Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt-Patienten-Verhältnis

Seiten : [1] 2 3 4

Sinenomine_1
07.08.2023, 09:13
Hallo,
ich bin aktuell auf einer Kur. Hier gibt es 10 bis 15 Gruppen. Privat habe ich eine abgeschlossene Ausbildung und studiere.

In meinem Team befinden sich im Stammpersonal natürlich auch Ärztinnen. Ich komme mit dem gesamten Personal absolut gut zurecht. Mit einer Ärztin verstehe ich mich aber besonders gut. Wir scheinen einen ähnlichen Humor zu haben und die Kommunikation klappt ausgezeichnet.

Ja, natürlich. Ärzte müssen hier von Beruf aus zugänglich, kommunikativ und freundlich sein. Ich halte mir für die Zukunft die Möglichkeit Medizin zu studieren offen und bin daher auch ziemlich wissbegierig und bringe mehr Grundwissen mit als der durchschnittliche Patient.

Auch das Arzt-Patienten-Verhältnis sagt mir natürlich etwas.
Nun meine Frage:
Wenn ich hier nicht mehr Patient bin, darf die Ärztin dann theoretisch mit mir befreundet sein, wenn ich derjenige bin, der danach fragt?

Ich habe streng genommen überhaupt keine wirklich engen Freunde. Darum möchte ich die Möglichkeit nicht verstreichen lassen, auch wenn mir ein solches Gespräch eine Menge Angst und Sorgen bereitet.

Weitere Fragen:

1. Ist es legitim gegen Kurende unter vier Augen zu fragen, ob ein in Kontakt bleiben nach Ende der Kur möglich wäre?

2. Fühlt sich eine Ärztin, insbesondere weil ich männlich bin, bei solch einer Frage auf die Füße getreten, ist sie eventuell verärgert oder notiert sie vielleicht etwas Negatives zu meinem Kommunikationsverhalten in meine Akte?

3. Wie kann ich so etwas überhaupt ansprechen und was sollte ich sagen?

4. Gibt es überhaupt eine Aussicht darauf, dass sie eine Kontaktaufnahme nach der Kur bejaht?

5. Auf welche Anzeichen kann ich bei ihr achten, dass sie einer Freundschaft gegenüber offen wäre.

Ich meine damit in keinster Weise die Ärztin mit zweideutigen Aussagen, Blicken oder Flirtversuchen bedrängen zu wollen.
Zu Beginn war sie für mich wie alle anderen Ärztinnen auch.
Ich hatte bei ihr aber einige Einzelgespräche, zum Teil auch aus der Reihe und Kurmaßnahmen, wodurch ich gemerkt habe, dass sie eine Person sein könnte, mit der eine wirkliche Freundschaft vorstellbar wäre.
Ja, Ärztinnen haben statistisch gesehen häufig Freunde und Partner aus der gehobenen Mittelschicht oder Oberschicht und ausgezeichnetem Bildungsstand.
Zu meinem Beruf möchte ich hier nichts Genaues sagen, aber er entspricht schon dem Ansehen eines Arztes und ein Studium absolviere ich momentan.
Und ja, sie hat hier sicherlich genug Möglichkeiten Freundschaften einzugehen und es wird sehr viele Männer geben, die versuchen eine Partnerschaft mit ihr einzugehen, sollte sie nicht vergeben sein.

Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass wenn ich mal lachen muss, sie sich das Lachen/Lächeln nicht verkneifen tut/kann. Sie kommt aus dem Nichts auf mich zu und fragt, ob alles in Ordnung ist. Wenn ich mit einer Problematik auf sie zukomme, greift sie nach der Klärung manchmal noch ein anderes Thema auf das ich an der Stelle gar nicht erwähnt oder angedeutet habe.
Bei einem Gespräch hat sie mich nach meiner Meinung gefragt, wie ich die Einzelstunde, insbesondere den Ablauf und die einzelnen Vorgehensweisen und Erklärungen von ihr gefunden habe, ob man gegebenfalls etwas anpassen kann... Ja, sie macht diese Art der Arbeit hier ganz neu, aber wenn sie ein schlechtes Bild von mir hätte, hätte sie mich ja nicht gefragt.
Ich würde sie auf ca. 30 Jahre schätzen, ich bin ein wenig jünger.

Ich bitte inständig darum mir nichts Schlechtes nachzusagen. Ich flirte sie nicht an, ich schaue nicht bewusst auf ihre "weiblichen Vorzüge", ich sage ihr nichts Zweideutiges, ich frage sie nichts Privates.
Ja, ich habe ihr mal meinen Dank und ein Kompliment für ihre Arbeit ausgesprochen, aber das war ehrlich gemeint und auf den medizinischen Bereich bezogen und mit dem mich Anlächeln hat sie ja begonnen und tut das an sich so gut wie immer wenn wir uns sehen und das erwidere ich auch nur sehr eingeschränkt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Espressa
07.08.2023, 11:10
Wo die Liebe halt hinfällt, ne?
Während der Kur würde ich definitiv davon abraten, Andeutungen zu machen.
Danach kannst du ja mal fragen, ob Interesse an einer Verabredung besteht.
Und dann kommt ein ja oder nein.
Viel komplizierter ist es eigentlich nicht.

Sinenomine_1
07.08.2023, 11:44

Ob daraus Liebe werden kann, das weiß ich nicht. Aber Freundschaft oder eine gute Bekanntschaft bestimmt. Von meiner Seite aus zumindest. Die andere Seite kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ja, wenn dann definitiv am Ende der Kur.
Aber wahrscheinlich wird das sowieso nicht zu einer positiven Antwort der Ärztin führen oder?
Wahrscheinlich würde das auch sehr unangenehm für die Ärztin sein oder?

Danke für die Antwort oben!

Sinenomine_1
07.08.2023, 12:02

Gibt es den grundsätzlich eine Möglichkeit vorher schon ein wenig einschätzen zu können, ob Interesse daran bestehen könnte?

Heerestorte
07.08.2023, 12:21
Eher die Frage, was das hier in einem Forum für Medizinstudierende/ RD/ Ärzte etc zu tun hat?

Feuerblick
07.08.2023, 12:58
DAS ist die Frage der Fragen, Heerestorte.

Nur, weil sich hier Mediziner tummeln, sind wir ja noch lange keine Beratungsstelle für Zwischenmenschliches.

Im übrigen würde ich in dem geschilderten Setting schlicht von einer Fehlinterpretation der professionellen Zugewandtheit der Ärztin ausgehen.

Sinenomine_1
07.08.2023, 13:39
Eher die Frage, was das hier in einem Forum für Medizinstudierende/ RD/ Ärzte etc zu tun hat?

Das Arzt-Patienten-Verhältnis erklärt zu bekommen bietet sich doch hier an oder nicht?

Sinenomine_1
07.08.2023, 13:41
DAS ist die Frage der Fragen, Heerestorte.

Nur, weil sich hier Mediziner tummeln, sind wir ja noch lange keine Beratungsstelle für Zwischenmenschliches.

Im übrigen würde ich in dem geschilderten Setting schlicht von einer Fehlinterpretation der professionellen Zugewandtheit der Ärztin ausgehen.

Hallo. Es geht rein um mich. Was die Ärztin dazu denkt kann ich gar nicht wissen, das wäre nur durch ein Gespräch herauszufinden.

Feuerblick
07.08.2023, 14:07
Ich meinte dich und deine Interpretationen des Verhaltens der Ärztin. Und du meinst kein „Arzt-Patienten-Verhältnis“ sondern du sprichst von einer „Freundschaft“ nach Beendigung der Kur und damit nach Beendigung des Arzt-Patienten-Verhältnisses. :-nix

Sinenomine_1
07.08.2023, 14:15
Ich meinte dich und deine Interpretationen des Verhaltens der Ärztin. Und du meinst kein „Arzt-Patienten-Verhältnis“ sondern du sprichst von einer „Freundschaft“ nach Beendigung der Kur und damit nach Beendigung des Arzt-Patienten-Verhältnisses. :-nix

Mir wurde dazu mal gesagt, dass ein Arzt so einen Kontakt ein bis eineinhalb Jahre nach Behandlungsende nicht führen sollte, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, wenn ein Patient sich beschweren sollte.

morgoth
07.08.2023, 16:37
Auf jeden Fall nicht direkt nach Rehabilitationsende.
Ich habe selbst in so einer Klinik gearbeitet - es gibt eine Quote an Beschwerden (wesentlich höher als in der Akutmedizin), welche die Patienten oft absetzen, wenn sie den Entlassungsbrief erhalten.
Wenn deine Ärztin ein bisschen gewieft ist, wird sie sich nicht eine Woche nach Rehaende mit dir auf ein Bierchen treffen.

"Sie kommt aus dem Nichts auf mich zu und fragt, ob alles in Ordnung ist". Mache ich auch sehr regelmässig, gehört zu meiner Berufsausübung.

Sinenomine_1
07.08.2023, 17:20
Auf jeden Fall nicht direkt nach Rehabilitationsende.
Ich habe selbst in so einer Klinik gearbeitet - es gibt eine Quote an Beschwerden (wesentlich höher als in der Akutmedizin), welche die Patienten oft absetzen, wenn sie den Entlassungsbrief erhalten.
Wenn deine Ärztin ein bisschen gewieft ist, wird sie sich nicht eine Woche nach Rehaende mit dir auf ein Bierchen treffen.

"Sie kommt aus dem Nichts auf mich zu und fragt, ob alles in Ordnung ist". Mache ich auch sehr regelmässig, gehört zu meiner Berufsausübung.

Hallo.
Ich war tatsächlich schon mal hier zur Kur. Das ist erst ein Jahr her und damals bin ich sehr lange hier gewesen. Ich denke das Personal kann mich sehr gut einschätzen, zumal ich schon damals wöchentlich einen Termin beim Chefarzt und einer anderen Person in leitender Funktion gehabt habe.
Ich habe die Klinik und das Personal in höchsten Tönen gelobt. Die besagte Ärztin ist damals noch nicht hier gewesen.

Punkt 2.
Ich wollte mit keinen Satz auch nur ansatzweise ausdrücken, das die Ärztin Interesse an mir hat. Ich gehe selbst nicht davon aus. Weil ich persönlich mich aber sehr gut mit ihr verstehe, würde ich mich freuen, wenn eine Freundschaft möglich wäre

Punkt 3.
Ich weiß nicht warum hier ständig in die Richtung gelenkt wird, ich würde davon ausgehen die Ärztin habe gefallen an mir. Ich wollte lediglich sagen, dass die Ärztin grundsätzlich mit mir auszukommen scheint.

Des Weiteren lade ich eine Ärztin ganz sicher nicht auf ein Bierchen ein.

Danke trotzdem für Ihre Antwort!

Sinenomine_1
07.08.2023, 17:24
Und dazu:
"Sie kommt aus dem Nichts auf mich zu und fragt, ob alles in Ordnung ist". Mache ich auch sehr regelmässig, gehört zu meiner Berufsausübung"

In den ganzen Monaten hier habe ich das bisher das erste mal erlebt. Wie sind mit ca. 40 Personen aus dem Raum gegangen und sie war eigentlich weg, aber kam nochmal zurück. Bloß weil ich vor einer Tür stehen geblieben bin und überlegt hatte.

Das habe ich sehr höflich und vorbildlich gefunden. Mehr nicht.

Feuerblick
07.08.2023, 18:09
Ganz ehrlich? Für mich klingt dieses Ansinnen insgesamt seltsam. Sie ist deine Ärztin, sie ist professionell freundlich. Und nur, weil du dich mit ihr gut verstehst, möchtest du eine Freundschaft. Denk das Ganze doch mal umgekehrt: Du bist professionell freundlich zu einem von dir derzeit abhängigen Menschen und der will plötzlich „Freundschaft“. Ich persönlich würde das absolut creepy finden.

Mein Rat: Lass die Finger davon. Mach deine „Kur“ zu Ende, fahr nach Hause und such dir deine Freunde in deinem direkten Umfeld.

Sinenomine_1
07.08.2023, 18:24
Ganz ehrlich? Für mich klingt dieses Ansinnen insgesamt seltsam. Sie ist deine Ärztin, sie ist professionell freundlich. Und nur, weil du dich mit ihr gut verstehst, möchtest du eine Freundschaft. Denk das Ganze doch mal umgekehrt: Du bist professionell freundlich zu einem von dir derzeit abhängigen Menschen und der will plötzlich „Freundschaft“. Ich persönlich würde das absolut creepy finden.

Mein Rat: Lass die Finger davon. Mach deine „Kur“ zu Ende, fahr nach Hause und such dir deine Freunde in deinem direkten Umfeld.

Das Argument verstehe ich.

Ich würde sagen, dass es nicht geht, wenn es so direkt gefragt werden würde. In der Freizeit mal etwas zusammen machen wie einen Kaffee zu trinken oder Sport treiben wäre aber grundsätzlich in Ordnung, solange Abstand gewahrt bleibt.

Wenn es jemand ist, der danach nichts mehr mit mir zu tun hat oder dann auf selber Augenhöhe ist, würde ich die private Handynummer austauschen und je nach Sympathie entscheiden. Sie ist dann ja nicht mehr meine Ärztin und ich mache sie ja nicht doof an, sondern würde gerne höflich fragen, ob sie sich Kontakt weiterhin vorstellen könnte.

Verstehen Sie wie ich das meine?

Sinenomine_1
07.08.2023, 18:27

Ich würde nicht direkt nach einer Freundschaft fragen, sondern ob Interesse daran besteht nach der Kur in Kontakt zu bleiben. Dann würde ich schaue, ob die Zeit eine Freundschaft entstehen lässt. Das würde sich dann ja zeigen.

Ich hatte vor meiner Frage hier allerdings deutlich mehr Hoffnung. Jetzt liegt meine Hoffnung nahezu bei 0.

Grundsätzlich kann ich persönlich mit aber vorstellen, dass eine Freundschaft funktionieren könnte.

Espressa
07.08.2023, 18:33
Also ich seh das so; der TE hat sich sehr wohl in die genannte Ärztin verknallt. Und will ja jetzt schon „Wahrscheinlichkeiten“ eruieren ob das was werden könnte.
Aus der anderen Perspektive kann ich nur sagen: nein, ich als Ärztin würde niemals in Erwägung ziehen, mich mit einem meiner Patienten anzufreunden. So rein platonisch harmlos.
Ich würde natürlich auch keine romantische Beziehung anstreben! Aber so rein der theoretische Fall, dass mir die vermeintliche Liebe des Lebens ausgerechnet im beruflichen Umfeld über den Weg gelaufen wäre, da hätte ich nach vorheriger Beendigung des Arzt-Patienten-Verhältnisses über eine Verabredung nachgedacht.

Und zu diesem „Verhältnis“; da ist freundliche Zugewandheit definitiv Teil des Jobs. Und hat gar nix mit persönlicher Zuneigung zu tun. Also würde ich sagen, ihr werdet eher keine „nur Freunde“.

Sinenomine_1
07.08.2023, 18:39
Was Sie und andere denken, das bleibt natürlich Ihnen überlassen. Ich werde weder die Ärztin noch eine andere Frau nach einer Beziehung fragen.

Also soll ich in Ihren Augen alles so belassen wie es ist und die Ärztin nicht ansprechen, weil sie mal ein paar Wochen meines Lebens einmalig meine Ärztin gewesen ist?

Sinenomine_1
07.08.2023, 18:42
Ob sich mehr als eine Bekanntschaft entwickeln könnte, könnte nur die Zukunft zeigen. Und auf mehr als ein in Kontakt bleiben möchte ich die Ärztin definitiv nicht ansprechen, weil ich ihr nicht auf die Füße treten möchte.

Feuerblick
07.08.2023, 18:55
Meinst du nicht, dass du alt genug bist, selbst zu wissen, was du tun sollst? Wenn du sie unbedingt ansprechen möchtest, dann tu es. Aber sei nicht beleidigt, wenn sie dich professionell zurückweist, weil sie kein Interesse hat oder grundsätzlich keine (Ex)Patienten zu ihrem Freundeskreis zählen möchte. Wenn du zuviel Schiss hast, dann lass es. Aber frag um Himmelswillen doch nicht in einem Internetforum nach, ob du es tun sollst! Wir kennen dich nicht, wir kennen sie nicht, wir kennen die Situation nicht. Und wir haben keine Kristallkugel. Also…