Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurologie
Oh, das ist gut! :-) Den Grundkurs hatte ich nämlich auch in der Hand (stand direkt daneben im Regal) und wusste nicht, welchen ich besser finde. Aber wenn das Kurzlehrbuch sowieso der Nachfolger ist - umso besser! :-)
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
Ally
Hat jemand schon mit den BASICS Neurologie (http://www.amazon.de/gp/redirect.html?ie=UTF8&location=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FBASICS-Neurologie-Marija-Krzovska%2Fdp%2F3437421964%2Fsr%3D8-1%2Fqid%3D1170968062%3Fie%3DUTF8%26s%3Dbooks&site-redirect=de&tag=mediforenbuch-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742) gearbeitet?
Wäre für mich für die Prüfungsvorbereitung interessant...
R.
Ja, hab ich. Ich hatten die BASICs parallel zum Poeck.
Besonders die Grundlagen (und die sollen darin ja vermittelt werden) sind wirklich sehr gut und klar erklärt. Super fand ich zum Beispiel die Kapitel über die Kennmuskeln.
Für die Neuro-Prüfung hätte es bei uns vielleicht so gerade gereicht wenn man zusätzlich die Vorlesung besucht hätte. Gerade bestimmte spezielle Krankheitsbilder habe ich aber lieber im großen Buch nachgelesen.
Viele Fehler haben wir nicht gefunden, im Gegensatz zu anderen Büchern der BASICS-Reihe.
Zoidberg
18.07.2007, 09:56
[gelöscht...]
Kauft lieber das Thieme Fallbuch Neurologie
"Basiswissen Neurologie" + "Klinische Neurologie" von Peter Berlit aus dem Springer-Verlag (in der Bibliothek ausleihen, da nicht gerade billig). Zu lesem im Anschluss an den Poeck. Lehrbücher unter 1000 Seiten finde ich übrigens nicht so interessant. Man hat nach der Lektüre von Kurzlehrbüchern irgendwie das Gefühl, dass einem ganz viele Dinge vorenthalten worden sind.
"Basiswissen Neurologie" + "Klinische Neurologie" von Peter Berlit aus dem Springer-Verlag (in der Bibliothek ausleihen, da nicht gerade billig). Zu lesem im Anschluss an den Poeck. Lehrbücher unter 1000 Seiten finde ich übrigens nicht so interessant. Man hat nach der Lektüre von Kurzlehrbüchern irgendwie das Gefühl, dass einem ganz viele Dinge vorenthalten worden sind.
Ist klar. Mag für einige Menschen für Innere und Chirurgie stimmen (wobei ich mich frage, wann man das alles lesen soll), aber nenn mir doch mal Bücher in Fächern wie Rechts- und Arbeitsmedizin, die mehr als 1000 Seiten habe?? ;-)
Sorry fürs OT!!
Ach, und on topic: ich habe das Kurzlehrbuch von Mummenthaler und bin super zufrieden!! :-)
LG,
Ally
Zoidberg
18.07.2007, 15:05
das Mumenthalerbuch ist toll, gibt übrigens auch tolle klinische Podcasts mit Mumenthaler von der Uni Bern!
haemoglobinchen
15.08.2007, 20:58
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Taschenatlas Neurologie? Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber ist der ausreichend? Hab's ganz gern bunt und mit vielen Bildchen, aber möchte mir nicht mehr als ein Buch zulegen.
mr.burns
18.03.2008, 15:39
Hallo,
stehe vor der Entscheidung Aminoff oder Duale Reihe.
Hat jemand evtl. Erfahrung mit beiden? Ich finde das Layout der Lange Bücher ja nicht so berauschend, außerdem scheinen mir wirklich nur die Wichtigsten Diagramme/Abildungen vorhanden zu sein...
Ich denke aber mal vom Umfang nehmen sie beide nicht viel,oder?
Danke!
Hallo,
stehe vor der Entscheidung Aminoff oder Duale Reihe.
Hat jemand evtl. Erfahrung mit beiden? Ich finde das Layout der Lange Bücher ja nicht so berauschend, außerdem scheinen mir wirklich nur die Wichtigsten Diagramme/Abildungen vorhanden zu sein...
Ich denke aber mal vom Umfang nehmen sie beide nicht viel,oder?
Danke!
Ich habe beide und finde den Aminoff viel besser. GErade für den Einstieg um DD, Untersuchung und Diagnostik zu verstehen besser geeignet. Hat aber sicher weniger Bilder.
DR handelt halt mehr alle Krankheitsbilder systematisch ab und hat auch mehr Bilder. Mir gefällt sie aber nicht so sehr. Ist wohl auch etwas GEschmackssache.
Verkaufe auch meine DR Neuro, falls du Interesse hast ;) Aber ich glaube du bist etwas weit weg ;)
mr.burns
18.03.2008, 16:13
Danke für das Angebot, aber aufgrund glücklicher Umstände besitze ich bereits beide :-))
Was würdest du zum Umfang sagen? Und zu den neurologischen Untersuchungen gibts ja im Aminoff (fast) keine Bilder, schien mir jedenfalls beim Überfliegen so...
Naja, unterm Strich ists Geschmackssache und wird sicherlich egal sein welches Buch man nimmt (wie in den meisten anderenFächern auch ...)
Für Untersuchung hatten wir nen ganz gutes Skript von der Uni und sonst hab ich da eher in nen Untersuchungsbuch (bates) geguckt als in nen Neurobuch.
Weiß gar nicht, wie ausführlich da die DR ist.
Während einer Famulatur fand ich den Aminoff einfach viel sinnvoller. Wie es jetzt aussieht um für ne Klausur zu lernen kann ich schwer sagen.
Relaxometrie
14.12.2008, 19:20
*threadausgrab*
Kennt jemand das BASICS-Buch für Neurologie? Wie ist es? Grottig? Erträglich? Oder sogar gut?
Als eines der kürzesten Medizinbücher für Neurologie macht das Basics Neurologie seine Sache ziemlich gut. Sind erstaunlich viele Sachen drin und eigentlich alles, was wichtig ist, darin enthalten. Kann es jedenfalls ohne Einschränkung empfehlen. Es erscheint nächstes Jahr übrigens in der zweiten Auflage.
Ansonsten wäre der Delank/Gehlen von Thieme ebenfalls ein sehr, sehr schönes Kurzlehrbuch, wenn du noch mal nach anderen Büchern gucken willst.
gibts hier neuigkeiten?
hab mich ein wenig informiert und schwanke zwischen
delank/gehlen und dem thieme klb von mumenthaler...
habt ihr da nen paar für- und wider-argumente?
Das Kurzlehrbuch von Mumenthaler beinhaltetet alle Themen der Neurologie übersichtlich und in angemessener Dosis für den Studenten - besonders schön ist das periphere ZNS-Kapitel. Leider baut das Buch ziemlich viel auf Tabellen auf.
Der Delank/Gehlen ist sehr schön lesbar, weil die meisten Krankheitsbilder in Textform beschriieben werden. Der Vorteil: die Texte sind sehr knapp geschrieben - weil wirklich nur die klinisch relevanten Informationen drinstehen, aber alles was man braucht. Didaktisch ist es auch schön aufgebaut, weil es den Teil Untersuchung, den Teil Syndrome und den Teil Erkrankungen gibt.
Du kannst mit beiden Büchern nichts falsch machen - habe sie beide als Assistent in der Neurologie - wenn ich unterwegs war - mitgenommen zum Lesen und keine großes Lehrbuch schleppen wollte.
Den Delank Gehlen fand ich sogar so gut, dass es mich erst so richtig auf die Neurologie gebracht hat.
Sieh diir einfach an, welches dir besser gefällt.
Wie ist es denn mit der Aktualität? Mumenthaler scheint gut zu sein; kostet neu nur fast 100 Euro, gebraucht und vom Jahrgang 1990 jedoch nur 8 Euro; oder ist der Unterschied tatsächlich so groß, dass von letzterem abzuraten ist?
Eigentlich wollte ich ja Neurologie compact, aber das ist doch sehr teuer. Die Tiefe der Information ist einfach genial, wenngleich auch aufgrund der Aufmachung wenig hängen bleibt...
Mit der Dualen Reihe kam ich in anderen Fächern bisher nicht so gut zurecht; ist das Neurobuch anders, bietet es durch die Anschaulichkeit und Randnotizen einen so klaren Vorteil gegenüber anderen Versionen?
Bisher habe ich die "Heroldversion" und Neurologisch Topische Diagnostik. Möchte jedoch gerne ein tiefergehendes Buch, das auch ein System beibringt, um sich dieses hochkomplexe Fach merken und es vor allem auch verstehen zu können.
LolaBlau
01.12.2011, 21:51
Also in der Neurologie hat sich schon einiges geändert in den letzten Jahren durch die Weiterentwicklung der Bildgebung und in der Pharmakologie. 1990 gabs Z.b. für MS außer Cortison glaub ich noch nichts, die ersten Interferone kamen Mitte der 90er auf den Markt, ganz zu Schweigen von Tysabri und Co. Ein sooo altes Buch würde ich mir da auf keinen Fall holen. Ich hab mir den Mumenthaler zu Weihnachten schenken lassen, aber ich mach auch die Facharztausbildung jetzt und dachte, da könnte ein dickes Buch zum Nachschlagen nicht schaden. Ansonsten find ich für die Uni das Kurzlehrbuch vom Mumenthaler auch ziemlich gut!
Wie ist es denn mit der Aktualität? Mumenthaler scheint gut zu sein; kostet neu nur fast 100 Euro, gebraucht und vom Jahrgang 1990 jedoch nur 8 Euro; oder ist der Unterschied tatsächlich so groß, dass von letzterem abzuraten ist?.
Es gibt den älteren Mumenthaler von 2002 noch als nicht ganz so alte Alternative - da sind zwar auch einige modernere Dinge nicht drin, aber genug Tiefgang und Verständnis. Letztlich ändert sich sowieso immer wieder etwas, so dass kein Lehrbuch aktuell bleibt.
Als Alternative wäre da noch der Hacke Neurologie von Springer für nur 60 Euro - wenn man Neurologie in Deutschland praktizieren will ist dies eigentlich ziemlich gut. Jedoch im Vergleich zum Mumenthaler ziemlich technokratisch.
Von der Dualen Reihe würde ich eher abraten - die ist ziemlich oberflächlich und erklärt nicht wirklich viel.
Insbesondere eine gute Vermittlung grundlegender Fertigkeiten in Befundung wäre wünschenswert; ich habe schon viele sagen hören, Neurologie sei vor allem Anatomie. Und natürlich das Handwerkszeug, diese zu untersuchen.
Neurologie compact gefiel mir eigentlich sehr gut, als ich es mal durchblätterte; ist zwar furchtbar trocken, nur Text, nicht nach Leitsymptomen gegliedert, aber eben das ausführlichste Buch, das ich bisher in Händen halten durfte. Allerdings war es mir dann doch etwas zu teuer.
Am schönsten wäre ein Buch, das ein sehr tiefes Verständnis und nicht nur Faktenwissen vermittelt.