Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF Magazin Royale 14.03.2025: Kriminelle “Medinfluencer“

Seiten : [1] 2

Tweety8008
15.03.2025, 01:08
Ich lass das mal hier so stehen, da meine wahre persönliche Meinung sonst sicherlich gegen einige StGB Paragraphen verstoßen würde …

https://youtu.be/6hMF5kRFKeE?si=Ud7-ylzbZl0OiE_j

EDIT: passend dazu auch dieses ältere Video über “Doc Alina” und eine Zahnärtin, die “onkologisch” tätig ist - https://youtu.be/tOqWP62S358?si=XuxHJy4S71XEh3O1

Bender B. Rodriguez
15.03.2025, 05:44
Da gab's auch mal eine erhellende Sendung zu zahnärztlicher Fortbildung. Da gab es auch einige grenzwertige Fälle.

Tweety8008
15.03.2025, 10:09
“Grenzwertig” ist leicht untertrieben ��

TaraTamm
15.03.2025, 11:03
Ist halt typisch Böhmermann, dass er direkt versucht alle auf Social Media aktiven Mediziner zu denunzieren, weil zwei unterqualifizierte Botox Heinis einen auf dicke Hose machen.

Und auch reichlich naiv von der Böhmermann Redaktion zu denken, dass man Patienten einfach 1000de Euro teure sehr spezifische Medikamente verschreiben würde, weil sie sich aufgrund eines Social Media Videos einbilden sie könnten eine PBC haben. Man könnte fast denken Böhmermann wüsste selbst, dass das Unsinn ist…

Währenddessen kassiert Böhmermann knappe 700.000 Euro jährlich als Grundgehalt aus unseren GEZ Zwangsabgaben und später ebenfalls von uns finanzierte Pensionszahlungen, von denen selbst ein Chefarzt nur träumen kann. Während er sich inszeniert als wäre er der Vertreter des „kleinen Mannes“ und voll die links-woke Bubble zu seinem eigenen Profit ausschlachtet.

Social Media ist für die jungen Generationen die nahezu einzige Informationsquelle. Früher oder später muss medizinische Aufklärung auch dort passieren. Undzwar nicht nur über offizielle Kampagnen, die kaum einen interessieren, sondern tatsächlich über Influenzer. Alle die das jetzt schon versuchen als korrupte Lügner darzustellen ist da nicht sehr hilfreich. Ich traue durchaus dem Großteil der Ärzteschaft genug Weitsicht zu, sich nicht für ein paar Euro an die Pharmaindustrie zu verkaufen.

Rudiologe
15.03.2025, 12:56
Ohne auf den Rest eingehen zu wollen, aber unsere „GEZ Zwangsabgaben“ ermöglichen eine unabhängige öffentlich-rechtliche Medienlandschaft. Wie es sie in vielen Ländern gar nicht (mehr) gibt. Dafür nehme ich gerne auch den Böhmermann in Kauf.

TaraTamm
15.03.2025, 13:25
Ohne auf den Rest eingehen zu wollen, aber unsere „GEZ Zwangsabgaben“ ermöglichen eine unabhängige öffentlich-rechtliche Medienlandschaft. Wie es sie in vielen Ländern gar nicht (mehr) gibt. Dafür nehme ich gerne auch den Böhmermann in Kauf.

Ich finde es prinzipiell auch gut, dass es die Tagesschau gibt. Deren Berichterstattung ist im vergleich zu anderen Medien relativ verlässlich. Zumindest die Beitrge, die es in die Fernsehsendung schaffen. Auf tagesschau.de schafft es auch gerne mal der ein oder andere verquere und alles andere als „unabhängige“ Artikel.

95% der restlichen Sendungen kann man aber komplett vergessen. Vieles ist einfach Schrott und viele der Polit-Sendungen sind keine informierende Berichterstattung, sondern Versuche, die Bevölkerung in bestimmte Richtungen zu erziehen. Dass unter anderem auch die USA unsere Staatsmedien gezielt nutzen, um ihre Interessen in Deutschland zu vertreten, ist längst kein Geheimnis mehr.

Darüber hinaus wird das Geld beim ÖRR in jedem Bereich mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen.

Nicht nur die exorbitanten Gehälter und Rentenzahlungen. Für eine Sendeminute einer Talkshow gibt der ÖRR mehrere 1000 Euro aus. Mit dem Geld von 3 Minuten Lanz produzieren professionelle Youtuber eine komplette 2h-Sendung in absolut vergleichbarer Qualität. Oder schau dir mal an was für geniale Naturdokus die BBC produziert und wie niedrig deren Budget im Vergleich ist. Und dann überflieg das Programm des deutschen ÖRR im Vergleich dazu.

Bei allem Verständnis dafür, den ÖRR erhalten zu wollen: was dort abläuft ist in großen Teilen eine absolute Katastrophe und eine beispiellose Verschwendung des Geldes der Bevölkerung.

Tweety8008
15.03.2025, 14:16
Und auch reichlich naiv von der Böhmermann Redaktion zu denken, dass man Patienten einfach 1000de Euro teure sehr spezifische Medikamente verschreiben würde, weil sie sich aufgrund eines Social Media Videos einbilden sie könnten eine PBC haben. Man könnte fast denken Böhmermann wüsste selbst, dass das Unsinn ist…

Ich arbeite halt selbst in der Pharmaindustrie und das Beispiel mit dem PBC Medikament und der Firma Ipsen Pharma ist leider ein knallharter Verstoß gegen das HWG - zumindest seitens der Firma. Leider ist das alles Zivilrecht und da es wohl keine ähnlichen zugelassenen Medikamente in diesem Indikationsgebiet gibt, wird es auch keine andere Firma geben, die das abmahnen kann, denn dazu bräuchte man erst jemanden, dem durch dieses Video ein definierbarer Schaden entstanden ist.
In meiner Firma wird auch Werbung gemacht, aber in rein ärztlich zugänglichen Medien (Ärzte-Journals oder Webseiten, die nur mit DocCheck Account erreichbar sind...), also die sog. "Fachkreise": https://www.gesetze-im-internet.de/heilmwerbg/__2.html
Niemals direkt an Patienten/Laien!! Wir sind ja nicht in Neusseland oder den USA. :)

Was den Arzt betrifft, der die Kohle für die PBC Werbung gemacht hat: absolut fragwürdig so eine Anzeige zu schalten, aber Ärzte werden in DE selten gerichtlich belangt ... Da muss dann die Ärztekammer tätig werden.

Aber allgemein teile ich deine Meinung zu GEZ/ÖRR/Böhmermann. Nur in diesem Video kann/muss man ihm zustimmen.

Kackbratze
15.03.2025, 15:03
Der Parforce-Ritt durch die Untiefen von Social Media zusammen mit dem Pro7 bashing.
Das Niveau ist Böhmermann, da weiss man, was man im ÖR bekommt, er zeigt aber die entscheidenden Faktoren auf.
Medizinstudenten dürfen machen was sie wollen, Beauty-Docs sind selten Fachärzte für ihren Bereich (Mang, für die Älteren unter uns) und für ein paar Klicks und Euros geben "echte" Ärzte ihren Ethos im Internet auf.

Wenn es hilft, dass den Leute ein bischen die Augen geöffnet werden.
Ich bezweifele es aber, da die Bioresonanz et al Ecke sowieso kein Böhmermann schaut und die Beauty-Ecke primär auf den Preis vom Botox schaut, wenn sie erstmal angefixt sind (Kosmetikerinnen aller Länder, vereinigt euch).
Wenn dr. Dick und Dr. Pick tatsächlich berufsrechtliche Konsequenzen bekommen, wird das vielleicht etwas besser eingehegt. Stoppen kann man sowas nicht.

anignu
15.03.2025, 16:45
Ich finde es prinzipiell auch gut, dass es die Tagesschau gibt. Deren Berichterstattung ist im vergleich zu anderen Medien relativ verlässlich. Zumindest die Beitrge, die es in die Fernsehsendung schaffen. Auf tagesschau.de schafft es auch gerne mal der ein oder andere verquere und alles andere als „unabhängige“ Artikel.
Als aufgeklärter Mensch sollte man in der Lage sein auch bei eher seriösen Medien Beiträge differenziert zu betrachten und sich im Zweifel auch mal die Originalquellen ansehen.

Ich kann beispielsweise JEDEM nur empfehlen sich die GESAMTE Pressekonferenz zwischen Trump, Vance und Selenksyj anzuschauen und nicht nur immer einen mehrsekündigen Teilausschnitt. Ist wirklich spannend zu sehen wie das genau eskaliert ist und wie die entsprechenden Leute reagiert haben (Vance ist da völlig hilflos und wird daher persönlich). Aber sehr oft nimmt man sich halt nicht die Zeit und muss sich daher drauf verlassen dass es Medien gibt die Beiträge in der kürze der Zeit zusammenfassen so dass der Inhalt trotzdem noch korrekt wiedergegeben wird. Und ja, da vertraue ich auch eher der Tagesschau, auch wenn ich mich gern auch bei anderen größeren überregionalen Medien informiere.

Und jetzt mal inhaltlich zu dem ZDF Magazin Royal Beitrag: ist doch SUPER dass Böhmermann darüber berichtet dass man medizinischen Influencern nicht trauen kann! Man SOLLTE medizinischen Influencern auch nicht trauen. Man sollte das ganz dringend kritisch sehen. Man sollte sich einfach wirklich Gedanken drüber machen wenn Ärzte Werbung für irgendwas machen! Und dass er Bioresonanz mit den Ehrlich Brothers vergleicht und denen gegenüber Wissenschaftler stellt ist schon lustig. Dass das Thema Dr-Titel schwierig ist und differenziert betrachtet werden muss ist auch eine berechtigte Kritik. Mir persönlich hat der Beitrag gut gefallen, er trifft in vielen Punkten meinen Humor und bringt berechtigte Kritik an.

Das große Problem das er vor allem darstellt ist doch auch Folgendes: solche Medfluenzer untergraben die Integrität der Ärzte für den eigenen Profit und man bekommt das nur sehr schwierig in den Griff. Trotz relativ klaren Vorgaben geht es vor Gericht, nochmal vor Gericht, nochmal etc. und die machen einfach weiter. Und da ist es doch gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass man Medfluencern nicht unbedingt trauen kann. Jeder von uns weiß, dass die wirklich guten Kollegen keine reißerische Werbung auf Youtube oder Ähnliches machen.

Tweety8008
15.03.2025, 20:46
Ich habe oben in #1 im EDIT noch einen zweiten Beitrag verlinkt. Highlight ist diese "Doc Alina", die nicht-Diabetikern die BZ-Sensoren verticken will, die die Glucose im Gewebe messen ...

origamifalter
15.03.2025, 22:03
Leute das sind Influencer. Deren Zielgruppe sind nicht wir, sondern Laien. Ich bezweifle, dass jemand ein PBC Medikament nehmen wird, wegen einer Kooperation. Ich bin kein Fan von diesen Tiktokleuten, aber man sollte die Leute in Ruhe lassen.

Nur manche Trends wie dieses Anstiften zum ständigen Blutzuckermesssen, finde ich bedenklich. Da ist Gegenaufklärung sinnvoll.

Tweety8008
15.03.2025, 22:37
Warum zahlt dann der pharmazeutische Hersteller so einen Batzen Geld a den Allgemeinmediziner für Disease Awareness? Der Facharzt hat da bestimmt 10h x 150-200€/h nach FSA Kodex honoriert bekommen.

Aus Nächstenliebe?

Nein, an Laien gerichtet geht sowas gar nicht.

anignu
15.03.2025, 22:45
Stimmt. An Laien gerichtet geht sowas nicht. Gut dass das ZDF Magazin royale darauf hinweist dass solche Medfluenzer monetäre Interessen und nicht das Wohl von Patienten im Blick haben. Dass man eben bei Medfluenzern vorsichtig sein soll!

freak1
15.03.2025, 23:31

Im Kern stimmt das; was diesem Laden aber mittlerweile gänzlich fehlt ist die kleinste Spur von Aufsicht hinsichtlich absoluter Selbstbedienung. Das da fürstliche Gehälter und Pensionen verschenkt werden, die weit jenseits des Bundeskanzlergehaltes liegen geht gar nicht. Die Gehälter und Pensionen haben gedeckelt zu sein und finite.

Kackbratze
16.03.2025, 00:43
Leute das sind Influencer. Deren Zielgruppe sind nicht wir, sondern Laien. Ich bezweifle, dass jemand ein PBC Medikament nehmen wird, wegen einer Kooperation. Ich bin kein Fan von diesen Tiktokleuten, aber man sollte die Leute in Ruhe lassen.

Nur manche Trends wie dieses Anstiften zum ständigen Blutzuckermesssen, finde ich bedenklich. Da ist Gegenaufklärung sinnvoll.

Also der dicken Mutti eine PBC via TikTok ins Hirn zu bringen ist ok, weil sie ja "nicht die Zielgruppe ist", aber ständiges BZ-Messen sollte als Empfehlung verboten werden. Wo ziehst du die Grenze?

Das war ja kein Infovideo für Kollegen, oder benötigst Du so spannende Animationen und Soundeffekte auf Kongressen um die Erkrankung zu verstehen?

Und wenn jemand mit dauerhaften Leberschmerzen sich eine PBC andichten lässt kommt erstmal die Diagnostik ohne Indikation und dann am Ende noch tatsächlich das Rezept, weil der Patientende so lange rumheult oder so oft den Arzt wechselt, bis er seinen Willen bekommt.
Gewonnen hat dann die Firma.

hebdo
16.03.2025, 06:07
Ich sehe die Medfluencer auch sehr kritisch. Im Endeffekt wird ja medizinische Expertise und Unabhängigkeit vorgetäuscht. Aber die beiden Low-Performer der Ästhetik geben Ihre wahren Ziele ja offen Preis (ich will in den DAX). Das Magazin Royal ist ja eine Satiresendung, und die möchte unterhalten, in dem sie einen wahren Kern übertrieben darstellt.

Ich arbeite gerade in einer speziellen Ambulanz und habe wöchentlich 1-2 Neuvorstellungen, die fälschlicherweise glauben an einer schweren, unheilbaren und potenziell tödlichen Erkrankung zu leiden. Unterstützt wird das zum einen durch das Informationsverhalten Googeln und YouTube und teilweise auch durch die unreflektierte Bestimmung von Laborwerten.

Selbst wir Ärzte werden von der Pharmaindustrie beeinflusst - zumindest unterbewusst bleibt doch immer etwas hängen. U.a. die Themen Cholesterinsenkung und Cannabis sind seit einiger Zeit ein sehr beworbenes Feld. Da kann man sich vor den Pharmareferenten nicht retten. Aber auch eine Einflussnahme auf Leitlinien sehe ich mit einem unguten Gefühl.

Noch meine Meinung zu den öffentlich-rechtlichen Medien. Ob es wirklich so viele Talkshows oder diese ganzen Serien braucht, kann man wirklich bezweifeln. Dass da Geld ineffizient eingesetzt wird, kann ich mir vorstellen. Aber wenn ich mal die Mediatheken durchsehe finde ich wirklich ein breites und qualitativ hochwertiges Angebot zu unglaublich vielen Themen. Und klar, bin ich auch nicht die Zielgruppe für alle Sendungen. Aber wenn man gerade Kindersendungen vergleicht, sind diese in der Regel wirklich hervorragend gemacht. Ingesamt ist das Programm der Privaten weniger abwechslungsreich.

origamifalter
16.03.2025, 14:37
Der ÖRR ist voller Probleme ohne Frage. Ohne ihn haben wir allerdings nur noch die Privaten. Und ein Volk dass nur Social Media/Axel Springer/RTL/ProsiebenSat1 etc. als Informationsquelle hat, ist mir dann doch eher unlieb.

anignu
16.03.2025, 19:33
Der ÖRR ist voller Probleme ohne Frage. Ohne ihn haben wir allerdings nur noch die Privaten. Und ein Volk dass nur Social Media/Axel Springer/RTL/ProsiebenSat1 etc. als Informationsquelle hat, ist mir dann doch eher unlieb.
Genau das! :-meinung

Kandra
17.03.2025, 18:06
Ich arbeite gerade in einer speziellen Ambulanz und habe wöchentlich 1-2 Neuvorstellungen, die fälschlicherweise glauben an einer schweren, unheilbaren und potenziell tödlichen Erkrankung zu leiden. Unterstützt wird das zum einen durch das Informationsverhalten Googeln und YouTube und teilweise auch durch die unreflektierte Bestimmung von Laborwerten.
.

Versuchst du dann wenigstens Ausschlussdiagnostik und symptomatische Therapie oder stempelst du die ME/CFS bzw. long Covid- Patienten gleich als psychosomatisch ab? Christoph K., bist dus?

Kackbratze
17.03.2025, 19:50
Tut das Not?
Die Kombination der Themen Mediinfluencer und ÖRR - sinnvoll oder nicht macht es schon komplexer. Persönliche Befindlichkeiten machen es nicht besser.