PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt als ärztlicher Leiter im MVZ

Seiten : 1 [2]

Sh4dy21
22.04.2026, 19:49
Also, um den Schlenker nochmal zur Allgemeinmedizin zu machen:

Ich verdiene momentan angelehnt an TV Kommunal letzte Stufe Facharztgehalt und das Angebot ist jetzt 800 Euro brutto mehr im Monat. Wäre dann so bei 115 - 120 k im Jahr, wobei ich dann eigentlich überlege die Stunden zu reduzieren und 4-Tage Woche zu machen.

Es schlaucht komplett anders als die Klinik und nicht unbedingt besser.

Als Ärztlicher Leiter nur 120 k ?

Heerestorte
22.04.2026, 20:26
Echt so... Bei Bosch gibt es als WBA Arbeitsmedizin 121k im Jahr. Und dann noch Boni, Weihnachtsgeld etc.

https://jobs.bosch.com/en/job/REF278314L-arzt-in-weiterbildung-zum-facharzt-arbeitsmedizin-w-m-div-gehalt-ca-121-000-eur-p-a-befristet-fuer-36-monate

StuartProwerFaktor
27.04.2026, 10:45
Ob der Job bei Bosch noch allzu sicher ist ... ?

Frisko
27.04.2026, 13:52
Als Ärztlicher Leiter nur 120 k ?

Jap. Mehr ist nicht drin. Kommunales MVZ, dick in den Miesen. Gehaltsverhandlungen eigentlich nicht mehr machbar. Ich werde jetzt in die letzten Verhandlungen zumindest mit dem Vorsatz reingehen, dass sie sich an ihr Wort halten müssen und mich NACH Tarifvertrag VKA (wie irgendwann mal versprochen) und nicht ANGELEHNT (wie tatsächlich vorhanden) behandeln müssen.

Bonuszahlungen oder Benefits werden auch mit einem Grunzen weggewischt. Ich suche nach Alternativen.

Kaas
27.04.2026, 14:50
Der ärztliche Leiter in unserem MVZ (Psychiatrie+Allgemeinmedizin) verdient nach eigener Aussage weniger als 100k pro Jahr. Nur mal so am Rande.

Frisko
27.04.2026, 14:56
Ja, mir wurde auch schon vorgeworfen, "gierig" zu sein, die anderen Leitungen erhielten teilweise deutlich weniger...

Kaas
27.04.2026, 15:13
Lass dir das nicht einreden. Es gibt leider Kollegen, die sich mit geringen Gehältern abspeisen lassen. Mit entsprechenden Nachteilen für alle anderen Beschäftigen.

Sh4dy21
28.04.2026, 06:14
Der ärztliche Leiter in unserem MVZ (Psychiatrie+Allgemeinmedizin) verdient nach eigener Aussage weniger als 100k pro Jahr. Nur mal so am Rande.

Warum nimmt man sowas an, bei der Verantwortung die man damit trägt. Das ist ja auch massiv unter Tarif? OA Gehalt als ärztlicher Leiter sollte ja mindestens drin sein

Sh4dy21
28.04.2026, 06:29
Doppel Post

Sh4dy21
28.04.2026, 06:29
Ja, mir wurde auch schon vorgeworfen, "gierig" zu sein, die anderen Leitungen erhielten teilweise deutlich weniger...

Ist mir echt schleierhaft, wie ein MVZ massiv miesen machen kann bei normaler Kostenstruktur und guten durchlauf. Die Nachfrage ist da. Pro Hausarzt erwirtschaftet eine BAG oder MVZ durchschnittlich 200k Reinertrag….

Es ist sehr schade, dass das lohndumping gerade in der Allgemeinmedizin so stark betrieben wird , obwohl die Erträge sich auf dem Niveau von vielen anderen Fachrichtungen bewegen. Das schlimmste ist aber, dass eine Kollegen es warum auch immer so wohlwollen akzeptieren unter Wert bezahlt zu werden, damit einem dann vorgeworfen wird man sei gierig. LOL

Frisko
28.04.2026, 07:18
Naja, weil es halt nicht ärztlich oder privat geführt wird. Ist ein Zusammenschluss von mehreren Praxen aus dem Ort, die sich das alles haben vergolden lassen (teilweise hohe 5-stellige Prämien im Jahr). Die Stadt ist der Gesellschafter. Dadurch hast du eine völlig chaotische Personalstruktur, wir haben (glaube ich) 14 MFAs, davon arbeiten aber nur drei im Spätdienst. Öffnungszeiten wie eine Einzel- oder Doppelpraxis. Und ab Juli dann alle Ärzt*innen in Teilzeit. Und du hast noch eine Geschäftsführung, die zwischen 100-150 k pro Jahr bekommen und natürlich null zurückbringt. Und wir sind vier Kolleg*innen, die einfach nie selbständig gearbeitet haben und teilweise auch nicht wissen, was wie und warum anders gemacht werden könnte. Uns fehlt ein wenig das Alpha-Tier. Und das kann ich auch nicht sein, ich mach den Bums auch erst seit zwei Jahren, lerne jeden Tag "Ach, was, das kann ich abrechnen? Ja, krass!"

Und: die Nachfrage ist hier tatsächlich nicht da. Das MVZ wurde im Glauben aufgezogen, dass die hausärztliche Versorgung in den nächsten 5 Jahren zusammenbricht. Das war 2017. Jetzt sitzen hier 6 Allgemeinmediziner*innen in Teilzeit und im Ort gibt es zusätzlich noch ca. 10 Kolleg*innen bei Bevökerung (mit Umgebung) von ca. 30.000?

Heerestorte
09.05.2026, 12:42

Das ist doch einfach absurd. Als Arzt in Weiterbildung im 5. WBJ, wenn ich verheiratet wäre, würde ich momentan knapp unter 100k brutto und bei den geringen Abzügen, mit Diensten auf fast 7000€ netto kommen. Und das ohne jegliche Verantwortung.

Sh4dy21
09.05.2026, 13:20
Das ist doch einfach absurd. Als Arzt in Weiterbildung im 5. WBJ, wenn ich verheiratet wäre, würde ich momentan knapp unter 100k brutto und bei den geringen Abzügen, mit Diensten auf fast 7000€ netto kommen. Und das ohne jegliche Verantwortung.

Verstehe es auch nicht ganz wie man sich als ärztlicher Leiter auf unter 100k lowballen lǎsst. Bekomme als WBA Allgemeinmedizin bei ca 28-30h Woche aktuell auch 85-90k

Speranza100
09.05.2026, 17:54
OT: Wobei nach meiner Erfahrung die KV Förderung zu einer erheblichen "Verzerrung" führt, was man nach der Facharztprüfung gehaltstechnisch zu erwarten hat, zumindest in den Ballungsgebieten.

Sh4dy21
09.05.2026, 19:45
OT: Wobei nach meiner Erfahrung die KV Förderung zu einer erheblichen "Verzerrung" führt, was man nach der Facharztprüfung gehaltstechnisch zu erwarten hat, zumindest in den Ballungsgebieten.

Da hast du recht, trotzdem sollte ein ärztlicher Leiter signifikant mehr als ein WBA verdienen.