PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit 50 Jahren beginnen!?

Seiten : 1 2 [3] 4

netfinder
23.02.2005, 14:19
schon mal aufs datum geguckt?^^

Doktor_No
23.02.2005, 14:53
:-)) dürfte inzwischen 51 jahre sein:-))

zotteltroll
23.02.2005, 20:27
bzw. im 2. Semester :-D

Rico
23.02.2005, 21:35
oder in 13.1 dabei, sein Abi nachzumachen....

nur falls das mit dem Abschluß nicht geklappt hat (was wir ja nicht hoffen)

Loish
24.02.2005, 14:51
Oder er hat sich doch nich getraut :-))

Haliona
24.02.2005, 16:33
Hallo!
Ich weiß nur, dass man z. B. in Frankfurt/Main NICHT als Gasthörer bei NC-Fächern teilnehmen kann. Wie es bei anderen UNIs ist, weiß ich nicht.

:-meinung : wenn du es machen willst MACH ES!!! Es wird immer gegenteilige Meinungen geben (die bestimmt auch nicht falsch sind), aber du bist du, und eine bestimmte Ansicht muss nicht für alle richtig sein...

Challenger
19.03.2005, 13:27
Oder er hat sich doch nich getraut

Wär auch besser so...mir geht die ganze Humanduselei hier im Thread ohnehin auf die Nerven. Seien wir doch mal ehrlich: es gibt keinen vernünftigen Grund, in diesem Alter noch ein Medizinstudium anzufangen. Einmal mehr geht es nur um die Bedienung des eigenen Egos. :-meinung

Und wenn ich diesen Quatsch schon lese:

Schon mit knapp 8 Jahren war mir sehr klar, was ich einmal werden möchte: Mediziner!
Wenn ich schon nur ein einziges Leben habe, dann wollte ich in diesem auch den wichtigsten Beruf ausüben.

Da hat jemand aber ein ganz verschrobenes Berufsbild. Andere Berufe abwerten pfffffffffffffff....Alter schützt vor Torheit nicht.

So hing ich schon mit knapp 10 Jahren in medizinischen Buchhandlungen herum und schmökerte in Ärzteliteratur wie dem 3-bändigen Voss-Herrlinger Anatomie-Atlas, während Gleichaltrige die spannenden Geschichten von Enid Blyton's "5 Freunde" oder von "Old Shatterhand" und "Winnetou" verfolgten.

Jaja sicher..... :-sleppy

schwesterA
14.11.2005, 13:16
mach deine träume wahr! wenn du lernen willst, dann lerne! meines wissen bekommt nur in deutschland mit 68 zwangsweise seine approbation aberkannt. dann kannst du hier nicht mehr praktizieren. es ist aber nicht so dass ärzte nicht auch woanders gebraucht würden. und wenn du etwas so sehr willst, dann mach es!

liebestod
25.11.2005, 10:45
so isses, schließe mich vor allem dem Beitrag Nr. 10 von Froschkönig an.

was diese unsinnige "du nimmst einem anderen einen Studienplatz weg" -Argumentation angeht, die ist kindisch, naiv und schlicht dumm. :-???

Interessant ist, je jünger desto heftiger wird diese seltsame Auffassung vertreten, mit zunehmendem Alter ändert sich diese Meinung. Muss wohl doch mit jugendlicher Naivität zu tun haben. Manche scheinen auch im Studentenalter noch an die liebe, heile, gerechte Welt zu glauben. Mensch Leute, beobachtet euch mal selber, seid ihr wirklich immer noch so selbstlos ?[-::-]

Bin 46, habe 30 Berufsjahre hinter mir, bin zwangspensioniert worden und habe ebenfalls gerade angefangen Medizin zu studieren. Ich mach das, was mir Spass macht. Wenn irgendein Dummquatscher meint, ich nehm ihm "seinen" Studienplatz weg, dann hätt er sich mal etwas mehr in der Schule anstrengen müssen. :-nix

famulinchen
01.05.2006, 10:59
also ich muss das mal ganz deutlich ansprechen, ich finde es echt nicht fair dass sich leute die schon so alt sind noch überlegen ins medizin studium einzuschreiben, ich habe mit 18 mein abi gemacht, und kein sehr schlechtes, bin jetzt fast 21, habe keinen studienplatz bekommen, und das geht so vielen tausenden von jungen leuten so wie mir, wir haben sehr hart gearbeitet bis jetzt, 13 jahre schule, um dann zu wissen dass wir NICHTS damit anfangen dürfen, und wieso? wegen solchen leuten,. die unsere studienplätze auf so eine Weise belegen ,das ist wirklich nicht fair! Was haben die vor? Wenn alles gut läuft sind sie mit 56 fertig, eine facvharzt ausbildung dauert ca. 5 jahre, also mit 61 anfangen arzt zu sein? nein, da ist man in rente, und WIR sind alle arbeitslos, und die Kranken haben leider Pech gehabt, denkt mal gut drüber nach was ein Medizinstudium bedeutet, das ist keine Spaßveranstaltung für alte Leute denen es langweilig ist :-dagegen sucht Euch doch bitte ein anderes Hobby

Bille11
01.05.2006, 11:37
Was haben die vor? Wenn alles gut läuft sind sie mit 56 fertig, eine facharzt ausbildung dauert ca. 5 jahre, also mit 61 anfangen arzt zu sein?

nee, mit 56 anfangen arzt zu sein. schon mal überlegt, dass es manchmal nicht erfüllend genug ist, in einem beruf zu arbeiten und sich dann dem abenteuer studium mit risiken und negativen seiten (lernen müssen, wenig geld) widmen zu können verdammt gut sein kann. es geht nicht immer ums wirtschaftliche sondern auch um die interindividuelle zufriedenheit. man lebt & arbeitet um glücklich zu sein, oder so.

und keine angst, DIR werden die paar >40er nicht den platz wegschnappen.. :-) nur vllt 1 semester nach hinten schieben.

Schimmelschaf
01.05.2006, 12:07
Du schreibst das innem Stil, als wenn davon die Welt untergehen würde. :-meinung

Tombow
01.05.2006, 12:51
...wir haben sehr hart gearbeitet bis jetzt, 13 jahre schule, um dann zu wissen dass wir NICHTS damit anfangen dürfen
Hart gearbeitet? Ich lach' mir hier eins, wenn ich das lese. Nichts anfangen dürfen? Kannst Du mir das genauer erklären?

und wieso? wegen solchen leuten,. die unsere studienplätze auf so eine Weise belegen ,das ist wirklich nicht fair!
Gut, dann stelle ich mich AUCH in der Reihe der "solchen" Leute, da ich auch mein Studienplatz an der ZVS vorbei bekommen habe...ergo jemandem sein Studienplatz weggenommen habe.

Was haben die vor? Wenn alles gut läuft sind sie mit 56 fertig, eine facvharzt ausbildung dauert ca. 5 jahre, also mit 61 anfangen arzt zu sein? nein, da ist man in rente, und WIR sind alle arbeitslos
Alles in dunkelbunt malen. Wie reizend. Schade nur, daß Dir dabei die Toleranz und das Verständnis abhandenkommt. Was unter anderem SEHR WICHTIG für Dein zukünftiges Beruf ist.

das ist keine Spaßveranstaltung für alte Leute denen es langweilig ist :-dagegen sucht Euch doch bitte ein anderes Hobby
Und wie kommst Du bitte darauf, daß es für die eine "Spaßveranstaltung" ist? Schonmal Seniorenstudenten in Deinem Semester/Seminar/Praktikumsgruppe gehabt? Um zu wissen, was genau ihre Motivation ist und wieviel "Spaß" sie haben. Manche davon sind in Praktika viel viel mehr wert als 10 Hochglanz-frisch-von-der-Schule-Tussen.

Kurz gesagt, famulinchen, such' dir einen anderen Sündenbock, wieso Du nicht so schnell ein Studienplatz bekommen hast. Und sei FROH, daß Du es nur über Deine Abinote bekommst. Oder würdest Du es begrüßen, nach dem Abi noch eine Aufnahmeprüfung machen zu müssen, wo A)12 Bewerber um ein Studienplatz kämpfen und B)die Leistungsdichte so enorm ist, daß die dritte Nachkommastelle in der Note über Studienplatz oder Pech gehabt entscheidet?

Und wenn Dir das aktuelle Hochschulzugangsverfahren nicht gefällt, dann tu was dagegen, anstatt Dir immer jemanden als Sündenbock hinstellen.

Leseratte
01.05.2006, 13:20
"Gähn"...

Leseratte
01.05.2006, 13:24
... alle halbe Jahre die gleichen Diskussionen irgendwelcher am NC vorbeigeschrammelter Studienanwärter...

Corny
01.05.2006, 19:10
Diese Zeilen sind trauriges Zeugnis scheuklappenträchtiger Intoleranz kombiniert mit einem nicht verächtlichen Ausmaß an Unreife...

(bevor du nun dein nächstes ZVS-Formular ausfüllst - überleg dir vorsichtshalber nochmal, ob derartige Grundeinstellung wirklich mit dem Arztberuf kompatibel ist)

Corny

Bille11
01.05.2006, 19:13
schon mal aufs datum geguckt?^^

... alle halbe Jahre die gleichen Diskussionen irgendwelcher am NC vorbeigeschrammelter Studienanwärter...

in der tat :-))
:-blush

Thomas24
01.05.2006, 20:50
Tach!
Habe neulich einen knapp 50 jährigen Studenten im Praktikum betreut. Mal abgesehen, das die Patienten ihn für einen Oberarzt (oder wenigstens Assi) und mich für den Studi gehalten haben (jaja, das machen die grauen Schläfen) :-blush , war alles bene.

Er hat mir erzählt, das er nach Jahren als leitender Angestellter in der freien Wirtschaft jetzt Medizin studiert, weil seine Schäfchen soweit im Trockenen seien, das Haus abbezahlt- und nun könne er es sich erlauben, mal 5-6 Jahre kein Geld zu verdienen und das zu studieren, was er möchte.

Ich fand das soweit auch ok- gut volkswirtschaftlich betrachtet, war´s vielleicht keine so gute Investition. Aber der Mann hat schließlich jahrzehntelang Steuern und Sozialabgaben bezahlt, und somit seinen Studienplatz bestimmt mehrfach refinanziert.

Hellequin
01.05.2006, 22:03
Ich fand das soweit auch ok- gut volkswirtschaftlich betrachtet, war´s vielleicht keine so gute Investition. Aber der Mann hat schließlich jahrzehntelang Steuern und Sozialabgaben bezahlt, und somit seinen Studienplatz bestimmt mehrfach refinanziert.
Ein Arzt der ins Ausland geht, ist so gesehen ja auch eine volkswirtschaftliche Fehlinvestition. Und der Anteil der wirklich alten Studienanfänger ist im Vergleich zu den ins Ausland flüchtenden Mediziner ja verschwindend gering. Und dem zwiten Teil kann ich so nur zustimmen.:-meinung

Thomas24
02.05.2006, 22:07
Ein Arzt der ins Ausland geht, ist so gesehen ja auch eine volkswirtschaftliche Fehlinvestition. Und der Anteil der wirklich alten Studienanfänger ist im Vergleich zu den ins Ausland flüchtenden Mediziner ja verschwindend gering. Und dem zwiten Teil kann ich so nur zustimmen.:-meinung

Dem ersten Teil kann ich auch nur zustimmen...
aber anscheinend ist die Republik (immer noch?) so unglaublich reich, das wir es uns leisten können, sehr teure Studienplätze zu finanzieren und nach dem Studium so miserable Arbeitsbedingungen zu bieten, das die Kollegen dann das Land oder die Medizin in Scharen verlassen :-kotz

Aber in einem Land, das es sich leisten kann, die einzige Ressourcen die es besitzt (= Hirnschmalz der Bevölkerung) in einem heruntergewirtschafteten Schulsystem zu parken, um Sie dann an chronisch unterfinanzierte Unis weiterzugeben, wundert mich gar nichts mehr. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Abend...