PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung von Anfechtbaren Fragen

Seiten : [1] 2

Rhombi
17.03.2025, 15:46
Hey, lasst uns mal hier alle Fragen Listen, die ihr angefeuchtet habt, bzw. bei denen ihr glaubt, dass sie anfechtbar sind.

Ich mach mal den Anfang

A/156: im Rahmen der Glucose induzierten Insulinausschüttung steigt sowohl K+ als auch ATP intrazellulär an. Da in der Fragestellung Molekül und Ion genannt werden ist beides richtig

A/81 meiner Meinung nach nicht klar ob der einzelne Antikörper gemeint ist und das deshalb eine Fangfrage ist, oder ob der Komplex gemeint ist

A/56 die DNA des Provirus enthält das Genom der infektiösen HIV Partikel. Es ist nicht klar ausgedrückt worden, ob es sich in der Antwortmöglichkeit um das Genom handelt, dass sich später in den HIV Partikeln befindet, oder um das Genom, das für sie codiert. Beinhaltet beides die notwendige Information, wobei das eine RNA ist und das andere DNA. Deshalb kann es zu Verwirrungen kommen und je nach Interpretation beides richtig sein.

Was haltet ihr davon ?

Hokuspokus1234
17.03.2025, 17:24
Hab’s leider vercheckt die Frage einzureichen, aber vielleicht hat jemand A129 angefochten. K müsst ja ebenso vermindert im Speichel vorliegen, oder nicht?

Hokuspokus1234
17.03.2025, 17:27
Was auch anfechtbar war war 2. Tag A118. PET hat 'ne bessere räumliche Auflösung als fMRT, somit zwei Antworten richtig.

Umberax
17.03.2025, 18:39
Hab’s leider vercheckt die Frage einzureichen, aber vielleicht hat jemand A129 angefochten. K müsst ja ebenso vermindert im Speichel vorliegen, oder nicht?

Soweit ich mich erinnere ändert sich die Kationenkonzentration zwischen Primär- und Sekundärspeichel nicht wesentlich und schwankt somit auch bei höherer Flussrate nicht; steht nach kurzer Recherche zumindest auch auf Amboss so.

Umberax
17.03.2025, 18:42
Was auch anfechtbar war war 2. Tag A118. PET hat 'ne bessere räumliche Auflösung als fMRT, somit zwei Antworten richtig.

Hast du da eine Quelle für? Ich finde nämlich überall nur die Angabe, die räumliche Auflösung der fMRT sei besser (unter anderem, weil die räumliche Auflösung der PET dadurch begrenzt ist, dass die Positronen ja erstmal eine gewisse Strecke zurücklegen bevor sie durch das Zusammentreffen mit einem Elektron die eigentlich gemessene gamma-Strahlung aussenden).

tyg91
17.03.2025, 19:35
ich hab shiga Toxin angefochten, in der Frage wird einmal die Hemmung erwähnt und über den Prozessen steht es auch noch mal, in meinen Augen wäre das dann als Hemmung der Hemmung zu verstehen und damit dann ne Aktivierung. Bei anderen Fragen bei denen nach der Hemmung gefragt wurde, wurde es entweder nur in der Frage oder oberhalb der Antwortmöglichkeiten erwähnt.

Weiterhin weiß ich, dass die Frage mit dem OSAS angefochten wurde, weil die Patientin auf die Diagnose des Arztes abwehrend reagiert, daher wäre auch Reaktanz hier richtige Option.

tyg91
17.03.2025, 19:43
Hast du die denn angefochten? die Mussten ja bis Samstag eingereicht werden.

Rhombi
17.03.2025, 19:49
ja hab ich angefochten

tyg91
17.03.2025, 19:55
Hast du auch Fehler generell in den Lösungen gefunden? Denke, da ist einiges nicht richtig. z.B. auch die Frage mit dem mit der Hypoglykämie nach dem Spritzen einer zu hohen Insulindosis. Da muss die Antwort D sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Weil A-C kann es nicht sein, weil Insulin nur ne kurze HWZ hat und C-peptid ist bei Diabetes Typ I erniedrigt und Proinsulin kann erhöht sein.

Ich weiß auch, dass die Frage nach dem SORKC angefochten wurde und auch die mit der vibrierenden Zahnspange. Beide als nicht lösbar.

Und der Rentner, der keine Kontakte aufnimmt, aber sehr enges Verhältnis zu seinem engeren Umfeld hat, ist glaub in der statistischen Lösung auch falsch, das ist sozioemotionale Selektivitätstheorie, der Isoliert sich ja nicht.

Ich hab auch die Aufgabe mit den Rückenschmerzen als nicht lösbar angefochten. Weil zu wenig Infos zu den Untersuchungen gegeben wurden und Akivität (Gehen) anscheinend zu Schonhaltungen führt.

Hokuspokus1234
17.03.2025, 20:21
Lol, gute Frage😂 hab dazu gerade auch nichts gefunden🙃 wahrscheinlich ist mein Kopf so durchgezündet die letzten Wochen, dass ich mir das einfach zusammengereimt hab:D

tyg91
17.03.2025, 20:42
Lol, gute Frage😂 hab dazu gerade auch nichts gefunden🙃 wahrscheinlich ist mein Kopf so durchgezündet die letzten Wochen, dass ich mir das einfach zusammengereimt hab:D

was genau? das mit den Rückenschmerzen?

tyg91
17.03.2025, 20:56
und ich fand auch die Frage verwirrend, bei der die Mutter, die Ärztin ist, den Sohn zur Untersuchung begleitet hat. Dort wurde explizit auf den Vergleich zwischen Mutter und Sohn abgestellt, aber vertikale Mobilität, wäre ja, wenn der Sohn ab- oder aufgestiegen wäre, das wird ja aber nicht explizit so erwähnt. Das ist höchstens implizit der Fall, wenn man davon ausgeht, dass die Mutter ihn Wohlhabend als Ärztin aufgezogen hat - das muss man sich ja dann auch zusammenreimen und steht da nicht eindeutig so.

Hokuspokus1234
17.03.2025, 21:20
Mit fmrt PET

Hokuspokus1234
17.03.2025, 21:22
Ich fand allgemein dass dieses Examen viele schwammige Fragen hatte. Habe dadurch auch extrem viel Zeit verloren, weil man in die letzte Ecke denken musste, um teilweise halbwegs auf die Lösung zu kommen.

tyg91
17.03.2025, 21:26
ja so ging es mir auch, hab auch einige Sachen wegen uneindeutiger Formulierungen angefochten speziell in Psych soz.

tyg91
17.03.2025, 21:33
ja so ging es mir auch, hab auch einige Sachen wegen uneindeutiger Formulierungen angefochten speziell in Psych soz.

also ich bin mir auch sicher, dass einiges davon nicht durch geht, aber dann haben sie zu den dämlichen fragen mal nen Feedback

Hokuspokus1234
17.03.2025, 21:34
Die meisten Fragen, die du angefochten hast habe ich Stand jetzt richtig 😂 sehe schon kommen, dass ich durch den Nachteilsausgleich richtige Probleme bekomme. Hoffe dass die Refteilnehmer nicht allzu gut waren.🌝

Hokuspokus1234
17.03.2025, 21:35
Man merkt auch dass die jetzt zum Ende hin echt die beschissensten Fragen rausknallen. Fand generell Psych dieses Jahr 'ne Frechheit.

tyg91
17.03.2025, 21:36
waren sie leider. medi learn hat ja 59,06% als bestehensgrenz errechnet, das bezieht sich ja auch die Ref Gruppe. Das heißt, dass die mehr als 75% gekreuzt haben, wobei man berücksichtigen muss, dass in der statistischen Lösung ja Fehler sind.

tyg91
17.03.2025, 21:37
hat sich komplett so angefühlt, als haben sie die fragen in 5 min unbedacht aufs Papier gerotzt.