PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Lebensbereichen haben Ärzte Vorteile?

Seiten : 1 [2] 3 4

Matzexc1
29.07.2023, 07:33
Während Corona bekam ich Mal einen Weihnachtsbaum geschenkt...
Was ich allen empfehlen kann ist die Corporate Benefits Plattform über den Berufsverband oder den Arbeitgeber

Evidence based
29.07.2023, 08:27
Na wenn du meinst…. Mir hat es geschmeckt und die Produkte des Vertreters haben wir nicht gekauft weil wir sie nicht für sinnvoll in unseren Bereich fanden. Sorry fürs Weltbild zerstören

Das zerstört nicht mein Weltbild, sondern bestätigt das mangelde Problembewusstsein hinsichtlich Interessenskonflikten in der Medizin. Man kann die Evidenz die es zu dieser Thematik massenweise gibt natürlich auch einfach leugnen und ignorieren. Besonders clever wirktst du dadurch leider nicht.

Evidence based
29.07.2023, 08:30
Aber wenn die Vertreter dich ständig auf Station oder in der Praxis nerven, dann nehmen sie keinen Einfluss auf dich, weil du ja schon vorher für 5 Euro das Massentierzuchtschweineschnitzel in der Mensa inhaliert hast.

Wieso lasst ihr die Vertreter auf Station oder in die Praxis?

JAK1
29.07.2023, 08:35

Weil meine Vorgesetzten, wie an fast jeder Uniklinik in Deutschland, geldgierige, forschungsorientierte und korrupte Arschlöcher sind.

Endoplasmatisches Reticulum
29.07.2023, 09:14
Es gibt abseits von Psychiatrie und ITS zugangsbeschränkte Stationen?

Zum Thema: Letztlich fällt jedes schnöde Geschäftsessen in die Kategorie. Darf man als Student an einem kostenlosen Laparoskopiekurs eines Geräteherstellers vom Götterberg teilnehmen? Oder als PJ am Weihnachtsfest der Abteilung teilnehmen? Könnte immerhin sein, dass man dann später Patienten bevorzugt dorthin schickt.

Evidence based
29.07.2023, 09:20
Es gibt abseits von Psychiatrie und ITS zugangsbeschränkte Stationen?

Zum Thema: Letztlich fällt jedes schnöde Geschäftsessen in die Kategorie. Darf man als Student an einem kostenlosen Laparoskopiekurs eines Geräteherstellers vom Götterberg teilnehmen? Oder als PJ am Weihnachtsfest der Abteilung teilnehmen? Könnte immerhin sein, dass man dann später Patienten bevorzugt dorthin schickt.

Lässt sich alles prinzipiell über das Hausrecht regeln.

Natürlich darf man daran teilnehmen, man sollte sich nur nicht dafür bezahlen lassen.

29.07.2023, 09:24
Dafür brauchst du Zugangskontrollen. Die kommen ja direkt auf Station.

Erlass von Kosten ist keine Bezahlung?

JAK1
29.07.2023, 09:25
Nicht das gleiche wie eine Bezahlung.

29.07.2023, 09:27
Nicht das gleiche, aber auch eine Form von Bezahlung.

Und es ging doch darum, sich nicht zum Essen einladen zu lassen. Das ist doch auch "Gratisteilnahme ohne Bezahlung", oder kriegste da Scheine in den Kragen gesteckt? Erscheint mir recht willkürlich.

Matzexc1
29.07.2023, 09:35
Nicht das gleiche, aber auch eine Form von Bezahlung.

Und es ging doch darum, sich nicht zum Essen einladen zu lassen. Das ist doch auch "Gratisteilnahme ohne Bezahlung", oder kriegste da Scheine in den Kragen gesteckt? Erscheint mir recht willkürlich.

Genauso sehe ich es auch, nominell müsste man dann die Fortbildung auch komplett selbst zahlen wenn man es ganz genau machen will.

Mich würde mal interessieren wo die Evidenz hergenommen wird das es zu einer Bevorzugung gewisser Firmen kommt, ich glaube auch hier geht es mehr um direkte Geldzahlungen/Luxusurlaube an die Verantwortlichen als um das Kalt-Warme Buffet für die Abteilungen. Würde auch zu JAK1 Aussage über die Vorgesetzten passen

JAK1
29.07.2023, 09:49
Genauso sehe ich es auch, nominell müsste man dann die Fortbildung auch komplett selbst zahlen wenn man es ganz genau machen will.

Mich würde mal interessieren wo die Evidenz hergenommen wird das es zu einer Bevorzugung gewisser Firmen kommt, ich glaube auch hier geht es mehr um direkte Geldzahlungen/Luxusurlaube an die Verantwortlichen als um das Kalt-Warme Buffet für die Abteilungen. Würde auch zu JAK1 Aussage über die Vorgesetzten passen

Bei uns werden die oberen 5 regelmäßig von Pharmafirmen für irgendwelche Vorträge bezahlt oder erhalten Forschungsgelder. Oder diese Firmen sponsoren unsere Lehrveranstaltungen etc. Ich denke auch, dass man da eher mal den Rotstift ansetzen sollte, als nur die kleinen Fische für ein Schnitzel zu tadeln.

Evidence based
29.07.2023, 10:23
Bei uns werden die oberen 5 regelmäßig von Pharmafirmen für irgendwelche Vorträge bezahlt oder erhalten Forschungsgelder. Oder diese Firmen sponsoren unsere Lehrveranstaltungen etc. Ich denke auch, dass man da eher mal den Rotstift ansetzen sollte, als nur die kleinen Fische für ein Schnitzel zu tadeln.

Die kleinen Fische werden irgendwann die Großen. Aktuell wird es ja als erstrebenswert angesehen, diese Vortrags- und Beraterhonorare zu kassieren. Da muss ein Umdenken stattfinden.

Eine Fortbildung gratis zu bekommen ist insofern etwas anderes, da es hier ja tatsächlich um die Fortbildung geht (die im besten Fall neutral erfolgt, übrigens Voraussetzung für CME Zertifizierung). Beim Essen oder teuren Hotels, die durch die Unternehmen bezahlt werden, geht es nur um Beeinflussung.

Philip_MHH
29.07.2023, 10:35
Erleuchte uns unclevere doch mal mit der hohen Evidenz, dass belegte Brötchen und Kaffee mich verleiten eine röntgen Anlage für viele hundert tausend Euro zu kaufen….

Evidence based
29.07.2023, 10:49
Erleuchte uns unclevere doch mal mit der hohen Evidenz, dass belegte Brötchen und Kaffee mich verleiten eine röntgen Anlage für viele hundert tausend Euro zu kaufen….

https://www.aerzteblatt.de/archiv/61694/Interessenkonflikte-Gefahr-fuer-das-aerztliche-Urteilsvermoegen eine kurze Einführung aus dem Ärzteblatt - aus dem Jahr 2008, ist also nicht mehr so ganz neu diese Erkenntnis ;)

29.07.2023, 11:19
Die kleinen Fische werden irgendwann die Großen. Aktuell wird es ja als erstrebenswert angesehen, diese Vortrags- und Beraterhonorare zu kassieren. Da muss ein Umdenken stattfinden.
Wenn ich mir die Liste an Interessenskonflikten der typischen Redner auf Kongressen anschaue, scheint das doch Gang und Gäbe zu sein in den oberen Gefilden. Also etwas zynisch betrachtet wieder ein Fall von Reibach, der immer gemacht wurde und den die Jetzt-Großen genossen haben, aber der jetzt den jüngeren Generationen vorenthalten werden soll? :P

Eine Fortbildung gratis zu bekommen ist insofern etwas anderes, da es hier ja tatsächlich um die Fortbildung geht (die im besten Fall neutral erfolgt, übrigens Voraussetzung für CME Zertifizierung).
Das ist doch Gedankenakrobatik. Wenn ein Gerätehersteller mich kostenlos in der Anwendung seiner Geräte ausbildet, dann ... wie hast du es formuliert, tut er das nicht, weil er mich so gerne mag. Ich bitte dich. Warum sind Microsoft oder Adobe Oligopolisten geworden? Weil sie die kostenlose Nutzung ihrer Software immer toleriert haben und die Leute dann im Berufsleben damit effizient arbeiten, was sie kennen und können.

Nefazodon
29.07.2023, 11:27
Was ich allen empfehlen kann ist die Corporate Benefits Plattform über den Berufsverband oder den Arbeitgeber

Das finde ich interessant. Welche nennenswerten Benefits erhältst Du denn über deinen Berufsverband? Welcher wäre das?

Nefazodon
29.07.2023, 11:53
Zur Diskussion über das Sponsoring von Essen, Hotelübernachtungen und Fortbildungen:

Natürlich machen das die Pharmafirmen nicht aus Altruismus, sondern, weil sie sich etwas davon versprechen.
Dass es solche Effekte gibt, ist glaube ich, auch unbestritten...

Was ich mich aber frage ist, ob diese Effekte in der Breite nicht doch grandios überschätzt werden. Erstens ist der Einfluss des durchschnittlichen Arztes in Weiterbildung auf die Auswahl der Medikamente und des Equipments doch sehr begrenzt.
Zweitens impliziert die Vermutung, dass *ein* Essen die Menschen relevant beeinflussen könnte dann doch eine relativ geringe Reflektions- und Steuerungsfähigkeit.

Außerdem muss ich sagen, dass ich die Diskussion die da gesellschaftlich geführt wird, etwas übertrieben finde.
In der "großen" Wirtschaft und Politik sind Geschäftsessen Gang und Gäbe. Aber beim einfachen Assistenzarzt ist es ein Problem, wenn er ein Essen für 20 Euro ausgegeben bekommt, wohlgemerkt bei einem Bruttogehalt von 50-60k....Etwas Messen mit zweierlei Maß oder?

Problematisch sind eher die ganzen bezahlten Vorträge von Professoren sowie die Fortbildungen durch Pharmafirmen.
Habe mal gelesen, dass bei der Erstellung irgendeiner Leitlinie das Problem war, dass über die Hälfte der befassten Experten Connections zu einer Pharmafirma hatten die von den Empfehlungen der Leitlinie direkt profitierte.
Immerhin wird mittlerweile verstärkt auf soetwas geachtet....
Das ist doch die Einflussnahme die problematisch ist....nicht das einzelne Essen für den einfachen Stationsarzt.

Und auch da sehe ich wieder das rein praktische Problem: Für Forschung und für eine gute Patientenversorgung sind wir darauf angewiesen, mit den Pharmafirmen zusammenzuarbeiten. Die öffentlichen Gelder reichen für die Forschung nicht aus.
Ohne Pharmafirmen keine neuen Therapien und Medikamente. Zusammenarbeit ist somit gerade in der Forschung notwendig. Völlige Unabhängigkeit ist leider eine Illusion.

Philip_MHH
29.07.2023, 11:55
Nefazodon… genau so ist es….

Matzexc1
29.07.2023, 12:01
Das finde ich interessant. Welche nennenswerten Benefits erhältst Du denn über deinen Berufsverband? Welcher wäre das?

Es ist die klassische Corporate benefits Plattform, ich hab darüber schon Lebensmittel oder Elektronik mit Rabatt gekauft. Beim Berufsverband Anästhesie ist sie mit drin

Christoph S.
29.07.2023, 12:03
@Nefazodon: du meinst wohl alle ESC-„Leitlinien“