PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Goä ist verabschiedet worden

Seiten : [1] 2 3

DrSkywalker
31.05.2025, 06:24
https://www.aerzteblatt.de/news/rubriken/aerzteschaft/neue-gebuhrenordnung-fur-arzte-verabschiedet-6a7db153-9a51-4047-b617-1c0c9883f576

Soweit ich es überblicken kann zum aktuellen Zeitpunkt ist die neue goä irgendwas zwischen Witz und Katastrophe geworden...

Beispiel: Ausführliche Erstanamnese 60 min: 128,12€

Wie soll man als Freiberufler bei einem Stundensatz von 128€ in 2025 auf einen grünen Zweig kommen? Das ist sehr bitter.

Bonnerin
31.05.2025, 06:54
Was sollen wir als Labormediziner denn sagen? Die Aussage ist ganz klar: unsere Arbeit (und die der Radiologen) ist komplett unwichtig. Nevermind, dass wir alleine für >60% der Diagnosestellungen verantwortlich sind, mit den Radios vermutlich >90%.

Darunter wird die Versorgungsqualität in Deutschland leiden, weil Teste ggf. einfach nicht mehr angeboten werden können aus finanziellen Gründen. Nichts mehr mit kostenlosen Doppelmessungen bei fraglichen Ergebnissen etc.

Und vor allem wird es die Nachwuchssituation in unserem Fach noch weiter verschlimmern. Ich selbst bin ja während Covid gewechselt, als Stellen und Geld da waren. Das ist danach ja schon massiv zurückgegangen, jetzt aber noch mehr. Danke für gar nix. Ist ja nicht so, als ob die 2€ für ein Blutbild bislang so viel waren, dass man reich geworden wäre.

DrSkywalker
31.05.2025, 07:09
Die 90% Stelle ich mal schwer in Frage, aber das ist off topic.;)

Ist die wirtschaftliche Situation wirklich so schlecht bei den labormedizinern?

Im übrigen trifft es bei den labor Ziffern auch sehr viele niedergelassene, dank labirgemeinsxhaft verdienen wir hier auch ganz gut mit...

Unser Radiologe hat mir neulich auch erzählt, dass er ja gar nicht so gut verdienen würde, 800.000€ im Jahr wäre ja völlig unrealistisch. Wie er auf diese Zahl kam hatte ich nicht verstanden, aber alleine das er sie im Kopf hatte fand ich interessant

Bonnerin
31.05.2025, 08:14
Naja, schau dir mal die Vergütung an für so ein Standard-Labor mit Krea (2,68€) + Elyten (2x 2,01€ für Na und K) + kleines BB (4,02€). Klar wird da rumgemotzt, wie viel das ist. Aber das muss man eben runterrechnen. Die Analyzer sind wahnsinnig teuer und bei Hochdurchsatz braucht man mindestens alle 5-6 Jahre komplett neue, weil die dann einfach kaputt sind. Reagenzien, Ringversuche, etc. Die Personalkosten, um mindestens einen Drei-Schicht-Betrieb mit MTLs aufrecht zu erhalten. Probenlogistik etc.

Der Gewinn für die MZV und wenigen inhabergeführten Privatlabore kommt nur über die Masse und kluges Verhandeln mit den Analyzer-Firmen. Die goldenen Zeiten der Labormedizin (die Bilder, die alle immer im Kopf haben von den superreichen Laborärzten) sind schon seit den 80ern vorbei. Wir wären sogar schon happy gewesen, wenn die Preise zumindest gleich geblieben wären. Aber diejenigen, die das hier entschieden haben, werden schon sehen, was sie davon haben. Wenn sie nämlich plötzlich auf eigene Kosten irgendwelche Spezialsachen für mehrere hundert Euro mitm Taxi durch Deutschland schicken dürfen, weil das eigene Labor es nicht mehr macht und der Fremdversand auf Laborkosten aus Kostengründen zurückgefahren wird.

h3nni
31.05.2025, 09:14
Auch, dass man wohl nicht mehr steigern darf, finde ich schlecht.

Es gibt halt Situationen, die schwieriger sind und andere, die einfacher sind. Wieso gibt es einen preis für beide, der tendenziell unter dem einfachen liegt?

Das wird auch für Leute mit Robotern schwierig. Wenn da bisher 9 oder 11 mal Goä aufgerufen wurde und jetzt geht's auf 1...

Medierror123
31.05.2025, 10:14
Ich bin gerade im PJ aber ich frage mich, was es bedeutet, wenn man nicht mehr steigern darf. Bin selber Privatpatient. Heißt das, dass der Kardiologe/Orthopäde nicht mehr den 2,5-3,5 fachen Satz abrechnen darf, sondern nur noch den einfachen? Würde mich sehr interessieren und über eine Rückmeldung freuen.

DrSkywalker
31.05.2025, 10:21

Es gibt halt Situationen, die schwieriger sind und andere, die einfacher sind. Wieso gibt es einen preis für beide, der tendenziell unter dem einfachen liegt?

Das wird auch für Leute mit Robotern schwierig. Wenn da bisher 9 oder 11 mal Goä aufgerufen wurde und jetzt geht's auf 1...

Es gibt keine Sätze mehr und fertig. Es gibt Preise für Leistungen. Kein 3,5 Satz und auch keinen einfachen Satz. Außer man vereinbart es individuell mit dem Patienten, allerdings denke ich nicht dass viele das mitmachen werden

anignu
31.05.2025, 10:29
Die 90% Stelle ich mal schwer in Frage, aber das ist off topic.;)
Ist auch Schmarrn... und den Rest hab ich wieder gelöscht ;-)

Aber jetzt mal inhaltlich zur neuen GOÄ: habt ihr da schon genauere Infos? Ich hab Google bissl befragt und komme irgendwie nur auf Allgemeinaussagen oder Ähnliches. Interessant wäre für mich eine Gegenüberstellung einer Rechnung nach alter GOÄ und neuer GOÄ. Einfach dass man sich die Unterschiede mal schön anschauen kann. Beispiel Besuch beim Kardiologen. Früher mit Gespräch + Körperliche Untersuchung + Brief + Herzecho und was weiß ich. Und wie wird das dann heute abgerechnet und was bringt das?

DrSkywalker
31.05.2025, 11:00
Hier ein link mit einigen Beispielen

https://www.deutschesarztportal.de/abrechnung/detail/was-bedeutet-die-neue-goae-fuer-die-hausaerztliche-versorgung

Nefazodon
31.05.2025, 11:32
Ich muss gestehen, dass ich nicht im Thema bin. Wenn die neue GOÄ so schlecht ist, wie kommt es dann, dass sie auf dem Ärztetag mit breiter Mehrheit angenommen wurde?

Ich habe gerade ein Video vom Hartmannbund auf Linkedin gesehen, wo ein Medizinstudierender einen Delegierten des Ärztetages dazu interviewt hat und beide ganz enthusiastisch waren. Ist natürlich kein neutraler Beitrag weil Dr. Reinhardt ja Vorsitzender des Hartmannbundes ist, das ist mir schon klar, aber wie kommt sowas?

h3nni
31.05.2025, 13:57
Schutz gegen Investoren und die Politik, die wohl selber einfach eine goä verabschiedet hätte.

Aus dem DÄB:

"Auch der im Vorfeld geäußerten Kritik, mit der neuen GOÄ würden Praxen deutlich Verlust machen, widersprachen viele Delegierte. „Wenn eine Praxis darauf das Geschäftsmodell aufgesetzt hat, dann stimmt damit etwas nicht,“ erklärte Sabine Olischläger aus Hessen. Niels Vogel aus Nordrhein sieht in der neuen GOÄ auch „ein Schutzschild gegen Investoren und deren Interessen“."

Übersetzt:
"Wenn eine Praxis Geld verdienen will, auch mit Privatversicherten und Selbstzahlern, dann stimmt da etwas nicht."

Hä?

FirebirdUSA
31.05.2025, 19:05
Es gibt keine Sätze mehr und fertig. Es gibt Preise für Leistungen. Kein 3,5 Satz und auch keinen einfachen Satz. Außer man vereinbart es individuell mit dem Patienten, allerdings denke ich nicht dass viele das mitmachen werden

Da du ärztliche Leistungen nur nach GOÄ abrechnen darfst ist es völlig unerheblich was du vereinbarst. Würde im Zweifel vor Gericht kassiert werden..

DrSkywalker
31.05.2025, 19:45
Da du ärztliche Leistungen nur nach GOÄ abrechnen darfst ist es völlig unerheblich was du vereinbarst. Würde im Zweifel vor Gericht kassiert werden..

Es gibt meines Wissens nach die Möglichkeit einer Abdingungserklärung, d. H. Vereinbarung zwischen Arzt und Patient, die von der GOÄ abweichende Honorarvereinbarungen ermöglicht.

FirebirdUSA
31.05.2025, 20:06
Es gibt meines Wissens nach die Möglichkeit einer Abdingungserklärung, d. H. Vereinbarung zwischen Arzt und Patient, die von der GOÄ abweichende Honorarvereinbarungen ermöglicht.
Ich hatte die Abdinbarkeitserklärung so verstanden, dass es dabei um eine Steigerung um mehr als den 3,5 fachen Satz geht, aber die GOÄ immer noch die Grundlage bleibt - 1982 gab es dazu auch ein Urteil des BVG, dass es eben zum Schutz der Patienten nicht möglich ist Abweichungen von der GOÄ zu vereinbaren. Wenn es in der GOÄ keine Möglichkeit der Steigerung mehr gibt, ist damit auch die Abdingbarkeit nach meiner Auffassung nicht mehr möglich... bin aber auch gespannt wie es sich entwickelt und wie Juristen es dann sehen. Außerdem durften Radiologie und auch Labormediziner nie eine Abdingbarkeit vereinbaren (ist explizit ausgeschlossen für manche Leistungen - siehe §2 bisherige GOÄ).

rek56
31.05.2025, 21:01
Hat hier jemand einen Link zum vollständigen Entwurf? Ich finde es maximal ominös, dass man weder im Vorfeld noch jetzt öffentlich Einsicht nehmen konnte bzw. kann...

Midsummer
31.05.2025, 21:19
Hier wird vieles sehr verkürzt dargestellt. Die sprechende Medizin wird deutlich profitieren! Und das wird auch Zeit!
Aktuell wird viel delegierbare Arbeit überproportioal gut bezahlt. Weil weiter oben die Labormedizin als Beispiel genannt wird. Hier sind die Gewinnmargen im 4 stelligen % Bereich, bei einer Technik die immer mehr automatisiert und preiswerter wird. Dieser Schritt ist längst überfällig, da das Geld wieder mehr zur sprechenden Medizin geschoben wird.

Ich möchte als Kinderarzt endlich nicht mehr "gezwungen" werden unnötige Laborunteruschungen bei Kindern zu machen, weil ich damit Geld verdienen kann (z.B. immer alles auf dem Laborzettel ankreuzen, Folgen sind Laborwerte, die eine Kontrolle nötig machen) , und weil z.B. die Labormedizin so überproportional gut bezahlt wird machen das alle ambulante Kinderärzte so.

Die Faktoren fallen weg, es kommt aber ein neues System, dass nicht mehr so starr ist.

@Abdingbarkeit: Natürlich darf man mit den Patienten mit einer Begründung eine Abdingbarkeit vereinbaren. Eine Menge Leistungen sind in der GOÄ nur unzureichend/ gar nicht abgebildet. Auch dass ist ein Pro für die neue GOÄ, weil vieles einfach geklärt ist.

Beispielhafte Berechnung habe ich aus dem Kinderarztforum geklaut (die genaue Anwendung kennt ja noch niemand, deshalb ein Versuch): Besuch eines zugezogenen Kindes mit Zöliakie und Diabetes mellitus Typ 1, das in eine neue Kinderarztpraxis kommt, und einen Packen Vorbefunde mitbringt, Tdap-Impfung fehlt noch.:
Ziffer Inhalt Betrag
2 15 Minuten Gespräch 21,21€
17 körperliche Untersuchung 25,44€
20 Befundsichtung 41,15€
24 Hausarztpauschale 90€
25 Chronikerpauschale 35€
1000 Impfung 14,28€
124 Kinderzuschlag zu Honorar >62€ 30€
Summe 257,08€

DrSkywalker
01.06.2025, 07:04
Hier wird vieles sehr verkürzt dargestellt. Die sprechende Medizin wird deutlich profitieren! Und das wird auch Zeit!
Aktuell wird viel delegierbare Arbeit überproportioal gut bezahlt. Weil weiter oben die Labormedizin als Beispiel genannt wird. Hier sind die Gewinnmargen im 4 stelligen % Bereich, bei einer Technik die immer mehr automatisiert und preiswerter wird. Dieser Schritt ist längst überfällig, da das Geld wieder mehr zur sprechenden Medizin geschoben wird.

Ich möchte als Kinderarzt endlich nicht mehr "gezwungen" werden unnötige Laborunteruschungen bei Kindern zu machen, weil ich damit Geld verdienen kann (z.B. immer alles auf dem Laborzettel ankreuzen, Folgen sind Laborwerte, die eine Kontrolle nötig machen) , und weil z.B. die Labormedizin so überproportional gut bezahlt wird machen das alle ambulante Kinderärzte so.

Die Faktoren fallen weg, es kommt aber ein neues System, dass nicht mehr so starr ist.

@Abdingbarkeit: Natürlich darf man mit den Patienten mit einer Begründung eine Abdingbarkeit vereinbaren. Eine Menge Leistungen sind in der GOÄ nur unzureichend/ gar nicht abgebildet. Auch dass ist ein Pro für die neue GOÄ, weil vieles einfach geklärt ist.

Beispielhafte Berechnung habe ich aus dem Kinderarztforum geklaut (die genaue Anwendung kennt ja noch niemand, deshalb ein Versuch): Besuch eines zugezogenen Kindes mit Zöliakie und Diabetes mellitus Typ 1, das in eine neue Kinderarztpraxis kommt, und einen Packen Vorbefunde mitbringt, Tdap-Impfung fehlt noch.:
Ziffer Inhalt Betrag
2 15 Minuten Gespräch 21,21€
17 körperliche Untersuchung 25,44€
20 Befundsichtung 41,15€
24 Hausarztpauschale 90€
25 Chronikerpauschale 35€
1000 Impfung 14,28€
124 Kinderzuschlag zu Honorar >62€ 30€
Summe 257,08€

Befundsichtung, Impfung, pauschalen, Zuschläge fallen beim Zweitkontakt als hausarzt alle weg, bleiben 46 euro... Man kann sich die Sachen auch schön reden

Kackbratze
01.06.2025, 11:28
Meine persönliche Meinung zu diesem Beschluss?

Ein Kotau gegenüber der PKV, ein weiterer Kotau gegenüber der Politik, die einfach nicht "mehr Geld" im System zulässt, sondern die Planwirtschaft/Sozialismus weiter vorantreiben will in diesem Sektor.
Wer Geld verdienen will mit seiner Praxis muss die woanders aufmachen. Das ist meine brutale Quintessenz aus dem was die Delegierten dort von sich gegeben haben.

"Unser" Gesundheitssystem wird konsequent an die Wand gefahren. Weder die Finanzierung noch das notwendige Personal (bedingt durch die Finanzierung und andere Faktoren) werden in den nächsten Jahren noch gesichert sein. Als Folge wird es zum Crash kommen und ein System ala NHS etabliert werden, damit das Feigenblatt der gesicherten Versorgung noch existiert aber die eigentlichen Leistungen nurnoch per Rechnung direkt erledigt werden.

DrSkywalker
01.06.2025, 13:18
Meine bescheidene Meinung: es kommt nie ein Crash, es geht immer irgendwie weiter, aber immer schlechter und schlechter, ganz langsam, ohne großen knall, sondern subtil, langsam.... Die Leute, die richtig krank werden merken es ja jetzt schon am eigenen Leib , die amderenzwundern sich nur ein bisschen

Tweety8008
01.06.2025, 14:14

Steigern tut doch eh keiner mehr. Als Privatpatient sehe ich quasi nur noch 3,5er Faktoren mit den abstrusesten Begründungen ...