PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP endgültig abgeschafft !!

Seiten : 1 [2] 3 4

Aufschneider
11.05.2004, 17:24
Original geschrieben von crazys.
...
Das mit der Panikmache, dass die, die mehr Geld wollen entlassen werden ist nur unnötige Panikmache!!!!

..ja aber wenn die keine Kohle haben, können sie Dich nur noch entlassen. Also keine Panik, hihi.

Hab auch ne Drittmittelstelle, geiiil.

Christoph_A
12.05.2004, 09:19
Meine Güte,wir lassen uns ja schon wirklich wieder auseinanderdividieren. Weint doch nicht-es ist beschlossen,dass der AIP wegfällt-Punkt. Damit fallen wir unter BAT IIa-Punkt. Wir haben jetzt schon einen Aerztemangel-Punkt. Keiner kann jemand entlassen,der eh schon zuwenig Personal hat-Punkt.
Wenn es trotzdem jemand tut,werden eben noch mehr Leute mit den Füssen abstimmen und gehen. Wir haben einmal was zusammen erreicht,das sollten wir jetzt nicht schon wieder kaputtdiskutieren oder aufweichen.ö :-meinung

Aufschneider
13.05.2004, 14:16
...also meine Klinik will 4 Assistellen streichen, wir sind 12 AIP, d.h. mir Glück fallen wir alle weg. So eine *******, ich weiß echt nicht, was da alle jubeln.

airmaria
13.05.2004, 14:36
Original geschrieben von Die Niere

- Gesetzlich ist keiner verpflichtet, die AiPler Verträge in Assi-Verträge umzuwandeln...

- Vollapprobation kannst Du ab dem 1.10.04 meines Wissens bei Deinem LPA beantragen.

Diese beiden Aussagen widersprechen sich, oder?

"Mary" airmaria

condorito
13.05.2004, 16:39
Original geschrieben von airmaria

Diese beiden Aussagen widersprechen sich, oder?

"Mary" airmaria

Neee.
1. Vollaprobiert bist du so oder so.
2. So wie ich es verstehe,läuft jeder AiP-Vertrag automatisch am 01.10. aus (es sei denn,es wurde keine extra Klausel vereinbart).
Entweder du kriegst dann einen neuen oder Pech gehabt.(werd wohl auch zur letzten Gruppe gehörn).

airmaria
13.05.2004, 17:57
Hm, sicher? Wo ist der Text?

airmaria

TsTsTs
17.05.2004, 10:34
Hallo allerseits,

das Gesetz ist noch nicht mal richtig durch, und schon malen wir uns die übelsten Horrorszenarien aus...

Der Bedarf an Jungärzten ist da und die Mittel stehen offenbar bereit. Also ist davon auszugehen, daß am Ende keiner leer ausgeht.
Mag sein, daß große, renomierte Häuser es sich erlauben können, zum Oktober neue "Altassistenten" einzustellen und ihre AIP´s zu feuern. Aber viele Häuser haben ja jetzt schon Probleme ihre Assistentenstellen zu besetzen. Und das nicht nur in der hintersten Pampa, sondern längst auch in Ballungsräumen. Wenn durch die Umstellung aus AIP Stellen Assi-Stellen werden, wird es für die Häuser der bequemste Weg sein, Ihre AIP-ler zu halten.
Und wer jetzt schon dabei ist oder demnächst startet, hat ja auch Zeit sich bis dahin zu empfehlen. Warum also einen Fremden holen, nur weil der schon 1-2 Jahre dabei ist?

Aber nein, erst mal jammern...

Assistentengehalt ist ja eigentlich auch zuwenig - 3200,- Brutto als Einstiegs(-grund-)gehalt sind eigentlich schon was...
Bestimmt schmeißen sie uns dann alle raus - geht garnicht
und und und

Ich trete am 1.6. noch ne Aip-Stelle an, und bis jetzt weiß keiner, was genau im Oktober passiert. Aber wenn die Kohle kommt, will man seine AIP´s auf jeden Fall halten.
Ein Freund von mir hat am Tag seines 3. Stex statt eines AIP Vertrages bis Oktober einen vollen Weitebildungsvertrag angeboten bekommen.

Und zu guter letzt haben wir im Bundesweiten Vergleich momentan eine absolut excellente Stellensituation.
Vor ein paar Jahren war das alles undenkbar.

Also einfach ein bischen positiv denken und freuen -
Alles wird gut!

Älgen
17.05.2004, 10:48
Hej !

& aber Hallo endlich mal einer, der die Welt ebenso rosarot sieht wie ich & nicht in der Schwarzmalerei versinkt - ich meine irgendwie is es ja schon ein Phänomen, daß man Jahre- (Jahrzehntelang ...) über das AIP- & die beschissene (entschuldigt den Ausdruck, aber er beschreibts einfach ganz gut ...) Arbeitssituation der Ärzte in D heult & kaum ändert sich dann wirklich mal was dann hat man natürlich nix besseres zu tun, als auch hier gleich wieder den Teufel an die Wand zu malen - vielleicht sollten wir mal einen Thread über die Äzte-Persönlichkeit & unsere Einstellung zu Arbeit, Leben, etc eröffnen ? Ich glaube mit etwas Einsicht in dieses könnten wir unsere (Arbeits-) Situation deutlichst verbessern - Von dem Spaß mit dem Heulen darüber, daß Alles ja so schrecklich ist & Alle & Alles gegen uns arme Ärzte, die ja gegen alle Widrigkeiten doch ihr bestes Geben, sind müssten wir dann allerdings eventuell verabschieden ...

Bitte meinen Zynismus hier zu entschuldigen, aber hin & wieder scheint es die eine oder andere Provokation zu benötigen ...

Viele Grüße aus dem Reich der Älche vom noch (!) AIP !
& an alle, die´s noch machen: geniesst die Zeit, denn in 136 Tagen ist´s Geschichte & wir durften´s noch erleben ... :-D

Kolja

Die Niere
17.05.2004, 10:57
Original geschrieben von TsTsTs
Der Bedarf an Jungärzten ist da und die Mittel stehen offenbar bereit. Also ist davon auszugehen, daß am Ende keiner leer ausgeht.

Die Mittel stehen offenbar eben nicht bereit...zwar wird der Staat versuchen die Aip-Umstellung zu finanzieren, aber auf der anderen Seite, sind fast alle Spitäer so etwas von in den Miesen, dass trotz Bedarf einfach eine Einstellung nach Bedarf nicht möglich ist.

Ich möchte auf keinen Fall zu den Schwarzmalern gehören...ich persönlich sehe auch sehr positiv in die zukunft und begrüsse alles, was bisher schon auf den Weg gegangen ist. Jedoch bin ich mir bewusst, dass die Situation zwischenzeitlich doch einfach schwieriger sein wird, als sie zuerst mit einer rosa Brille aussehen mag.

Die Zukunft ist weder Schwarz noch Rosa!!!

gruesse, die niere

Epsilon
17.05.2004, 14:37
Von wegen ...

Wo sind den die ganzen tollen Stellen???
Leipzig: Bewerbungen an 10 Kliniken für eine AiP Stelle Innere...vielleicht eine Zusage.
Die Kliniken sind sowas von pleite! Die würden schon Leute brauchen, haben aber kein Geld.

Zu den Privatkliniken:
Als AiP ist man dort ganz gut gefahren und hat über Tarif verdient.
Als Assistent verdient man weit unter BAT IIa!

Da wird man doch ein bißchen jammern dürfen... :-D

avicenna
17.05.2004, 20:32
Muß der Niere rechtgeben die Zukunft wird sicherlich nicht rosarot aber Jobängste braucht man, solange man nicht zu hohe Ansprüche hat, sicherlich nicht zu haben.

Es bleibt erstmal ab zu sehen wieviele AIPler wirklich ab 1.10.04 ihr volles BAT IIA Gehalt bekommen werden und wer alles seinen Vertrag als Assistent verlängert bekommt.

Das schlimme an der Situation ist ja hauptsächlich, dass wir dann trotz BAT IIA im westeuropäischem Raum unterbezahlt sind, von internationalen Vergleichen ganz ab zu sehen. :-meinung

dukedidi
20.05.2004, 17:23
Ich hab jetzt circa 5mal an das allseits beliebte BMGS geschrieben um zu fragen wies mit AIPlern auf Drittmittelstellen in der Forschung ab 1.10. ausschaut und jedesmal völlig sinnfreie Ausflüchte a la "wirwissennixundkönnennix" bzw. einen nichtssagenden Brief a la " AIP ab 1.10 abgeschafft Punkt" bekommen. Ich denke das Jahr der Innovationen wird damit enden, daß man als AIPler Glück haben wird wenn man weiterhin für BAT IIa/2 malochen darf. Hat noch jemand das gleiche Problem oder nähere Informationen, da ich denke das BMGS ist nicht Manns genug klipp und klar zu sagen: " Stiefvater Staat zieht sich auch diesmal billig aus der selbstgemachten Affäre und hat keinerlei Interesse an leistungsbereiten Akademikern."

Michael
(Wenn meine Kinder Medizin studieren enterb ich sie.... allerdings hat man als Mediziner ja nicht wirklich was zum vererben.... Hmpf!)

Älgen
20.05.2004, 21:17
Ähhh ?!?

DAS AIP ist abgeschafft & vom 01/10 bist du Assistenzarzt & die werden im öffentlichen Dienst nunmal nach BAT IIa bezahlt punkt basta ! Das Problem ist halt, daß dein Arbeitsvertrag hinfällig wird & Du eventuell nicht weiterbeschäftig wirst, wenn die ´sich´s nicht leisten können ...

wie´s in Privaten Einrichtungen aussieht ist dann ja wieder ´ne andere Frage, nur wenn sie dich weiter anstellen, dann eben als Assi ...

Soviel dazu

Kolja

dukedidi
21.05.2004, 08:25
Ich denke, da herrscht ein viel zu großer Glaube an das System. Es gibt durchaus Assis, die nach BAT IIa/2 bezahlt werden, ein Assi zu sein garantiert dir gehaltsmäßig gar nichts, vor allem nicht in der Forschung, und wenn für deine AIP zeit in der Forschung nur ein Bat IIa/2 Vertrag vorliegt hat das nichts damit zu tun ob "die" sich das leisten können. Ein neuer Antrag auf eine volle Stelle ist nun auch leider nicht einfach mal so geschrieben und bis der Antrag durch die Mühlen der deutschen Bürokratie gegangen ist können Monate vergehen. Ausserdem ist es mir absolut nicht verständlich, daß das BMGS nicht in der Lage ist Auskunft über vom BMGS iniziierte Gesetze und Verordnungen Auskunft zu geben. Mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher ob die angeblich "300 Millionen Euro" (Pressemitteilung BMSG) für den finanziellen Ausgleich der AIPler überhaupt vorhanden sind, sonst könnte man mir doch klipp und klar mitteilen, was mit der Kohle passiert.

Michael

Captain Cosmotic
23.05.2004, 10:49
Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets den konkreten Text oder eine Stellungnahme des Bundestages? Ich hätte gerne was verbindliches für unsere Klinikverwaltung...

Gruss, Daniel

Aufschneider
24.05.2004, 00:44
...ja, würd ich auch gerne wissen!

Was ist jetzt eigentlich Sache, gilt das Optionsmodell? Kann ich auch AIP bleiben, wenn ich will und keinen Antrag auf Entlassundg aus meiner Drittmittel-Stelle stelle?

Scheißabschaffung.

Schneider

scrubs04
24.05.2004, 13:49
Natürlich ist die AIP-Abschaffung grundsätzlich zu begrüßen!

Wenn dies aber für die bestehenden Verträge zu rechtlichen Unsicherheiten, bzw. zur Kündigung führt, kann das wohl kaum in unserem Interesse sein!

In unserer Klinik z.B. wurden in Erwartung des Schichtdienstmodells zum Anfang des jahres 3 AIP eingestellt. Nun schreit die Verwaltung natürlich auf und sagt: Ja, die Verrtagsgrundlage (nämlich der AIP-Status) fällt dann ja zum 1.10. weg und wir können auf keinen Fall 3 volle Stellen einrichten...Und nun?

Und ich frage mich vor allem: Wo bitte ist der vielfach zitierte Ärztemangel? Mag sein, dass es in strukturschwachen Gegenden unbesetzte Stellen gibt, aber ansonsten? Attraktive Stellen sind nach wie vor ratz fatz weg und bei dem Überschuss an Ärzten, der jedes Jahr auf den Markt strömt, kann von einem Mangel ja nun wirklich keine Rede sein.

Tolles Gesetz wirklich, aber wenn, dann bitte nur mit Rechtsschutz für die bestehenden Verträge!!!

Angesäuerte Grüße aus dem AIP

Peter_1
24.05.2004, 14:36
Hallo,

jetzt wartet doch erst mal ab bis die Sache auch durch den Bundesrat ist! Dann haben wir das Gesetz schwarz auf weiß in der Hand und dann kann man immer noch motzen (besser aber richtig informieren und verhandeln).
Auch die Verantwortlichen in der Verwaltung können momentan nur mutmaßen, die brauchen auch klare Gesetzesvorlagen. solange es die noch nicht endgültig gibt ist doch alles nur Spekulation. Es wird ja ausserbudgetär Geld zur Umwandlung der AiP Stellen zur Verfügung gestellt, bleibt abzuwarten wie das verteilt wird (evtl. pro AiP Stelle?; dann hätten die Verwaltungen sicher nichts gegen eine Umwandlung der Stellen).
Aber stimmt schon besser einmal alles ganz düster an die Wand malen als sich einfach "blauäugig" darüber freuen das es endlich eine blödsinnige Hierarchiestufe weniger im Krankenhaus gibt.

Gruß,
Peter

condorito
24.05.2004, 16:40
Wenn du Leute rausschmeissen willst,ist das für das Krankenhaus immer noch billiger.
Das ist ne gute Steilvorlage,meiner Meinung nach...
Kenn einige Leute(incl. mir),die woanders schon mal vorhören...

Froschkönig
24.05.2004, 16:53
Original geschrieben von condorito
Wenn du Leute rausschmeissen willst,ist das für das Krankenhaus immer noch billiger.
Das ist ne gute Steilvorlage,meiner Meinung nach...
Kenn einige Leute(incl. mir),die woanders schon mal vorhören...

Da muß ich Dir recht geben.....andererseits bleibt ihnen spätestens nach der endgültigen realisierung des neuen Arbeitszeitgesetzes vermutlich vielerorts nur der Bettenabbau und die verkleinerung oder schließung übrig, denn dann BRAUCHEN sie mehr personal....naja, mal sehen welche geschickten Umschiffungsmethoden denen wieder einfallen :-(

Der Frosch