Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltsniveau für FA Innere in Praxen und MVZs
Liebe KollegInnen, könnten Sie bitte einen Tipp geben, auf welches Gehaltsniveau ein frischgebackener Facharzt für Innere Medizin ohne zusätzliche Subspezialisierung nach der standardmäßigen Weiterbildung in Praxen und MVZs zählen kann? Besondere Fähigkeiten sind z.B. Ultraschall und Gastroskopie. Konkrete Region - Leipzig und Umgebung, aber im Allgemeinen werden alle Optionen in Betracht gezogen.
Ich interessiere mich für die ungefähren oberen Durchschnittsgrenzen. Es ist klar, dass er immer auf das Tarifgehalt zählen kann:)
Ist bspw. ein Gehalt von 120-130k realistisch?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge.
Feuerblick
30.10.2023, 08:05
Nanu? Fachgebiet gewechselt? ;-)
Keinesfalls:) Bin mit unserer Fachrichtung weiterhin zufrieden. Es handelt sich um einen Kollegen, der sich umschaut und da bis jetzt eher unattraktive Angebote trifft.
Feuerblick
30.10.2023, 09:51
Ah… Ich hatte mich schon gewundert, dass jemand unserem schönen Fach den Rücken kehrt und stattdessen INNERE macht.
Es kommt nicht darauf an was man kann, sondern was man mit der KV abrechnen kann. Der zweite entscheidende Punkt ist, auf welchen KV-Sitz man angestellt wird - hausärztlich oder internistisch. Als Internist ohne Spezialisierung steht einem im niedergelassenen Bereich erstmal die hausärztliche Versorgung offen. Bei entsprechenden Nachweisen kann sicherlich die Genehmigung für Abdomenultraschall erteilt werden. Aber viel Geld bringt das nicht. Gastroskopie bringt einem hier nichts.
Wenn du dich auf einen internistischen Sitz bewirbst, ist die Frage ob die Genehmigung für Gastroskopien ohne die Subspezialisierung erteilt wird. Gastro- ohne Koloskopien sind aber finanziell in einem gastroenterologischen MVZ nicht lukrativ.
Es kann also gut sein, dass ein gut ausgebildeter Internist (Sono, Echo, Endoskopie) kein besseres Gehalt verhandeln kann, als ein einfacher Allgemeinmediziner.
Es kann also gut sein, dass ein gut ausgebildeter Internist (Sono, Echo, Endoskopie) kein besseres Gehalt verhandeln kann, als ein einfacher Allgemeinmediziner.
Danke für die Antwort.
Angenommen, er wird sich tatsächlich der Allgemeinmedizin widmen und eine rein allgemeinmedizinische Sprechstunde leisten. Darf er das überhaupt?
Und, was sind in diesem Fall die üblichen Gehälter? Ist z.B. 120.000+ realistisch?
Sealwolf
01.11.2023, 20:14
Also hier in der Gegend kommt man auf ungefähr 100k. Ich selber kriege in dieser Funktion Gehalt TV-VKA Stufe 3. Dazu können Goodies kommen wie zusätzlicher Urlaub, Dienstwagen/Fahrrad oder Privatbeteiligung.
Ergänzung: Gegend=Provinz Rheinland-Pfalz
Christoph_A
02.11.2023, 07:12
Schließe mich dem an. Wir würden Dir 100k plus Boni anbieten, wie bereits oben dargelegt, ist Dein "Nutzen" für den Arbeitgeber ohne Subspezialisierung dem eines Allgemeinmediziners vergleichbar. Unsere Internisten ohne Schwerpunkt laufen ja auch über unsere Hausarztsitze.
wie viele stunden arbeitet ihr denn so als angestellte in einer praxis/mvz? und welche möglichkeiten zur steigerung des gehalts hat man noch ohne zusatzqualifikationen? lg
wie viele stunden arbeitet ihr denn so als angestellte in einer praxis/mvz? und welche möglichkeiten zur steigerung des gehalts hat man noch ohne zusatzqualifikationen? lg
Für einen Kassensitz muss man mindestens 31h angestellt sein und mindestens 25h Sprechstunden anbieten. (Vorgaben der KV Hessen z.B.) Dazu kommen noch Doku, Verwaltungskram und Hausbesuche, ggf. ÄBD in einem Mangelgebiet. Kommt man so auf 40h? Ich denke nicht. Kriegt man aber Vollzeit bezahlt? Wahrscheinlich Verhandlungssache. In einem nicht ärztlich geführtem MVZ hat man noch mehr Verantwortung und Aufgaben als in einer Praxis, wo der Chef selbst die SOPs schreibt.
Wenn du dein Gehalt steigern willst, muss du mehr budgetfreien Umsatz generieren. Vielleicht machst du gerne Hautkrebsscreenings oder Männerkrebsvorsorgen oder machst regelmäßige Hausbesuche im Altenheim und kannst den Extra-Umsatz anhand von Zahlen gut belegen. Oder du bist gut darin, IGEL anzudrehen.....
Besser fährst du wahrscheinlich aber mit Notarzt-Diensten, ÄBD, Klinik- und Praxisvertretungen, um dir ein Zubrot zu verdienen...
Moonchen
02.11.2023, 23:49
Ich lese hier im Forum immer mal wieder von Umsatz-/Gewinnbeteiligung - um wieviel % handelt es sich denn da so ungefähr? Und wie findet man raus ob einen der Chef dann auch seinen vertraglich festgelegten Anteil zahlt ?
Tramaldol
04.11.2023, 10:16
Ich lese hier im Forum immer mal wieder von Umsatz-/Gewinnbeteiligung - um wieviel % handelt es sich denn da so ungefähr? Und wie findet man raus ob einen der Chef dann auch seinen vertraglich festgelegten Anteil zahlt ?
Das ist eine Gewinnbeteiligung oder Beteiligung am MVZ/Praxis. Naja du hast Einsicht in die Abrechnung des gesamten MVZs und kannst daher die Beträge nachvollziehen. So einfach ist das.
Sowas ist finanziell interessanter als eine einfache Anstellung, wo du dein Gehalt bekommst egal wieviel du gearbeitet hast, 0 oder 50 Krankheitstage hast.
Also hier in der Gegend kommt man auf ungefähr 100k. Ich selber kriege in dieser Funktion Gehalt TV-VKA Stufe 3. Dazu können Goodies kommen wie zusätzlicher Urlaub, Dienstwagen/Fahrrad oder Privatbeteiligung.
Ergänzung: Gegend=Provinz Rheinland-Pfalz
Da kann man auch Regionalleiter bei Lidl werden. Vielleicht in Teilzeit (50-60%). Ansonsten ist das wenig attraktiv, um es freundlich zu sagen. Möglicherweise ist man einfach ein Add-On für mögliche anfallende Mehrarbeit und hat da wenig zu tun. 6 Jahre Studium, 5 Jahre FA-Ausbildung und dann das. Im regionalen Krankenhäusern werden Oberärzten in gesuchten Fächern mit AT 150-160k geboten. Ich würde heute, im Jahr 2023, weitersuchen. Es gibt immer MVZ/Praxen, die wirklich dringend suchen und dann auch mehr zahlen.
Im regionalen Krankenhäusern werden Oberärzten in gesuchten Fächern mit AT 150-160k geboten.
Schon längst nicht mehr.
Leute, hinter welchem Mond lebt ihr?
Schon längst nicht mehr.
Leute, hinter welchem Mond lebt ihr?
Na das kann man schon raushandeln… hab aktuell einen AT Vertrag als OA vorliegen mit Grundgehalt 140000/Jahr plus Dienste… möglich ist viel, man muss nur verhandeln 😉
Tramaldol
04.11.2023, 11:00
Na das kann man schon raushandeln… hab aktuell einen AT Vertrag als OA vorliegen mit Grundgehalt 140000/Jahr plus Dienste… möglich ist viel, man muss nur verhandeln ��
Er meinte das anders. Es ist mehr möglich. Hatte das als untere Grenze angesehen für Einsteiger nach dem FA.
Du hast dann wahrscheinlich einen etwas älteren Vertrag. Da heißt es irgenwann nachverhandeln oder Wechsel.
Er meinte das anders. Es ist mehr möglich. Hatte das als untere Grenze angesehen für Einsteiger nach dem FA.
Du hast dann wahrscheinlich einen etwas älteren Vertrag. Da heißt es irgenwann nachverhandeln oder Wechsel.
Nope, der ist tatsächlich druckfrisch… aber aus anderen Gründen hab ich mich anderweitig entschieden
DrSkywalker
04.11.2023, 11:16
Schließe mich dem an. Wir würden Dir 100k plus Boni anbieten, wie bereits oben dargelegt, ist Dein "Nutzen" für den Arbeitgeber ohne Subspezialisierung dem eines Allgemeinmediziners vergleichbar. Unsere Internisten ohne Schwerpunkt laufen ja auch über unsere Hausarztsitze.
Warum habt ihr Hausarztsitze? Der Koloskopierer hier am Ort hat auch einen Hausarztsitz, Arbeitet aber null hausärztlich,
Keine Hausbesuche etc. Was soll das?
Mometasonfuroat
04.11.2023, 12:37
In meiner letzten Anstellung Vollzeit hatte ich auch nur knapp über 120k Innere und das inkl Beteiligung. Jetzt ist es deutlich mehr.
Tramaldol
04.11.2023, 13:01
Nope, der ist tatsächlich druckfrisch… aber aus anderen Gründen hab ich mich anderweitig entschieden
Naja, wenn der Standort z.B. dafür passt. Besser als jeden Tag 2h pendeln.
hab aktuell einen AT Vertrag als OA vorliegen mit Grundgehalt 140000/Jahr plus Dienste…
Bedauernswert.