Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorararzt

Seiten : [1] 2

LupusMausus
18.11.2025, 16:13
Hallo,

ich bin im 6. Jahr Assistenzarzt für Psychiatrie und möchte bis auf Weiteres als Honorararzt arbeiten. Da ich keinerlei Erfahrung als Honorararzt habe, würde ich mich über Unterstützung bei den "ersten Schritten" freuen, was alles zu beachten ist. Und über eure Erfahrungen würde ich mich natürlich auch freuen. :)
Herzlichen Dank und beste Grüße

rafiki
18.11.2025, 17:50
Meine Erfahrungen ALS Honorararzt waren sehr gemischt. Einfach ein paar Tage oder Nächte: meist kaum was zu tun bei gutem Verdienst. Eine halbjährige Erfahrung am Stück als OA: katastrophale Klinik, die den CÄ am Entgleiten war mit hoffnungslosen Fällen von festangestellten OÄ. Zwei Honorar-OÄ haben den Laden am Laufen gehalten....habe dort regelmäßig deutlich mehr als acht Stunden pro Tag investieren müssen und mir jede Minute auszahlen lassen (allerdings mit Kämpfen darum).

Meine Erfahrungen MIT Honorarärzten: Zunehmend negativ, insbesondere mit "OÄ". Was da alles rumläuft, ist nicht mehr feierlich. Zuletzt einen erlebt, nach dessen "Behandlungen" die Pat. reihenweise kollabierten und kotzen und die Pflege mich bat, dessen Anordnungen rückgängig zu machen.

@TE: Ohne FA? Bist du durch die Prüfung gefallen?

LupusMausus
18.11.2025, 19:53
Nein, ich bin nicht durch die Prüfung gefallen, aber ich habe das Gefühl, dass es nun eine kleine berufliche Veränderung braucht ;-)
Ich werde das nicht über eine Agentur machen, sondern die Kliniken selbst anschreiben.
Welcher Verdienst ist mit meiner Qualifikation anzustreben? Was muss ich alles beachten (z.B. Versicherungsstatus)? Welche Abzüge habe ich?
Danke

Bender B. Rodriguez
18.11.2025, 19:55
@TE: Ohne FA? Bist du durch die Prüfung gefallen?

Die Weiterbildungsordnungen geben ausdrücklich Mindestzeiten an. Es sollte also nicht so ungewöhnlich sein, wenn man nicht nach der Mindestzeit die FA-Prüfung macht. Und Mancheiner arbeitet gerne in TZ. Da kann's dann auch mal passieren, dass man sechs oder sieben Jahre bis zum FA benötigt bei 60 Monaten Mindestzeit.

FirebirdUSA
18.11.2025, 19:56
Ohne Agentur ist es vermutlich Scheinselbstständigkeit...

LupusMausus
18.11.2025, 20:15
Ok dann halt mit Agentur. Wieviel kosten die so?

rafiki
18.11.2025, 21:36

Die kosten nur für die Auftraggeber. Trotzdem ist es so, dass wohl kaum noch eine Klinik ohne Agenturen arbeitet, einfach, weil sie sicher gehen wollen, dass die Vakanzen auch besetzt werden. Aber mir ist es auch schon mal passiert, dass bei einem Kurzeinsatz mein Nachfolger-Honorararzt nicht kam und ich etliche weitere Stunden am Feiertag vor Ort verbracht habe, bis die dortige CÄ persönlich mich ablöste.

Jukka666
19.11.2025, 07:05

Junge, für ein „Laberfach“ ganz schön schroffer Umgangston… 😆

Meinst du das Ernst mit dem Honorarztding? Hast du dich da schon mal informiert oder ist das eine vage Idee, die am Küchentisch gerade gereift ist, weil der letzte Klinikdienst beschissen war?

Man kann nicht einfach als Honorararzt durch die Lande ziehen. Scheinselbstständigkeit wurde schon angesprochen. Es gibt entsprechende Urteile, vor allem seit 2019.

Du brauchst in jedem Fall eine Agentur. Doctari oder diverse Börsen zum Beispiel.

Als nicht Facharzt würde ich mir das auf gar keinen Fall antun, auch aus rechtlicher Sicht nicht.

TaraTamm
19.11.2025, 07:41
Lieber die Zeit zur Vorbereitung auf die FA Prüfung nutzen und danach dann als Honorararzt arbeiten.

In meiner Fachrichtung richten sich 95% der Leiharzt Ausschreibungen an Fachärzte, denke das dürfte in der Psychiatrie ähnlich sein!?

Kann schon sein, dass du hier und da mal was findest, aber die Auswahl wird eher gering sein. Wenn du im Dienst eh noch nen Hintergrund brauchst, werden die Kliniken eher den OA direkt in den Vordergrund schieben oder einen FA holen, der alleine klarkommt, um das zusätzliche OA gehalt einzusparen.

Ist dein befristeter Weiterbildungsvertrag ausgelaufen? Würde dann eher ne vorübergehende neue Anstellung suchen und so schnell wie möglich die Prüfung machen.

rafiki
19.11.2025, 08:19
Junge, für ein „Laberfach“ ganz schön schroffer Umgangston… 😆

Wieso ist das "schroff"? Und was ist ein "Laberfach"?

Als nicht Facharzt würde ich mir das auf gar keinen Fall antun, auch aus rechtlicher Sicht nicht.

Kommt drauf an. Wenn es eine längerfristige Stelle ist mit festen OÄ ist, ist das durchaus möglich und sehr nachgefragt, gerade an Provinzhäusern. Für ca. 15k, ohne Urlaub.

LupusMausus
19.11.2025, 09:25
Also schroff war das jedenfalls nicht gemeint, aber das nur am Rande..Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Die Kliniken werden eh ihre Agenturen oder Börsen haben, über die sie buchen. Ich werde ja wohl nicht der erste Honorararzt sein. Aber was muss ich im Vorfeld nun konkret tun (z.B. Versicherungsschutz)?
Ich bin momentan in einem laufenden Arbeitsvertrag mit Kündigungsfrist zwei Wochen zum Monatsende, aber es gibt ja noch Auflösungsvertrag.. Ist eine Honorararzttätigkeit auch "nebenbei" möglich? Ich würde die Honorararzttätigkeit so zeitnah wie möglich beginnen, hoffentlich stehen da eben keine vertraglichen Hindernisse entgegen, also was wenn die sofort einen Honorararzt brauchen und ich noch vertraglich gebunden bin..

LasseReinböng
19.11.2025, 10:43
Melde dich doch einfach bei ein paar Agenturen an und guck, was für Angebote reinkommen bzw. in der Jobdatenbank vorhanden sind -
Doxx, doctari usw., dann siehst du, wie es auf dem Markt überhaupt aussieht. In der Regel werden nur FÄ gesucht, fortgeschrittene Assistenzärzte eigentlich nur dann, wenn die Klinik komplett verzweifelt ist und dann ist auch die Frage, ob es sich finanziell überhaupt lohnt, z.B. für 2 Nachtdienste durch halb Deutschland zu fahren. Ich kann zumindest aus meiner Fachrichtung Anästhesie sagen, daß die Auftragslage sich derart verschlechtert hat, daß ich wieder in die Festanstellung wechseln werde.

rafiki
19.11.2025, 12:10
Klar kann man neben einer Festanstellung als Honorararzt arbeiten, muss man nur dem AG mitteilen und darf nicht auf deren Kosten gehen.
In der Psychiatrie werden auch viele Assistenzärzte gesucht.

hebdo
20.11.2025, 15:56
Klar kann man als erfahrener Weiterbildungsassistent als Honorararzt arbeiten. Wenn kein OA gesucht wird steht meist als Anforderung FA oder erfahrener Assistent.

Aber du konkurrierst mit dem gesamten Pool deiner Fachrichtung. Und der Auftraggeber wird eher 10€/h mehr für einen FA bezahlen.

In der Inneren Medizin habe ich eigentlich nur längere Einsätze angenommen (3 Monate - 18 Monate, wurde immer wieder verlängert). Es gibt auch viele Angebote für längere zusammenhängende Abschnitte.

Wenn du neben der Festanstellung als Honorararzt arbeitest, landest du für den Nebenjob in Steuerklasse VI mit entsprechenden Abzügen.

Zu Beachten ist natürlich, dass du für jeden Job, sei es nur ein Tag, eine Befreiung von der DRV und offiziell eine Anmeldung bei der entsprechenden Kammer und Versorgungswerk stellen musst.

Da du abhängig beschäftigt bist, musst du keine gesonderte Haft- und Unfallversicherung abschließen.

Ansonsten läuft alles über Personalvermittlungsagenturen. Theoretisch kannst du dich auch bei den Kliniken direkt melden, wirst aber nur Tarifgehalt bekommen. Der Aufwand ist für die Kliniken meist zu hoch, Aushilfskräfte direkt anzustellen.

LupusMausus
21.11.2025, 18:46
Danke allen für eure Hinweise.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, wie ich das Ganze in welcher Reihenfolge angehen soll. Ich bin momentan in einem Arbeitsvertrag, den ich mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende kündigen kann. Soll ich schon kündigen, bevor ich irgendeinen Auftrag habe?
Spricht etwas dagegen, die Kliniken die für mich in Frage kommen jetzt schon anzuschreiben? Was ist, wenn die Aufträge haben aber ich denen sagen muss, dass ich vertraglich gebunden bin?

TaraTamm
21.11.2025, 20:20
Danke allen für eure Hinweise.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, wie ich das Ganze in welcher Reihenfolge angehen soll. Ich bin momentan in einem Arbeitsvertrag, den ich mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende kündigen kann. Soll ich schon kündigen, bevor ich irgendeinen Auftrag habe?
Spricht etwas dagegen, die Kliniken die für mich in Frage kommen jetzt schon anzuschreiben? Was ist, wenn die Aufträge haben aber ich denen sagen muss, dass ich vertraglich gebunden bin?

Ist dir doch alles hier schon vorgekaut worden!?
Du schreibst keine Kliniken an, sondern registrierst dich bei den Leiharbeitsfirmen und schaust, was du für Angebote bekommst.

Jetzt einfach kündigen und dich drauf verlassen, dass du als Nicht-FA schon genug Aufträge bekommen wirst würde ich nicht machen, nein.

LupusMausus
21.11.2025, 22:46
Kann ich mich bei mehreren Agenturen registrieren? Ich kenne mich nicht aus, welche die Besten sind...Ist ja schon entscheidend, wo man sich registriert, damit man genug Aufträge bekommt.

Und warum nicht selbst die Kliniken anschreiben?

Heerestorte
22.11.2025, 00:00
Du verarschst uns doch, oder?!

Feuerblick
22.11.2025, 12:05
Verstehendes Lesen sollte man aber schon hinbekommen.

Coxy-Baby
22.11.2025, 13:29
Das muss diese neue Gen Z sein von der man jetzt soviel liest und hört .....