Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie Intensivvisite
Was würde bedeuten, dass Chefvisite reiner Selbstzweck ist?
Vielleicht ist da der Zynismus etwas mit mir durchgegangen...
Ich formuliere es mal anders: Wenn du regelmäßig feststellst, dass dir nach der Hälfte der Visite die Zeit davonläuft und du die restlichen Patienten nur noch im Schnelldurchlauf visitieren kannst weil Chefarzt und verantwortlicher (F)OA nichtdisponible Anschlusstermine haben, sehe ich drei Lösungsansätze:
1. Visitendauer verlängern - bedeutet mehr Personalstunden, also unrealistisch
2. Chef disziplinieren - auch eher schwierig
Deshalb war aus der Hüfte geschossen meine Idee:
3. "Das Unrecht gleich verteilen" - indem man an jedem 2. Tag andersrum läuft, sollten statistisch gesehen alle Patienten mit einer längeren Liegedauer (und das sind ja auf einer ITS eher die wichtigen Patienten) in etwa gleich viel Visiten-Aufmerksamkeit bekommen.
Und unser PJler hat eben vorgeschlagen, das Ganze in einer Studie zu verpacken. Natürlich braucht's dafür geeignete Ein- und Ausschlusskriterien, Power, Endpunkte etc.
Oke verstehe immer noch nicht den Zusammenhang mit der Chefvisite, ist aber egal. Kannst ja mal euer Studiendesign teilen, wenn ihr eins erstellt habt.
Für mich klingt das Ganze so als gäbe es eine große Menge an Einzelproblemen. Und die eigentlichen Probleme sollen gar nicht angegangen werden sondern das Ganze mit einem willkürlichen Wechsel der Reihenfolge zu einem Ergebnis gebracht, dass die Zeiteinheit für einen einzelnen Patient sich völlig willkürlich verschiebt in der Mutmaßung das würde für den Patienten einen Benefit bringen und dass man damit die eigentlich grottenschlechte Struktur durchschnittlich gleich schlecht auf die Patienten verteilt. Ein "super" Ansatz.
gab neulich mal ne Übersicht über Studien zur Visite im Ärzteblatt. ob das gefragte Problem dabei war, erinnere ich nicht.