PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich verzweifle...

Seiten : 1 2 [3] 4

Pünktchen
04.07.2004, 18:53
Original geschrieben von Christoph_A
Ich hab auch keine Angst um meine Stelle,nur darum,wo ich sie letztlich bekomme,daß ich eine kriege,ist mir (nennt mich arrogant :-blush ) bei meinen bisherigen Qualifikationen sicher.

:-? hmmm...welche qualifikationen hast du denn den anderen voraus?

Die Niere
04.07.2004, 22:40
Original geschrieben von Christoph_A
Ich hab auch keine Angst um meine Stelle,nur darum,wo ich sie letztlich bekomme,daß ich eine kriege,ist mir (nennt mich arrogant :-blush ) bei meinen bisherigen Qualifikationen sicher
Sorry, aber das Wort arrogant ist mir zeitweise leicht in den Sinn gekommen. Mich würden, wie Punkt, auch mal diese 100%igen sicheren Qualifikationen interessieren - gibt es so etwas?

gruesse, die niere

airmaria
05.07.2004, 05:55
Wieso ist es arrogant, wenn jemand einfach sagt, wie es ist?
Wenn man nichts größeres verbrochen hat und noch in einem einigermaßen vernünftigen Alter ist, bekommt er hundertprozentig eine Stelle!
Das bringt die derzeitige Marktlage einfach mit sich... und wenn es im Osten ist :-))

"Mary" airmaria

... die einzige Qualifikation, die es dazu braucht, nennt sich 3.

Christoph_A
05.07.2004, 16:10
Notenmässig momentan bei den besten 25% in Deutschland, abgeschlossene Doktorarbeit,Studium in Mindeststudienzeit,Zusatzqualifikation Sportmedizin zu 1/3 bereits erfüllt (weiter geht es universitär nicht), Zusatzkurse in EKG-Diagnostik und Rehabilitationsmedizin, Auslandserfahrung und ein bisschen Vitamin B - wenn das nicht für nen Job in D reicht,heiß ich Maier,die Frage ist nur,obs der Wunschjob werden kann-und das liegt weniger an mir als am Stellenmarkt,vor Konkurrenz hab ich keine Angst und ehrlich gesagt,gibts die in vielen Städten/Bundesländern momentan auch nicht,wie Mary bereits richtig angeführt hat.
Tschuldige,wenn ich arrogant rübergekommen bin,schon der Smiley sollte zeigen,daß ich das nicht bierernst gemeint habe.

TomB
05.07.2004, 19:02
Ja, aber diese Kriterien erfüllt die Erstellerin dieses Threads auch alle. Dennoch findet sie keine Stelle. Wie kann das sein?

Pünktchen
05.07.2004, 19:09
Erstens ist sie nicht flexibel, also so flexibel wie man halt mit ner Beziehung sein kann, zweitens sucht sie in einem beliebten Gebiet (pädiatrie) und drittens sucht sie im Norden.

Ich denke, das sind gute Gründe. Ich weiß jetzt schon, daß ich eure Qualifikationen nie erreichen werde udn wenn ich euch hier berichten höre, da wird mir etwas angst und bange, ob ich wirklich noch in die Pädiatrie kommen werde.

Naja kommt Zeit kommt Rat und um dein wenig vitamin-b aufzubauen ist auch noch Zeit. Vielleicht klappts ja....

gruß
Pünktchen

carver
06.07.2004, 07:45
Ja Pünktchen mir geht´s ähnlich.
Fertige Diss? davon kann ich zur Zeit auch nur träumen, aber jetzt geht erst mal das Zweite vor und die restlichen Scheine, denn ohne die kann man den Rest dann sowieso vergessen. :-lesen Und danach erst mal Urlaub und vielleicht doch die Diss noch vor PJ-Ende geschrieben haben.
Und dann erst geht der Blick Richtung Stelle nach dem PJ, mit ein wenig Glück... ;-)

Es gibt inzwischen auch Zeitarbeitsfirmen in dem Sektor Gesundheitswesen, ich weiß nicht so ganz, was man davon halten soll. Hat von euch schon mal wer was gehört?

Gruß, carver

Doktor_No
06.07.2004, 15:15
nun macht euch doch alle mal wieder locker, eigentlich ging es doch in diesem thread mal um eine konkrete frage wegen päd, und inzwischen diskutieren wir hier den arbeitsmarkt im allgemeinen. wird schon bei allen klappen, wenn auch manchmal nicht ganz so wie (zunächst) geplant. ist doch sinnlos, sich hier aufzuschaukeln!!! und ausserdem: die stellensituation kann sich in kurzer zeit offensichtlich grundlegend ändern, und an deutschland gebunden sind doch auch nicht alle!

TomB
11.07.2004, 14:43
Hier scheinen ja einige dabei zu sein, die - wie ich - gerade im PJ sind und sich somit demnächst bewerben werden.

Ich werd wohl meine Bewerbungen in den nächsten 2-3 Wochen rausschicken. Laßt uns doch unsere Erfahrungen und Erlebnisse bei der Stellensuche hier im Forum posten. Vielleicht ist die Lage ja gar nicht so schlimm, wie sie sich momentan darstellt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Euren Bewerbungen

Die Niere
12.07.2004, 08:42
Original geschrieben von TomB
Hier scheinen ja einige dabei zu sein, die - wie ich - gerade im PJ sind und sich somit demnächst bewerben werden.

Ich werd wohl meine Bewerbungen in den nächsten 2-3 Wochen rausschicken. Laßt uns doch unsere Erfahrungen und Erlebnisse bei der Stellensuche hier im Forum posten. Vielleicht ist die Lage ja gar nicht so schlimm, wie sie sich momentan darstellt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Euren Bewerbungen
Idee find ich gut...werd mich mal melden, sobald es etwas über meine Bewerbungen zu berichten gibt.

In welchem Tertial bist Du denn Tom?

gruesse, die niere

TomB
12.07.2004, 16:10
Hi Niere!

Ich bin im letzten Tertial - wie du auch glaub ich? -. Hoffentlich nicht zu spät für Bewerbungen!?
Sobald ich die ersten Vorstellungsgespräche und Absagen oder Zusagen hab, werd ich die Erfahrungen hier posten.

Viele Grüße in die Schweiz

Christoph_A
14.07.2004, 13:37
Hi,Junx,
das ist wirklich eine gute Idee,werd mich auch daran beteiligen,schicke so in zwei-vier Wochen meine Bewerbungen raus,bin gespannt,werd mich auch mal melden,wenn ich nen representativen Überblick hab.

Raveneye
14.07.2004, 13:40
hallo!

Mir geht's genau wie Merve, nur, daß ich nicht Pädiatrie suche, sondern Chirurgie.

Ich hab ne halbe Dr.Arbeit, ne 2 Endnote, 14 Semester, Auslands-PJ und -Famulatur, bin weiblich (Frauenquote Chirurgie?), 26 bei Studienabschluß (jetzt 27), hab mal im EKG-Labor gejobbt, nen Nahtkurs gemacht, 3 Semester Tropenmedizinkurs und Tropendermatologie an der Uni (mit Schein; hab's auch in der Tropenmedizin versucht, aber da rechne ich mir eh keine Chancen aus, ist ja noch schwerer als Päd).

Bislang kam alles zurück. Und nein, ich werde nicht reinschreiben, daß ich als AiP weiterarbeite...

Bin aus München, das sollte es auch gerne sein, aber bis zur Donau oder ne Großstadt darüber hinaus nehm ich auch.

Ich hätte eigentlich nciht gedacht, daß ich schlechte Voraussetzungen hätte, und so hat es mch kalt erwischt, daß nichts geht. Jezt hab ich zwar Zeit ür die Dr.Arbeit, aber dafür dann für weitere Bewerbungen ne Lücke im Lebenslauf.

Und wenn ich mich für was anderes bewerben sollte (wo geht denn mehr als Chirurgie?), dann wie? Kommt doch auch nciht zielstrebiger...Soll ich dann an alle Häuser, deren Chirurgen meine Bewerbung auf dem Tisch haben, auch noch an die z.B: Anästhesisten schreiben? Kommt mir irgendwie strange vor.

:-???

Viele Grüße an alle Mitleidenden,
Ravy

Jessi
14.07.2004, 14:16
Hallöchen, ich habe einen Tip für die Pädiatrieinteressierten. Wie wäre es, wenn ihr zuerst Euer Fremdjahr z.B. in der Kinder- und Jugendpsychiatrie machen würdet und z.B. nach 1/2 Jahr den Chef bitten würdet, ob er nicht bei seinem Kollegen ein guten Wort für Euch einlegen könnte. Die Chefärzte kennen sich doch eh und gerade diese beiden Fächer sind auf gute Zusammenarbeit angewiesen.
Ich glaube, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sind auch noch mehr Stellen da, als in der Päd und die arbeiten nun wirklich fast immer zusammen. Und vielleicht gefällt Euch das ja auch. Ich kenne einige, die auch dabei geblieben sind.

Auf jeden Fall nicht aufgeben, dass wird schon. Geduld, Geduld, Geduld!!!

Ich drücke allen die Daumen. :-top

Fino
14.07.2004, 15:25
Hallo Raveneye

Zeit für eine Doktorarbeit ist kein Lücke im Lebenslauf :-)

Die Niere
15.07.2004, 11:24
Das gleichzeitige bewerben bei verschiednene Fachrichtungen sieht in einer Bewerbung mit Sicherheit nicht ganz so zielstrebig aus, aber

1. Warum sollte man mit dieser Information hausieren gehen

und

2. zeigt dies doch wiederum nur Deine Flexibilität, die durchaus honoriert werden kann.

Bzgl. Fremdjahr: Dieses ist für den FMH in der Schweiz sogar vorgeschrieben und viele bekommen erst garnicht eine "richtige" Stelle, wenn sie ihr Fremdjahr noch nicht absolviert haben. Für Deutschland ist es ja nur eine Kann-Regelung, aber durchaus auch sinnvoll in meinen Augen.

...und ich stimmte Foni voll zu: Das Arbeiten an einer Doktorarbeit ist auf keine Fall eine Lücke im Lebenslauf!!!

gruesse, die niere

Bambi
30.07.2004, 14:55
[QUOTE]Original geschrieben von Die Niere
[B]Das klingt ja wirklich nicht besonders klasse. Die Sache mit den Norddeutschen Raum habe ich auch schon gehört - wirkliche Schnitzer hat Deine Bewerbung nicht...ein paar Sachen den über den Standard hinaus gehen, aber auch keinen totalen Brüller ...

Was wäre denn in Deinen Augen ein "Brüller"?
Bin selber im 2. klinischen Abschnitt und möchte die Weichen richtig stellen....

Rico
30.07.2004, 15:32
Original geschrieben von Bambi
Was wäre denn in Deinen Augen ein "Brüller"? Halt irgendwas, was Dich von der Masse abhebt.
Z.B. wenn Du an einer Uniklinik arbeiten willst, ne wissenschaftliche Arbeit außer Deiner Doktorarbeit.

Ich hab z.B. neben meiner Doktorarbeit noch eine andere Studie übernommen und eigenständig durchgeführt - die Ergebnisse publiziere ich als Erstautor (ohne Angeben zu wollen - denn es war mehr Glück und Zufalli, daß ich die Studie überhaupt gekriegt hab, als mein Ehrgeiz :-blush - aber das hat nicht jeder.)

Ansonsten auch gerne genommen: Längere Auslandsaufenthalte wie z.B. ein Studienjahr im Ausland.

Die Niere
31.07.2004, 09:47
Original geschrieben von Bambi
Was wäre denn in Deinen Augen ein "Brüller"?
Ein Forschungsstipendium, ein längerer Auslandsaufenthalt (ausserhalb von PJ, AiP oder Famulaturen), spezielle Extraausbildungern (z.B. in Management o.ä.).

Eigentlich ist die recht leicht zu beantworten: Alles was sinnvoll im Rahmen einer Medizinerausbildung ist, aber eindeutig weit über das hinaus geht, was 95% der Studenten auch gemacht haben.

gruesse, die niere, die so etwas leider nicht hat...

PS: Meine Bewerbungen in der Schweiz sind verschickt...in 2 Wochen werde ich euch dann berichten

La Cattiva
31.07.2004, 15:34
Heyheyhey, Leutchen, Kopf hoch! Ich habe auch mehrere Monate Bewerbungs-Durststrecke auf der Suche nach Päd-AiP hinter mir und war wie Ihr am Verzweifeln! Mein Eindruck war, daß in den meisten Häusern die AiP-Abschaffung zu erheblicher Konfusion führt und deshalb vorsichtshalber bis Oktober gar nicht mehr eingestellt wird. Fazit: Es liegt nicht an unserer mangelnden Qualifikation, sondern die äußeren Bedingungen sind einfach derzeit bescheiden. Meine Erfahrung aus zig Bewerbungen war, daß an nichtuniversitären Häusern eine experimentelle DA eher verdächtig erscheint, sondern vielmehr Wert darauf gelegt wird, daß der Bewerber schlüssig erklären kann, warum er sich gerade für dieses eine Hospital im besonderen interessiert. Chefs wollen gebauchpinselt werden! Zweitens: Es gibt Pädiatrie-Stellen! Irgendwann hatte ich frustriert den Traum von der Uniklinik ausgeträumt, und mich systematisch Bundesland für Bundesland mit allen Häusern mit Pädiatrie telefonisch in Kontakt gesetzt (dabei hilft das Dt. KH-Verzeichnis). Ergebnis - mehr als nur wenige Häuser suchen sogar richtig nach Nachwuchs! Ich finde, wenn man nun unbedingt Päd machen will, muß man fairerweise auch bereit sein, an ein kleineres Haus "in der Pampa" zu gehen. Für den Anfang reicht es allemal, und nach ein, zwei Jahren wird man mit mehr Berufserfahrung in der Hinterhand auch leichter an einem größeren Haus etwas finden. Letztlich kam es für mich doch ganz anders und allein dem Umstand, daß ich sofort verfügbar war (Beginn 1 Woche nach Zusage!), hatte ich plötzlich doch eine Uni-Stelle. Deshalb: Beißt die Zähne zusammen und bewerbt Euch weiter! Es lohnt sich!