Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sackgasse Versorgungsproblem
Anne1970
21.06.2024, 08:35
Bei mir in der Inneren lagen Patienten lange, die aus ihrer Wohnung geholt wurden und wo sich herausstellt, dass sie gesetzlich betreut werden müssen, oft haben die keine Angehörigen. Bis die sogenannte "Eilbetreuung" durch ist , dauert es mehrere Wochen und der Patient darf nicht ins Heim verlegt werden. Dann auch die schon oben beschriebenen Patienten die ausserhalb eines Krankenhauses oder sogar einer Intensivstation nicht lebensfähig sind und ewig hin und her pendeln bis eine Sepsis sie dahinrafft. Die belegen sogar Intensivbetten über längere Zeit ohne wirkliche Perspektive. Grund zu schlecht fürs Pflegeheim und die exorbitanten Kosten für den Intensivpflegedienst werden nicht übernommen ,oder der Intensivpflegedienst will nur beatmete Patienten.
Dass, eine „Eil!“-Betreuung einzurichten, „mehrere Wochen“ benötigt, ist nicht nachvollziehbar. Der/Die Amtsrichter/in kommt innerhalb von 24h, in der Regel mit Verfahrenspfleger/in. Wenn es keinen geeignete/n Angehörige/n oder Vertrauensperson gibt, der/die sich bereit erklärt, wird ein/Berufsbetreuer/in eingesetzt. Dann kann der Vertrag mit einem Pflegeheim rechtsgültig unterschrieben und die Finanzierung geklärt werden.
Warum soll man eine Infektion nicht antibiotisch behandeln, bevor es zur Sepsis kommt? Und die Delir -Medikation: suffizient muss sie schon sein; angepasst natürlich an nach Alter und Komorbiditäten - manchmal muss man erstmal etwas Ruhe reinbringen und kann dann sehr langsam mit der Dosis runterfahren. Wichtig: bei Entlassung/ Verlegung darauf hinweisen, dass die Medis nach einer Eingewöhnung in die neue Umgebung langsam ausgeschlichen werden sollte, wenn möglich.
Wenn all das nicht geht:
Es kann mit der Betreuung auch über ein palliatives Konzept mit palliativer Therapie gesprochen werden.
Ist aber halt so :-nix
Hier dauert es auch x Wochen bis zur Betreuung. Im Gericht ist telefonisch in der Regel niemand erreichbar und dass ein Richter innerhalb von 24 Stunden hier aufschlägt, hab ich wirklich noch nie erlebt. Manchmal schafft man es dann tatsächlich doch irgendwie und kann eine Betreuung einrichten, dann geht halt der Berufsbetreuer nichts ans Telefon und hat so gar keine Lust ins Krankenhaus zu kommen um irgendwelche Sachen zu unterschreiben….
Und du glaubst ernsthaft, dass wir die Patienten bei Infektionen einfach nicht behandeln und sie deshalb septisch werden? Wir müssten also einfach nur die Infektion behandeln und dann hätten wir dieses Problem nicht?
Relaxometrie
21.06.2024, 09:28
Der/Die Amtsrichter/in
Verfahrenspfleger/in
geeignete/n Angehörige/n
Berufsbetreuer/in
Dieses zwanghafte Gendern macht Texte/Textinnen unleserlich.
Cadherine
21.06.2024, 17:08
Hier dauert es auch x Wochen bis zur Betreuung. Im Gericht ist telefonisch in der Regel niemand erreichbar und dass ein Richter innerhalb von 24 Stunden hier aufschlägt, hab ich wirklich noch nie erlebt. Manchmal schafft man es dann tatsächlich doch irgendwie und kann eine Betreuung einrichten, dann geht halt der Berufsbetreuer nichts ans Telefon und hat so gar keine Lust ins Krankenhaus zu kommen um irgendwelche Sachen zu unterschreiben….
Und du glaubst ernsthaft, dass wir die Patienten bei Infektionen einfach nicht behandeln und sie deshalb septisch werden? Wir müssten also einfach nur die Infektion behandeln und dann hätten wir dieses Problem nicht?
Danke nie, dem habe ich nichts hinzuzufügen. Wollte gerade was ähnliches ausformulieren.
Anne1970
22.06.2024, 02:08
Nein. Das glaube ich nicht. Dass eine Eilbetreuung Wochen dauert, glaube ich nicht. Und dass eine adäquate Delir-Therapie nicht möglich sein soll. Dass antibiotische Therapie nicht „anschlägt“, oder die Pat irgendwann doch an einer Infektion/Sepsis versterben, glaub ich schon.
Anne1970
22.06.2024, 02:08
Nein. Das glaube ich nicht. Dass eine Eilbetreuung Wochen dauert, glaube ich nicht. Und dass eine adäquate Delir-Therapie nicht möglich sein soll. Dass antibiotische Therapie nicht „anschlägt“, oder die Pat irgendwann doch an einer Infektion/Sepsis versterben, glaub ich schon.
Das mit den "Eilbetreuungen" ist bei auch so. Sie dauern...und innerhalb einer Woche sind sie nicht eingerichtet. Allerdings gehe ich davon aus, dass, wenn es um Leib und Leben ginge, die Einrichtung flotter geht. Es werden bei uns auch Eilbetreuungsantrage geschrieben, wenn es um Anschlussversorgung, Finanzen etc geht. Eine "normale" Anregung kann mehrere Monate dauern (hatte ich neulich: Anregung bereits aus häuslichem Umfeld, erst später KH, dann Reha und wir hatten dann immer noch keinen Ansprechpartner)
Vermutlich ist das je nach Region/Amtsgericht sehr verschieden.
Selbst bei unseren Fixierungen (meist Sitzgurt im Rollstuhl) steht der Richter nicht in 24h auf der Matte (in einer Reha nicht Psych).