Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 06/2004
Wieso machen wir dann nicht gleich eine PET?
Die Kosten der einzelnen Untersuchungen summieren sich ungefähr auf die Kosten einer PET schließlich...
;-)
Ich weiß, spezifisch ist es nicht, aber es ist schon sensitiv genug.
Oder?
War ja nur eine Idee...
FataMorgana
11.03.2004, 10:42
Ich denke schon, dass man auch eine PET machen könnte. Doch diese Untersuchung ist meines Wissens immer noch sehr teuer (ich weiß nicht, ob die von mir genannten Untersuchungen in der Summe so viel kosten). Außerdem ist ein PET-Gerät noch längst nicht überall verfügbar. In Zukunft wird es aber vielleicht so laufen...
Zum Thema Immunsupression hat hidl ja bereits alles gesagt, Zielwert ist eine Gesamt-Leukozahl von ca 3.5/nl bzw. Lymphos um 600-800/µl.
Cortison kann die Myasthenie initial verstärken, das ist richtig, deshalb ist es wichtig den Patienten am Anfang hier gut zu beobachten (wir haben mehrfach ach Patienten deswegen kurzfristig intensivmedizinisch überwachen müssen...jaja, aber das Cortison ist halt wichtig).
Tumorsuche machen wir idR zusätzlich zum Thorax-CT was wir eh haben noch ein Abdomen-CT (Sono wäre billiger aber je nach Untersucher wenig aussagekräftig), Tumormarker (so die wichtigsten), Gyn-oder Uro-Konsil, Skelettszintigraphie, Hämoccult....
Was noch immens wichtig ist:
Den Patienten darüber aufklären was eine Immunsupression bedeutet!
Unser Patient kam nämlich 5 Tage später mit einer fetten Pneumonie wieder (hatte die Halsschmerzen erstmal nicht ernst genommen), respiratorische Partialinsuffizienz, und hat dann noch ein paar Tage auf der Intensiv liegen dürfen, war gleichzeitig hypertensiv entgleist und dann nochmal 4 Wochen stationär bis er sich wieder erholt hatte...