Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Tricks fürs M2
Neruophysin
18.10.2024, 12:16
Herzlichen Glückwunsch an alle, die das M2 geschrieben haben!
Eine intensive Lernzeit liegt hinter euch. Sie liegt jetzt vor mir, jetzt frage ich mich natürlich wie ich meinen Lernplan am besten gestalten kann. Daher meine Fragen:
Was hättet ihr im Nachhinein gerne anders gemacht? Oder schon vorher gewusst? Welche Lehren konntet Ihr aus Eurer Vorbereitung ziehen? Was würdet Ihr nicht nochmal so machen?
Vielleicht fallen Euch ja einige Dinge ein, die anderen Studierenden helfen könnten!
Danke schon mal :)
ExamenM2_2023
18.10.2024, 12:29
Einfach Amboss Lernplan nutzen, genau so wie er ist. Nicht davon beirren lassen, dass man Anfangs nicht direkt alles weiß/ genug richtig kreuzt. Man lernt so relativ idiotensicher mit Fragen umzugehen, auch wenn man die Antwort nicht weiß/wissen kann - man kriegt irgendwie ein Gefühl. Die Kapitel natürlich mit Sinn und Verstand lesen, aber mehr Zeit in das Kreuzen+Lesen der Kommentare investieren. Lieber Fragen öfter kreuzen (hab den Lernplan 2x gekreuzt).
Hatte oft das Gefühl das neue Fragen vom IMPP generiert wurden, welche quasi Erklärungen aus den Falschantworten der Altfragen waren. Dadurch hilft einem auch das Kreuzen und insbesondere das Lesen der Kommentare so viel. Nebenbei habe ich dann bei Unsicherheiten einfach nochmal das zugehörige Amboss Kapitel aufgerufen, bzw. das ist so in dem jeweiligen Kommentar zur Frage verlinkt, dass man direkt auf den passenden Abschnitt innerhalb des Kapitels zugreifen kann.
Auswendig lernen vielleicht in Neuro. Da gibts Tabellen (beispielsweise Bandscheibenprolaps), welche gefühlt IMMER gefragt werden. Das kann man echt gut lernen und gibt einfache Punkte.
Jeder hat bestimmt seine eigenen Erfahrungen gemacht, aber so bin ich relativ gut durchgekommen.
Neruophysin
18.10.2024, 13:56
Super danke dir! Das ist schon mal ein ziemlich guter Tipp mit den Antworten!
Duke Nukem
18.10.2024, 14:07
Einfach Amboss Lernplan nutzen, genau so wie er ist.
...
(hab den Lernplan 2x gekreuzt).
Grossartige Idee. Einfach 200 Tage lernen...
MotiGaga
18.10.2024, 14:31
200 Tage lernen wie ExamenM2_2023 ist viel besser als seit 18 Monaten immer noch am M2 sitzen wie mich !!
M2 ist eine Prüfung, nimm sie ernst. Lerne konsequent, wie ExamenM2_2023 meinte, primär mit Fragen und Kommentaren. Durch Kommentare-Lesen lernt man extrem viel und dadurch dauert es entsprechend auch super lang. Aber investiere die Zeit in Kommentare-Lesen und die richtigen und falschen Antworten zu verstehen.
MotiGaga
18.10.2024, 15:55
Liebe/r Neurophysin,
aus meiner Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, die Prüfung (M2) ernst zu nehmen. Das bedeutet konkret: Lerne konsequent und zielstrebig in deinem eigenen Tempo. Wenn manche sagen "Ach, 98% bestehen", dann wissen sie nicht, wie sich die 2% fühlen, die durchgefallen sind.
Mein wichtigster Rat: Kreuze täglich Fragen und lies alle Kommentare sorgfältig durch. Versuche dabei zu verstehen, warum die anderen vier Antwortmöglichkeiten nicht korrekt sind. Bei mir dauerte die Bearbeitung manchmal 10-15 Minuten pro Frage, da ich sehr wenig Vorwissen aus dem Studium hatte. Wie bereits erwähnt, entstehen neue Prüfungsfragen häufig aus den alten - das kann ich zu 100% bestätigen.
* Eine große Hilfe war für mich Meditricks - schau es dir an und probiere es aus.
* Schau dir auch Thieme (via medici) - Thieme hat ein Bisschen anderes vorgehen als Amboss.
* lerne auch die Synonyme: z.B. Tidalvolumen = Atemzugvolumen ……
* Verweile nicht zu lange bei „Innere Medizin (die ersten 25 Lerntage)“.
* Ein zusätzlicher Tipp: Bei Verständnisproblemen (sei es durch Sprachbarrieren oder Wissenslücken) haben mir AI Plattformen sehr geholfen, gezielt und effizient nach spezifischen Informationen zu suchen.
Es besteht kein Grund zur Panik, solange du regelmäßig und in deinem eigenen Lerntempo für das M2-Examen lernst.
Viel Erfolg!
ExamenM2_2023
18.10.2024, 19:04
Wieso denn 200 Tage ? Ich hab den Lernplan 2 x gekreuzt . Das 2. Mal kreuzen hat vllt intensiv 10 Tage gedauert, waren vllt auch nicht ALLE Fragen , aber eben der Großteil ein 2. Mal (gerade eben die key Feature Fälle).
PJ-Portalerin
19.10.2024, 08:43
Habe vor einem Jahr das Examen gut bestanden, aber sowohl beim M1 als auch beim M2 den Fehler gemacht, zu viel Zeit/Energie in den ersten Teil des Plans zu stecken, sodass am Ende kaum (keine) Zeit mehr für den Rest war, hab mich viel zu verrückt gemacht.
Alle Fragen ordentlich gekreuzt und alles mal durchgelesen zu haben, ist eine viel bessere und stressfreiere Basis.
Wenn du kannst, bau dir ein paar Puffertage ein und plane freie Tage an denen du nichts lernst. Achte auf dich, zieh die Tage in einem Tempo durch, das dir erlaubt danach noch was Schönes zu machen.
Die gelben Kästchen (Thieme) oder eben das gelb Unterlegte bei Amboss sind Gold wert, wenn du was wiederholen willst, würde ich sagen das (bzw. würdest du das ja auch durch nochmaliges Kreuzen wiederholen).
Glaube daran, dass du bestehst (den die allermeisten tun dies im ersten Durchlauf) und mach dich nicht verrückt (der Lernplan nimmt alle mehr oder weniger mit, aber leb nicht nur für das Examen, dann ist man auch nicht ganz so verärgert über die kreativen Einfälle vom IMPP).
Viel Erfolg allen zukünftigen Schreibern!
Neruophysin
19.10.2024, 11:58
Ehrlicherweise finde ich den Beitrag nicht so schön. Hier hat jemand sein Wissen geteilt, dass offensichtlich zum Bestehen geführt hat und ja nicht geschrieben wurde, dass der Lernplan 2 Mal gemacht wurde. Keine Ahnung wo du das hernimmst. Schade, dass du dann nicht selbst irgendwas frauenrelevantes hinzugefügt hast.
Neruophysin
19.10.2024, 11:59
Liebe/r Neurophysin,
aus meiner Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, die Prüfung (M2) ernst zu nehmen. Das bedeutet konkret: Lerne konsequent und zielstrebig in deinem eigenen Tempo. Wenn manche sagen "Ach, 98% bestehen", dann wissen sie nicht, wie sich die 2% fühlen, die durchgefallen sind......
Viel Erfolg!
Habe vor einem Jahr das Examen gut bestanden, aber sowohl beim M1 als auch beim M2 den Fehler gemacht, zu viel Zeit/Energie in den ersten Teil des Plans zu stecken, sodass am Ende kaum (keine) Zeit mehr für den Rest war, hab mich viel zu verrückt gemacht.
Alle Fragen ordentlich gekreuzt und alles mal durchgelesen zu haben, ist eine viel bessere und stressfreiere Basis.
Wenn du kannst, bau dir ein paar.....
Vielen Dank euch beiden! Tatsächlich habe ich bisher nicht viel Auseinandersetzung mit den falschen Antworten betrieben. Das werde ich ändernd!
Duke Nukem
19.10.2024, 13:04
Ehrlicherweise finde ich den Beitrag nicht so schön. Hier hat jemand sein Wissen geteilt, dass offensichtlich zum Bestehen geführt hat und ja nicht geschrieben wurde, dass der Lernplan 2 Mal gemacht wurde. Keine Ahnung wo du das hernimmst.
Nun, da stand doch "hab den Lernplan 2x gekreuzt".
Schade, dass du dann nicht selbst irgendwas frauenrelevantes hinzugefügt hast.
Um etwas Frauen-relevantes hinzuzufügen, fehlt mir leider der passenden Chromosomensatz.
Das scheint mir alles nicht der passende benchmark zu sein, wenn hier die Kommentare reichen von "Lernplan 2x gekreuzt", "lerne schon 18 Monate" bis hin zu "achte auf Deine Lebensqualität. Alles nicht so schlimm".
Also ich persönlich merke z.B. wenn ich das Endspurt Heft parallel zum Kurs lese, dann komme ich bei weitem nicht in dem Tempo durch, den der Lernplan eigentlich vorgibt. Natürlich lese ich das dann zum 1. Mal und man hat noch anderes zu tun, aber ich lese da so Abschnitte von ca. 10 Seiten pro Tag. Danach würde ich nicht behaupten, ich hätte das wirklich "gelernt". Wenn man mit dem Lernplan Sachen wiederholt, die man schonmal für die Uni-Prüfung gelernt hat, geht es vermutlich leichter, aber mich strengt das ziemlich an.
@Neruophysin:
Eigentlich ist das M2 keine große Hexerei. Wenn du dich normal vorbereitest, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bestehen. Das Kreuzen ist wichtig, logisch, aber nur zu kreuzen halte ich nicht für sinnvoll. Verwende einfach einen gängigen kommerziellen Lernplan, und du wirst bestehen. Ob du dich mit Amboss oder mit Endspurt Klinik vorbereitest, ist eigentlich egal.
Und ja, natürlich wäre es toll, sich mit allen Falschantworten zu beschäftigen. Nur wird dafür die Zeit nicht ausreichen. Es ist also unrealistisch, das für alle Fragen zu machen.
Genauso wie es natürlich toll wäre, sich für alle Themen Anki-Lernkarten zu erstellen, aber auch dafür wird die Zeit nicht ausreichen.
So etwas kann man also ergänzend machen, bei Themen, die einem besonders wichtig erscheinen, aber davon abgesehen würde ich mich dennoch einfach auf einen gängigen kommerziellen Lernplan konzentrieren.
Wichtig ist aus meiner Sicht auch, sich nicht in zu vielen verschiedenen Lernmaterialien zu verheddern, und nicht zu viel Zeit in das Lernen zu investieren. Nur 6 Lerntage pro Woche, und maximal acht, besser sechs Stunden pro Tag. Sonst wird dir am Ende der Vorbereitungszeit die Luft ausgehen.
HappyColours
20.10.2024, 19:52
Habe wegen Krankheit und einem einmonatigen Krankenhausaufenthalt bis zwei Wochen vor M2 nur 27% des Lernplanes abgrasen können, die ganzen Specialfächer die diesmal zu Hauf dran kamen hatte ich gar nicht gelernt. Aber meine Freunde, die den gemacht haben haben mit 2 Prozentpunkten mehr bei der Statistikauswertung hier nicht viel besser abgeschnitten. Dazu muss ich sagen dass ich wahrscheinlich nur gerade so bestanden hab. Ich habe die zwei Wochen vor dem Examen nur noch ganze Prüfungen bzw. manchmal nur einzelne Tage probegekreuzt und die waren 10 % Punkte besser als ich jetzt hatte. Ich bin deshalb das Risiko eingegangen und hab teilgenommen. Hoffe es reicht wirklich. Aber diese Spezialwissenfragen in Genetik von irgendwelchen seltenen Syndromen, werden die wenigsten wirklich behalten. Haltet euch nicht damit auf. Da gibts als schnelle Zusammenfassung die IMPP Facts Podcasts von Amboss.
Kreuzen ist das Wichtigste und bei den falschen Antworten oder den richtig geratenen Antworten die Erklärungen nachlesen.
Der Lernplan ist einfach sehr sehr umfangreich. Manchmal kam ich an einem Tag nicht durch alles durch. Teile die ich eh wusste hab ich auch weggelassen.
Pharma hab ich vorweg genommen, das ist hilfreich, gerade für die Innere, die im Amboss Lernplan am Anfang liegt.
ehem-user-04-11-2024-1756
22.10.2024, 16:58
Reicht das Detailwissen aus Endspurt überhaupt aus, um zu bestehen? Es wird ja immer neues Detailwissen gefragt oder man wird mit Situationen konfrontiert, die man natürlich nie in Famus erlebt hat
Es besteht fast jeder, der antritt. Was wird also wohl die Antwort auf deine Frage sein?
ehem-user-04-11-2024-1756
22.10.2024, 17:28
Naja, hier posten ja schon einige User die im Drittversuch sind oder die 3x durchgefallen sind und jetzt nach Alternativen im Ausland suchen. Das Forum ist voll davon. Dieses Schicksal möchte ich mir ersparen und deshalb frage ich lieber nochmal nach. Zumal ich eine Zwangsauszeit hatte und deshalb schlechtere Voraussetzungen
MotiGaga
22.10.2024, 21:05
genau !
MotiGaga
22.10.2024, 21:07
Es besteht fast jeder, der antritt. Was wird also wohl die Antwort auf deine Frage sein?
Genau! So dachte ich auch – ich glaubte, dass ich mich nicht wirklich auf irgendetwas vorbereiten muss und dass ich an den Prüfungstagen einfach nur in den Prüfungsraum kommen muss. Der Rest würde sich von alleine regeln. Leider war dem nicht so! Ich bin durch die M2-Prüfung gefallen.
MotiGaga
22.10.2024, 21:33
Naja, hier posten ja schon einige User die im Drittversuch sind oder die 3x durchgefallen sind und jetzt nach Alternativen im Ausland suchen. Das Forum ist voll davon. Dieses Schicksal möchte ich mir ersparen und deshalb frage ich lieber nochmal nach. Zumal ich eine Zwangsauszeit hatte und deshalb schlechtere Voraussetzungen
Liebe/r ExaDX,
in meinem Bekanntenkreis gibt es drei Personen, die im Staatsexamen eine 1 geschrieben haben, sowie einige, die jetzt im Herbst zum dritten Mal antraten. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Im Staatsexamen ist für jeden etwas dabei. Es hängt alles vom individuellen Wissen und der Strategie ab, wie man dieses Wissen anwendet.
Ich finde es großartig, dass du dir Gedanken machst und Fragen zu deiner Lernstrategie stellst.
Nun zu deiner Frage: Egal, ob es sich um Amboss-Kapitel, die Lerninhalte von Thieme (via medici) oder spezielle Bücher wie "Endspurt" handelt – diese Programme oder Bücher helfen dir, alles Schritt für Schritt in einer bestimmten Reihenfolge zu lernen. Wenn du diesen Materialien folgst, wirst du nichts übersehen oder vergessen.
Wenn du besser mit Büchern lernen kannst, dann nutze die "Endspurt"-Skripte. Kombiniere das Lesen mit dem Kreuzen von Thieme oder Amboss. Meiner Meinung nach ist es sogar vorteilhafter, die "Endspurt"-Skripte zum Lesen zu verwenden und für das Kreuzen auf Thieme oder Amboss zurückzugreifen. Oft findet man in den Kommentaren beim Kreuzen viele Informationen, die nahezu identisch mit dem Inhalt der Kapitel sind.
Wichtig ist:
Beginne von Anfang an konsequent mit dem Fragenkreuzen!
Lies die Kommentare sorgfältig und versuche, die Fragen und Antworten zu verstehen.
Hab keine Angst davor, am Anfang viele Fragen falsch zu kreuzen. Ich hatte ebenfalls Angst und wollte keine Fragen kreuzen. Stattdessen habe ich viel Zeit mit Anki-Karten oder dem Lesen von Kapiteln verbracht. Durch das Kreuzen lernt man jedoch enorm viel, besonders wenn man bereits ein wenig über das Thema weiß (in deinem Fall z.B. durch das Lernen mit Skripten).
Wenn du der Meinung bist, dass dein Wissen trotz einer sinnvollen Vorbereitung nicht ausreicht, um die M2-Prüfung zu bestehen, liegst du vollkommen falsch. Zunächst solltest du deine Angst überwinden. Jeder, der zielgerichtet und mit einem Plan lernt und an sich selbst glaubt, wird es schaffen.
Es ist nur meine Meinung basierend auf meiner Erfahrung. Hoffe dir nur das Beste, viel Erfolg!
Neruophysin
23.10.2024, 08:44
Vielen Dank allen für eure ausführlichen Antworten.
Die Podcasts werde ich auch mal ausprobieren.
Da ich im uni-alltags oft das Problem habe wichtiges von unwichtigen Wissen nicht differenzieren zu können werde ich versuchen die gelben Kästen als Grundpfeiler zu nutzen.
Hattet Ihr denn das Gefühl, dass bei Euren Examen viel kleines Detailwissen abgefragt wurde? An meiner Uni ist es leider nämlich häufiger so, dass auch in Fächern wie Chirurgie auf einmal nach irgendeiner winzigen Mutation gefragt wird, die mal so ganz am Rande erwähnt wurde und in keinem Lehrbuch zu finden ist.