PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schummeln im Examen...

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Unregistriert
21.08.2004, 10:42
Also mich habt ihr überzeugt, ich werde jetzt mal anfangen Gyn für Montag zu lernen, damit ich ein guter Arzt werde und nicht alle meine Scheine und Examen nur durch Abgucken bestanden habe!

Vielen Dankfür die Erleuchtung!

P.S.: Es waren schon Postboten leitende Oberärzte in der Psychiatrie...

Die Niere
21.08.2004, 13:12
Man hätte theoretisch alles von den Vordermännern abschreiben können, wenn man gewollt hätte (habe ich zum Glück nicht nötig, damit wäre ich sicher schlechter gewesen *g*)
Geil...allein dieser Kommentar lässt mir einen kalten Schauer den Rücken runter laufen...bibber...schön dass Du es nicht nötig hast :-D

Es gibt überall Schummler und Abgucker...sollen sie doch machen...wen juckts...die Aussage einer IMPP-Prüpfung bzgl. Brauchbarkeit als Arzt ist hinfällig, also bedeutet meine Note nur etwas für mich allein (und selbst das ist gelogen...sie juckt mich nämlich auch nicht). Wenn es Menschen gibt, die das komplette Examen abschreiben, sind das so verschwindend geringe Mengen, dass es kaum einen Unterschied macht (klar...ich weiss...ein Abgucker kann theoretisch die Bestehensgrenze um einen Punkt erhöhen) - und gelgentliches Abschreiben, Nachfragen, Spicken gehört einfach dazu - dagegen habe ich nichts...man muss nur wissen, inwieweit man seiner Quelle vertrauen kann.

gruesse, die niere, die bei der Vorstellung, dass so ein Hansel ein Brief ans LPA schickt, sich krümmend vom Stuhl fallen lassen musste. Was glaubt Du denn, was die damit machen...die hängen den an der Kaffeemaschine auf und lachen sich jeden morgen darübner tot.

Lava
21.08.2004, 15:12
Ich finde, ihr spielt das Abgucken ein wenig herunter. Es geht ja nicht darum, dass man ein schlechter Arzt wird, wenn man durch Abgucken besteht, sondern um die Fairness den Kommilitonen gegenüber. Klar hab ich auch schon mal geguckt, was mein Nachbar bei Frage xy hat (im Physikum ging das allerdings nicht), aber es gibt ja echt Leute, die sich nur durch Mogeln durch die Prüfungen hangeln. Das ist einfach nicht der Sinn der Sache!

Also wenn da einer in der Vorlesung neben mir sitzt und bei der Erwähnung des Wortes Kolliquationsnekrose nur fragt "Kolli-was??", kann ich mich nur kopfschüttelnd fragen, wie der /die den Pathoschein bekommen hat....

Nightmare
21.08.2004, 15:16
Aber durch das Abschauen wirst du ja nicht benachteiligt, sondern nur der Andere bevorzugt!! Also entsteht dir ja kein Schaden, warum sich also aufregen?? Ich kann nicht mogeln, weil ich viel zu flatterich bei sowas wäre, aber wer sein Examen riskieren möchte, bitte! Wie gesagt: Nur solange mir dabei kein Schaden ensteht, kann jeder tun und lassen was er möchte!

Lava
21.08.2004, 15:30
MIR entsteht vielleicht kein Schaden, aber anderen wohl. Zum Beispiel: es werden Klausurbögen mit Gruppe A und B ausgeteilt. Aber statt sich abwechselnd immer Gruppe A und B zu nehmen, nimmt man sich, was der Nachbar hat. Pech nur, wenn du der einzige in der Reihe bist, der die andere Gruppe nehmen muss, weil die eine alle ist. Ein Freund von mir war in seiner Reihe der einzige mit Gruppe B - und ist auch als einziger durchgefallen. Außerdem wird so der Durchschnitt künstlich erhöht, weswegen noch mal ein paar Wackelkandidaten durchfallen. Aber nicht falsch verstehen jetzt. Ich bin wirklich niemand, der wegen sowas zum Prof rennt und sich beschwert.

Nightmare
21.08.2004, 15:57
Ich dachte wir reden vom Stex, bzw. Physikum, da geht das ja gottseidank nicht. Aber wie ich sagte: Nur solange keinem ein Schaden entsteht. In den Klausuren bei soll sowas auch schon mal vrogekommen sine. :-))

Die Niere
21.08.2004, 16:10
Ich finde, ihr spielt das Abgucken ein wenig herunter. Vielleicht tun wir das...aber liegt es nicht vielmehr im eigenen Feeling, ob einen so etwas stört oder nicht? Objektiv betrachtet hast Du vollkommen recht - Abgucken ist schei**e, nihiliert eine Prüfung usw. - aber von einer subjektiven Warte aus gesehen, geht es mir am A**** vorbei, ob sich einer durchmogelt oder nicht. Früher oder später bekommen es diese Jungens auch zu spüren...

gruesse, die niere

Cogito
21.08.2004, 16:13
aber so leute wie du die allen ernstes darüber nachdenken sich beim LPA über zu grosse "Sicherheitslücken" zu beschweren sind ja !wirklich das allerletzte!

sicher wäre es nicht fair wenn jmd die kompletten lsg vom nachbar abschreibt ... aber mal im ernst ... wer macht denn das ?

Vom ganzen Examen war nicht die Rede, aber weite Teile. Und das finde ich einfach nicht okay. Wo sowieso schon alle Nicht-Mediziner grinsen, so von wegen "naja, nur Kreuzfragen... das ist ja easy". Wenn erstmal pubilk wird wieviel dabei noch geschummelt wird....

Ich habe ja nicht geschrieben, daß ich irgendwelche Leute persönlich anschwärzen will, never. Aber: Wenn wir da insgesamt 10 Aufsichtspersonen haben und die ALLE und AUSNAHMSLOS nur sitzen und ihre Bücher lesen, dann frage ich mich schon, wozu die Show überhaupt noch gut ist! Dann können sie uns die Aufgabenhefte ja gleich nach Hause schicken.

Da ich jetzt noch ein wenig lernen muss, hier mal stellvertretend an alle anderen, die auf mein Posting geantwortet haben:

Woher die Aufregung? Ihr solltet lieber überlegen was besser ist oder WER hier unfair ist. Nämlich die, die Monate lang Eier schaukeln während man sich den Hintern wund sitzt und die dann noch den Schnitt anheben. Wie gesagt, ich glaube bei uns gehts noch und trotzdem habe ich links und rechts von mir diverse "Vorfälle" beobachten können. Also nochmal: das ist ein STAATSexamen und keine Uro-Klausur mit zwei verpennten AIPlern als Aufsicht, die keinen Bock haben!!!

Guido
21.08.2004, 17:21
naja, ich meine, neben mir sitzt ein 1-2 kandidat, er macht sein ding in ruhe, und ich schaue rüber was er macht (es ist halt nur etwa 60-70cm entfernt)
und dann wenn er sein heft auf macht, dann sehe ich die erste frage ziemlich gut, dann finde ich dass in mein heft, und schaue ganz unaufällig nach rechts und kann seinen ziemlich grossen kreuze gut erkennen. dann mache ich das gleiche (und normalerweise kommt ja zw 15 und 40! fragen nach einander vor es wieder an eine andere stelle in meinen heft weiter geht)
dann versuche ich wieder den text zu sehen, und finde das in mein heft, und mache wieder das gleiche wie ihm. :-)

das passiert insgesamt 10 mal

und er hat schon den ganzen examen in etwa 2 stunden durchgemacht, und ich hab fast alle seine antworten gesehen

dann kann ich die letzte 2,45 stunden das heft selber durcharbeiten und die fragen wo ich nichts sehen konnte selber beantworten, und wo ich glaube dass er falsch liegt kann ich es ändern :-)

mojo

Hallo Allesamt,

um das von mojo beschrieben Scenario zu verhindern sind die Aufpasser (mal sind sie konsequent, mal lesen sie Zeitung - je nach Stadt) verantwortlich. Selbst wenn du es geschafft hast (das geht doch garnicht, oder?) exakt bzw. "überzufällig" oft die selben richtigen Antworten und Fehler deines Nachbarn oder Vordermann auf deinen Antwortbogen zu übertragen, bist du aus dem Schneider, wenn der Antwortbogen abgegeben wurde. Nachträglich kann dann nicht mehr disqualifiziert werden, so offensichtlich das Abgucken auch sein mag.

Grüße
Guido

luckyblue
21.08.2004, 17:21
Wie man in den Examina schummeln kann, ist mir schleierhaft und fremd. Aber ich bin da auch kein Maßstab. Was man bis zum Abi nicht gelernt hat, kriegt man mental im Studium auch nicht mehr auf die Reihe.

Besonders ekelhaft finde ich aber immer diese jungen Assis, die sich bei der Klausuraufsicht wiederholt entblöden, den blonden Filetstückchen ihrer Wahl exclusiv die Lösungen ins Ohr zu tuscheln.

Felix@112
21.08.2004, 17:23
Du tust, als wäre jeder zweite Arzt nur durch Schummeln an seine Approbation gekommen.

1. Ich behaupte mal, daß der größte Teil viel zu viel Respekt vor dem Examen hat, als daß er groß versuchen wird, zu betrügen!

2. Vorbereitet ist jeder, man kann sich ja schließlich nicht darauf verlassen, daß man wirklich überhaupt die Chance bekommt, zu betrügen.

3. Wir Mediziner werden ob unserer MC Prüfungen belächelt??
Dann bitte zeig doch mal den Lächlern ein paar IMPP Witze, ich denke, danach lächelt keiner mehr...

:-meinung

MfG
Felix

Unregistriert
21.08.2004, 19:10
Jedes Mal die gleichen Diskussionen hier !
Ich hab im Frühjahr mein 2.Stex gemacht, und als wär es gestern gewesen, lese ich hier fast genau die gleichen Sätze. Mit einem kleinem Unterschied: Im März war die große Mehrheit dann doch der Ansicht, daß die kleinen wie die großen Schummler das asozialste Pack seien, die die Menschheit je gesehen hätte.
Kann darüber auch heute nur den Kopf schütteln und bekennen:
JA, ICH HABE GESCHUMMELT !
Oder besser gesagt: mich mit meinen netten Kommilitonen von nebenan über die eine oder andere Sache verständigt. Hatte damals wie heute nicht die geringsten Gewissensbiße oder Selbstzweifel. Mal ehrlich, was denkt Ihr, an wieviele kleine Nebendetails der großen und weiten Medizin könnt Ihr Euch in genau sechs Monaten noch en details erinnern ? Die Antwort ist: an keines !
Ich rede hier nicht von essentiellem Wissen, das man einfach als Arzt drauf haben muß. Nein, gemeint sind Syndrome, deren Prävalenz gegen null tendieren, und die genau deshalb die doch so harte Prüfung des IMPPs bestehen, um in die Examen eingang zu finden. Und am Ende für nichts anderes da sind, als Eure Note zu versauen, für die Ihr Euch monatelang den Allerwertesten aufgerissen habt.

Hab ich keine Bock drauf gehabt. Mußte mir aber an genau dieser Stelle anhören, wie gemein das doch sei, einfach zu schummeln, und wie verantwortungslos gegenüber meinen späteren Patienten. So als ob das IMPP mit seinen Fragen darüber befindet, ob ich die Kranken dieser Erde später alle über den Jordan schicke oder nicht. Kann ich nur drüber lachen !

Und genau deshalb würde ich es wieder tun. Auch deshalb, weil ich im PJ merke, wieviel ich dennoch weiß, und das Einser aus der schriftlichen Prüfung nicht automatisch die medizinische Weisheit mit Löffeln gegessen haben.

Also, hört auf Euch hier gegenseitig anzuscheißen und nehmt die Dinge, wie sie sind!

Schummler sind nicht die schlechtesten Ärzte. Ewige Petzer aber mit Sicherheit die langweiligeren.

Froschkönig
21.08.2004, 19:38
Ganz simples Statement: Für das bestehen einer IMPP Prüfung langt schlicht und ergreifend lernen, fürs 2.StEx langt da auch weniger als 6 Monate dicke. wer ne 1 will hats schwer aber wenns ums bestehen geht dann kann man das locker selber auf die reihe bekommen !!

Ich hab während all der Semester in genügend Klausuren gespickt und Teamwork gemacht aber bei den Examina sag ich mir jedesmal alleine aus Stolz daß ich diesen Mist alleine schaffe und so war es bisher und wird es auch nach nächstem Dienstag wieder sein !!! Wenn da einer meint unbedingt spicken zu müssen ist mir das völlig wurst.

Nein Schummler sind per se sicher keine schlechteren Ärzte, aber im Examen sind sie für mich einfach Ehrgeizlos und charakterschwach, sorry aber meine Meinung.

Bei einem Prüfling beim dritten Versuch kann ich´s allerdings nachvollziehen wenn wirklich ALLES auf dem Spiel steht ;-)

Pünktchen
21.08.2004, 19:54
Wieso vertreten hier eigentlich meist die Unregistrieten die Meinung ich hab geschummelt und das ist gut so? ;-) steht wohl keiner wirklich dazu...

Meiner Meinung nach schummelt man im Examen nicht, daß sollte sich evrstehen. Es ist ein Unterschied obs ne poblige Chirurgie, Sozialmedizinklausur ist oder ein staatliches Examen. Ich hab in meiner Studienzeit auch so manches Mal abgeguckt oder meinen Nachbarn nach ner Antwort gefragt :-blush oder abgeglichen.

Aber in so nem Examen hab ich doch meinen Stolz selbst zu zeigen was ich kann. Und ich setz wegen einen pobligen Punkt nicht mein komplettes Examen aufs Spiel. Mir ist auch egal was die anderen machen, wenn sie denn unbedingt abgucken müssen dann bitte schön...

Ich sag auch immer, daß die Leute, die von mir abschreiben, selbst wissen müssen, ob sie das verantworten können. Bin nämlich nicht einer von denjenigen die von anderen abschreiben und selbst ihre Antworten nicht teilen können :-))

Gruß
pünktchen

Unregistriert
21.08.2004, 20:03
Wieso vertreten hier eigentlich meist die Unregistrieten die Meinung ich hab geschummelt und das ist gut so? ;-) steht wohl keiner wirklich dazu...

Wenn ich hier mal kurz vorbei surfe muß ich mich ja wohl nicht gleich registrieren. Trotzdem steh ich zu meinen schweren Taten.

Hier. Jetzt. Heute.

Als ob meine Identität durch irgendein Pseudonym auf einmal im Lichte der Öffentlichkeit stünde.

Froschkönig
21.08.2004, 20:37
Wenn ich hier mal kurz vorbei surfe muß ich mich ja wohl nicht gleich registrieren. Trotzdem steh ich zu meinen schweren Taten.

Hier. Jetzt. Heute.

Als ob meine Identität durch irgendein Pseudonym auf einmal im Lichte der Öffentlichkeit stünde.
Nein, ein Pseudonym alleine ändert per se nix, aber da wir aus erfahrung wissen, daß zur Examenszeit auch gerne "Spaßvögel" den Umstand nutzen, daß man hier auch mal unregistriert posten kann wirft es oftmals ein schlechtes Licht auf solche aussagen wenn man eben unregistriert ist....wir hatten in der vergangenheit genug Studenten anderer Fachrichtungen die sich hier mit provozierenden Aussagen einen Spaß gemacht haben und DAHER weht halt der wind ;-)

Unregistriert
21.08.2004, 20:39
ich versteh diese ganze diskussion nicht *gähn*

wenn jemand im Examen nen PAAR fragen mit dem Nachbar abgleicht oder sich aufm Spicker über nen best. Wert Gewissheit verschafft um die paar Punkte die viell zum Bestehen oder für die bessere Note fehlen könnten zu bekommen ... WAS SOLLS ? heisst ja nicht dass er NICHT gelernt hat und characterschwach oder ehrgeizlos ist man deswegen gewiss auch nicht *müdelächel*

zu den EXTREMEN die sich die gesamten Lösungen ermogeln (wie das gehen soll ist mir allerdings schleierhaft???) sollen sie doch ... wenn sie das risiko aufnehmen wollen von der Prüfung ausgeschlossen zu werden , selber schuld
und für die wenigen die im schriftlichen wirklich damit durchkommen ( ich glaub die statistik tendiert hier wohl so gegen null ... ist aber nur meine meinung) die wirds doch spätestens im Mündlichen dann treffen ,wenn sie denn wirklich NIX wissen .... also braucht sich hier auch niemand aufzuregen dass irgendwelche "Dummköpfe" ins PJ einziehen werden ...

macht euch mal locker ;)

Froschkönig
21.08.2004, 20:51
um die paar Punkte die viell zum Bestehen oder für die bessere Note fehlen könnten zu bekommen
Also ich bewundere alle, die IM Examen sich so genau über ihren Punktestand im klaren sind :-D daß sie wissen daß sie unbedingt abschreiben müssen...und bei vielen sitzen außerdem leute drumrum wo man gar nicht weiß, ob die nun unbedingt in diesem fachgebiet besser sind...

Aber andererseits BIN ich ganz locker, mir ist diese Spick-nummer ziemlich egal wie ich schon sagte und wenn DU lieber unregistrierter es tatsächlich so *gähn* findest warum gehst du nicht schlafen und läßt es auf sich beruhen ? ;-)

Unregistriert
21.08.2004, 21:53
Also ganz so egal finde ich die ganze Abguck-geschichte nicht, da die Verbesserung anderer durch abgucken oder spicken ganz klar durch die daraus resultierende Punkteverschiebung auf DEINE Kosten geht.

Unregistriert
22.08.2004, 07:58
so wird es auch nach nächstem Dienstag wieder sein !!!

Nicht vergessen, dass Du morgen auch noch mal in die Uni mußt ;-)