Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung, Gefahr durch (B)LAEK
Okay, verstehe. Es gab also Streitigkeiten und Du bist nicht unbedingt wohlgelitten.
Ich weiß es natürlich nicht, aber das könnte eine Erklärung sein, warum keiner unterzeichnen mag.
.
Wenn es um ein Weiterbildugnszeugnis geht, würde ich als Oberarzt, wenn ich nicht die Weiterbildungsermächtigung habe, auch kein Zeugnis unterschreiben. Das macht doch auch keinen Sinn und die Kammer würde es ebenfalls nciht anerkennen.
Du solltest versuchen, den MB zu kontaktieren, ob die noch Rat wissen.Joa wenn das jemand macht, bitte ich um Bericht. Davon mal abgesehen, dass ich und Freund*innen keine Rechtsberatung erhalten hatten (Vertragsangelegenheit, bei mir die WB betreffend, bei zwei anderen wegen Konzern Anstellung), wäre sehr interessant eine Antwort vom MB mit seinen ganzen, auch in den LÄK mitwirkenden Personen, zu bekommen.
Wenn es um ein Weiterbildugnszeugnis geht, würde ich als Oberarzt, wenn ich nicht die Weiterbildungsermächtigung habe, auch kein Zeugnis unterschreiben.
Seh ich genauso. Wieso soll irgendein Oberarzt das unterschreiben? Würde ich wahrscheinlich auch nicht.
Auf der anderen Seite seh ich ein massives Defizit, dass es immer ausschließlich die Unterschrift des einen WBB sein muss. Egal ob es persönliche Grunde gibt dass der sich weigert was zu unterschreiben oder weggezogen ist, es müsste irgendwelche Alternativen geben. Also dass zumindest Weiterbildungszeiten oder nachweislich dokumentierte Eingriffe auch von der Personalabteilung bzw. Klinikleitung dokumentiert werden dürfen. Muss ja nicht dieser Satz "ist fähig Facharzt ... zu erwerben" sein. Das kann von mir aus nur ein entsprechender WBB. Aber Zeiten und Eingriffe die hundertprozentig neutral nachweisbar sind...
Pipilotta123
26.10.2024, 18:20
Genau, daher habe ich auch keinen OA gefragt, da mir die Unterschrift ja im Prinzip eh nichts nützt. Es ist an den WBB und nur an den gefunden, und wie du sagst, anignu, muss es doch einfach irgendeine Regelung geben, wer mir im Falle der Nicht-Unterschrift des Chefs (warum auch immer, Umzug, Verschwinden, Tod, Krankheit, Groll….) meine Zeiten und Eingriffe/Befunde bescheinigen kann und darf. Es ist alles zu 100% nachvollziehbar und beweisbar.
Pipilotta123
26.10.2024, 18:23
Ich denke ich werde a) bei meiner jetzigen Kammer nachfragen ob die es so wie es ist akzeptieren und b) beim Chef vorbeifahren und nett fragen nach der Unterschrift und c) den MB noch befragen.
Den Vorschlag von Davos, den Vorsitz der BLÄK zu informieren finde ich auch nicht schlecht. Ich weiß ja gar nicht, wie weit das Thema weitergegeben wurde oder ob der eine Sachbearbeiter es einfach gut findet dass er mich in der Hand hat.
Ich kann Variante 2 empfehlen.
Letztlich ist das die Variante des geringsten Widerstandes und wenn die Unterschrift drauf ist ist das ganze Thema erledigt ohne große Diskussionen. Ich hatte damals eben das Problem dass mir Unterschriften eines Chefarztes fehlten und ich hab mich dann eben genau bemüht dass dieser, trotz Ruhestand, unterschreibt. Der hat das gemacht und alles war erledigt.
escitalopram
27.10.2024, 11:19
Wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese, bin ich einfach nur froh und dankbar, nicht mehr in Bayern tätig zu sein und die Prüfung nicht im Geltungsbereich der BLÄK machen zu müssen.
Eine Freundin meiner Frau musste 12 Monate (!) Klinik-Zeit nachholen, obwohl sie die komplette WB an einer Uniklinik in Bayern absolviert hatte, da die BLÄK der Meinung war, dass ihr Stationszeit fehle und sie zu lang in den Uniklinik-Ambulanzen gewesen sei - selbst Stellungnahme durch Chef inkl Bestätigung der FA-Reife haben nichts gebracht...
Pipilotta123 - Ich drücke die Daumen, dass du schnell eine Lösung findest! Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Frag ruhig bei anderen ÄK nach, ob es eine spezielle "Einzelfallregelung" gäbe - vorzugsweise nicht in Süddeutschland. Andere ÄK können sich deutlich kulanter zeigen.
TaraTamm
27.10.2024, 21:17
Wieso seid ihr eigentlich alle so wild darauf, sofort nach der Mindestzeit Fachärzte zu werden?
Wegen den 175 Euro mehr Bruttogehalt? Direkt nach 5 Jahren Praxis gründen ist meistens nicht sinnvoll. OA wird man meistens auch nicht sofort. Also was ist so schlimm daran einfach noch 1 Jahr WBA zu bleiben?
Bonnerin
28.10.2024, 05:22
Wieso seid ihr eigentlich alle so wild darauf, sofort nach der Mindestzeit Fachärzte zu werden?
Wegen den 175 Euro mehr Bruttogehalt? Direkt nach 5 Jahren Praxis gründen ist meistens nicht sinnvoll. OA wird man meistens auch nicht sofort. Also was ist so schlimm daran einfach noch 1 Jahr WBA zu bleiben?
Keine Ahnung wo du lebst/arbeitest, aber wo ich tätig bin, ist der Facharzt die Voraussetzung, um einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu bekommen. Irgendwann darf es auch mal reichen mit befristeten Verträgen...
Bender B. Rodriguez
28.10.2024, 06:04
Wäre vielleicht einfach schön wenn man selbst entscheiden könnte ob man länger ohne FA-Titel arbeiten möchte statt die Entscheidung der mutmaßlichen Willkür eines Sachbearbeiters zu überlassen?
xenopus laevis
28.10.2024, 07:00
Weder plane ich OA noch Praxisübernahme, aber als FA hätte ich deutlich mehr Geld, keine unbefristeten Verträge, mehr Urlaub, keine Demos und keine Vordergrunddienste. Und ich könnte endlich auf Teilzeit reduzieren, weil es finanziell lukrativer wäre. Der einzige Vorteil als Assi ist die Hängematte.
Jukka666
28.10.2024, 08:40
Ich kann leider nur mit Empathie auf diesen Fallbericht blicken und das alles ganz genauso von der BLAEK, meiner Meinung nach der schlimmsten aller LÄK in D, behaupten:
- Jahrelang auch im Gespräch mit Kollegen Berichte von Gängelungen wegen Schweifklammern, Kommata, "zu blassen Kugelschreiberunterschriften", Zweifel an inhaltichen Kennzahlen aus der Uniklinik (!) etc.
- Z.T. hammerharte Unfreundlichkeiten am Telefon
- Kein Parteienverkehr möglich, vorbeischauen und persönlich klären ist nicht.
- Mein Zeugnis für die Fachkunde Strahlenschutz dort: verloren..."ist nicht mehr in der Schublade, bitte neu beglaubigen lassen".
- ZB Intensivmedizin: ich musste aus der Zeit VOR der FA-Prüfung das Logbuch Intensivmedizin nachweisen. Was kein Mensch während seiner Intensivrotation ZUSÄTZLICH zum FA-Logbuch führt, weil man so weitblickend schon an die ZB Intensiv NACH dem FA denkt. Ein Kollege (gleiche LÄK, anderes KH, gleiches Alter) musste das nicht...Nach monatelangem Ärger und Besorgen dieses Zeugnisses (6 Jahre nach der Rotation) und Beschwerdebriefen beim BLÄK-Vorsitz kam ein Enschuldigungsbrief, dass das ja gar nicht sein kann und die Sachbearbeiterin ist jetzt nicht mehr da....Schaden war angerichtet, Prüfungstermin immer weiter nach hinten gerückt. Und die Nerven halt...
Kann daher empfehlen: Direkt beim Präsidenten der BLÄK beschweren mit Einschreiben und per Email z.B: auch dem Justiziar der BLÄK schreiben und ganz klar drohen. Punkt. siehe nächste Geschichte
- Ich biete Fortbildungen an und bitte um Eintragung in den Fortbildungskalender der BLAEK. Dort tauchten meine Fortbildungen allerdings nie, sehr verspätet oder wenige Tage vor dem Veranstaltungsbeginn auf. Was dann halt keinen Sinn mehr macht. Andere Veranstalter allerdings hatten ihre Termine teils Monate- bis zum Teil 1 Jahr im Voraus drin stehen...Egal, wie früh ich die angemeldet hatte, meine nicht. Erst nach monatelangem Nachfragen, Telefonaten, Schreiben und pampigen Antworten und offensichtlichen Lügen zeigte sich die Ineffizienz und V-Wirtschaft. Nach einem Beschwerdebrief an obigen Herrn wurde mir versichert, das jetzt alle gleich behandelt werden. Das stimmte dann zwei Wochen lang und dann ging's wieder los. Ich habe dann direkt mit Meldung an die BÄK und Marburger Bund gedroht. Daraufhin war Ruhe und jetzt passt es einigermaßen.
- Ein Freund musste für seinen Notarztschein beim Nachweis der 50 Einsätze nachweisen, welches Alter die Patienten hatten...weil er als Pädiater im Verdacht stand, nur Kinder zu behandeln und "das geht ja nicht"....
usw usw usw
Mach Druck auf den oberen Instanzen! Drohe mit MB, BÄK und Presse und hetze deinen Klinikchef auf die oder verbündete und befreundete Ärzte, die was zu sagen haben.
Man muss initial immer freundlich und kooperativ sein, aber irgendwann ist bei der BLÄK eine Grenze überschritten und sie verstehen nur das.
Moorhühnchen
28.10.2024, 22:14
Oh, da denkst Du meiner Meinung nach zu kurz.
Dieses eine Jahr zieht sich ja in der Regel durch Dein gesamtes Berufsleben. Nach der FA-Prüfung gibt es ja noch 6 Stufen, wenn man keine OA-Ambitionen hat und dann beziehen sich alle folgenden Gehaltssteigerungen auf den Monat der FA-Prüfung. Von der Rente ganz zu schweigen.
Ich hab nie verstanden, warum es Kollegen gab, die das rausgezögert haben! ;-)
Nefazodon
28.10.2024, 22:31
Warum alle so wild darauf sind Facharzt zu werden?
1. Es ist die letzte große Prüfung, und das letzte mal, dass man etwas nachweisen *muss*.
2. Danach ist man viel unabhängiger und hat viel mehr Optionen. Ob es die Oberarztposition ist, oder die eigene Praxis oder sonstige Alternativen (nur in der Klinikambulanz bzw. einer Spezialsprechstunde arbeiten z.B.)
3. Sobald man Stufe 6 als Assistenzarzt erreicht hat (Entgeltgruppe I) hängen alle weiteren Steigerungen mit dieser einen Prüfung zusammen, wie Moorhühnchen schon sagt.
Schließe mich Moorhühnchen an, es gibt keinen vernünftigen Grund das hinauszuzögern.
Ärgerlich, wenn man wegen irgendwelcher Formalien ein Jahr verliert.
Oh, da denkst Du meiner Meinung nach zu kurz.
Dieses eine Jahr zieht sich ja in der Regel durch Dein gesamtes Berufsleben. Nach der FA-Prüfung gibt es ja noch 6 Stufen, wenn man keine OA-Ambitionen hat und dann beziehen sich alle folgenden Gehaltssteigerungen auf den Monat der FA-Prüfung. Von der Rente ganz zu schweigen.
Ich hab nie verstanden, warum es Kollegen gab, die das rausgezögert haben! ;-)
Naja, wenn Du das mal durchrechnest, ist der Unterschied nicht besonders groß, insofern ist das nicht ganz zutreffend.
In den meisten Fachgebieten mag eine verlängerte Weiterbildung nichts nützen, anders dagegen im Bereich der Allgemeinmedizin, wenn man noch ein paar zusätzliche Monate in kleinere Fachgebieten zwecks erweiterter Ausbildung mitnehmen möchte. Da bekommst Du als Facharzt schlechter eine Stelle denn als Weiterbildungsassistent.
Moorhühnchen
29.10.2024, 16:17
Dann präzisiere ich: für die Anästhesie sehe ich keinen Nutzen darin, die FA-Prüfung aufzuschieben. :-D
Pipilotta123
29.10.2024, 19:25
Im Prinzip spricht gar nichts dagegen, aus freiem Willen die Facharztprüfung aufzuschieben oder noch ein Jahr länger Assistenzarzt/Ärztin zu sein oder wegen mir kann man auch immer AssistentIn bleiben - es geht doch aber grad um was ganz anderes. Nämlich darum, dass man dazu gezwungen wird und es nicht aus freien Stücken entscheidet.
Außerdem geht es bei mir um eine stationäre Zeit, mit Diensten und allem Unangenehmen was dazu gehört, und die habe ich abgeleistet und die kann ich aktuell nicht so einfach wiederholen und - Überraschung - ich will es auch nicht. Dabei geht es mir weniger darum, möglichst schnell einen Facharzt zu machen, sondern darum, dass ich den vorgeschriebenen stationären Teil in Vollzeit abgeleistet habe und dies daher bitte auch anerkannt haben möchte.
@taratamm wie hättest du es gefunden, wenn du ein Jahr in der Schule hättest wiederholen müssen, obwohl die Zensuren gestimmt haben? Oder im Studium? Alle Vorlesungen und Praktika besucht, aber wegen einer fehlenden Unterschrift müssen zwei Semester komplett wiederholt werden. Würdest du da auch sagen, was haben denn alle dagegen, einfach ein Jahr länger zu studieren?
Pipilotta123
29.10.2024, 19:27
Wäre vielleicht einfach schön wenn man selbst entscheiden könnte ob man länger ohne FA-Titel arbeiten möchte statt die Entscheidung der mutmaßlichen Willkür eines Sachbearbeiters zu überlassen?
Genau!