PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Innere Buch?

Seiten : 1 2 [3] 4

FerroX
03.05.2007, 17:32
Hab jetzt mein erstes Innere-Testat hinter mir und war im großen und ganzen sehr mit dem Piper zufrieden. Inhaltlich ist er trotz seines Formats eher ein "großes" Buch, es stehen definitiv mehr Details und Erklärungen als z.B. im BIM drinnen. Um trotz dieser Tiefe dann noch einigermassen kurz zu fassen, wird dann alles sehr komprimiert, ich fand das aber sehr angenehn, da mir das Rumgeschwafel ohne auf den Punkt zu kommen in anderen Büchern doch manchmal auf die Nerven geht. Trotz allem bleibt er aber sehr gut lesbar, eben auch weil viel erklärt wird und man so vieles versteht, anstatt es nur auswendig zu lernen. Didaktisch fand ich es durchgehend recht gut und klar gegliedert, genug Bilder sind auch dabei, die den dann doch manchmal etwas trockenen Text aufpeppen.
Fazit: Durchaus empfehlenswert, wenn man Innere Medizin spannend findet und das Fach wirklich lernen möchte, aber eher weniger geeignet für alle die nur irgendwie durch die Prüfungen kommen wollen.

Wie sieht das denn aus, kann man den Piper noch in die Umfrage aufnehmen?

Flauscheding
13.10.2007, 12:48
Huhu zusammen,
ich hab den Thread zwar schon durchgelesen, bin irgendwie aber trotzdem nicht schlauer :-nix .
Ich suche - welche Wunder :-)) - ein Innere-Buch. Allerdings schreibe ich erst nächstes Semester die Klausur und hab dann auch weitergehende Veranstaltungen. Ab Montag beginnt dennoch die erste VL-Reihe und ich wollte schonmal locker mitlernen - mit einem kleinen Innerebuch.
Die Wälzer wollte ich demnach auch erst später auspacken und nun stellt sich die Frage, welches "kleine" Buch zu empfehlen wäre.
Vielleicht habt ihr ein paar schlaue Ideen?
Auch habe ich gesehen, dass Thieme ein KLB-Innere vor kurzer Zeit herausgebracht hat. Hat jmd. Erfahrungen mit diesem Buch?
Es ist die erste Auflage und da bin ich immer etwas skeptisch, da sich in den Erstauflagen oftmals viele Fehler einschleichen. Also her mit euren Erfahrungen und vielen Dank schonmal,
Flausche

CHALi
16.01.2009, 17:49
Für unser InnereSemester in der Vorklinik (Modellstudiengang) hab ich mir damals den Renz-Polster gekauft und bin begeistert. Finde die aufmachung total gut und übersichtlich. Er hat mich gut durch die Prüfungen gebracht!

Jetzt steht der Block Innere an und da hab ich mir den Herold besorgt. Alles wichtige auf einen Blick und er ist schön leicht und "klein".. also perfekt zum mitnehmen in die Klinik!

Kann beide nur empfehlen. Was sie mir in der Klinik effektiv bringen, sehe ich in 2 Wochen. Der Herold wurde als Lektüre bei uns empfohlen.

gyrasehemmer
16.01.2009, 19:28
Ich habe den Herold, und der hat mich erfolgreich durch die Klausuren und Praktika gebracht. Leicht zum mitnehmen, etwas gewoehnungsbeduerftig zum Lesen aber er hat einfach ALLES drin... Bin immer noch begeistert von dem Buch, auch noch weil der Index ziemlich ausfuehrlich ist. :-love

GOMER
22.01.2009, 14:50
Wer nutzt den Harrison auf Englisch? Bedingt durch das schwache Pfund z. Zt. sehr günstig. Ich weiß nur nicht, ob die einbändige oder die zweibändige Ausgabe, wer kann helfen?

Muriel
22.01.2009, 14:55
Wofür willst Du den Harrsion haben, Gomer? Als wirkliches Lehrwerk taugt er meiner Meinung nach nicht viel, da er viel zu ausführlich ist. Solltest Du einfach sehr interessiert sein, zumindest einige Kapitel vertiefend nachzulesen, sieht es natürlich anders aus. Ich kenne nur die zweibändige Ausgabe, fand sie ganz gut geschrieben, habe aber nur zwei Kapitel oder so mal aus Interesse dort nachgeschlagen, ansonsten habe ich meinen Herold geliebt. So ein gutes Buch gibt es echt in keinem anderen Fach.

GOMER
22.01.2009, 15:02
Herold zusätzlich ist klar, so ein Nerd bin ich dann doch nicht... :-))

Nein, mir geht es in erster Linie um ein ausführliches Nachschlagewerk und eine Basis für Innere beim USMLE.

Lava
22.01.2009, 16:16
Als einbändige Version dürfte das ein ziemlicher Schinken sein, aber damit erübrigt sich auch das lästige zwischen-den-Bänden-switchen zumal nur in eine band das Inhaltsverzeichnis ist... meine ich... war bei der deutschen Ausgabe so...

Ehemaliger-User-13092010
25.04.2009, 07:45
wie sieht es mit den kurzlehbüchern aus von Thieme? Oder die Checkliste von thieme?finde den Herold einfach zum kotzen und will auch wenigstens etwas verstehen und nicht durch auswendig gelerntes brillieren. Ich brauche leider ein leichtes Buch, weil ich per Flugzeug dauernd unterwegs bin (da wäre der Herold super)... Denke der Renz-Polster ist zu dick/schwer, oder?

Skalpella
27.04.2009, 18:15
Ich lese gerade den Renz-Polster einfach so und finde ihn super! Würde sogar empfehlen, diesen zu kaufen und zu zersäbeln, also die einzelnen Fächer voneinander zu trennen. Ich kenne das Problem des Reisens mit dicken Büchern :-keks

Jauheliha
27.04.2009, 18:25
Den Renz-Polster gibts grad in der letzten Auflage für 29,95€ bei weltbild etc. Bevor du den neuen auseinanderschnibbelst ;-)

Ehemaliger-User-13092010
28.04.2009, 05:57
ich werde mir wohl das kurzlehrbuch von Thieme holen. Sind uch nur 800 Seiten, der Renz ist wohl zu dick und ob ich die ueber 1000 Seiten in so einem geilem Land wie Ghana durchlesen werde ist zweifelhaft *g*
Dei checkliste soll sich fur das Lernen nicht so eignen, eher fuer die Kitteltasche auf der Station.

Cranium
09.05.2009, 11:10
Hallo Leute,

hat jemand mit diesem Buch gearbeitet und kann ein feedback geben?
Und könnte man es bitte noch in die Umfrage einbauen?

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung und ich muss sagen es wirkt nicht schlecht auf mich.

Gruß

Cranium

teletubs
09.05.2009, 11:48
Hier in der Schweiz gibt es das "SurfMed" Guidelines Innere Medizin. Find ich :-top Ansonsten blätter ich in meinem uraltern Herold doer Klinikleitfaden.

Eilika
22.07.2009, 15:50
So, ich bitte auch nochmal um Hilfe. Ich bin mit Herold, Harrison und Checkliste ja eigentlich nicht schlecht ausgestattet und die Bücher sind auch alle und jedes auf seine Art sehr schön und sehr nützlich. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Buch, dass sich schön lesen lässt. Ich merke in der Praxis immer wieder, dass ich doch einige theoretische Lücken habe, die ich im Verlauf gerne schliessen würde. Und dafür bräuchte ich ein Buch, in dem man einfach mal ein so nacheinander einzelnen Krankheitsbilder lesen kann, wenn sie im Alltag auftauchen. Und zwar ohne blosse Aneinanderreihung von Fakten, aber bitte auch ohne von der Masse total erschlagen zu werden. Ein Buch, dass sich gut liest (also bitte Fliesstext...), dass einigermassen aktuell ist, informativ und doch so ziemlich alles abdeckt. Kann da jemand was empfehlen? Bin auch offen für Bücher der einzelnen Gebiete, also wenn jetzt jemand "DAS" Buch für Kardiologie oder Gastro oder was auch immer weiss, gerne auch her mit Vorschlägen!
Danke schonmal, liebe Grüsse
Eilika

Cosma
22.07.2009, 19:34
Ich finde zum romanmässigen Lesen die Duale Reihe ganz gut.
Ich mag das Konzept halt ...

Oder eben den Renz-Polster.

LG

Ehemaliger-User-13092010
14.08.2009, 11:06
ich bin mittlerweile zur hälfte mit dem kurzlehrbuch vom Baenkler und Co. durch und muss sagen super Buch. Danke an diesen thread und an die Leute, die dieses Buch empfehlen. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste das alles mit dem Herold lesen,...

blazer
13.12.2009, 11:35
Was haltet ihr von folgender bücherkombi für alle Innere-Kurse, StEx und USMLE?
- Renz-Polster (http://www.amazon.de/Basislehrbuch-Medizin-kompakt-greifbar-verst%C3%A4ndlich-Herbert-Renz-Polster/dp/3437410539/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260704097&sr=8-1)
- Herold
- Step-Up to Medicine (http://www.amazon.de/Step-Up-Medicine-Steven-S-Agabegi/dp/0781771536/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1260704006&sr=1-1)

Würde mich über eure Meinung sehr freuen!! :-)

Thunderstorm
25.09.2011, 17:24
Moin :-)

Ich bin auf der Suche nach einem guten, aktuellen (Leitlinien!), IMPP-orientierten, gut lesbaren Buch für Innere.
Jetzt habe ich das KLB Innere Medizin von Thieme gewonnen (2. Auflage) und fand es auch recht ansprechend. Nur: reicht das was da drinsteht? Ich möchte nicht nur die Semesterklausuren gut bestehen, sondern später vermutlich in der Inneren arbeiten. Daher sollte ich da keine großen Wissenslücken anhäufen.
Ich habe mal einen Blick in den Herold geworfen (ältere Auflage aus dem Jahr 2006) - da mag ja vielleicht alles wichtige fürs HEX drinstehen, aber lernen könnte ich damit nicht - das ist ja ein völlig zusammenhangsloser Berg von Fakten ohne weitere Erklärungen.
Daher meine Frage: was könnt ihr mir über das KLB von Thieme berichten? Alternativen?

Ratlose Grüße

Gast26092018
25.09.2011, 17:43
Also ich habe "Basislehrbuch Innere Medizin" von Renz. Ich finde das Buch gut und verständlich geschrieben. Der Herold ist mir auch zu trocken, das Buch ist gut wenn man den Stoff schon gelernt hat und es zum Nachschlagen benutzt. Oder wenn man in alle Vorlesungen und Seminare geht und es zusätzlich zu den ganzen Vorlesungsfolien benutzt, aber alleine damit zu lernen stell ich mir schwierig vor:-nix Das KLB kenne ich nicht.