Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltsverhandlungen als Klinik-Assistenzarzt
Als Asse für Qualität bezahlt zu werden, ist quasi unmöglich. Schon eher dafür, dass man Dienste schrubbt und nicht abwandert. Habe ich jedenfalls erlebt, so 2011/12, als an die 20 Assistenten fehlten im 400-Betten-Haus. Da gab es für uns eine einmalige Anerkennung und Bleibemotivation von 10k für jeden Assi.
Später als OA/CA dann zählt Qualität nur insofern, als dass dadurch Pat. angelockt werden. Wichtiger ist jedoch ebenso das Wegschaffen von Arbeit und eben die FA-Qualifikation im Mangelfach und die Weiterbildungsberechtigung, die sich monetär bemerkbar machen.
Endoplasmatisches Reticulum
09.12.2023, 09:17
..........
Kackbratze
09.12.2023, 17:47
Am Ende erinnern sich nur deine Kinder an deine Überstunden.
Man kann sie sich aber auch auf dem Grabstein eingravieren lassen.
Tramaldol
11.12.2023, 22:58
(...) Wenn ich nicht in der ZNA stehe, ist da ein anderer Arzt. Wenn ich im Dienstfrei bin, greift jemand anderes meine Patienten auf Station auf, finalisiert die Briefe und entlässt sie. Der AiW ist ersetzbar, weil er konzeptuell ersetzbar sein muss. Anders würde die Patientenversorgung nicht funktionieren. Und das führt eben dazu, dass man sich kaum realistisch nach oben aus der Masse abheben kann, sondern eigentlich nur durch Fehlleistung nach unten.
Ich wurde z.B. nie dafür gelobt, in der gesamten Abteilung der einzieg AiW zu sein, der seinen Stapel unfertiger Briefe immer winzig klein gehalten hat. Als ich aber meine Krankschreibung für Covid um einen Tag verlängern musste, weil es mir abartig dreckig ging, und dieser zusätzliche Tag leider ein Freitag war, durfte ich mir noch nach Monaten anhören, ich würde ja ganz gerne mal ins lange Wochenende krank feiern. Kannste dir nicht ausdenken, aber c'est la vie ...
So ist es und daher ist AT als Assi unrealistisch. Eher ein paar Goodies sind drin.
Nefazodon
11.12.2023, 23:39
Man kann sie sich aber auch auf dem Grabstein eingravieren lassen.
Aber nur bis zu 100 Std. Alles darüber wird gekappt und kommt nicht auf den Stein.
12.12.2023, 08:18
......
Nefazodon
12.12.2023, 08:50
Wovon redest du? Ich habe gerade einmal nachgeschaut im SP-Expert. Du hast gar keine Überstunden. Allerdings ein sattes Häufchen Minusstunden aus Nachtarbeit.
Dann muss ich wohl nacharbeiten und etwas später sterben....
12.12.2023, 09:38
........
Wenn ich nicht in der ZNA stehe, ist da ein anderer Arzt. Wenn ich im Dienstfrei bin, greift jemand anderes meine Patienten auf Station auf, finalisiert die Briefe und entlässt sie. Der AiW ist ersetzbar, weil er konzeptuell ersetzbar sein muss. Anders würde die Patientenversorgung nicht funktionieren.
Nach dieser Argumentation dürfte kein einziger Arbeitnehmer dieser Welt übertariflich bezahlt werden :-))
Irgendwas kann an dieser Logik also nicht stimmen ;-)
Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe: Klar ist jedenfalls, dass man, wenn man mit diesem Bild seines eigenen Berufs, seiner eigenen Arbeitsleistung, seines eigenen Werts im Betrieb, in eine Gehaltsverhandlung geht, natürlich nie auch nur einen Cent mehr bekommen wird.
Nach dieser Argumentation dürfte kein einziger Arbeitnehmer dieser Welt übertariflich bezahlt werden :-))
Schmarrn.
Es gibt Skills, Erfahrung, Wissen etc. die einem zu was Besonderem machen. Ein Darmzentrum z.B. braucht einfach mal einen Senior-Operateur (ich glaub so heißt das). Wenn du als AG keinen hast, hast du ein Problem. Und solche wachsen nicht auf den Bäumen.
Auf der anderen Seite gibt es Stellen die super rar sind und auf die x Bewerber kommen. Bewirb dich mal in der plastischen Chirurgie und verlang ein AT-Gehalt. Die bedanken sich bei dir dass du ihnen die Entscheidung abgenommen hast.
Wir hatten in letzter Zeit immer wieder neue Assistenzärzte. Manche mit Erfahrung, manche frisch von der Uni. Manche auf dem Paper fast Facharzt, andere absolute Frischlinge. Und was soll ich sagen: nach 2-3 Monaten gibt es Frischlinge die eine Station relativ solide organisieren. Und es gibt Fast-Fachärzte die komplette Chaoten sind und bei denen nichts funktioniert. Weder organisatorisch noch medizinisch. Das weißt du aber nicht bei Einstellung. Daher ist es so schwierig bei Einstellung was rauszuhandeln wenn man nichts vorweisen kann. Keinen Facharzt, keine hohen OP-Zahlen in einem Gebiet, keine Zusatzbezeichungen etc... Hast du sowas kannst du Geld rausschlagen. Andernfalls kann man es auch versuchen. Kann aber auch sein dass es beim Versuch bleibt. Mach du doch daraus was du willst und wie du es willst.
Tramaldol
12.12.2023, 23:13
Ich würde mich nicht wundern, wenn das verspätete Renteneintrittsalter für Ärzte schon in der Pipeline stünde ... alles für den Club!
Das ist ein wahres Problem, Praxen und Kassensitze jedweger Fachrichtungen und alte Sä...Herrschaften, die partout nicht in Rente gehen wollen/den Kassensitz abgeben wollen, weil sie den Hals nicht vollkriegen.
Zumindest bei den Univ.Prof. hat man da den Sack jetzt zugepackt. Manche alten Herrschaften 60+ stehen nicht mehr mitten im Leben, sondern im Weg! Und damit ist nicht der Landarzt gemeint, der keinen Nachfolger findet.
Aber etwas Off-Topic. Diese Probleme hat man in der WB nicht.