PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Innere Buch?

Seiten : 1 2 3 [4]

lottisworld
25.09.2011, 17:44
Das KLB habe ich mittlerweile wieder weggegeben, nachdem ich die Duale Reihe ausprobiert hatte.
Ich benutze sie zusammen mit dem Herold und diese Kombi finde ich perfekt.
Der Herold hat keine Schnörkel und man findet auch fächerübergreifend viele nützliche Informationen auf einen Blick , z.B. Patho.
Mittlerweile ist meiner schon total verzettelt und beschrieben, weil er in den kleinsten Rucksack passt und somit an jeder Veranstaltung teilnimmt :-)
Die Duale Reihe bietet optisch eine gute Ergänzung und hat für meinen Bedarf auch den nötigen Tiefgang, wenn ich über ein bestimmtes Krankheitsbild mehr wissen möchte.
Aber ist halt Geschmackssache- auf der Arbeit hab ich den Harrison stehen, der ist auch cool, aber eben nicht mein Favorit...
:-stud

risingsun
28.09.2011, 14:33
Den Piper gibts ja mittlerweile bei amazon und co extrem günstig für ca 10 Euro - ist allerdings immer noch die 1. Auflage von 2006. Hat sich das Werk nicht durchgesetzt oder wieso gibts da offenbar nichts neues mehr?

Saphira.
15.10.2011, 09:36
Hallo :)

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Lehrbuch für die Innere Medizin. Den Herold werd ich über eine Sammelbestellung in der aktuellen Variante in den nächsten Wochen bekommen, allerdings hab ich mir den schon mal vorab in der Bib angeschaut und zum Lernen wird mir der nicht ausreichen (ich brauch eher mehr Text und Bilder...).
Nun bin ich am Überlegen mir entweder die Duale Reihe oder aber den Classen/Diehl oder das Basislehrbuch Innere Medizin zu holen. Welches würdet ihr nun empfehlen?

Gibt es momentan irgendwelche Angebote für die obigen Bücher? Bin bisher leider nicht fündig geworden. Danke schonmal!

epeline
16.10.2011, 17:41
Nun bin ich am Überlegen mir entweder die Duale Reihe oder aber den Classen/Diehl oder das Basislehrbuch Innere Medizin zu holen. Welches würdet ihr nun empfehlen?

Gibt es momentan irgendwelche Angebote für die obigen Bücher? Bin bisher leider nicht fündig geworden. Danke schonmal!

also ich würde das Basislehrbuch (Renz-Polster) empfehlen, das ist wirklich schön geschrieben und gut zu lesen. Duale Reihe hat mir gar nicht gefallen, aber ich mag dieses Konzept auch nicht so richtig.
Zum Classen kann ich nichts sagen.

wjsl
01.12.2011, 19:07
Ich finde die Bücher am besten, die nach Leitsymptomen ordnen:

1. Siegenthalers Differentialdiagnose (in Kombi mit Karow für Therapie)
2. Oxford Dictionary of Clinical Medicine

Harrison ist zu ausführlich(und zu teuer), aber das zugehörige Multiple Choice Buch ist sehr brauchtbar. Was EKGs angeht finde ich das Buch von Horacek am besten(wegen den vielen vielen Beispielen und der guten Übungsmöglichkeit)

Herold ist natürlich schon so was wie ein Muss; da reicht aber auch die Ausgabe von 2007...

Leelaacoo
04.12.2011, 11:26
Herold ist natürlich schon so was wie ein Muss; da reicht aber auch die Ausgabe von 2007...

Das würde ich für eine FA-Prüfung im Jahr 2012 so nicht stehen lassen können...aber für den allgemeinen Überblick reichts wohl (man bedenke allein in der Diabetologie die neuen Therapen wie DDP4-Inhibitoren und Insulinsekretagoga...das ist im 2007er noch garncht drin und würde meinen Chef bei Nicht-Erwähnen sicher nicht begeistern).

LG Lee (Herold + Siegenthaler + aktuelle Zeitschriften + Harrison zum Anschauen (im Regal machts sichs gut);-) )

Logo
04.12.2011, 11:36
Hallo :)

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Lehrbuch für die Innere Medizin. Den Herold werd ich über eine Sammelbestellung in der aktuellen Variante in den nächsten Wochen bekommen, allerdings hab ich mir den schon mal vorab in der Bib angeschaut und zum Lernen wird mir der nicht ausreichen (ich brauch eher mehr Text und Bilder...).

Renz-Polster als Basis, im Verlauf nimmst du automatisch den Herold mehr und mehr zur Hand...
So soll das auch sein!

Viel Spaß!

wjsl
04.12.2011, 21:27
Von der FA-Prüfung bin ich noch meilenweit entfernt; reicht der 2007er Herold wenigstens fürs HEX? Ist halt doch ein ziemlicher Preisunterschied...

Außerdem kennt man ja die Bereiche, in denen sich schnell viel ändert(das, was häufig ist, und somit auch am lukrativsten); da verlasse ich mich sowieso am liebsten auf die AWMF-Website.

Logo
05.12.2011, 11:44
Für das HEX reicht der locker. Den für dich relevanten neuen Kram kriegst du via aktueller (!!) Mediscript-Kreuzelei und AWMF etc. schon drauf...

callabria
04.08.2012, 11:47
Wenn ich das hier nochmal wiederbeleben darf. Welches Buch ist denn m besten, wenn man z.Z. in der Inneren auch seine Zukunft sieht ?

Ich schwebe zwischen Renz-Polster und Classen, den 40 euro Preisunterschied würde ich gerne hinnehmen, wenn der Classen denn auch inhaltlich und auch für später mehr bringt.
Herold natürlich dazu :)

dank euch :)

Zwäähn
04.08.2012, 18:45
also wirklich vergleichen kann man die beiden bücher eigentlich nicht (auch wenn sie sich von außen schon recht ähnlich sehen ;) ). Der Classen ist halt n relativ ausführliches lehrbuch, und wenn man sich für Innere interessiert, sicherlich ne lohnende Investition. Fürs laufende Semester aber vllt an einigen Stellen einfach too much. Das Basislehrbuch ist halt eher ein Lernbuch, damit kann man sich die Innere Medizin halt schön erarbeiten.

Harvey
05.08.2012, 23:21
Der Classen ist nach immer gleichem Schema für jedes Krankheitsbild aufgebaut, beinhaltet sicher mehr Fachwissen und filtert nicht so sehr unwichtigtes von klinisch relevantem Wissen wie das Basislehrbuch. Doch würde ich eher das Basislehrbuch empfehlen - genau die richtige Mischung, wunderbar und liebevoll aufgebaut und geschrieben (z.B. Röntgenbild von Janosch' Kleinem Tiger). Fürs Studium nicht zu viel und wirklich das worauf es ankommt. Ausreichend fürs Nachlesen im praktischen Alltag selbst als Arzt um sich das Grundwissen anzueignen. Wenn es um moderne Diagnostik und Therapie geht, wirst du später eh auf Checklistenbücher, Fachzeitschriften und Leitlinien (und wenn es sein muss auch der Herold ("macht nur leider mit seinem Layout Augenkrebs")) zurückgreifen, da liest man eher selten in dicken Lehrbüchern.
Also wenn du gerade zur Inneren neigst - das Basislehrbuch wird dich eher bestätigen auf deinem Weg zu bleiben. Der Classen ist solide, aber gewiss eines der besseren Innere Lehrbüchern. Übrigens erscheint bald auch die Duale Reihe Innere Medizin neu - die ist ebenfalls sehr solide...

gge11
24.11.2012, 09:22
Gibts eigtl. irgendwo nähere Infos, wann der neue CDK rauskommt? Oder muss man sich da einfach überraschen lassen? :D

bipolarbär
21.06.2013, 22:16
Boom! Innere ist geil.

Tja, nachdem ich das losgeworden bin: das Basislehrbuch Innere gibts ja in einer neuen (weißen :-) ) Auflage von 2012, lohnt es sich die neuere zu holen oder ist in den paar Jahren nicht viel passiert? Die Vorauflage ist von 2008.

Harvey
23.06.2013, 22:12
Doch lohnt sich, neuere Auflage zu holen, weil das Buch so gut und brauchbar ist, dass man davon auch als Arzt noch profitiert - wirklich praxisnah, leider ist die neueste Auflage etwas farbloser und die schöner Tiger und Bär Zeichnung nicht mehr drin - hab geweint deshalb...

Aber Buch ist trotzdem von allen Inneren Büchern irgendwie meiner Meinung nach das brauchbarste und schönste. Schade um alle Leute, die sich die Innere mit dem Herold vermiesen.