Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP endgültig abgeschafft !!

Seiten : 1 2 3 [4]

Älgen
12.06.2004, 21:38
Hej !

@ Aufschneider: Es scheint so, dass Du mein obiges Komentar nicht verstanden hast. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich finde, wir sollten brav auf unserem Hintern sitzen bleiben & uns alles gefallen lassen, was mit uns passiert, bzw einfach auf das vertrauen, was uns von "oben" vorgesetzt wird - im Gegenteil ! Es muss sich in D noch viel ändern in der Medizin & das liegt wohl an den Ärzten, da was durchzusetzen !

Was mich aber masslos anödet ist dieser gottverdammte Pessimismus & dieses ständige & unendliche Rumgepienze darüber, wie schlecht es uns doch geht & wie sehr doch alle gegen uns arme Ärzte sind, die wir uns doch so aufopfern & das gesammelte Leiden der Menscheit auf unseren Schultern tragen. Irgendwie schaffen wir Mediziner es doch immer etwas zum Rumjammern zu finden, wo wir uns dann mit Wonne im Selbstmitleid suhlen können - das mit der AIP-Abschaffung war da so ein Extrembeispiel, da es ja kaum beschlossen war mit der Abschaffung im Bundestag & wir uns statt uns ausnahmsweise mal darüber zu freuen, dass wir was erreicht haben natürlich sofort wieder in's Gejammer gestürzt & wieder ein Horrorszenario ausgemalt haben, was ja dann so nicht eingetreten ist !

Bei all den Diskussionen beschleicht mich hier in S teilweise irgendwie das Gefühl, dass wir in D eigentlich garnix so richtig ändern wollen an der Arbeitssituation der Ärzte, da wir dann ja garnixmehr zu Jammern & lamentieren hätten ...

Nochmals Entschuldigung für die (von vielen wohl nicht verstandene) Zynik, aber vielleicht sollte man mal anfangen DARÜBER nachzudenken & sich so vielleicht mit etwas Einsicht dahinein weniger selbst im Wege zu stehen bei der Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, die dringend nötig sind !
Gestatte mir dann noch das Kommentar, dass ich zu den Vaterlandsverrrätern gehöre, die "mit den Füssen abgestimmt" haben, da ich es infach angemessener finde, für meine Dienste hier in S 150-200% Vergütung zu kriegen als die lächerlichen 80% der Bereitshaftstufe D in Deutschland; aber das gehört eigentlich in einen eigenen Thread ...

Kolja

dukedidi
13.06.2004, 09:04
Entweder ich bin mit ein wenig Blindheit geschlagen, aber ich habe nirgendwo etwas über Drittmittel AIPs gelesen.
Hat irgendjemand nähere Informationen dazu?

Michael

lala
13.06.2004, 09:16
Hallo Ihr Noch-AiP!

Freut mich echt für Euch alle dass es nun endlich soweit ist!!
Ich habe noch meine 18 Monate für 1000 Euro netto gearbeitet und mich so oft drüber geärgert dass mein Kollege Assistenzarzt jeden Tag pünktlich verschwunden ist, mir jede Menge Arbeit liegen gelassen hat, kaum Engagement gezeigt hat und dabei fast 3mal so viel Geld bekommen hat!!!
Ich gönne Euch das ehrlich und hoffe das das mit der Umsetzung in den einzelnen Kliniken auch klappt....

Bei all den Diskussionen beschleicht mich hier in S teilweise irgendwie das Gefühl, dass wir in D eigentlich garnix so richtig ändern wollen an der Arbeitssituation der Ärzte, da wir dann ja garnixmehr zu Jammern & lamentieren hätten ...

Ja Älgen, das Gefühl hab ich auch immer mehr! Allerdings kann ich aus meiner persönlichen Situation sagen, das ich inzwischen zB gar nicht mehr scharf auf `nen Schichtdienst bin, da man zum einen deutlich weniger verdienen wird und ich zum anderen daran zweifel, dass das mit der Ausbildung in Funktionsdiagnostik vereinbar ist. Klar, es kommt auf die konkrete Umsetzung an, aber gerade das wird in kleineren Abteilungen schwer realisierbar sein. Und ich persönlich bin inzwischen so daran "gewöhnt", dass ich mit 6 Diensten im Monat gut leben kann und froh bin wenn ich mal nur 1-2 Stunden länger bleibe.....das fällt mir kaum noch auf.
:-blush

Älgen
13.06.2004, 09:58
Hej !

@ doclala: Bin auch nicht scharf auf Schichtdienst - bei weitem nicht ! Den haben wir auch nicht & mir reichen meine 4-6 Dienste im Monat vollkommen; auch bin ich sicher nicht Arzt geworden, um das grosse Geld abzugreifen (das geht anders einfacher ...!), worauf es mir allerdings ankommt ist eine angemessene Entschädigung für die Dienste & die Tatsache, dass man sich die Nächte um die Ohren schlägt & nicht ganz so selten ziemlich den A... aufreisst für objektiv ziemlich unangenehme Dinge & das zu einem Hungerlohn in D ! Einer der Kardiologischen OÄ in dem Haus in dem ich PJ gemacht habe hat spasseshalber mal ausgerechnet, dass er weniger Geld per Stunde bekommt, wenn er nachts für eine Akut-PTCA einrückt, als der Schlosser (mit allen Nachtzulagen), der ihm dann die Haustüre öffnet, wenn er, wieder zu Hause angekommen, feststellt, dass er den Schlüssel vergessen hat - & ohne der Schlosserschaft jetzt zu nahe treten zu wollen ist da irgendwas meiner Meinung nach ziemlich falsch !!!

Zu dem mit dem Geld kann ich noch sagen, dass wir uns in S entscheiden können, zu wieviel Prozont wir die Dienste als Geld oder als Freizeit haben wollen & ich habe mich für 70 % Freizeit entschieden, was mir insgesamt 6 Wochen Urlaub im Sommer beschehrt ...

Soviel nochmal dazu, auch wenn wir glaube ich wirklich einen eigenen Thread eröffnen müssen ...

Viele Grüsse aus der Sonne !

Kolja

Aufschneider
13.06.2004, 10:01
Original geschrieben von dukedidi
Entweder ich bin mit ein wenig Blindheit geschlagen, aber ich habe nirgendwo etwas über Drittmittel AIPs gelesen.
Hat irgendjemand nähere Informationen dazu?

Michael

Naja einbischen was steht schon dadrüber.

Also (Achtung Gejammer!) ab 1.10. muß Dein Chef die dreifache Menge an Kohle für Deine Stelle zusammenbringen. Die 300 Mio vom BMGS sind dafür definitiv nicht vorgesehen.

Aber es gibt ja genug freie Arztstellen...

Als Lösungsmöglichkeit für mich sehe ich das, was auf der MB-Homepage steht, nämlich daß man einfach keinen Antrag auf Vollapprobation stellt und deshalb im worst case einfach sein AIP komplett schrubbt.
Aber das ist bisher nur das Rechtsverständnis des MB, die Arbeitgeber sollen das ja anders sehen...

Chris

dukedidi
13.06.2004, 11:56
Freie Arztstellen gibts vielleicht genug, aber leider nicht allzuviele gute Stellen in der Wissenschaft, soviel zum "Jahr der Innovationen 2004". Ich empfehle jeden der bei uns promoviert oder sonst irgendwie im Labor arbeitet wenn er auch nur einen Funken Verstand hat, dieses Land fluchtartig zu verlassen, denn wer will schon in einem Land leben, bei dem die Bezahlung nach sozialistischen Verteilungsmustern stattfindet.

Michael

(Die DDR hat es endlich geschafft uns ihr System überzustülpen!)

lala
13.06.2004, 12:29
Hi Älgen,

nee auf das Geld kommt es mir auch nicht hauptsächlich an, aber es würde durch Einrichtung eines Schichtdienstes bei uns so locker 500-1000 Euro/ Monat wegfallen was eine Menge ausmacht....
Ich bin v.a. wegen der Ausbildung etwas skeptisch was Schichtmodelle angeht.

Klar, mich nervt es auch tierisch an für die doch verantwortungsvolle Arbeit und die vielen schlaflosen Nächte mit doch relativ wenig Gehalt abgespeist zu werden, mehr noch nervt mich allerdings die viele unbezahlte Mehrarbeit an. Und zunehmend gehen mir die Diskussionen mit dem Pflegepersonal ("nein das Abheften der Befunde ist nicht unsere Aufgabe" - "nein Patienten zum Studentenunterricht bringen ist keine pflegerische Tätigkeit "blabla) auf den Keks: DIE schreiben sich JEDE Überstunde gut und haben IMMER zeit für Kaffee oder Zigarettchen zwischendurch und lachen sich dabei schlapp dass wir Ärzte soooo blöd sind und dauernd Überstunden machen. Aber klar -wer holt sich die Patienten schließlich selbst und sucht seine Befunde selber? Wir - weil man sonst nicht voran kommt und noch länger arbeiten würde!!!

Die Lösung selber zu entscheiden wieviel man an Freizeitausgleich nimmt find ich sehr cool :-)
Das wäre mal nachahmungswert!!!

Ich verstehe echt nicht warum in D nicht mal die Geundheitssysteme anderer Länder übernommen werden können, da wäre noch sooo viel zu lernen.
Aber ich merk es ja an mir selber,man gewöhnt sich so sehr dran wenn man in diesem System arbeitet und irgendwie ist Jammern dann doch einfacher als was dagegen zu tun :-)

Francamour
13.06.2004, 18:03
Hallo,

@ Älgen:

Ihr habt dort in Schweden keinen Schichtdienst, aber wenn du von Nachtdiensten sprichst, ist es doch dort nicht so, daß ihr zuerst einen vollen Tagdienst habt und dann noch einen Nachtdienst bis acht Uhr morgens, was ja dann wieder 24 Std. am Stück entsprechen würde?
Ich dachte, in Schweden arbeitet man nur höchstens 12 Std. am Stück, dann ist erst mal Schicht.
Klär mich doch bitte auf.

Francamour

Älgen
14.06.2004, 13:16
Hej !

Ne, das ist ein Gerücht mit den 12 Stunden in Schweden. Ist etwas Klinikabhängig, klassischen Schichtdienst für Ärzte haben aber kaum Kliniken. Bei uns ist es so, dass Du um 12.00, bzw 12.30 zum Nachdienst kommst, dann den Nachmittag normal arbeitest & ab 16.00 den Dienst (wie ND in D) übernimmst & dann am nächsten Morgen heimgehst. Die Pädiater z.B. kommen schon morgens um 08.00 ganz normal zum Tagdienst, die Internisten erst um 16.00 - das ist etwas kliniksezifisch. Dann gibt es Kliniken (nicht bei uns), die den Dienstplan so legen, dass man eine Woche 3 Nachtdienste hat (Mo, Mi, Fr bzw Di, Do, Sa) & man so quasi eine Nachdienstwoche per Monat/6 Wochen hat - ist aber wie gesagt bei uns nicht der Fall. Am Wo-E ist es bei uns o, dass der Hintergrund am Sa/So um 09.00 kommt & als Primärdienst arbeitet, wären der eigentliche ND von 09.00-15.00 Rufbereitschaft zu Hause hat & dann um 15.00 in die Klinik kommt & der Hintergund nach Hause geht & bis zum nächsten moreng "richtig Hintergund" ist - eine, wie ich finde geniale Regelung ...

Dann kriegen wir wie schon mehrfach geschrieben die Dienste in einem "Stundenquotienten" verrechnet, der zwischen 07.00 & 21.00 1 entspricht, 21.00-24.00 1,5 & 00.00-07.00 & Freitags 17.00 - Montag 07.00 2,0 für gearbeitete Zeit & 0,25, bzw 0,5 für Bereitschaft im KH & 0,125/0,25 für Rufbereitschaft zu Hause. Im Klartext heisst dasss, dass ich für eine Stunde Arbeiten am Wo-E, oder zwischen 00.00-07.00 2 Stunden Arbeitszeit geschrieben bekomme; von dieser Zeit wird dann erstaml das abgerechnet, was ich brauche um die Monatsarbeitszeit zu erfüllen & alles, was übrig bleibt kann ich mir dann entweder auszahlen lassen oder als Freizeit nehmen - Ich mit ca 1 Dienst pro Woche & 1 Wo-E per Monat komme mit 30% als Geld auf etwa 10-12 Wochen frei insgesamt mit meinem Jahresurlaub - keine schlechte Regelung, wie ich finde.

Soweit verständlich das Schwedische Dienstsystem ?!

Viele Sommergrüsse aus dem sonnigen Norden !

Kolja

Neujahrsrakete
14.06.2004, 16:27
Original geschrieben von Älgen
0,25, bzw 0,5 für Bereitschaft im KH & 0,125/0,25 für Rufbereitschaft zu Hause

Zu welchem Zeitpunkt gilt welcher von diesen "Verrechnungsmultiplikatoren"?

Älgen
14.06.2004, 16:35
0,25 Werktags 07.00-24.00 (oder 21.00 weiss nich genau) & 0,5 für den Rest für Nicht gearbeitete Zeit im KH (sprich schlafen) ansonsten ja wie oben geschrieben & jeweils die Hälfte für Rufbereitschaft zu Hause (20 min Einstellzeit) - verständlich ?!?

Kolja

Raveneye
14.06.2004, 16:38
Und wie komm ich jetzt schnell nach Schweden? :D Ich kann kein schwedisch, lern aber schnell...
(ernste Frage!)

Neujahrsrakete
14.06.2004, 16:40
Yep. Jetzt habbichs kapiert :-)

Und wie wird festgestellt, wieviel von der Rufbereitschaftszeit man gearbeitet hat?
Führt man einfach nach bestem Wissen und Gewissen Buch, oder wie geht das?

Gerade fällt mir auf, daß ich das wahrscheinlich falsch verstanden habe.
Also.............ist es so richtig?:
In den Rufbereitschaftsdiensten bekommt man unabhängig von der Anzahl der gearbeiteten Stunden den beschriebenen Lohn, oder? Und im Nachtdienst (als Erstdienst) dann ebenfalls den bereits besprochenen Lohn, und das auch unabhängig von der tatsächlich gearbeiteten Stundenzahl?

Älgen
14.06.2004, 17:27
Hej Rakete !

Ne, is' nicht ganz so, wie Du denkst:

Den Arbeitsquotienten bekommst Du, wenn Du arbeitest, also entweder als Hintergrund (auch wen ein kleiner dummer Assi den Armen OA 2 Stunden am Telephon nervt ...) & den Bereitschaftsquotienten wenn Du Bereitschaft machst & nicht arbeitest, dann halt bei Bereitschaft zu Hause die Hälfte von dem, wen Du im KH bist.

Wie das ermittelt wird ist wiederum Klinikabhängig: teilweise gibt's Schablone, d.h. Durschnittswert mehrerer Jahre, meistens (wie auch bei uns) ist es so, dass Du eine monatliche Diensliste führst & da aufschreibst, wie Du gearbeitet hast; da vertraut man dann den Mitarbeitern, dass die nicht bescheissen & ausserdem ist die Mindestzeit für Bereitschaft 30 min, sonst erfasst der Computer das als durchgearbeitet. - Funktioniert gut hier !
Kolja

condorito
21.06.2004, 18:46
So,Kinners,jetzt ma Butter bei die Fische:
Was hat sich bei euch getan?
Hier wird in 2 Wochen erstmal beraten(irgendwie könnt ich mich wegschmeissen)...

stefkoch
21.06.2004, 19:13
also ich habe am montag einen unbefristeten assistentenvertrag vorgelegt bekommen, ein anderer aip auch, 2 weitere sind nach der probezeit gekündigt worden. aus 4 mach 2...
in diesem sinne

euer stefkoch
:-top

Captain Cosmotic
22.06.2004, 14:09
Also unsere Uniklinik vergibt bei den neuen AiP´lern erstmal 3-Monatsverträge (also bis September) Dann muss man sich offenbar neu bewerben :-D
Und lt. (inoffiziellen) Aussagen der Verwaltung bekommen alle "alten" AiP´ler automatisch Assistenzverträge, die bis zum ursprüngl. Ende des AiP´s laufen. Bei mir wäre das Mai 2005...

Grosse Verwirrung. Etwaige Neuregelungen des AiP stehen ja auch erst seit gestern zur Diskussion... Schwache Verwaltung :-sleppy

Gruss,
Der Captain

Die Niere
22.06.2004, 14:23
Original geschrieben von Captain Cosmotic
Und lt. (inoffiziellen) Aussagen der Verwaltung bekommen alle "alten" AiP´ler automatisch Assistenzverträge, die bis zum ursprüngl. Ende des AiP´s laufen. Bei mir wäre das Mai 2005...

Die inoffiziellen Aussagen des CIA sagen auch, dass Hitler und Elvis auf dem Pluto ne Keipe aufgemacht haben.

Es ist schier unglaublich, was sich die Bürohengste so alles erlauben...aber komm denen mal mit einer 40 Stunden Woche...die würden sofort in den Arbeitstreik treten und doppelt so lange Kaffee trinken wie bisher...was ja einem kompletten Arbeitsstreik gleich kommt.

Nachher heissts dann nur noch...wer hat ihnen denn das erzählt? Davon war nie die Rede...

gruesse, die niere, die euch aber troztdem viel Glück bei den neuen Verträgen wünscht