Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuester Trend - Medizinstudium in fortgeschrittenem Alter?
Original geschrieben von Luccas
Es kann doch nicht wahr sein, dass ein 24 jähriger mit schlechtem Abi deshalb eher einen Platz kriegt als ein vier Jahre Jüngerer mit besserem Abi, nur weil er einige Jahre rumgehangen hat. So etwas gibt es doch wirklich nur in Deutschland. Normal wäre doch, dass der Beste und im Zweifel (bei sonst gleicher Qualifikation) eben der Jüngere den Platz zugewiesen bekommt.
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn!!! Man kann wohl davon ausgehen, daß derjenige, der bereit ist, 3 Jahre und mehr auf seinen Platz zu warten, sich wirklich für entsprechenden Studiengang interessiert! Des weiteren wirst Du kaum einen "Wartenden" finden, der nichts mit seiner Wartezeit anzufangen weiss. Viele machen in der Zeit ne Ausbildung (KP,KS, Sani, usw...), Praktikas oder arbeiten einfach in diesem Bereich, aus reiner Interesse und/oder um Erfahrung zu sammeln. Ich kenne auch diverse Wartende, die sich schon Fachliteratur besorgt haben und sich das im Vorfeld anschauen oder gar lernen! Ich übrigens auch.
Von "rumhängen" kann also keine Rede sein!
Ich will damit nicht behaupten, Wartende wären später die besseren Studenten oder Ärzte. Aber eine Chance auf das Studium ihrer Wahl haben sie absolut verdient! Und wenn schon Altersbeschränkung, dann doch bitte konsequent!!!
Gruss Stez :-music
@ harlekyn
Wie man an Deinem Beitrag sieht, hast Du überhaupt keine Ahnung, wovon Du redest. Der Grund, neben Medizin noch Zahnmedizin zu studieren, liegt keineswegs in einer falschen Studienwahl, sondern einfach in der Tatsache, dass das von mir angestrebte Fach MKG-Chirurgie ein solches Doppelstudium erfordert. Wenn dies aber für den Facharzt erforderlich ist, dann sehe ich das nicht ein, dass ich nicht beides parallel studieren darf, nur weil die Uni da ihre Vorschriften hat. Wo kann es denn soetwas geben, dass ich trotz Zulassung durch die ZVS mich nicht einschreiben darf? Ach so, und noch etwas, ich habe nicht mit irgendwelchen "Luschenfächern" Abi gemacht. Ich hatte LK's Physik und Chemie. Noch etwas?
medstud03
03.02.2004, 15:13
Es kann doch nicht wahr sein, dass ein 24 jähriger mit schlechtem Abi deshalb eher einen Platz kriegt als ein vier Jahre Jüngerer mit besserem Abi, nur weil er einige Jahre rumgehangen hat. So etwas gibt es doch wirklich nur in Deutschland. Normal wäre doch, dass der Beste und im Zweifel (bei sonst gleicher Qualifikation) eben der Jüngere den Platz zugewiesen bekommt.
Leider sieht es ja schon beinahe so aus, dass man "rumhängen" muss, da man andernfalls keine Wartezeit angerechnet bekommt, falls man etwas anderes studieren würde. Zudem ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum jemand, der direkt von der Schule kommt, eher einen Platz bekommen sollte als jemand, der 3 Jahre oder länger darauf gewartet hat und womöglich schon eine Ausbildung in einem medizinischen Beruf hinter sich hat.
@Luccas
Wenn ich mir deine beiträge durchlese, hast du wahrscheinlich auch keine ahnung wovon du redest...
Hast du dich überhaupt schon mal über die anforderungen der beiden studiengänge HM&ZM informiert? Beides gleichzeitig studieren ist, selbst wenn du für beides eine zulassung bekommst, nicht schaffbar.
Man benötigt zwar beide studiengänge für MKG Chir., aber dann doch nacheinander (HM + verkürztes ZM studium!).
Hi Luccas,
also wenn du nicht mit irgendwelchen Luschenfächern Abi gemacht hast, sondern mit mein Gott Physik und Chemie ( übrigens meine Hochachtung :-)) ) dann klappt das mit dem Med.studium doch bestimmt.
Soll ich dir mal was sagen? Ich hatte in deinen Augen bestimmt Luschenfächer als LKs, nämlich Englisch und Geschichte und soll ich dir mal sagen, warum ich die gewählt habe ? Weil ich wusste, dass ich damit wahrscheinlich den besten Schnitt bekommen würde!
Mann bitte, was ist das für eine Argumentation, Luschenfächer gibt es nicht und keiner hat sein Abi geschenkt bekommen, hört doch auf auf so einem Niveau zu diskutieren!
Doktor_No
03.02.2004, 16:50
hey luccas ! ich habe das was ich selbst als luschenabi bezeichnen würde und auch noch einen miserablen schnitt dabei...
aber trotzdem ohne wartesemester einen platz bekommen, und das studium bisher auch hinbekommen...
das leben ist halt ungerecht :-))
Ich finde die ganze diskussion überhaupt etwas überflüssig. Warum kann man es nicht einfach mal akzeptieren, dass in deutschland nun mal eine zulassung über wartezeit möglich ist, dass man auch mit 30 noch die chance hat ein studium zu beginnen, dass man eben auch andere fächer als chemie und physik als LK's wählen kann und dass man eben auch ohne 1,x abi noch eine chance hat? Die billige polemik gegen ältere studienanfänger ist doch einfach nur lächerlich! Wenn nun jemand für sich selbst einen sinn darin sieht, mit 35 oder 40 noch ein studium zu beginnen, kann man das doch einfach mal hinnehmen. Ich glaube, diskussionen dieser art gibt es auch nur in Web-Foren. Bei uns an der uni habe ich sowas jedenfalls noch nicht erlebt.
Vielleicht sollten einfach alle mal die ganze sache nicht so verbissen ernst sehen und dem nächsten auch mal sein glück gönnen. Ganz ohne studienplatzneid und ohne angst davor, dass das eigene abitur an wert verlieren könnte, wenn jemand mit einem schlechteren schnitt zwei, drei jahre später ebenfalls zugelassen wird!
:-meinung
harlekyn
03.02.2004, 18:39
Bevor ihr jetzt auf den Luccas losgeht, den Außdruck Luschenfächer hab ich als erstes gebraucht! Wer sich den Thread durch ließt wird aber schnell merken, dass der Begriff ironisch gemeint war. Für mich wäre Kunst, Geschichte und Sport keine Luschifächer gewesen, weil ich das absolut net kann. Also wenn ihr doch noch mit jemandem schimpfen wollte, zu mir, mein Fehler!
Aber egal wie du es drehst, dein erstes Fach sit nun mal Medizin! also haben alle andren, die zuerst ZM studieren wollen Vorfahrt! Das würde so zumindest dem entsprechen was du hier postest!
Und soweit ich weis, muß man um in den Berreich Mund-Kiefer-Gesichtschirugie zukommen, sich nach dem 3.Stex für ZM bewerben! So hab ich es wenigstens mal gehört. aber du hast recht, genau davon hab ich keine Ahnung, weils mich nicht interessiert. Ich will ein richtiger Arzt werden! :-D
Allerdings weis ich, wie kranke Menschen aussehen, wie man mit ihnen Umzugehen hat, wie man die Nerven behält wenn es mal eng wird. Und das hab ich net, weil ich von der Schulbank in den Hörsaal bin, sondern weil ich mal draußen im echten Leben wahr! So wie viele andre, eigentlich fast alle Warter. Die zum Warten verdammt sind, weil sie net mal was artverwandtes studieren können, damit sie sich mal vorbilden können! Da liegt die Miesere in unserer Hochschulpolitik! Net die Existenz der Wartezeit, die Gleichberechtigung ermöglicht!
Doktor_No
03.02.2004, 18:44
@stez: englisch & geschichte :-)) aber sport p4 (sonst wär das auch nix geworden...)
Also ich bin ja hier nicht derjenige gewesen, der dieses Abi-und Luschenfächertema gebracht hat. Mir ist es letztlich auch völlig egal, wie jemand an sein Abi gekommen ist. Letztlich sollte es sich an der Note orientieren, wie es dazu gekommen ist, sollte eigentlich niemanden mehr interessieren. Ich sehe es nur nicht ein, daß man trotz einer Zulassung die Einschreibung verweigert bekommen kann. Wenn ich mich für zwei Fächer einschreiben will und die Kriterien erfülle, was geht das dann die Uni an? In den USA wäre es völlig absurd, jemanden eine solche Einschreibung zu versagen, da gibt es sogar sogennante Joint-degree-Programme, wo den Studenten Hilfestellung bei der Organisation von Doppelstudien geleistet wird. Ich glaube kaum, dass eine US-Eliteuni lieber einen Platz an irgendeine Lusche vergibt als zwei Studiengänge an einen ihrer Studenten. Warum läuft das bei uns so falsch?
Ja, bei uns ist alles ******** und die welt ist ja soooo ungerecht.
Immer diese "in den USA ist alles besser" beiträge...
Warum gehst du, mit deinem potential nicht einfach an eine US elite uni?
@ Maynard
Es geht eigentlich doch nicht darum, dass ältere Studienanfänger generell nicht mehr zugelassen werden sollen. Wenn sie eine vernünftige Begründung haben wie ein abgeschlossenes anderes Studium oder spätes Abitur durch Abendschule, sehe ich da ja auch kein Problem, solange sie eine entsprechende Qualifikation aus ihrem Abitur oder Erststudium nachweisen können. Was aber einfach nicht sein kann, und wohl auch nur in Deutschland so ist, ist, daß man als Belohnung für mehrjähriges Rumlungern einen Studienplatz bekommt und diesen Leuten wegnehmen kann, die sowohl besser qualifiziert als auch noch jünger sind. Nenn mir einen Grund, warum ein 19 jähriger mit Abischnitt von 1.9 leer ausgehen soll und ein 24 jähriger mit Abi 3.5, der auch noch seit seinem Abi nichts Ordentliches gemacht hat, außer vielleicht ein bischen im Krankenhaus zu jobben oder mal einen Rettungsassistentenlehrgang zu belegen. Warum kriegen nicht die Leute zu 100 % die Plätze, die die besten Qualifikationen haben? Deine Aussagen lassen für mich eigentlich nur darauf schließen, daß Du selbst Dir auf diesem unrühmlichen Wege Deinen Studienplatz ergattert hast, ansonsten würdest Du nicht so argumentieren.
... diesen Leuten wegnehmen kann, die sowohl besser qualifiziert als auch noch jünger sind. Nenn mir einen Grund, warum ein 19 jähriger mit Abischnitt von 1.9 leer ausgehen soll und ein 24 jähriger mit Abi 3.5, der auch noch seit seinem Abi nichts Ordentliches gemacht hat, außer vielleicht ein bischen im Krankenhaus zu jobben oder mal einen Rettungsassistentenlehrgang zu belegen. Warum kriegen nicht die Leute zu 100 % die Plätze, die die besten Qualifikationen haben?
Hi Luccas,
was macht Dich eigentlich so sicher, das die Abi-Note die ausschlaggebende Qualifikation für einen angehnden Arzt ist??
Und wie willst Du vergleichen, wer nun besser ist, der 1,5 - Abiturient mit Zentralabi oder ohne Zentralabi ... auch schwierig!!
Des Weiteren "lungern" die Wartenden nicht durch die Bank sinnlos herum, sondern es soll auch Individuen geben, die Ausbildung machen arbeiten, Steuern zahlen, soft skills erwerben bzw. verfeinern!!!
Lebenserfahrung schadet nie ... und schon gar nicht einem Mediziner!!! :-dafür
Und wenn Dir das deutsche System nicht passt ... die stehen alle Wege offen!!! Klar, hier läuft so manches nicht optimal ... aber wo tut es das schon??? Du hast überall Deine Vor- & Nachteile ... !!!!
Also: wechsel die Uni (viell. klappt's ja woanders mit dem Doppelstudium), geh' ins Ausland, .... mach was!!!!
Ciao,
Solara
(im übrigen vollkommen unqualifiziert Deinen Maßstäben zufolge ... halbes "Luschen"-abi, über Wartezeit reingekommen mit völlig fachfremder Ausbildung ... und zudem viiiiiiiiiel zu alt .... tja, das ist das Leben ;-) )
@Luccas
Das ist doch das schöne! Es geht eben niemand leer aus. Weder mit 1,9 abi noch mit 3,5 abi. Irgendwann ist jeder mal dran und hat seine chance. Wo ist denn dabei dein problem?
Und ja, ich habe meinen studienplatz über wartezeit (wie unrühmlich!) bekommen und lebe trotzdem kein leben in schande. Ich bin sogar sehr dankbar für meinen studienplatz und weiss es halt auch zu würdigen. Und ich habe erlich gesagt nicht das gefühl, dass ich jemanden einen platz weggenommen habe.
Bei uns haben auch schon studienanfänger mit 1,x abi und sofort zulassung das studium nach ein paar wochen abgebrochen, weil sie gemerkt haben, dass es nicht ihren vorstellungen entspricht. Sowas könnte(!) man auch als "wegnehmen von plätzen" bezeichnen. Aber ich verurteile auch so etwas nicht. Soll doch jeder seinen weg finden...
Und "rumlungern" war in meiner wartezeit auch kein thema! Also unterlass doch bitte unterstellungen dieser art.
Aber wie schon gesagt, diskussionen dieser art kommen auch nur in web-foren vor und sind mehr als zwecklos!
Träum du noch schön von deiner deutschen bildungselite und ich freue mich über meinen durch wartezeit zur verfügung gestellten studienplatz!
:peace:
agouti_lilac
03.02.2004, 23:36
Wenn sie eine vernünftige Begründung haben wie ein abgeschlossenes anderes Studium oder spätes Abitur durch Abendschule, sehe ich da ja auch kein Problem, solange sie eine entsprechende Qualifikation aus ihrem Abitur oder Erststudium nachweisen können.
Eine abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich ist also keine Qualifikation?
Was aber einfach nicht sein kann, und wohl auch nur in Deutschland so ist, ist, daß man als Belohnung für mehrjähriges Rumlungern einen Studienplatz bekommt und diesen Leuten wegnehmen kann, die sowohl besser qualifiziert als auch noch jünger sind.
Ich lungere nicht rum. Ich mache eine Krankenpflegeausbildung, die mich sehr wohl zum Medizinstudium qualifiziert. Und mit 24 Jahren werde ich keineswegs zu alt sein, ein Studium aufzunehmen.
... oder mal einen Rettungsassistentenlehrgang zu belegen.
Die Ausbildung zum Rettungsassistenten ist eine staatlich anerkannte Ausbildung. Die belegt oder besteht man nicht "eben mal"!
... Warum kriegen nicht die Leute zu 100 % die Plätze, die die besten Qualifikationen haben?
Wer hat denn nun die besseren Qualifikationen? Ein/e Krankenpfleger/-schwester oder Rettungsassistent ODER ein frischgebackener Abiturient?! Diese Menschen haben schließlich drei Jahre in diesem Beruf gearbeitet, gelernt und QUALIFIKATIONEN ERWORBEN und haben folglich sehr wohl Ahnung davon, auf was sie sich einlassen. :-)) :-)) :-))
Gruß, lilac :-music
Wie wärs mit komplett neuen Vergabekriterien, zB. IQ!!! Oder man schaut einfach, wem der Arztkittel am besten steht... :-top
Gruss :-music
Original geschrieben von stez
Oder man schaut einfach, wem der Arztkittel am besten steht... :-top
Na, bloß gut das ich den Platz schon habe ..... :-D
Solara :-music
Ich würde ja glatt behaupten, daß mir der Kittel herrvorragend stehen würde... ;-)
Gruss Stez :-music
@ stez
:-)) :-)) :-)) :-))
Mach doch ein Foto, stell's hier rein ... und wir entscheiden dann ... natürlich & selbstverständlich erfolgt dann daraufhin die sofortige Zulassung ;-)
Gruss,
Solara