Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspieler unter den Med.-Studenten
Yersinia I.
15.02.2007, 12:43
Wenn meine Gruppe nicht so zerfallen wäre - mit Ende 20 ziehen erstaunlich viele Leute um - würde ich am liebsten viel häufiger DSA, Shadowrun, GURPS in verschiedenen Setups, Star Wars oder Vampire spielen! (so wie früher im Studium) So tröste ich mich allabendlich mit WoW, und wenn man da erstmal paar Leute kennt, ist es fast genausogut wie Pen&Paper.
Scienceman
15.02.2007, 15:02
WoW ist halt einfach zu zeitintensiv, zumindest wenn man wirklich "abrocken" will, was PvP und auch PvE angeht.
Deswegen wart ich gespannt auf Warhammer Online. Das ist deutlich durchdachter programmiert und ist sicherlich auch besser geeignet für Gelegenheitsspieler. Denn das werd ich wohl sein, wenn ich mit dem Studium beginne oder wie seht ihr das?
condorito
15.02.2007, 16:50
WoW ist halt einfach zu zeitintensiv, zumindest wenn man wirklich "abrocken" will, was PvP und auch PvE angeht.
Deswegen wart ich gespannt auf Warhammer Online. Das ist deutlich durchdachter programmiert und ist sicherlich auch besser geeignet für Gelegenheitsspieler. Denn das werd ich wohl sein, wenn ich mit dem Studium beginne oder wie seht ihr das?
Och,ich schaff das nebenher auch ganz gut,setze allerdings den Fokus auf PVE und raiden.
"Echten" Rollenspielern würde ich allerdings abraten, je nach Server befindet man sich auf dem Niveau der Rüthli-Schule.
Warhammer werd ich mir mal anschauen,die ersten ingame-Sachen sehen sehr vielversprechend aus.
Früher in der Gruppe AD&D in allen möglichen Settings sowie Shadowrun.
Kackbratze
15.02.2007, 18:27
Wo bitte ist denn bei WoW die klassische Interaktivität, der gezinkte Würfelwurf (ach, egal, mach nochmal) und der zerrissene Charakterbogen?
Vorallem das gemeinsame am Tisch sitzen und Pizzabestellen (was meist schwieriger ist, als alle anderen Schlachten zuvor)?
Und natürlich der fließende Übergang vom Spiel zum Vollrausch, der mit dem Satz: "wir machen jetzt mal hier einen Cut, und sehen morgen weiter, okay?" eingeläutet wird?
Ich bin ein Feind von WoW, weil das Spiel hat nicht nur die letzten Reste der Rollenspielgruppe ruiniert, sondern auch in meinem Bekanntenkreis 2 Personen in die absolute Abhängigkeit gebracht.
Person No1 steht nurnoch zum kacken, essen und schlafen aus dem PC Stuhl auf und Person No2 hat festgestellt, dass das Dasein als Arbeitsloser so viel besser ist.
Person No1 hat indirekt das Chemiestudium abgebrochen (mittels WoW, ist zwar eingeschrieben, aber das wars auch seitdem) und Person No2 hat seine letzte Bewerbung auch vor Wochen geschrieben.
:-((
Keine Chance die noch zu erreichen, die sind zwischen Questen, Questen und Instanzen fest verwurzelt und nicht mehr in der Lage ein soziales Leben aufrecht zu halten.
Ich kann den Onlinerollenspielen auch wenig abgewinnen. Seit ich damals von DSA auf LARP umgestiegen bin gibts eigentlich kein zurück mehr. War zwar jetzt schon einige Jahre auf keinem Con mehr, aber zurück zu Papier, oder schlimmer: an den Rechner möchte ich eigentlich nicht wirklich.
Wer einmal die Stimmung auf nem guten Con mitbekommen hat....
A bissl Leberschädlich ist es manchmal allerdings.
Kackbratze
15.02.2007, 18:53
Ich bin kein LARP-Fan, allerdings finde ich, dass Cons und Abende zum gemeinsamen penpaper-Zocken doch gewisse Ähnlichkeiten ausweisen...auch die hepatotoxische Komponente ist bei beiden Formen nachweisbar! :-oopss
Allein schon den Gegenüber nicht sehen zu können ist für mich ein Grund NICHT Wow zu spielen...
condorito
15.02.2007, 19:10
Wo bitte ist denn bei WoW die klassische Interaktivität, der gezinkte Würfelwurf (ach, egal, mach nochmal) und der zerrissene Charakterbogen?
Vorallem das gemeinsame am Tisch sitzen und Pizzabestellen (was meist schwieriger ist, als alle anderen Schlachten zuvor)?
Und natürlich der fließende Übergang vom Spiel zum Vollrausch, der mit dem Satz: "wir machen jetzt mal hier einen Cut, und sehen morgen weiter, okay?" eingeläutet wird?
Ich bin ein Feind von WoW, weil das Spiel hat nicht nur die letzten Reste der Rollenspielgruppe ruiniert, sondern auch in meinem Bekanntenkreis 2 Personen in die absolute Abhängigkeit gebracht.
Person No1 steht nurnoch zum kacken, essen und schlafen aus dem PC Stuhl auf und Person No2 hat festgestellt, dass das Dasein als Arbeitsloser so viel besser ist.
Person No1 hat indirekt das Chemiestudium abgebrochen (mittels WoW, ist zwar eingeschrieben, aber das wars auch seitdem) und Person No2 hat seine letzte Bewerbung auch vor Wochen geschrieben.
:-((
Keine Chance die noch zu erreichen, die sind zwischen Questen, Questen und Instanzen fest verwurzelt und nicht mehr in der Lage ein soziales Leben aufrecht zu halten.
Die Interaktivität besteht meiner Meinung nach im Gruppenspiel und dort die Möglichkeit, seinen Charakter in der Gruppe bestmöglich einzubringen und natürlich der Spass,den man so hat. Geht ja auch nicht immer bierernst zu,zumindest bei unsern Raids.
Wo ich dir aber dennoch uneingeschränkt recht geben muss, ist das anscheinend immense Suchtpontential von MMORPGs im allgemeinen bzw. WoW im speziellen. Bis das mal breiter in das Bewusstsein rückt,muss wohl erst wirklich was passieren. Der Junge,der damals in Asien aus dem Fenster gehüpft ist,war da wohl nicht genug....
Die Interaktivität besteht meiner Meinung nach im Gruppenspiel und dort die Möglichkeit, seinen Charakter in der Gruppe bestmöglich einzubringen und natürlich der Spass,den man so hat. Geht ja auch nicht immer bierernst zu,zumindest bei unsern Raids.Seh ich auch so. Wenn ich online gehe und es ist keiner da, den ich kenne und ich keine random-Gruppe finde, dann bin ich ganz schnell wieder weg.
Wo ich dir aber dennoch uneingeschränkt recht geben muss, ist das anscheinend immense Suchtpontential von MMORPGs im allgemeinen bzw. WoW im speziellen. Ich glaube, dass gerade diese Gruppenkomponente dasjenige ist, was diese unglaubliche Langzeitmotivation macht (neuer content kann's ja nicht sein ;-)). Immerhin ist WoW ein Spiel, das ich jetzt bald 2 Jahre spiele - was ich vorher mit keinem Spiel gemacht hab.
Allerdings sind natürlich Gruppeninteraktion und Teamarbeit jetzt nicht unbedingt negative Sachen - wenn ich mir mal die Disziplin ankucke, die teilweise in so nem 40-Mann-Raid herrscht, das is schon beeindruckend.
Dass das alle so als Suchtspiel bezeichnen liegt IMHO daran, dass Du zu klassischen sozialen Interaktionen nicht mehr so flexibel bist wie sonst, wenn man spielt. Das fällt Ausenstehenden halt auf.
Wenn abends irgendwer anruft, dann kann man eben wenn man mit ner Gruppe unterwegs ist nicht eben mal Pause reinmachen oder den Fernseher stummschalten. Was viele halt dabei vergessen ist, dass man dann schon mit 5-40 anderen "echten Menschen" sozusagen "unterwegs" ist (mit denen man ja meist über TeamSpeak oder Skype auch mit richtigen echten Worten spricht - wissen viele auch nicht...).
Klar gibt's auch die komplett Wahnsinnigen, die rund um die Uhr spielen, aber die sind trotz allem ne Minderheit. Ich fand das hat man beim BC-Release gut gesehen: Wenn man (z.B. mit Census) mal gekuckt hat wie sich die Levels so verteilen, dann waren natürlich ein paar nach wenigen Tagen Level 70, aber das gros schiebt sich jetzt erst langsam in ner riesigen Gauskurve voran
Bis das mal breiter in das Bewusstsein rückt,muss wohl erst wirklich was passieren. Der Junge,der damals in Asien aus dem Fenster gehüpft ist,war da wohl nicht genug....Bin eigentlich ganz froh drum, dass das noch nicht so angekommen ist.
Immerhin steht man erstmals als Gamer mal nicht als potentieller Amokläufer, Massenmörder oder Kinderschänder da (was vermutlich auch nur daran liegt, dass noch kein Amokläufer Frostbolts gecastet hat :-D).
Wenn einer 4h pro Tag fernsieht (also z.B. Abendnachrichten + Spielfilm) dann is das ganz normal, kein Mensch sagt was, wenn einer Premiere oder sowas für Geld abbonniert.
Aber als Computerspieler wird man sofort in einen Topf mit Suchtkranken geworfen. :-dagegen
condorito
16.02.2007, 21:50
(was vermutlich auch nur daran liegt, dass noch kein Amokläufer Frostbolts gecastet hat :-D).
<- Facemelter:-D
Und eigentlich kann man die Zeit ja auch gut einplanen,dafür gibts immerhin einen raidplaner in den meisten Gilden.
Die Powergamer hat man überall,für die Leute ist das aber wohl eher Sport als Spass an der Freude,da steckt eine ganz andere Motivation dahinter.
Wenn man allerdings knackenharte Bosse besiegt hat ( vor Burning Crusade ja nu mal Naxxramas ) und dann das ganze teamspeak jubelt,macht es wirklich richtig Laune.
Und ich persönlich kenne Leute,die weit mehr als 4 Stunden pro Abend fernsehn....
Und eigentlich kann man die Zeit ja auch gut einplanen,dafür gibts immerhin einen raidplaner in den meisten Gilden.Eben. Stößt initial aber auch auf Unverständnis, wenn man sagt: "Sorry, Mittwoch kann ich nicht, da hab ich mich zum Raid angemeldet."
Wurde allerdings auch mit der Zeit echt besser nachdem ich da viel Aufklärungsarbeit in meinem RL-Umfled geleistet habe.
Wenn man allerdings knackenharte Bosse besiegt hat ( vor Burning Crusade ja nu mal Naxxramas ) und dann das ganze teamspeak jubelt,macht es wirklich richtig Laune.Ohja. Unser Ony Firstkill... ewig unvergessen. Nach etlichen Wipes wieder alle down bis auf drei (!!) Mann und der Schlangenbiss eines (inzwischen ebenfalls toten) Jägers hat ihr den Rest gegeben. Der hat sich gefreut.
Erinnert sich jemand noch an die alten, telnet-basierten MUDs?
Eine ganze Zeitlang "Tales Of Tav'yren" gespielt. Ist/war ein Online-Rollenspiel, was auf der Welt von Robert Jordan's "Wheel of Time" basierte.
Vielleicht aus gegebenem Anlass hier mal die berühmten letzten Worte eines Rollenspielers (vor Jahr(zehnt)en mal im PC-Player gelesen, daher muß ich sie aus dem Gedächtnis niederschreiben):
"Verdammt, wir haben uns verlaufen. Da hinten sind Leute, die können wir nach dem Weg fragen."
"Ein Gewitter! Wir suchen Schutz in der Höhle da vorne!"
"Du siehst gar nicht aus wie ein Magier."
"Ich glaub, der kann nix besonderes...."
"Ach, was sollen ein paar Goblins schon ausrichten?"
"Das sind bloß Stadtwachen, die schaffen wir doch mit links!"
"Endlich im Freien, in Sicherheit!"
:-D Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, wem noch welche einfallen, her damit.
"Was wohl passiert, wenn ich diesen Hebel ziehe?"
"Alles klar, die Brücke hält"
:-))
nenenene.
Darf ich hier nochmal meine Antipathie gegen diese Onlinerollenspiele zum Ausdruck bringen.
So stell ICH mir das ungefähr vor:
http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php?threadid=115667&perpage=25&pagenumber=1
Ach ja die Sprüche gibts natürlich auch im LARP.
Aber könnt ihr euch die Stimmung abends mit Bier und Met in einer sternklaren Nacht am Feuer vorstellen und einer erzählt solche Sprüche? :-love :-love
Scienceman
18.02.2007, 15:33
nenenene.
Darf ich hier nochmal meine Antipathie gegen diese Onlinerollenspiele zum Ausdruck bringen.
http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php?threadid=115667&perpage=25&pagenumber=1
Ach ja die Sprüche gibts natürlich auch im LARP.
Aber könnt ihr euch die Stimmung abends mit Bier und Met in einer sternklaren Nacht am Feuer vorstellen und einer erzählt solche Sprüche? :-love :-love
rofl ^^ das mit dem link ist ja mal geil hahah
nenenene.
http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php?threadid=115667&perpage=25&pagenumber=1Genau das meinte ich oben... ein paar Wahnsinnige bringen 7 Millionen normale Leute völlig in Verruf.
Wer den Thread übigens weiterliest, sieht ja auch wie die übrigen 99% der WoW-Spieler da die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Das ist genausowenig der durchschnittliche MMOPRG-Spieler wie der durchschnittliche LARP-Gänger stets ungewaschen in einer Waldhöhle haust und nur mit der Axt unter'm Mantel rumläuft. :-meinung
Ach ja die Sprüche gibts natürlich auch im LARP.Die hatten auch nicht den Anspruch exklusiv für MMORPGs zu sein.
Vielleicht aus gegebenem Anlass hier mal die berühmten letzten Worte eines Rollenspielers (vor Jahr(zehnt)en mal im PC-Player gelesen, daher muß ich sie aus dem Gedächtnis niederschreiben):
"Verdammt, wir haben uns verlaufen. Da hinten sind Leute, die können wir nach dem Weg fragen."
"Ein Gewitter! Wir suchen Schutz in der Höhle da vorne!"
"Du siehst gar nicht aus wie ein Magier."
"Ich glaub, der kann nix besonderes...."
"Ach, was sollen ein paar Goblins schon ausrichten?"
"Das sind bloß Stadtwachen, die schaffen wir doch mit links!"
"Endlich im Freien, in Sicherheit!"
:-D Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, wem noch welche einfallen, her damit.
:-top :-top :-top
Kennen wir das nicht alle irgendwie? *grins*
Kackbratze
19.02.2007, 09:21
Ganz tolle Sache bei DSA:
Spieler: "Gibt es hier hochprozentigen Alkohol?"
Meister: "Ähh, ja, wieviel Prozente denn?"
Spieler: "so mindestens 80%"
Meister: "hmm, ja, den gibts"
Spieler: "Okay, Glasflaschen auch, oder?"
Meister: "Ja, die auch."
Spieler: "Gut, dann brauch ich noch ein paar Stoffetzen"
Meister: "Nein"
:-))
*auch meinen Senf dazugeben will*
Ich spiele auch seit über einem Jahr WoW mit zugegebenermaßen einem kreativen Durchhänger im Moment.....muss aber hier deutlich sagen, dass ich weder Freak noch arbeitslos oder als geistig verblödet einzustufen bin *g*....das sind die Vorurteile mit denen ich seitdem zu kämpfen hatte.
Ich habe von Beginn meines Charakters an eine nette Gruppe gefunden, die innerhalb des Spieles Rollenspiel betreiben...es geht nicht ums pure "Hochleveln" und Ausstatten, sondern um den Spaß an der Freud :-top
Für mich ist das eine Art Alternative zum "realen" Rollenspiel.
Zum Thema Abhängigkeit: Vor allem im hohen Levelbereich verlangt das Spiel extrem viel Zeitaufwand....hier ist es eine Frage der Art und Weise wie man dieses Spiel für sich definiert und ob man alt genug ist (kopfmäßig) sich abzugrenzen....ein häufig gewechselter Spruch zwischen Rplern in WoW: Real life geht vor!!!
So weit :-winky
karjila