Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungen am Wochenende
Moorhühnchen
17.09.2024, 08:46
Um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen, habe ich mir bisher immer Kurse unter der Woche gesucht.
Das kommt leider sehr auf den Arbeitgeber an!
Ich finde es auch selbstverständlich, dass Fortbildungen am WE als Überstunden gelten, da das aber IMMER Diskussionen gab, bin ich da kreativ geworden.
Ich hab damals für den ALS-Kurs (nur Kurs vom AG bezahlt) am Wochenende nichtmal Fortbildungstage aus meinem Budget bekommen, weil es ist ja Wochenende und da müsste man nicht arbeiten.
Also ich sehe den Punkt, aber es klappt oft nicht
ehem-user-19-05-2025-1430
19.09.2024, 07:11
Recht hast natürlich du aber da du in einem undemokratischen autoritären Regime geknechtet wirst und durch die Weiterbildungsordnung wahrscheinlich erpressbar bist hast du keine Chance. Runterschlucken oder kündigen, was anderes gibt es nicht !
Also, ich habe Betriebsrat und unsere "Akademie" (hausinterne Fortbildungsverwaltung oder wie man das auch immer nennt) kontaktiert und beide haben klar gesagt, dass das Arbeitszeit ist. Da gibt es nichts zu diskutieren. Marburger Bund hat bis heute nicht geantwortet, aber Thema erledigt.
Dem Cheffe genau so weitergeteilt und jetzt schluckt er.
Im Übrigen bin ich Oberarzt aber unabhängig davon, hätte ich mich als Assistenzarzt nicht anders verhalten. Die Zeiten sind vorbei.
Trotzdem Danke an alle :-)
Christoph_A
19.09.2024, 13:21
In der Niederlassung ist ja das Problem, wie vorher schon angeklungen, eh diametral anders, die meisten Kollegen bevorzugen hier WE Fortbildungen, da unter der Woche sonst der Laden steht/reduziert gefahren werden muß. Wir geben allen bei uns 5 Tage FoBi frei im Jahr, Sonderwünsche (z.B. spezielle Echokurse/FA Vorbereitung etc.) werden mit den Angestellten darüber hinaus verhandelt, bisher funktioniert das eigtl ganz gut.
Die Bezahlung von Fortbildungen ist ja auch komplett anders, man meldet sich ja nicht selber zu irgendwelchen Kongressen etc. an sondern wird eingeladen. Da ist eher die Kunst, immer mal die Firmen zu wechseln, um nicht als "Mietm***" von Firma X betrachtet zu werden, als die Kostenübernahme zu regeln.
Generell hätten die Weiterbildungsärzte in den Kliniken mehr davon, auch firmengesponserte Fort-/Weiterbildungen zu haben als wir. Nur, aus Firmensicht, bringen wir denen natürlich auch deutlich mehr, ist aber den Jungen gegenüber meiner Meinung nach etwas unfair. Ich schaue immer, daß ich zumindest zu den großen Jahreskongressen unsere Weiterbildungsassis auch mit unterbringe.
Kackbratze
20.09.2024, 13:44
Generell hätten die Weiterbildungsärzte in den Kliniken mehr davon, auch firmengesponserte Fort-/Weiterbildungen zu haben als wir.
Da machst Du jetzt aber ein Fass auf. Da ja alle Assistenzärzte bestechlich sind, geht das nicht einfach so. Das haben Politiker und Würdenträger der Kammern schon mit Absicht so festgelegt, die gehen ja immer von sich selber aus.
Ausserdem müssen immer zuerst Chefs und bevorzugte Oberärzte gebildet werden.
Ich hab damals für den ALS-Kurs (nur Kurs vom AG bezahlt) am Wochenende nichtmal Fortbildungstage aus meinem Budget bekommen, weil es ist ja Wochenende und da müsste man nicht arbeiten.
Was bringen die Fortbildungstage?
Sind im Tarifvertrag verankert (VKA 3 Tage oder 5, wenn ich die Fortbildung zahle oder so), wären dann quasi Überstunden oder zusätzliche Urlaubstage unter der Woche.
Aber die wurden eben nicht anerkannt, weil zumindest mein Dienstplaner sie nur statt Arbeitstagen und nicht zusätzlich zu Arbeitstagen am Wochenende einplanen wollte. Ob sie im geplanten Frei noch eingetragen würden, weiß ich nicht.
Sind im Tarifvertrag verankert (VKA 3 Tage oder 5, wenn ich die Fortbildung zahle oder so), wären dann quasi Überstunden oder zusätzliche Urlaubstage unter der Woche.Alles klar, danke. Wie ist es denn, wenn ich die Tage unter der Woche nehme? Dann muss ich einfach nur nicht arbeiten? Dass meine Arbeitskraft dem Institut nicht zur Verfügung steht, ist einer von zwei Hauptgründen, weshalb ich keine 100 % Reisekostenerstattung mehr bekomme. Dann nehm ich diese Tage, wenn ich gezwungen wurde ein Abstract einzureichen, dann sind beide Hauptgründe nicht mehr zutreffend.
Wenn du ein Abstract einreichen musstest, musst du dann auch einen Vortrag halten auf einem Kongress? Denn dann ist es bei uns so dass das keine Fortbildung ist sondern eine Dienstreise. Und das läuft wieder auf einer völlig anderen Schiene.
Ich kenn nur diese eine Art. Man stellt nen Reiseantrag und danach reicht man die Kosten ein. Mal Poster mal Talk, ist unterschiedlich. In der Regel darf man nur mit Abstract fahren.
Bei uns ist es so:
gehst du auf einen Kongress nur um Spaß zu haben, dann ist das eine Fortbildung und dann wird dir bei uns bis zu 3 Fortbildungstage gewährt und die Kosten zur Hälfte übernommen wenn es keine vom AG initiierte Fortbildung ist.
Machst du aber ein Poster ist das eine Dienstreise, dann werden alle Kosten übernommen, die Tage auch voll und haben nichts mit den 3 Tagen zu tun etc.
Ok ist interessant. Uns wurden für die letzten beiden Anmeldungen mit der Begründung es seien „Fortbildungsveranstaltung“ mitgeteilt, dass wir nur 2/3 der Kosten übernommen bekommen. Wie gesagt, ist bei uns im Regelfall nicht erwünscht ohne Abstract zu fahren, so dass meine Kollegin auf beiden, ich auf einer Veranstaltung nen Talk hatten. Ich würde jetzt beim Dekanat nachfragen, ob die auch zwischen „Fortbildung“ und „Dienstreise“ unterscheiden. Welche Kostenstelle übernimmt die Kosten bei Dienstreise?
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Das war mir immer herzlich egal solange ich die klaren Regelungen kenn und es funktioniert ;-)
Ok, das schien oben so, als ob du Ahnung hast. Ich komme gerade von einer Veranstaltung und wir werden an die Reisekostenstelle schreiben. Die beiden Wissenschaftler, die noch dabei waren, haben gesagt bekommen, sie sollen den Rest von ihren eigenen Drittmitteln bezahlen. Ich hab leider keine Drittmittel.
P.S.: Es war auch Thema, dass die Veranstaltung unter der Woche und nicht am Wochenende stattfindet. Für uns wird es wahrscheinlich schon nächstes Jahr ein Thema, wer unter der Woche noch fahren darf. Ich persönlich würde es lieber aufs Wochenende schieben wollen, wenn ich dann sicher fahren kann.