Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M1 - doppelt im Letztversuch gelandet.

Seiten : [1] 2

Silberstern
04.10.2024, 20:08
Wie bereits im Titel vermerkt, bin ich sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Physikum 2. Mal durchgefallen. Der Zweitversuch im mündlichen war jetzt im Sommer. Die Versuche davor sind etwas her....:-heul
Hatte irgendwer diese Situation schonmal? Ich habe immer nur gehört, dass einige im schriftlichen oder eben nur im mündlichen im Letztversuch waren und das andere bereits beim ersten Mal gepackt haben.
Irgendwelche Vorschläge, Tipps wie ich mich dieser Situation besser stellen kann ???
Durch das mehrfache Durchfallen kommen so einige Selbstzweifel hoch und ich weiß einfach nicht mehr, was ich an meinen Lerntechniken verbessern kann.
Ich weiß jetzt nicht, was ich noch erwähnen soll um meinen Fall besser zu beschreiben, außer dass ich den Kurs von medilearn bereits besucht habe und bereits bei der Beratung war.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Nefazodon
04.10.2024, 21:44
Hallo Silberstern. Tut mir leid das zu hören.
Aber lass den Kopf nicht hängen, Du kannst es schaffen!

Du könntest noch schreiben, woran es aus deiner Sicht gelegen hat, beim letzten Prüfungsversuch.

Wichtig aus meiner Sicht sind drei Dinge:
1) Ehrliche Fehleranalyse. Woran hat es gelegen, dass Du im schriftlichen und mündlichen durchgefallen bist?
2) Auch für den letzten Versuch Lernpartner und Leidensgenossen suchen. Damit Du dich austauschen kannst. Nicht ständig, aber wohl dosiert
3) Nach Alternativen suchen und vor dem Examen einen Plan haben, was Du machst wenn es nicht klappt, z.B. Studium im Ausland.
Ein Plan B ist wichtig, damit Du abgeklärt und ohne zu große Nervosität in den Drittversuch gehen kannst.

danidi97
05.10.2024, 10:07
Hey, wie viele Punkte hast du in der schriftlichen Prüfung erreicht ? Damals bin ich um einen Punkt durchgefallen und habe beim nächsten Versuch bestanden. Was ich damit sagen will: Wenn es dieses Mal um wenige Punkte ging, würde ich auf gar kein Fall aufgeben. Das schwierige wird leider jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren.

Silberstern
05.10.2024, 17:53
Hallo,

1) ehrliche Fehleranalyse: ich muss zugeben, vor dem 1.schriftlichen Versuch habe ich alle Scheine bereit gehabt und wollte einfach nur rein, weil ich dachte ich habe es noch drauf. Beim zweiten Mal habe ich zwar beim kreuzen gemerkt, dass ich mich einfach nicht verbessere egal was ich mache und konnte mich aber nicht abmelden und bin hin. Da bin ich dann auch zum ersten Mal ins mündliche und weil ich mich eher passiv also aufs Schriftliche vorbereitet habe, habe ich solche Panik bekommen, dass ich kein anständiges Gespräch zustande gebracht habe.
Anschließend habe ich mich dann hintereinander aufgrund eines Todesfalls und dann aufgrund von Krankheit mich abmelden müssen. Vor dem Todesfall hatte ich den medilearn-Kurs besucht.
Im Sommer habe ich mich mit regelmäßigen Treffen vorbereitet, um mein Verständnis von den Fächern zu verbessern fürs Kreuzen aber auch um die Angst um vom mündlichen loszuwerden.
Weil ich schriftlich schlechter kreuzte als meine Prozentsätze im Frühjahr bin ich nicht zum Schriftlichen angetreten.
Zum mündlichen bin ich hin, obwohl ich nicht alle Themen gut konnte. In der Prüfung konnte ich in der Physiologie relativ überzeugen und Aspekte erklären, bei der Biochemie hatte ich leider jemanden, der nur auf ganz bestimmtes aus wollte und wenn man dies nun mal nicht erwähnte, wechselte er so das Thema - sodass ich immer mehr den Faden verlor und unsicher wurde. Bei Anatomie ging mir dann richtig die Puste aus. Ich hatte das Gefühl auf einmal sehr erschöpft zu sein und konnte nur die einfachsten Sachen und bei Folgefragen auch kaum antworten.
Ich bin sehr traurig darüber, weil ich die Prüfungsthemen gut fand und finde, dass die Prüfer recht fair waren, aber diese Chance vergeigt habe und nicht weiß, was mich beim nächsten (und letzten Mal) erwarten wird.
Insgesamt denke ich aber, dass das größte Problem meine Lerntechnik ist. Gefühlt gelangt kaum was ins Langzeitgedächtnis und jedes Mal kommt es mir schwerer vor den Lernstoff zu bewältigen!

2. Lernpartner habe ich zum Glück gefunden aber bei stecken nicht in meiner Situation. Was meinst du genau mit wohl dosiert ?

3. Leider kommt es finanziell und aus einem weiteren Grund nicht infrage im Ausland zu studieren. Ansonsten fällt mir noch Lehramt ein als Alternative aber viele Gedanken habe ich noch nicht dazu.

Silberstern
05.10.2024, 17:56
Hallo, wie ja schon erwähnt bin ich da rein, weil ich scheinfrei war und habe das erste Mal nur 154 mit sehr schlechter Vorbereitung geschafft. Das hat mich eher motiviert, weil ich dachte: wenn ich öfter wiederhole, wird das was. Leider habe ich mich beim zweiten Mal wohl klar überschätzt und konnte nur 163 Punkte erzielen. Zwischen beiden Prüfungen lag nur ein Semester.

davo
06.10.2024, 12:00
Wie lange war beim zweiten Mal die Vorbereitungszeit?

Silberstern
07.10.2024, 22:48
ca. 3 Monate....

davo
08.10.2024, 15:48
Und wie hast du dich beim zweiten Mal vorbereitet? Womit? Wieviele Lerntage pro Woche? Wieviele Stunden pro Lerntag fürs Lernen, wieviele fürs Kreuzen?

Silberstern
09.10.2024, 10:47
Und wie hast du dich beim zweiten Mal vorbereitet? Womit? Wieviele Lerntage pro Woche? Wieviele Stunden pro Lerntag fürs Lernen, wieviele fürs Kreuzen?

Mit teilweise Zusammenfassungen, teils lesen bei via medici (weniger Amboss) - im Schnitt 5 Tage pro Woche, aber recht unterschiedlich vom Umfang (4-8 Stunden).Davon dann im Schnitt 2 Stunden kreuzen.

Jetzt wo ich darüber nachdenke, merke ich umso mehr, dass mein Problem das Behalten der Informationen ist.
Auch denke ich, dass ich vielmehr Wiederholungen brauch, damit es wirklich im Langzeitgedächtnis landet.

ehem-user-04-11-2024-1756
09.10.2024, 17:52
Ich würde mich mehr mit Lerntechniken befassen. Reines Wiederholen ist leider eine der ineffektivsten Lernstrategien. Wurde durch zahlreiche Studien belegt. Habe ich früher auch so gemacht

OldBones
11.10.2024, 12:21
Es wurde schon angesprochen:

Das A und O ist die Fehleranalyse.

Der größte Fehler, den du machen könntest, wäre, einfach genauso zu wiederholen wie die letzten zwei Versuche.
Das kann definitionsgemäß zu keinem wesentlich anderen Ergebnis führen.

Silberstern
11.10.2024, 18:09
Ich würde mich mehr mit Lerntechniken befassen. Reines Wiederholen ist leider eine der ineffektivsten Lernstrategien. Wurde durch zahlreiche Studien belegt. Habe ich früher auch so gemacht

Leider habe ich es erst auf die harte Tour erfahren. Was hat dir geholfen, welche Lerntechniken würdest du weiterempfehlen ?

Silberstern
11.10.2024, 18:14
Es wurde schon angesprochen:

Das A und O ist die Fehleranalyse.

Der größte Fehler, den du machen könntest, wäre, einfach genauso zu wiederholen wie die letzten zwei Versuche.
Das kann definitionsgemäß zu keinem wesentlich anderen Ergebnis führen.

Um diesen Fehler zu vermeiden, habe ich mich ja an dieses Forum gewendet um vielleicht durch Austausch herauszufinden was ich verändern könnte.

Ich hoffe meine Fehleranalyse ist ausführlich genug und beinhaltet alles. Falls ich auf irgendetwas nicht genau genug eingegangen bin, bitte nachfragen.

Wie hast du dich vorbereitet?

Mein Hauptproblem bleibt nach wie vor, den gesamten Lernstoff möglichst ins Langzeitgedächtnis zu bekommen/zu verankern (je nach Thema)....

Jamal22
12.10.2024, 09:39
Schau dir doch mal Videos auf Youtube an.
Es gibt Active Recal, Spaced Repetition, Gehirnoptimiertes Lernen, Merktechniken, Blurrting oder auch Programme wie Anki.
Du musst etwas herum experimentieren, das ist jetzt etwas blöd, aber es sind ca. 5 Monate und wenn du da jetzt 100% gibst, dann packst du das auch. Ich glaub du musst erstmal eine gute Lernstrategie entwickeln. Diese Lernpläne, die bei Amboss oder Viamedici vorgegeben sind...Glaubst du ernsthaft, man kann diese nur durch 1* Lesen alles im Langzeitgedächtnis verinnerlichen?

Es gibt da leider keine pauschale Antwort, was richtig oder falsch ist. Die Superbrains lesen sich das 1 mal durch und machen den 40 Tage Lernplan und bestehen mit einer guten Note, andere bereiten sich mehrere Monate darauf vor und schaffen es dann vtl. trotzdem nicht. Es kommt auch auf den Vorwissen an. Leider ist Uniklausur bestehen nicht gleich gut vorbereitet aufs Physikum!!!!

Deshalb versuche dir durch Videos eine passende Strategie zu entwickeln, die genug Wiederholungszeiten (gibt da viele gute Apps) einzuplanen und ganz wichtig schlau kreuzen und die Fragen nicht 1000* kreuzen, dass man die Antworten schon beim Lesen der Frage weiß.

Das Gehirn muss echt herausgefordert werden!!!

Viel Erfolg dir und deiner Lerngruppe!

Nefazodon
12.10.2024, 13:03
Um diesen Fehler zu vermeiden, habe ich mich ja an dieses Forum gewendet um vielleicht durch Austausch herauszufinden was ich verändern könnte.

Ich hoffe meine Fehleranalyse ist ausführlich genug und beinhaltet alles. Falls ich auf irgendetwas nicht genau genug eingegangen bin, bitte nachfragen.

Wie hast du dich vorbereitet?

Mein Hauptproblem bleibt nach wie vor, den gesamten Lernstoff möglichst ins Langzeitgedächtnis zu bekommen/zu verankern (je nach Thema)....

Nachdem was Du schreibst würde ich sagen, dass Du für das Schriftliche einfach zu wenig gekreuzt hast. Zwei Stunden Kreuzen sind meiner Meinung nach zu wenig. Mehr Kreuzen, weniger/anders Lesen würde ich sagen.

Auch würde ich dazu raten, sich auf eine Lernpaketlösung festzulegen. Entweder Amboss ODER Viamedici. Beides zu benutzen führt nur zu Redundanzen und ggf. auch Verwirrung wenn einzelne Zahlen mal anders sein sollten.

Du hast zusätzlich ja noch das Problem, dass Du dich auf das Mündliche vorbereiten musst.
Da würde ich jetzt anfangen, die "großen" Themen zu wiederholen und mir selbst im Gespräch vorzusagen. Dabei können auch Lerngruppen helfen, in denen man sich abfragt.
Sobald Du deine Prüfer weißt, würde ich dann versuchen mit Altprotokollen gezielt zu lernen.

Was das Lernen an sich angeht: Wichtig sind regelmäßige Wiederholungen. Teile den Stoff in kleine Portionen und plane am Anfang jedes Lerntags z.B. eine Stunde für Wiederholung ein.
Wichtig ist auch die Modalität mit der Du lernst hin und wieder zu wechseln. Mir persönlich hatte es z.B. geholfen, erst zu Kreuzen, dann zu lesen und zwischendurch oder abends einen Podcast zu hören. Die richtige Mischung musst Du aber selbst herausfinden.

Edit:
Gerade gelesen, dass Du geschrieben hattest, wieviele Punkte dir gefehlt haben.
Wie ist denn deine Kreuztechnik? Markierst Du z.B. die sicher falschen und sicher richtigen Aussagen und wählst dann aus?
Gab es Themen, in denen Du mehrere Punkte verloren hast?

Mit "wohl dosiert" mit Lernpartnern austauschen, meine ich, dass es zwar helfen kann sich regelmäßig abzufragen und ein Prüfungsgespräch zu simulieren, dass man dabei aber auch auf den eigenen Lernrhythmus achten muss und dass zuviele Treffen auch hinderlich sein können.
Da kommt es auf die Balance an und darauf, Lerngruppentreffen richtig vorzubereiten.
Außerdem kann es helfen, sich gegenseitig Mut zuzusprechen. Andererseits darf man sich aber auch nicht verrückt machen lassen....
Das meine ich mit "wohl dosiert".

Zum Mündlichen: Kannst Du die Themen, die Du damals nicht konntest denn jetzt?

Speziell auf das das Mündliche bezogen ist es schwierig konkrete Tipps zu geben, weil wir die genaue Situation nicht kennen. Vielleicht kannst Du nochmal näher auf die Situation in der Biochemie-Prüfung eingehen?
Lass dich im Mündlichen nicht aus der Ruhe bringen. Häufige Wechsel können unter Umständen ein Zeichen dafür sein, dass der Prüfer ein Thema sucht, das Du kannst. Versuche bei deinen Antworten vom Allgemeinen ins Spezielle zu gehen.
Wenn Du eine Frage nicht direkt beantworten kannst, versuche Hilfe zu erhalten, etwa in dem Du fragst, worauf genau der Prüfer hinaus will....

Kandra
12.10.2024, 18:37
Wenn du eine/n Partner/in hast, geh mit dieser Person die Frage und Antwort Bücher durch und lass dich abfragen. Es istvöllig egal, ob der andere auch vom Fach ist oder nicht. Mein Mann ist Informatiker und hat so vom M1 bis zur Facharztprüfung mit mir gelernt.

Silberstern
16.10.2024, 20:39
Hallo, vielen Dank für deine motivierende Antwort!
ich habe mir jetzt vorgenommen erstmal mich genauer mit den Lerntechniken zu beschäftigen und zu schauen, welche Technik speziell mir hilft, den Lernstoff ins Langzeitgedächtnis zu bekommen.
Ne, im Gegensatz! Ich habe nie gedacht, dass ich das mit einem Durchgang so schaffe.
Aber mir fehlte bisher die korrekte Wiederholungsweise.
Eine App, die Wiederholungszeiten angibt? So eine App habe ich gar nicht.... das wäre ja ein Gamechanger! Wie heißt sie ?

Danke!

Silberstern
16.10.2024, 20:46
ich habe mir jetzt vorgenommen erstmal mich genauer mit den Lerntechniken zu beschäftigen und zu schauen, welche Technik speziell mir hilft, den Lernstoff ins Langzeitgedächtnis zu bekommen.
Ne, im Gegensatz! Ich habe nie gedacht, dass ich das mit einem Durchgang so schaffe.
Eine App, die Wiederholungszeiten angibt? So eine App habe ich gar nicht.... das wäre ja ein Gamechanger! Wie heißt sie ?

Danke!

Schau dir doch mal Videos auf Youtube an.
Es gibt Active Recal, Spaced Repetition, Gehirnoptimiertes Lernen, Merktechniken, Blurrting oder auch Programme wie Anki.
Du musst etwas herum experimentieren, das ist jetzt etwas blöd, aber es sind ca. 5 Monate und wenn du da jetzt 100% gibst, dann packst du das auch. Ich glaub du musst erstmal eine gute Lernstrategie entwickeln. Diese Lernpläne, die bei Amboss oder Viamedici vorgegeben sind...Glaubst du ernsthaft, man kann diese nur durch 1* Lesen alles im Langzeitgedächtnis verinnerlichen?

Es gibt da leider keine pauschale Antwort, was richtig oder falsch ist. Die Superbrains lesen sich das 1 mal durch und machen den 40 Tage Lernplan und bestehen mit einer guten Note, andere bereiten sich mehrere Monate darauf vor und schaffen es dann vtl. trotzdem nicht. Es kommt auch auf den Vorwissen an. Leider ist Uniklausur bestehen nicht gleich gut vorbereitet aufs Physikum!!!!

Deshalb versuche dir durch Videos eine passende Strategie zu entwickeln, die genug Wiederholungszeiten (gibt da viele gute Apps) einzuplanen und ganz wichtig schlau kreuzen und die Fragen nicht 1000* kreuzen, dass man die Antworten schon beim Lesen der Frage weiß.

Das Gehirn muss echt herausgefordert werden!!!

Viel Erfolg dir und deiner Lerngruppe!

Danke!

Silberstern
16.10.2024, 20:48

Danke!

Wenn du eine/n Partner/in hast, geh mit dieser Person die Frage und Antwort Bücher durch und lass dich abfragen. Es istvöllig egal, ob der andere auch vom Fach ist oder nicht. Mein Mann ist Informatiker und hat so vom M1 bis zur Facharztprüfung mit mir gelernt.

Danke für diesen Tipp, das werde ich bald umsetzen, sobald ich das erste Kapitel durchhabe.

Silberstern
16.10.2024, 21:11
Nachdem was Du schreibst würde ich sagen, dass Du für das Schriftliche einfach zu wenig gekreuzt hast. Zwei Stunden Kreuzen sind meiner Meinung nach zu wenig. Mehr Kreuzen, weniger/anders Lesen würde ich sagen.

Auch würde ich dazu raten, sich auf eine Lernpaketlösung festzulegen. Entweder Amboss ODER Viamedici. Beides zu benutzen führt nur zu Redundanzen und ggf. auch Verwirrung wenn einzelne Zahlen mal anders sein sollten.

Du hast zusätzlich ja noch das Problem, dass Du dich auf das Mündliche vorbereiten musst.
Da würde ich jetzt anfangen, die "großen" Themen zu wiederholen und mir selbst im Gespräch vorzusagen. Dabei können auch Lerngruppen helfen, in denen man sich abfragt.
Sobald Du deine Prüfer weißt, würde ich dann versuchen mit Altprotokollen gezielt zu lernen.

Was das Lernen an sich angeht: Wichtig sind regelmäßige Wiederholungen. Teile den Stoff in kleine Portionen und plane am Anfang jedes Lerntags z.B. eine Stunde für Wiederholung ein.
Wichtig ist auch die Modalität mit der Du lernst hin und wieder zu wechseln. Mir persönlich hatte es z.B. geholfen, erst zu Kreuzen, dann zu lesen und zwischendurch oder abends einen Podcast zu hören. Die richtige Mischung musst Du aber selbst herausfinden.

Edit:
Gerade gelesen, dass Du geschrieben hattest, wieviele Punkte dir gefehlt haben.
Wie ist denn deine Kreuztechnik? Markierst Du z.B. die sicher falschen und sicher richtigen Aussagen und wählst dann aus?
Gab es Themen, in denen Du mehrere Punkte verloren hast?

Mit "wohl dosiert" mit Lernpartnern austauschen, meine ich, dass es zwar helfen kann sich regelmäßig abzufragen und ein Prüfungsgespräch zu simulieren, dass man dabei aber auch auf den eigenen Lernrhythmus achten muss und dass zuviele Treffen auch hinderlich sein können.
Da kommt es auf die Balance an und darauf, Lerngruppentreffen richtig vorzubereiten.
Außerdem kann es helfen, sich gegenseitig Mut zuzusprechen. Andererseits darf man sich aber auch nicht verrückt machen lassen....
Das meine ich mit "wohl dosiert".

Zum Mündlichen: Kannst Du die Themen, die Du damals nicht konntest denn jetzt?

Speziell auf das das Mündliche bezogen ist es schwierig konkrete Tipps zu geben, weil wir die genaue Situation nicht kennen. Vielleicht kannst Du nochmal näher auf die Situation in der Biochemie-Prüfung eingehen?
Lass dich im Mündlichen nicht aus der Ruhe bringen. Häufige Wechsel können unter Umständen ein Zeichen dafür sein, dass der Prüfer ein Thema sucht, das Du kannst. Versuche bei deinen Antworten vom Allgemeinen ins Spezielle zu gehen.
Wenn Du eine Frage nicht direkt beantworten kannst, versuche Hilfe zu erhalten, etwa in dem Du fragst, worauf genau der Prüfer hinaus will....

Erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Ja, ich werde den Anteil erhöhen. Jetzt wo ich bald beginne, werde ich vielleicht erstmal weniger kreuzen aber die "Dosis" dann langsam erhöhen. Was meinst du mit anders lesen? Ich habe auf jeden Fall vor jede Antwort für sich differenzierter durchzugehen, um klar auszuschließen, warum alle 4 anderen Antworten nicht richtig sein können.

Ja hierbei gibt es aktuell folgendes Problem: Laut viamedici-Nutzern sind in Amboss vermehrt Fehler, aber dafür sind dort ja Abbildungen, die für die Examen verwendet werden.

Danke für deinen Tipp fürs Mündliche. Ich versuche es mehrfach die Woche mit der Lerngruppe.
Danke auch für den Tipp fürs Wiederholen und den Modalitäten. Das werde ich einbauen, hole mir die Audiofolgen von Amboss.

Zur Kreuztechnik: Ja tatsächlich schließe ich alle Optionen aus bevor ich mich entscheide. Nur wenn ich langsam dann nicht mehr Konzentriert bin, dann halte ich mich weniger dran. Im Schnitt würde ich sagen eher die Anatomie und Histologie.

Ich werde den Tipp mit dem "Wohldosieren" im Hinterkopf behalten!

Zum Mündlichen : Die Themen kann ich auf jeden Fall schon besser als beim ersten Mal, weil ich dort null Struktur hatte. Jetzt beim zweiten Mal konnte ich mir Antworten zurecht legen, aber es kam mir mitten in der Prüfung auch vor, als würde ich mich mit einem Lckentext durchrangeln. Je weiter die Prüfung fortschritt, desto mehr verlor ich den Faden und das Gehirn war nur noch Matsch.
Zum BC-Teil. Ich konnte auf gewisse Fragen nicht antworten, weil der Prüfer nur seine spezifische Antwort hören wollte. Also das fällt mir nur noch ein : Zum Beispiel welche Funktionen Proteine haben? Ich habe auf Enzyme, etc . hingewiesen aber kam halt nicht auf Hormone . Ich hatte nur Transmitter gesagt. Und leider kam es mehrfach dazu, dass ich dann seine Hilfestellungen nicht nutzen konnte. Du hast wohl recht. Ich habe mich aus der Ruhe bringen lassen.