04.06.2023, 16:38
Ich bin aber im übrigen schon lange der Meinung, dass es für so etwas ein zentrales und öffentlich einsehbares Register geben sollte.
Also einfach nur ein Register, ob jemand eine gültige Approbation hat ja/nein. Dann würden sich solche Fragen auch einfach erübrigen.

Es ist alles gut und berechtigt sich zu überlegen, aber eben die Aufregung finde ich etwas unverhältnismässig...Es gibt auch Ärzte, die Betrüge machen, Organe verkaufen etc. Über paar Vitamine, die meist nicht schädlich sind und sicherlich 2/3 der Kollegen ohne Grund verschreiben (ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz ist Vitamin D echt allgegenwärtig, viele wissen nicht mal die Nebenwirkungen der Überdosierung oder wie man das verschreibt; die Auswirkungen der leichten Mangelzustände sind soweit ich weiss auch umstritten), sollte man die Kirche im Dorf ruhen lassen...Übrigens ist die Testung im Blut soweit ich weiss sowieso umstritten...Aber so ist es in der Medizin: die einen sagen operieren, die anderen nicht operieren, es ist eben nicht schwarz und weiss und sehr individuell...

Und die Schweiz macht es mal wieder besser: hier kann man im Register bei jedem Arzt das nachschauen, inkl. Nationalität, Land des Studiums etc...Das einzige, wogegen ich bin: man sieht auch das Geburtsjahr :-oopss:-oopss:-oopss

Feuerblick
04.06.2023, 16:50

Absolut. Aber wir kennen alle Fälle von Ärzten, die niemals eine Approbation erhalten haben und als Fake hunderte Patienten behandelt haben. Bis es mal schiefging. Es wäre sinnvoll, wenn man diesbezüglich wachsamer wäre. Dann würden solche Dinge wie der kürzlich aufgeflogene Notarzt vielleicht eher bemerkt. Eine Anfrage bei der KV hat ja noch lange keine Konsequenzen für den Schwurbler. Just sayin ´.

GloriaSchmidt
04.06.2023, 16:55

Gibt es ja fast - öffentlich einsehbar ist es nicht und nur wenn man ne KV Zulassung (die er ja bei rotem Rezept zu haben scheint) will, muss man rein: Arztregister.
Ich musste mich da eintragen lassen, das ging automatisch, da Approbation im gleichen Gebiet wie entsprechende KV.