Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wie war es???
klar -- warum ist mir das heut vormittag nicht gleich eingefallen..... (?!?!!)
kann mir mal jemand sagen, wieso das mit den ergebnissen so lange dauert? 15:30 war was und jetzt ist schluß? weiß jemand genaueres???
jetzt bleibt doch mal ruhig! Die Ergebnisse kommen noch! Keine Sorge ;-)
"Harrison Internal Medicine" lesen dauert halt... das liegt an den "fairen" Fragen des... aäh... IM... ... hab' ich vergessen!
pinkelprinz
18.03.2004, 17:35
OPTIMISMUS IST EIN MANGEL AN INFORMATIONEN!!
:-meinung
und -- gibt's erste tendenzen??
ich hab 70% und bin einigermassen happy (in anbetracht dieser fragen!)
Medibirne
18.03.2004, 18:01
:-( Bin von 142( Studentenvoting Muenster!) auf 127 Punkte( medilearn aktuell) abgestürzt.
So eine *******!
Habe ich mich wohl zu früh gefreut.
Wie geht's Euch?
Ich habe in allen meinen vorherigen Tests zwischen 76 und 78 % gehabt und heute bin ich mir treu geblieben.....
77 %
Eigentlich hatte ich ne 2 als Ziel, aber irgendwie ist mir das auch egal, freu mich schon drauf, drei Wochen am Stück zu bechern...mündlich hatte ich nämlich schon vor nem Monat und durchfallen kann ich nur noch mit ner 6 :-)
Bei ein paar Fragen möchte ich den Medi-learn-Experten widersprechen bzw folgende Alternativen zur Diskussion stellen:
Fragennummern aus Version A!
Frage 50: Achtung, eine interstitielle Pneumonie wird zwar oft durch Viren oder Mykoplasmen verursacht. Aber es gibt auch die "Akute Interstitielle Pneumonie (AIP)" = Hamman-Rich-syndrom, und die ist nicht infektiös...
Frage 95: bei der Ketoazidose gibt man 5% Glucose sobald der Blutzucker unter 200 ist (...im Laufe der folgenden Therapie...), bei einem pH über 7,1 aber kein Bicarbonat
Frage 98: Diab. PNP macht warme, trockene, ROSIGE Haut (fehlender Sympathikotonus) - aber ohne Makroangiopathie (Doppler oB) wohl keine Zehengangrän
Frage 150: Symptome würden zu benigner Gonokokkensepsis bei Komplementdefekt passen (C). Zum Löffgren-Syndrom gehört eine hiläre Lymphadenpathie, und ob mit hämorrhag. Pusteln ein Erythema nodosum gemeint sein kann- eher nicht...
Frage 171: Mundtrockenheit spricht EINDEUTIG gegen Pilocarpin! IMHO hat die Patientin ein anticholinerges Syndrom nach Dimenhydrinat.
Kommentare?
War aber auch Zeit, die Ergebnisse sind so ungefähr da, ha, 74 % immerhin abgestaubt ... naja, nicht die Welt, konnte aber schlimmer sein .... mal sehen was der Morgen so als nächstes bringt ... :P
Mach doch bitte für JEDE deiner Fragen einen eigenen Thread auf ...
dann können die Experten das einfacher finden
und bitte dran denken:
http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=8579
"Den Prüfungstag ,
die Gruppe (n) (A und/oder B) ,
die Aufgabennummer und
ein kurzes Stichwort zur Frage
in die in die Betreffzeile ein: also z.B. A67 Tag 1 - Citratzyklus"
[QUOTE]Original geschrieben von blinkie
[B]Bei ein paar Fragen möchte ich den Medi-learn-Experten widersprechen bzw folgende Alternativen zur Diskussion stellen:
Fragennummern aus Version A!
Frage 50: Achtung, eine interstitielle Pneumonie wird zwar oft durch Viren oder Mykoplasmen verursacht. Aber es gibt auch die "Akute Interstitielle Pneumonie (AIP)" = Hamman-Rich-syndrom, und die ist nicht infektiös...
Frage 95: bei der Ketoazidose gibt man 5% Glucose sobald der Blutzucker unter 200 ist (...im Laufe der folgenden Therapie...), bei einem pH über 7,1 aber kein Bicarbonat
Frage 98: Diab. PNP macht warme, trockene, ROSIGE Haut (fehlender Sympathikotonus) - aber ohne Makroangiopathie (Doppler oB) wohl keine Zehengangrän
Frage 150: Symptome würden zu benigner Gonokokkensepsis bei Komplementdefekt passen (C). Zum Löffgren-Syndrom gehört eine hiläre Lymphadenpathie, und ob mit hämorrhag. Pusteln ein Erythema nodosum gemeint sein kann- eher nicht...
Frage 171: Mundtrockenheit spricht EINDEUTIG gegen Pilocarpin! IMHO hat die Patientin ein anticholinerges Syndrom nach Dimenhydrinat.
Stimmt, bei der Frage 95 und 171 hab ich auch schwere Bedenken ... Insulin hat doch ohne die Glucose keinen Sinn und umgekehrt ?? Das Prozedere in dem Fall steht doch sogar in der SR ...
171: Pilocarpin ist ein PARASYMPATHOMIMETIKUM, also nix mit Mydriasis und so ?? Spricht eher für ne anticholinergische Vergiftung, und ich glaube Dimenhydrinat hat auch ach.-Eigenschaften ??
Original geschrieben von Sani
Mach doch bitte für JEDE deiner Fragen einen eigenen Thread auf ...
dann können die Experten das einfacher finden
und bitte dran denken:
http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=8579
"Den Prüfungstag ,
die Gruppe (n) (A und/oder B) ,
die Aufgabennummer und
ein kurzes Stichwort zur Frage
in die in die Betreffzeile ein: also z.B. A67 Tag 1 - Citratzyklus"
*Ascheaufmeinhaupt*
Sorry, als seltener Gast in Internet-Foren hab ich die rules of conduct ned gelesen...
Seid mir nicht bös wenn ich jetzt nich nochmal 5 Threads aufmach... die Diskussion scheint einfach in diesem hier zu laufen, ich bin ja nicht der erste der hier konkrete fragen diskutiert...
Also ich weiss nicht!!!!
Mal ganz im ernst!Das war eine beschissene Prüfung heute!Ich frage mich, ob die Herren vom IMPP versuchen, Wissen abzufragen oder ob es nunmehr nur darum geht, möglichst viele miese Fallen einzubauen!ICh glaube nicht, dass das noch irgendetwas mit einem Leistungsnachweis auch nur im entferntesten zu tun hat, um den es doch eigentlich gehen sollte!Diese Fragen qualifizieren mich zu NICHTS!Das täten andere Fragen vielleicht auch nicht, aber diese rumreiterei auf kleinen Einzelworten,Minimalbefunden oder ausgefallensten Krankheitszeichen ist wohl NICHT im Sinne des Erfinders!Ich für meinen Teil werde mich schriftlich nicht nur beim IMPP beschweren!Soviel ist versprochen!Nur ein kleines Beispiel:oder wusstet ihr, dass Sarkoidosebeschwerden im Sinne eine Löfgren Syndroms Zyklusabhängig sind?Naja...Ich kann mir da nur noch an den Kopf fassen!Man sollte vielleicht auch daran denken, dass 24 Faecher abgeprueft werden und man nicht jede Kleinigkeit wissen kann!Das kann selbst ein Uni Prof nicht!MIT SICHERHEIT!
wir Mods (=Moderatoren) sind dir bestimmt nicht böse, ein Forum ist ja zum Diskutieren da.
Nur tun wir uns leichter, wenn wir für jede Frage einen Thread haben, da wir dann den Experten eben das Suchen nach euren Diskussionen leichter machen.
Original geschrieben von Unregistered
Also ich weiss nicht!!!!
Mal ganz im ernst!...Das kann selbst ein Uni Prof nicht!MIT SICHERHEIT!
Genau!!
Schade dass man als "Otto-Normal-Mensch" mit 5 Monate Lernen wohl trotzdem "nur" eine '3' bauen kann, ist echt bitter...
Ja, ich hab auch ab November geackert, und wollt echt mal ne 2 schreiben ... und diesmal waren sie echt superfitzelkleinlich (man denke nur an die Plasmazytom-Frage mit den komischen Einheiten ?!).
Viele Fragen hab ich echt nur aus dem Bauch heraus benatwortet oder aus ner dumpfen Erinnerung heraus. Hatte echt manchmal das Gefühl ich häng da in der Luft und rat nur rum ..
kommt mir eher vor wie so ne Art IQ-Test, ob man deren Spitzfindertum durchschauen und sich in die Frager-Seele hineinversetzen kann oder DEN entscheidenden HINWEIS im Text auch jaaa gelesen/gefunden hat .. mehr so ne Art Spracherforschung als Medizinwissen, ich weiß auch net recht :(
(
wenn in ner Antwort steht: "fast immer" , dann muß man praktisch gar nicht weiterlesen und nachdenken, sondern: Aha! Das war der Tip! Und wissen, diese Antwort kanns ja nicht sein ... ich denke, die Fragen und das IMPP gehen in eine sehr sehr verkehrte Richtung )
unglaublich!!! bin über 10 % abgefallen, das darf doch nicht wahr sein, zum KOTZEN ist das!
so schlecht habe ich noch nicht mal vor vier wochen gekreuzt! ich kannte bei fast allen fragen die diagnose, aber so viele verwirrende details, nenenene, hervorragend IMPP! ich bin für eine gemeinsame beschwerde, oder liege ICH falsch, klärt mich auf, vielleicht bin ich der einzige, dem es so beschissen geht.
übrigens: bin vom durchschnittlich 150 punkten auf magere 127 abgefallen! 23 punkte, schweinerei!
Geht mir auch so. Ich habe durchschnittlich gerade am ersten Tag immer so an der Grenze zur zwei gekreuzt. Jetzt habe ich es auf unglaubliche 125 Punkte gebracht. Riesig. Und wenn ich mir jetzt an einem der kommenden Tage einen Schnitzer erlaube (mal abgesehen davon, dass ich vermutlich bei diesem Fragestil weiter so beschissen kreuzen werde), dann darf ich wohl nach 5 Monaten non stop Lernerei noch fürchten durchzufallen. Da frage ich mich echt, wofür ich mir soviel Arbeit gemacht habe.
Also, ich habe mich ja die ganze Zeit damit getröstet, daß mir das nur so schwer vorkomt weil es doch etwas anderes ist, wenn man auf Papier kreuzt statt am Rechner und die Antworten nicht sofort sieht... war zwischenzeitlich sogar richtig guter Dinge, bei dem ersten Stand nur 5 Fehler *freu* Aber dann der Schock... auch nach dreimaligem Vergewissern, ob ich auch wirklich die Antworten des 2.Stex ansehe gut 10% unter meinen normalen Werten... geht das die nächsten Tage so weiter????? Wieso habe ich dann nicht in den letzten Monaten einfach nur schön Urlaub gemacht? Mit Wissen, das man sich durch Lernen hätte aneignen können hatte das doch echt nichts zu tun... da sind wir einer der letzten Jahrgänge, die dieses Examen noch ablegen müssen, da haben sie sich ja wirklich was besonders Nettes ausgedacht.
VIELEN DANK AUCH!!!!