Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenlöhne NEF

Seiten : 1 2 [3]

Bussard
09.06.2025, 11:18
Ich sammel gerade die Einsatzfahrten, nachdem ich vor einigen Monaten den Notarztkurs gemacht habe. Meine Gedanke ist es, die Dinge, mit denen ich aus meiner klinischen Tätigkeit in der Inneren nicht so vertraut bin, also Trauma-Versorgung und Kinder, vor den ersten Notarztdiensten nochmal einzuüben. Es geht mir um eine angemessene Erstversorgung und den Patienten dann sicher in die Klinik zu bringen, also "nur" ausreichende Notarztversorgung.

Aber vielleicht ist der NaSim-Kurs tatsächlich eine gute Alternative bzw. ausreichend für meine Zwecke. Ich habe ohnehin geplant, einen NaSim-Kurs zu machen. Sollte den aller Wahrscheinlichkeit auch bezahlt bekommen von der Klinik.

Blöde Frage: Wer zwingt einen denn, die Kurse aufzufrischen?

Heerestorte
09.06.2025, 13:11
Bei uns werden wir quasi durch den Arbeitgeber gezwungen, die Kurse aufzufrischen, allerdings bekommen wir die auch bezahlt, daher ist das bei uns nicht das Problem. Aber jeder Mitarbeiter im Schockraum bei uns muss quasi ATLS Provider sein.

Zivil geht halt die Qualifikation des Kurses verloren, das Wissen bleibt einem aber natürlich erhalten.

hebdo
09.06.2025, 18:18
Ich bin Internist und wenn ich sonstige Fortbildungen vergleiche, haben mir PALS und PHTLS am meisten genutzt. Hatte einige Wochen nach dem PALS eine Säuglingsreanimation, 3 Monate alt.

Das mit der Rezertifizierung hat zwei Seiten. Finde es auch sehr teuer.

Ich würde die Kurse auf jeden Fall empfehlen, die Rezertifizierung sollte jeder selbst entscheiden. Pflicht sind fie Buchstabenkurse bei Anstellungen in der Privatwirtschaft: Arbeitsmedizin, Schiffsärzte und Organisationen wie IntermationalSOS

anignu
09.06.2025, 22:21
Blöde Frage: Wer zwingt einen denn, die Kurse aufzufrischen?
Meine Antwort war auf folgendes Zitat:

ich finde auch, Notärzte müssten verpflichtend viel mehr Fortbildungen nachweisen, ähnlich wie die Notfallsanitäter, aber am besten beide Gruppen die gleichen Kurse: alle 2 Jahre ALS/ACLS-Provider und -Refresher, jährliche Notfalltrainings, und einen Traumakurs. Und xyz-CME-Punkte in soundso viel Jahren (ähnlich wie zB in Bayern). Aber nur CME-Punkte reicht nicht finde ich. Zertifizierte Kursformate und gute Skilltrainings.
Und da bin ich eben der Meinung dass dieser Zwang dauernd solche Buchstabenkurse zu machen incl. Auffrischungen, vor allem wenn es dann noch alle 2 Jahre ist, mir persönlich einfach zu weit gehen. Darin sehe ich eine reine Geldscheffelei und wenn das verpflichtend wird müssen entweder die Notarzthonorare rauf oder ich bin halt weg. Insgesamt sehe ich in diesen dauernden Auffrischungen einfach eher monetäre Interessen als den Wunsch der tatsächlichen Verbesserung des Notarztwesens.

Daher: macht es. Macht gern einen PALS oder PHTLS-Kurs. Oder den ATLS oder was auch immer. Oder eben den NASIM Kurs. Aber macht ihn für euch. Weil ihr was lernen wollt. Und nicht weil man gezwungen wird diese teuren Kurse erst einmal und dann wieder und wieder zu zahlen.

Bussard
10.06.2025, 00:29
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich werde jetzt weiter meine Einsatzfahrten sammeln, den NaSim machen, und je nach dem ggf. noch Trauma-/Kinderrea-Kurs ergänzen.

dadüdada123
02.03.2026, 21:59
ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Habe mich nun von der Notarztbörse abgemeldet. Die Angebote wurden immer frecher.

anignu
02.03.2026, 22:54
Erzähl mal, ich bin nicht in der Börse angemeldet. Wie sind denn solche Angebote die immer frecher werden?

DA1994
03.03.2026, 05:52
Dito, fahre auch nur noch ganz sporadisch und kurzfristig über die Börse. 35€/h, pauschal 700€ für 24 Stunden etc.

dadüdada123
03.03.2026, 21:16
Erzähl mal, ich bin nicht in der Börse angemeldet. Wie sind denn solche Angebote die immer frecher werden?

Die Stundenpreise und Angebote sinken beide. Mittlerweile kriegt man regelmäßig Mails mit "Dringend Notarzt für morgen gesucht in Stadtdiekeinerkennt" und wenn man sich das Angebot anschaut zahlen die 40€/h für einen Abend vorher!

Habe mit Handwerkern mein Gehalt diskutiert und ich wurde ausgelacht.

Medierror123
04.03.2026, 18:59
Wenn die Stundenpreise und Angebote weiter sinken kann das ja nur den Grund haben, dass es anscheinend ein Überangebot an Ärzten gibt, die bereit sind für diese Löhne Notarzt zu fahren. Abgedeckt sein müssen die Dienste am Ende ja doch sein. Gibt also genügend Ärzte, die diese Angebote akzeptieren...

dadüdada123
04.03.2026, 19:21
Genau das verstehe ich nicht. Wieso lassen wir als Ärzteschaft sowas mit uns machen

Chriman
14.03.2026, 18:45
Die Stundenpreise und Angebote sinken beide. Mittlerweile kriegt man regelmäßig Mails mit "Dringend Notarzt für morgen gesucht in Stadtdiekeinerkennt" und wenn man sich das Angebot anschaut zahlen die 40€/h für einen Abend vorher!

Habe mit Handwerkern mein Gehalt diskutiert und ich wurde ausgelacht.

Moin,
ich bin noch immer als Notfallsanitäter bei einer Leasingfirma angemeldet und bekomme daher noch weiter Angebote.
Hier mal ein Auszug:
"Vergütung:
- brutto: 30,- EUR/h (70 Tage Regelung)
- 30,- EUR/h steuerfreie Aufwandsentschädigung.
- Nicht verhandelbar!

Da sind 40€ Stundenlohn als Notarzt echt schlecht.
NB: das Angebot ist für Berlin - also eher 8-12 Alarme in der 12h Schicht.

FirebirdUSA
14.03.2026, 20:23
30€/h steuerfreie Aufwandsentschädigung - was soll das sein? Würde mich sehr wundern wenn das steuerlich korrekt ist (bzw überhaupt möglich)...

Chriman
14.03.2026, 21:11
30€/h steuerfreie Aufwandsentschädigung - was soll das sein? Würde mich sehr wundern wenn das steuerlich korrekt ist (bzw überhaupt möglich)...

Ich denke das bezieht sich auf die Übungsleiterpauschale bis 3000€/Jahr...
Ist ja im Kontext auch nicht so wichtig - selbst normal 30€ brutto/h für einen Notsan sind ja nicht schlecht - verglichen mit 40€ für einen Notarzt...

FirebirdUSA
19.03.2026, 16:20
Danke, macht Sinn!

stagediver
08.04.2026, 16:36
über die notarzt börse sind mittlerweile sehr niedrige Stundenlöhne im Angebot. dann mit den erhöhten Spritpreisen, keine Anpassung der Km Pauschale ist das nicht so lukrativ. Aktuell arbeite ich an einem Klinik Standort als NEF mit einem Aushilfsvertrag 57,38€ die Stunde auf Rechnung, also muss natürlich versteuert werden nach einem Jahr,. Aber 1-3 Dienste im Monat machen schon bisschen was aus.