PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit 50 Jahren beginnen!?

Seiten : 1 [2] 3 4

nightingale
18.02.2004, 11:52
An Praktika musst du folgende ableisten:
- 3 Monate Krankenpflegepraktikum
- 4 Monate Famulatur
Altersbedingte Ablehnung kann ich mir nicht vorstellen, ist aber auch nicht auszuschließen.

Wie gesagt, wenn du dir das komplette Studium mit allem drum und dran wirklich antun willst...

Anmerkung: Bei den herrschenden Ärztemangel geht es aber nicht mehr um Konkurrenz, im Gegenteil!

test
18.02.2004, 14:57
Original geschrieben von nightingale

Anmerkung: Bei den herrschenden Ärztemangel geht es aber nicht mehr um Konkurrenz, im Gegenteil!

sicher?

nightingale
18.02.2004, 15:25
doppelt

nightingale
18.02.2004, 15:28
Naja, vielleicht war das etwas zu optimistisch... :-blush
Aber das mit dem "gedeckelten Kassenkuchen" hat sich doch schon ziemlich relativiert!

Aber noch mal zu den Praktika: Ich hab natürlich das PJ (Praktisches Jahr) am Ende des Studiums vergessen.
Das AIP wird durch keine anderen Praktika ersetzt.

Das geht schon alles.
Aber hast du wirklich Lust, erstmal jahrelang trockenen Kram auswendig zu lernen, bis es dann irgendwann mal medizinisch "zur Sache" geht?? Stundenlang unter giggelnden Anfang-20-ern im Hörsaal zu sitzen? Und dann diese Kurse, z. B. Reagenzien zusammenschütten, Reaktionsgleichungen aufstellen -> immer unter Zeitdruck! 6 Jahre Zeitdruck. Mir tut's jetzt schon leid um die viele Freizeit, die ich nicht hatte... und es wird nicht besser.

Patrizia
21.02.2004, 09:49
So weit ich weiß, gibt es für Medizin als NC-Fach keine Möglichkeit des offiziellen Gasthörens. Aber man kann sich ungestraft in Vorlesungen mit hineinsetzen. ...

Gruß Patrizia

Corny
28.02.2004, 19:10
Hallo Killekille!

Tu - was du nicht lassen kannst!

Denn wenn dir dein Wunsch schon seit mehr als 42 Jahren im Kopf rumschwirrt, wird sich das auch in deinem zukünfigen Leben nicht mehr ändern und du wirst dir immer vorwerfen, dass du's nicht mehr weiter versucht hast, wenn du jetzt "aufgibst". Wenns nicht klappt, dann lags zumindest nicht an dir. Also mach was!
Das mit dem Forum ist ja schon ein 1. Schritt. Um aber sicher zu gehen, wende dich doch mal direkt an die Studienberatung einer Uni oder an die ZVS, die können dir da höchstwahrscheinlich die Fakten liefern, die du brauchst.
Mit Fakten kann ich dir zwar leider auch nicht dienen, aber es gibt da noch 2 Punkte, die du vielleicht auch bei deinem Beratungsgespräch erwähnen solltest:

1. Da du bereits ein abgeschlossenes Studium hast, fällst du ohnehin in die Kategorie "Zweitbewerber", d. h. die Abi-Note spielt in einem solchen Fall keine Rolle mehr, sondern die Studienabschlussnote. Und da hast du ja gute Chancen. (Außerdem notwendig ist eine schriftliche Begründung, inwieweit dein Erststudium dein vorgesehenes Zweitstudium in sinnvoller Weise ergänzt. Aber auch da lässt sich was finden.) Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es so ausschlaggebend ist, dass du kein Abi hast (Ich hoffe, ich hab dich an diesem Punkt nicht missverstanden). Sprich das unbedingt an.

2. Sollte dir von der ZVS ein Studienplatz gegeben werden, muss dir (meiner Logik nach) auch die Möglichkeit offen gehalten werden, dass du dieses Studium dann auch abschließen kannst. D. h. also, dass es kaum sein kann, dass dir dadurch Stolpersteine in den Weg gelegt werden können, dass du aus Altersgründen nicht mehr für die (für das Studium notwendigen!) Praktika zugelassen wirst - obwohl du eventuell in Einzelfällen mit Absagen rechnen musst, wie jeder andere auch. Das liegt dann aber an den Krankenhäusern, an denen du dich dafür beworben hast, nicht daran, dass es aus gesetzlichen Gründen nicht mehr möglich ist.

So, leider ist das alles nur meine subjektive Meinung, aber rüste dich mit diesen (und anderen) Argumenten aus, lass dich beraten und kämpfe um deinen Traum!

Viel Glück & Erfolg dabei!

Gruß
Conny

Gersig
23.03.2004, 23:57
Hi!

Nur zur Info: Ab 55 Jahren vergibt die ZVS nur Plätze, wenn ein SCHWERWIEGENDES wissenschaftliches bzw. berufliches Interesse nachgewiesen kann, unabhängig von Wartezeit und Durchschnittsnote

Herbstzeitlose1
27.03.2004, 10:20
Hallo Superoldie,

ich bin jetzt fast 48 und mache gerade das zweite Tertial PJ in Malta. Es ist die gluecklichste Zeit meines Lebens, und wenn ich erst jetzt mit dem Medizinstudium anfangen muesste, wuerde ich es auf alle Faelle trotzdem machen.

LASS ES DIR NICHT VERMIESEN ODER AUSREDEN, SONDERN MACH ES!!!!

Egal wie alt du bist, und egal, ob dir haufenweise Argumente dagegen gebracht werden, alles Quatsch, DU willst es, und deshalb hoer nicht auf die Miesepeter. Es ist gar nicht so schwer. Ich habe es mit drei Kindern alleinerziehend geschafft, dann schaffst du es mit Bechterew allemal.

Ciao
Karola

Maja2908
04.04.2004, 14:07
@ Karola

Fällt es Dir schwer, dass die Oberärzte und Co. viel jünger sind? und Dir sagen wo es lang geht?

@KilleKille

Kommst Du damit zurecht, dass Dir "Küken" dann etwas beibringen wollen?

Gruß, Maja

Herbstzeitlose1
12.04.2004, 11:30
Hi Maja,

es ist komisch, dass die Stationsaerzte und Oberaerzte juenger sind als ich, aber es stoert kein bisschen. Ich finde eher, dass das Verhaeltnis lockerer ist dadurch. Und es hat mir noch nie etwas ausgemacht, wenn mir einer etwas beibringt, der juenger ist als ich. Lustig ist, wenn neue Patienten bei der Visite mich angucken und mich fragen, weil sie denken, ich waere die Oberaerztin. Einmal hatte ich eine junge Stationsaerztin, die noch sehr unsicher war und damit anfangs ein Problem hatte und mich dann immer demonstrativ im Beisein der Patienten ausgefragt hat und mir Erklaerungen gegeben hat!

Anfangs sind die anderen mir gegenueber oft unsicher, wie sie sich verhalten sollen, aber das laesst dann schon am ersten Tag nach.

Ciao und viele Gruesse aus Malta
Karola

Brot
14.05.2004, 09:44
es liegt nicht in unserem Ermessen, darüber zu urteilen, ob es sinnvoll ist oder nicht

wenn es sein Wunsch ist, dann soll er es machen
so what!?

Träume sind zum Erfüllen da, oder?

Hoppla-Daisy
27.05.2004, 11:25
Ich erfülle mir meinen auch gerade :-)... und es macht trotz aller Strapazen irre viel Spaß!

Grüße
Daisy

Isihero
27.05.2004, 12:37
Hi Daisy,

hast Du auch Familie (Mann und Kids)? Wie empfindest Du das Studium, ehe leicht oder recht schwer?

Würde mich mal interessieren, gerade weil Du sagst das es Dir Spaß macht.

Gruß,
Isihero :-winky

Hoppla-Daisy
28.05.2004, 08:00
Hi Ishero,

ich bin alleinerziehend (ergo ohne Mann ;-)). Meine Tochter ist letzten Sommer erst eingeschult worden, was die ganze Situation nicht gerade leichter macht.

Das Studium selbst macht mir irre viel Spaß, weil ich meine Hirngrütze mal wieder richtig anstrengen muss. Da ich nur abends lerne, um meinem Kind nicht die Tages-Zeit mit Mama wegzunehmen, sitze ich häufig bis Mitternacht über den Büchern. Das Wochenende möchte ich ihr nämlich auch nicht nehmen, denn das gehört nicht dem Studium, sondern meiner Tochter, wie ich finde!

Der Geist der Medizin ist leicht fassbar, wurde mir einmal gesagt. Das stimmt auch so, aber es fliegt einem nicht zu... ich muss schon sehr viel ins Hirn reinhämmern (und zwischendurch, nach jeder Klausur/Testat, immer mal wieder Festplatte löschen, um neuen Platz zu gewinnen :-)) ). Manchmal frage ich mich wirklich, wie ich das so alles unter einen Hut bekomme, und ob ich nicht irgendwann zusammenklappe. Aber wie so oft wächst man tatsächlich mit den Aufgaben, wie's scheint...

... und ich würde wieder so entscheiden (ok, an manchen Tagen verfluche ich meine Entscheidung, aber die sind gottseidank sehr sehr selten ;-) )

Grüße
Daisy

Isihero
28.05.2004, 09:35
Hi Daisy,

danke für dein Antwort! Solche Erfahrungen machen Mut ;-)

Wie macht Du es mit der Betreung deine Tochter?
In Ulm gehen die Seminare/Kurse teilweise bis 20:00... Auch wenn mein Mann zu hause ist und auf die Kinder aufpassen könnte ist es schon recht lang das ganze. Dafür sind die nicht Anwesenheitspflichtige Vorlesungen Vormittags. Die Betreung in der Grundschule geht maximal bis 17:30, was aber sehr gut ist (kostet allerdings gleich 350 (!) Euro für 2 Kids, mit Mittagessen und Nachmittags Snack).
Naja, noch ist es nicht aktuell. Eine Au-Pair wäre sicher auch eine Lösung für uns.

Hast Du noch Familie/Freunde die dich unterstützen?

Viele Grüße,
Isihero.

Hoppla-Daisy
28.05.2004, 13:09
Weischt, wenn ich meine Eltern nicht in der Nähe hätte, wäre ich echt aufgeschmissen! Habe erst nach den kommenden Sommerferien einen Hortplatz für meine Maus, aber der geht auch nur bis 16.00 Uhr. Sollte ich bis dahin nicht von der Uni zurück sein, müssen Oma und Opa wieder ran :-blush, so blöd und stressig das auch manchmal ist. Außerdem hab ich nen guten Draht zu einer früheren Erzieherin meiner Tochter, deren Tochter bei meiner in der Klasse ist, so dass wir uns prima gegenseitig unterstützen können. Ich übernehme ihre Tochter ab und zu direkt nach der Schule, dafür kann ich meine auch schon mal um 7.00 Uhr da abgeben, wenn ich ganz früh einen Kurs habe.

Kurse sind hier in Essen gottlob (bis jetzt jedenfalls) lediglich zu "normalen" Zeiten, manchmal allerdings auch bis 18.00 Uhr... aber das ist bis jetzt noch alles machbar.

Grüße
Daisy

mark-2003
05.12.2004, 18:48
ich fänds klasse wenn sie zufälligerweise einem "idioten" der weder ein guter arzt werden würde, noch ein netter mensch ist und die patienten völlig mieß bis fast schon gemein behandeln würde, den studienplatz wegnehmen würde und genau dieser dann vor lauter frust ins kloster gehen würde, um mal so richtig über sich und all das was er seinen mitmenschen bis jetzt angetan hat und noch weiterhin vorhatte, seinen mitmenschen anzutun, nachzudenken... das wär doch dann gar nicht so schlimm, oder?
:-dafür :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür

milz
05.12.2004, 19:48
@ killekille
Wenn es Dein Lebenstraum ist, dann mach es.
Ob es klappt, kann dir natürlich leider niemand sagen.

netfinder
05.12.2004, 22:03
interessant waere eher, ob er es bereits gemacht HAT? immerhin wurde der Thread im Februar eroeffnet und jetzt haben wir, wenn ich mich ned taeusche^^, Dezember.

nettie

Druide
23.02.2005, 07:45
moin moin killekillekillekille........

TU´S EINFACH !!!

gruesse von einem 41igjährigen

:-dafür

druide