PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung von Anfechtbaren Fragen

Seiten : 1 [2]

Hokuspokus1234
17.03.2025, 21:49
Muss glaube ich nicht unbedingt was heißen. Die letzten Jahre stand laut Freunden, die da ihre Examina hatten, nicht direkt, dass die Grenze schon "so weit" runtergesetzt wurde. Der Gesamtdurchschnitt lag ja auch nur bei 68.1 und wenn man sich die Verteilung anschaut sieht man, dass sich vor allem am ersten Tag gefühlt alle uneinig waren und da die wenigsten Fragen signifikant gekreuzt wurden. Ich rede mir zumindest ein, dass da noch ordentlich an der Bestehensgrenze geruckelt wird😂

tyg91
17.03.2025, 21:54
das hoffe ich wirklich. ich hab halt einfach von 59% hoch gerechnet das müssen ja 78% des Durchschnitts der ref. Gruppe sein. alle anderen haben dann aber auch richtig schlecht gekreuzt wenn man von dem üblichen Verhältnis von 1/3 zu 2/3 ausgeht

Hokuspokus1234
17.03.2025, 22:11
Wie kommst du auf 78%? Wenn die Grenze bei 59% bleibt komme ich auf 75,7 bei den Refteilnehmern. Letzten Frühling lag der Gesamtschnitt aber auch bei 68% und bei fünf gestrichenen Fragen brauchte man glaube ich nur 183/4 Punkte zum Bestehen, weil die Refs irgendwas unter 75% hatten. Wir gehen einfach vom Besten aus:-)

tyg91
17.03.2025, 22:15
Wie kommst du auf 78%? Wenn die Grenze bei 59% bleibt komme ich auf 75,7 bei den Refteilnehmern. Letzten Frühling lag der Gesamtschnitt aber auch bei 68% und bei fünf gestrichenen Fragen brauchte man glaube ich nur 183/4 Punkte zum Bestehen, weil die Refs irgendwas unter 75% hatten. Wir gehen einfach vom Besten aus:-)

damit meine ich doch die 78% von den 75%, die die ruf-gruppe gekreuzt haben muss.

Hast du denn noch Fehler in der statistischen Lösung gefunden?

Hokuspokus1234
17.03.2025, 22:22
Die Frage die du auch angefochten hattest mit diesem Disengagement ist derzeit noch richtig, die richtig Lösung müsste aber Selektivitätstheorie sein. Glaube 80% oder so haben Disengagement und deswegen ists bei medilearn wahrscheinlich auch als richtig hinterlegt, aber es ist diese sozioemotionale Selektionstheorie. Hast du noch was?

tyg91
17.03.2025, 22:35
Die Frage die du auch angefochten hattest mit diesem Disengagement ist derzeit noch richtig, die richtig Lösung müsste aber Selektivitätstheorie sein. Glaube 80% oder so haben Disengagement und deswegen ists bei medilearn wahrscheinlich auch als richtig hinterlegt, aber es ist diese sozioemotionale Selektionstheorie. Hast du noch was?

die mit dem Insulin und der Hypoglykamie ist glaub eher d richtig
Die Stichprobe unter den Medizinstudierenden ist glaub geschichtet und keine Klumpstichprobe
die mit der Zahnspange soll nicht lösbar sein, weil positive Bestrafung
die mit der Viskosität vom Blut ist glaub auch falsch gelöst, das muss b sein 1/16 und nicht das 16-fache, was glaub in der Lösung steht.
Das mit dem OSAS könnte Reaktanz sein
Bei der Kardioplegie bin ich unsicher, ob die k+leitfähigkeit nicht die richtige Antwort ist
die Cowpersche Drüsen Frage ist falsch beantwortet, das müsste Pars spongiosa sein
die mit den Rückenschmerzen ist in meinen Augen auch nicht lösbar
das mit dem igA haben viele angefochten für ne Doppellösung

Hokuspokus1234
17.03.2025, 22:50
Ich glaube für Reaktanz war sie nicht "trotzig" genug.
Und das mit den Rückenschmerzen ist 'ner Altfrage sehr ähnlich, daher müsste es eigentlich richtig sein.
Bei allen anderen hoffe ich, dass es so bleibt, ansonsten bin ich fünf Punkte los😂

tyg91
17.03.2025, 22:54
wie trotzig muss man denn sein, um Reaktanz zu zeigen? der Arzt hat ihr ja gesagt, sie ist zu dick und sie verteidigt sich. Laienätiologie wäre ja eher, dass sie ihr Ursachen präsentiert, ohne, dass der Arzt was diagnostiziert hat, oder?

ah und Shiga-Toxin geht auch raus, wegen doppelter Hemmung --> Aktivierung nicht beantwortbar, denke ich.

Hokuspokus1234
18.03.2025, 05:09
Reaktanz wäre es,‘wenn der Arzt Druck ausübt und die Pat sich dadurch sozusagen "erst recht" weigert. Das ist ziemlich sicher Laienäthiologie. Ähnelt den Beispielen auf vm auch sehr.

tyg91
18.03.2025, 07:40
Reaktanz wäre es,‘wenn der Arzt Druck ausübt und die Pat sich dadurch sozusagen "erst recht" weigert. Das ist ziemlich sicher Laienäthiologie. Ähnelt den Beispielen auf vm auch sehr.

Ja, okay, nachvollziehbar. Ich fand es retrospektiv nur auch uneindeutig, weil ja Adipositas auch mit Stigmatisierung usw einher geht. Und Laienätiologie für mich immer eher was war, was vorkommt, wenn der Arzt noch keine Ursache/Diagnose geliefert hat.

Rhombi
18.03.2025, 10:19
die mit dem Insulin und der Hypoglykamie ist glaub eher d richtig
Die Stichprobe unter den Medizinstudierenden ist glaub geschichtet und keine Klumpstichprobe
die mit der Zahnspange soll nicht lösbar sein, weil positive Bestrafung
die mit der Viskosität vom Blut ist glaub auch falsch gelöst, das muss b sein 1/16 und nicht das 16-fache, was glaub in der Lösung steht.
Das mit dem OSAS könnte Reaktanz sein
Bei der Kardioplegie bin ich unsicher, ob die k+leitfähigkeit nicht die richtige Antwort ist
die Cowpersche Drüsen Frage ist falsch beantwortet, das müsste Pars spongiosa sein
die mit den Rückenschmerzen ist in meinen Augen auch nicht lösbar
das mit dem igA haben viele angefochten für ne Doppellösung

Bei OSAS muss meiner Meinung nach A richtig sein. Reaktanz ist ja eher eine Reaktion auf eine Art von Forderung. Laienätiologie passt hier aber ganz gut finde ich. und bei Rückenschmerzen ist doch körperliche Aktivität richtig, weil die Schonhaltung die Rückenschmerzen Manifestieren und verschlimmern würde glaube ich.

tyg91
18.03.2025, 11:06
Bei OSAS muss meiner Meinung nach A richtig sein. Reaktanz ist ja eher eine Reaktion auf eine Art von Forderung. Laienätiologie passt hier aber ganz gut finde ich. und bei Rückenschmerzen ist doch körperliche Aktivität richtig, weil die Schonhaltung die Rückenschmerzen Manifestieren und verschlimmern würde glaube ich.

Ich war mir bei der osas Frage aus genannten Gründen unsicher. Die Beispielfragen, die mir dazu eingefallen sind, waren eher so, dass es bei Laienätiologie darum ging, das jemand mit einer Ursache für seine Erkrankung zum Arzt gegangen ist oder auch nicht. Und nicht, dass der Arzt ne Diagnose gestellt hatte und dem widersprochen wurde.
Aber mag sein, dass das anders ist.

Aber die Rückenschmerzen entstehen ja nur beim Gehen und führen zu einer Schonhaltung, wenn ich dann sage jemand soll sich weiter bewegen, wird die Schonhaltung nur noch intensiver und der BWA kommt in mehr disbalance. Jeder Orthopäde würde da sagen, dass Aktivität schon wichtig ist, jeder Orthopäde würde aber auch nen Schmerzmittel dazu verschreiben und keine Aktivität ohne Schmerzmittel empfehlen.

So wie es in dem Sachverhalt steht, folgt die Schonhaltung auf die Bewegung. Mehr Bewegung ohne Schmerzmittel wäre dann, dass sich die Schonhaltung manifestiert und ausweitet. Die Frage ist auch, was für Untersuchungen gemacht wurden. Es kann ja auch z.B. ein Ermüdungsbruch sein, den würde man auf dem Röntgen auch nicht zwingend sehen.

Also ich geh davon aus, dass die Aktivität hören wollten, aber mit dem was da steht ist der Rückschluss in meinen Augen nicht eindeutig. Wäre es nen Ermüdungsbruch, würde man ja eher nicht belasten.

Magnetar07
18.03.2025, 11:30
Aber müsste wenn HCO3- abnimmt nicht auch der pH-Wert abnehmen, ist immerhin ne Base? Dachte die schließen sich zumindest gegenseitig aus.

Magnetar07
18.03.2025, 11:31
Also bei A129

tyg91
18.03.2025, 11:56
Aber müsste wenn HCO3- abnimmt nicht auch der pH-Wert abnehmen, ist immerhin ne Base? Dachte die schließen sich zumindest gegenseitig aus.

Das habe ich auch gedacht, aber ich hab es nicht angefochten. Hast du es angefochten? Ich finde dazu aber auch keine wirkliche Quelle, wäre aber für mich auch logisch

tyg91
18.03.2025, 12:14

Hab da nochmal drüber nachgedacht, h+ wird ja im Austausch mit na+ sezerniert, da na+ weniger resorbiert wird, durch die hohe Fluss rate, wird vermutlich auch weniger h+ sezerniert in den Speichel. kann mir vorstellen, dass dadurch in summe gesehen nicht wirklich was am Verhältnis von bicarbonat und h+ geändert wird.

pia.163
18.03.2025, 15:57
auch anfechtbar ist an Tag 2/Gruppe B Frage 20
Geschlechtsunterschiede sind in der Medizin ein Gegenstand der aktuellen Forschung...Welche der folgenden Datenlagen trifft am ehesten zu?
Sowohl (C) "Frauen nehmen mit höherer Wahrscheinlichkeit eine ärztliche Konsultation in Anspruch als Männer" als auch (E) "Frauen verüben seltener Suizidversuche als Männer" sind zutreffend und lassen sich mit Statistiken belegen

thequeenofcells
18.03.2025, 16:39
auch anfechtbar ist an Tag 2/Gruppe B Frage 20
Geschlechtsunterschiede sind in der Medizin ein Gegenstand der aktuellen Forschung...Welche der folgenden Datenlagen trifft am ehesten zu?
Sowohl (C) "Frauen nehmen mit höherer Wahrscheinlichkeit eine ärztliche Konsultation in Anspruch als Männer" als auch (E) "Frauen verüben seltener Suizidversuche als Männer" sind zutreffend und lassen sich mit Statistiken belegen

Das stimmt bei Eurer Antwort E nicht. Frauen verüben mehr Suizidversuche als Männer, bei vollzogenen Suiziden ist es umgekehrt.

"Suizidversuche werden dagegen eher bei jüngeren Menschen beobachtet. Das Geschlechterverhältnis ist hier umgekehrt, betroffen sind häufig jüngere Frauen. Beispielsweise geben Weissmann et al. (1999) eine Lebenszeitrate bei Suizidversuchen von 2.8 Prozent bei Männern und 4.1 Prozent bei Frauen in Westdeutschland an, wobei dieser Geschlechterunterschied in allen untersuchten Ländern bestätigt werden konnte.[4]"
https://gendermedwiki.uni-muenster.de/mediawiki/index.php/Geschlechterunterschiede_bei_Suizid_und_Suizidalit ät/Fachartikel#Inzidenz.2FPr.C3.A4valenz

snowwhite01
18.03.2025, 16:39
Männer verüben häufiger Suizid als Frauen. Frauen haben mehr Suizidversuche.