PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 04/2004

Seiten : 1 2 3 [4]

FataMorgana
07.02.2004, 06:17
Bitteschön!

Vielleicht noch ein paar Auszüge aus dem OP-Bericht:

Diagnose: hämorrhagisch infarzierte phlegmonöse Appendizitis

Prozedur: Laparoskopische Appendektomie

[...] Die Appendix ist gerötet, entzündlich verdickt, die distale Hälfte incl. Mesenteriolum schwarz verfärbt. Etwas Sekret intraperitoneal. [...]

In der Blutkulter Anzucht von E. coli, auf alle getesteten Antibiotika sensibel.

Interessant finde ich an diesem Fall vor allem, dass es nicht allzu selten (ich habe es selbst schon mehrmals erlebt) Appendizitiden gibt, bei denen das CRP zunächst im Normbereich liegt.

Das Diff.-Blutbild liefere ich wie gesagt noch nach, ich habe es leider nicht bei den Unterlagen, da das Resultat erst nach Verlegung in die Chirurgie eingetroffen ist. Ich kann es aber im Computer abfragen.

FataMorgana
09.02.2004, 18:10
Hier noch das versprochene Diff.-Blutbild und der Laborverlauf:

Bei Leukozytose von 16.300/µl (Ref. 3.500-10.000) in der Automatendifferenzierung 85% Granulozyten (55-75), 13.6% Lymphozyten (15-40), 1.5% Monozyten (2-8). In der Handdifferenzierung 88% Segmentkernige (50-70), 12% Lymphozyten (15-40), keine Stabkernigen, keine Basophilen, keine Eosinophilen, keine Monozyten.

Das CRP ist bis zum 2. post-OP Tag auf 18.83 mg/dl angestiegen (Ref. 0.0-0.3) und dann wieder abgefallen. Die Leukozyten waren an diesem Tag bereits wieder im Normalbereich (man sieht, dass die Leukozytose schneller auftritt und wieder verschwindet als das CRP).