PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Tricks fürs M2

Seiten : 1 [2]

Kampf-Muffin
23.10.2024, 13:16
Genau! So dachte ich auch – ich glaubte, dass ich mich nicht wirklich auf irgendetwas vorbereiten muss und dass ich an den Prüfungstagen einfach nur in den Prüfungsraum kommen muss. Der Rest würde sich von alleine regeln. Leider war dem nicht so! Ich bin durch die M2-Prüfung gefallen.

Ok, ich will dir nicht zu nahe treten, aber in der Verkürztheit ist das natürlich falsch, das ist doch klar. Davo hat das hier auch zugespitzt, korrekter wäre zu sagen, wer sich ordentlich vorbereitet (also einen entsprechenden Lernplan durchzieht), besteht fast immer. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber die sind selten. Man kann sich ja mal die IMPP-Statistiken anschauen und wird feststellen, dass weit über 90% das M2 bestehen, die genaue Quote variiert natürlich von Uni zu Uni. Woran es bei denen lag, die doch durchfallen, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Dass man sich nicht vorbereiten, sondern einfach hingehen muss, wird hoffentlich niemand ernsthaft behaupten. Was denkst du denn, warum es die ganzen 100-Tage-Lernpläne gibt (und die von den meisten wohl auch genau so gemacht werden)? Es ist zum Bestehen nicht nötig, MEHR als den Lernplan zu machen, aber den Lernplan sollte man natürlich schon weitgehend bearbeiten, am Ende ist es immer noch ein Staatsexamen.

MotiGaga
23.10.2024, 13:24
Vielen Dank allen für eure ausführlichen Antworten.
Die Podcasts werde ich auch mal ausprobieren.
Da ich im uni-alltags oft das Problem habe wichtiges von unwichtigen Wissen nicht differenzieren zu können werde ich versuchen die gelben Kästen als Grundpfeiler zu nutzen.
Hattet Ihr denn das Gefühl, dass bei Euren Examen viel kleines Detailwissen abgefragt wurde? An meiner Uni ist es leider nämlich häufiger so, dass auch in Fächern wie Chirurgie auf einmal nach irgendeiner winzigen Mutation gefragt wird, die mal so ganz am Rande erwähnt wurde und in keinem Lehrbuch zu finden ist.

Jemand hat im Forum erwähnt, dass solche Fragen etwa 10% der Prüfungsfragen ausmachen. Mach dir keine Sorgen über diese Fragen, da sie ohne spezielles Wissen nicht beantwortet werden können.

Der entscheidende Punkt ist:
Sei mental darauf vorbereitet, dass du solche Fragen möglicherweise nicht beantworten kannst.
Lass dich von diesen Fragen im Examen nicht aus der Ruhe bringen oder zusätzlich unter Stress setzen.

:)

ehem-user-04-11-2024-1756
23.10.2024, 21:26
Ich will hier auch gar keine Panik verbreiten. Durch meine Pause habe ich nur kein Semester als Ansprechpartner und von daher will ich mich informieren um nicht Fehler zu machen die andere evtl schon gemacht haben und die man vermeiden sollte