Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy´s unhöflich?
sonjamed
22.08.2004, 20:59
Ja, das mit dem ständigen SMSen beim Weggehen und mit dem "spontanen" Zusammenrufen nervt auch mich schon lange. Vor allem, wenn man dann mal schnell in fremde Netze telefonieren soll....Was das kostet!
Und das Ganze zeigt einfach, wie desinteressiert die "Freunde" in einem sind. Man will sich ja nicht voreilig zu einem Treffen festlegen, denn es könnte ja noch "viel was besseres" dazwischenkommen... Da fühle ich mich selber nur als Notnagel...
Und so viele Rechtschreibfehler, wie sich hier tummeln, lassen mir die Haare zu Berge stehen.... Wir sind doch alle schlaue Leute und müssten eigentlich halbwegs richtig schreiben können - oder zumindest "das" und "dass" unterscheiden können, einen Plural ohne Apostroph bilden können etc. brrrrr! :-???
Neujahrsrakete
22.08.2004, 21:00
Da du auch immer ganz groß im Verbessern von Rechtschreibfehlern bist....
Ich finde es ziemlich schade, daß Du hier nach dem Motto "wie Du mir, so ich Dir" kritisierst. Ich habe wertfrei einfach nur geschrieben, daß es nicht Psychater, sondern Psychiater heißt. Jetzt verstehe ich nicht ganz, warum Du meinst, zurückschlagen zu müssen. Irgendwie primitiv.
Mir stößt es nunmal übel auf, wenn ich das Wort Psychiater ohne "i" geschrieben sehe.
Aber Du darfst es selbstverständlich auch gerne weiterhin ohne "i" schreiben und Dich bei Kollegen und Patienten lächerlich machen.
Neujahrsrakete
22.08.2004, 21:04
JUnd so viele Rechtschreibfehler, wie sich hier tummeln, lassen mir die Haare zu Berge stehen.... Wir sind doch alle schlaue Leute und müssten eigentlich halbwegs richtig schreiben können - oder zumindest "das" und "dass" unterscheiden können, einen Plural ohne Apostroph bilden können etc. brrrrr! :-???
Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhh, da begibst Du Dich auf ganz dünnes Eis.
Ich bin völlig Deiner Meinung.
Aber fehlerhafte Rechtschreibung wird hier als cool empfunden.
Ein Hinweis auf Rechtscheibfehler ist unerwünscht. Man gilt als Spaßbremse, wenn man mal den ein oder anderen Fehler anspricht.
Sehr schade. Aber so isses.
Froschkönig
22.08.2004, 21:14
Aber fehlerhafte Rechtschreibung wird hier als cool empfunden.Sorry, SO sehe ich das nicht.
Auch wenn ich noch zu denen gehöre die auch mal im Nachhinein Rechtschreibfehler in eigenen Postings korrigieren, stören sie mich jetzt nicht unbedingt bei anderen und sind schon gar nicht wert, verbessert zu werden. Das Thema hatten wir doch auch schonmal.....
@Rakete:
Und manchmal geht beim schnellen tippen auch einfach mal ein Buchstabe flöten, weswegen ich schon verstehen kann, daß Du Dir wegen dem verbesserten "i" nen dummen Spruch eben gefallen lassen mußt. Warum ist ein falsch geschriebener "Psychiater" schlimmer als andere falsch geschriebene Worte ??? Immerhin kannst Du nicht voraussetzen, daß dieser Fehler tatsächlich auf Unkenntnis der richtigen Schreibweise beruht :-notify
@sonjamed:
Bei manchen tummeln sich hier mehr, bei anderen weniger Rechtschreibfehler...manche haben gar einen ganz eigenen Schreibstil der eher lautmalend ist als orthographisch verwandt...so what ?
In den meisten Fällen läßt der kummulative Inhalt der Postings diverser User darauf schließen, daß sie sehr wohl korrekt schreiben könnten wenn sie wollten und bei denen, die es wirklich nicht besser wissen willst Du Dich als Richter aufspielen ? Die Tatsache, daß wir manchmal ziemlich vertippselten mist produzieren sagt doch hier nix darüber aus wie unsere tatsächlichen Orthographiekenntnisse sind. Aber es ist immer wieder lustig, daß sich hin und wieder jemand drüber aufregt ;-)
Nicht böse sein,
Der Frosch
P.S.
nochmal @Rakete: Und wenn ich jetzt ketzersich sein wollte, könnte ich über die Rechtschreibfehler hinausgehen und Dir in Deinem ersten Posting in diesem Thread die unelegante Wortwiederholung von "Veranstaltung" vorwerfen;-)
Die Niere
22.08.2004, 21:48
Ich lege wert darauf, WAS in meinen Beiträgen steht und versuche dabei die deutsche Rechtschreibung einzuhalten...auch wenn dies ab und zu mal nicht funktioniert.
Sich über Rechtschreibfehler auszuregen, finde ich schon sehr kleinlich...dann aber Oberlehrerhaft darauf im Thread hinzuweisen geht weit über die Lächerlichkeit hinaus.
gruesse, die niere
Froschkönig
22.08.2004, 21:56
...dann aber Oberlehrerhaft darauf im Thread hinzuweisen geht weit über die Lächerlichkeit hinaus.
Seh ich auch so, aber andere eben nicht...ich finds eigentlich nur noch amüsant ;-)
Neujahrsrakete
22.08.2004, 22:16
Warum wird man hier immer als oberlehrerhaftes A****loch dargestellt, wenn man schlicht und ergreifend mal einen Rechtschreibfehler nicht unkommentiert läßt?
Ist es nicht möglich, einfach mal zu schreiben:"danke für den Hinweis", oder Ähnliches?
Bei dieser Mentalität wird mir wirklich schlecht.
Sagt Ihr den Ärzten, von denen Ihr etwas lernen sollt, auch, daß sie Euch jetzt nicht so kleinlich verbessern sollen? Wer regt sich schon auf, wenn man sich in der Dosierung mal um das 10fach vertut, oder wenn man mal einen Patientennamen verwechselt, oder das falsche Medikament auf das Rezept schreibt? Was soll's? Shit happens?
Natürlich macht man Fehler. Wenn man aber mit Unverständnis und jetzt-schlage-ich-zurück-Mentalität reagiert, nur weil man freundlich auf einen Fehler hingewiesen wird, hat man irgendein Problem.
Daß man eigene Fehler erstmal nicht gerne zugibt und etwas säuerlich ist, sehe ich ja noch ein. Aber irgendwann kann man dann auch mal zugeben, daß man etwas falsch gemacht hat.
Die Niere
22.08.2004, 22:21
...dann aber Oberlehrerhaft darauf im Thread hinzuweisen geht weit über die Lächerlichkeit hinaus.
Ja ich weiss, Oberlehrerhaft müsste klein geschrieben sein :-))
gruesse, die niere
Froschkönig
22.08.2004, 22:23
Warum wird man hier immer als oberlehrerhaftes A****loch dargestellt, wenn man schlicht und ergreifend mal einen Rechtschreibfehler nicht unkommentiert läßt?
Ist es nicht möglich, einfach mal zu schreiben:"danke für den Hinweis", oder Ähnliches?
*seufz* weil das wie gesagt beinhaltet, daß wir beim schreiben eines Beitrages den ANSPRUCH hatten, er sei fehlerlos....
Aber wir schreiben hier keine Bewerbungen und keine Lebensläufe etc. und somit sind uns Tippfehler wurst und wir haben niemanden aufgefordert, uns zu korrigieren und da ich bereits gesagt habe, daß so mancher Fehler aus der Tippselei selbst entseht und wir eigentlich genau wissen, wie man das Wort schreibt, wird sich sicher NIEMAND für´s klugschei**en (sorry) bedanken :-nix
Passt Dir jetzt vermutlich nicht , aber ich seh das definitiv so.....
Neujahrsrakete
22.08.2004, 22:32
@Rakete:
Und manchmal geht beim schnellen tippen auch einfach mal ein Buchstabe flöten, weswegen ich schon verstehen kann, daß Du Dir wegen dem verbesserten "i" nen dummen Spruch eben gefallen lassen mußt. Warum ist ein falsch geschriebener "Psychiater" schlimmer als andere falsch geschriebene Worte ??? Immerhin kannst Du nicht voraussetzen, daß dieser Fehler tatsächlich auf Unkenntnis der richtigen Schreibweise beruht
Witzig, daß ICH mir einen dummen Spruch gefallen lassen soll, obwohl ich nicht die Einzige war, die das fehlende "i" angemerkt hat.
Ein fehlendes "i" im Psychiater lässt zu 99% auf orthographische Unkenntnis schließen.
ehemalige Userin 24092013
22.08.2004, 22:35
Ein fehlendes "i" im Psychiater lässt zu 99% auf orthographische Unkenntnis schließen.
Nö net unbedingt.
Ein fehlendes "i" in dem Wort lässt z.B. bei mir drauf schliessen, dass ich mal wieder zu laut und zu schnell über die Tasten geflogen bin...(nebenbei noch ne Zichte in der Hand, und mit dem Kopf in Schräglage, um an den Kaffee zu kommen...) und schon ist es passiert.
Gruss Kaddel
Die Niere
22.08.2004, 22:36
Weil es in Threads in denen es um andere Themen geht absolut belanglos, störend und unnötig ist.
Bei dieser Mentalität wird mir wirklich schlecht.
Toll wie du wieder Deine Meinung wertfrei und qohl akzentuiert kundtun kannst.
Sagt Ihr den Ärzten, von denen Ihr etwas lernen sollt, auch, daß sie Euch jetzt nicht so kleinlich verbessern sollen? Wer regt sich schon auf, wenn man sich in der Dosierung mal um das 10fach vertut, oder wenn man mal einen Patientennamen verwechselt, oder das falsche Medikament auf das Rezept schreibt? Was soll's? Shit happens?
Ja sinnvoll - jetzt ziehen wir Parallelen an Stellen an die sie nicht gehören. Soll das eine Argumentation sein? Das ist lächerlich, übertrieben und steht in keiner Relation. Folgender Vergleich wäre zulässig: Ich rede mit einem Arzt über ein medizinisches Thema und sage statt Femur Humerus zum OS-Knochen. Er weiss, dass ich nicht blöd bin und übergeht diesen kleinen Fehler einfach. Wenn er mich darauf hinweisen würde, wärs auch okay...aber das ist ein anderer Kontext.
Aber irgendwann kann man dann auch mal zugeben, daß man etwas falsch gemacht hat.Kein Mensch leugnet etwas falsch geschrieben zu haben...alleine in diesem Beitrag sind diverse Fehler versteckt (die ich jedoch bei nochmaligem Lesen alle finden würde) - aber das ganze ist so dermassen unwichtig und hält nur auf.
Fazit: Ich sehe es komplett anders als Du und wir werden auf keinen grünen Zweig kommen. Ich finds lächerlich...Du nicht. PUNKT. Ich werde Dir Deine Beiträge nicht verbieten...wäre ja auch albern. Aber eben solche Beiträge prägen MEIN Bild von DIR...aber auch dies kann Dir egal sein. Also gehen wir beide in dem Wissen der Einstellung des anderen von dannen und denken uns den Rest.
Gute Nacht, die niere
22.08.2004, 22:42
Soooo und nun atmen wir alle mal tief ein und aus......*hhhhmmmmmmmmmmmmhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa* :-))
Gruss Kaddel
P.S. Irgendwie hab ich das Ursprungsthema grad anders in Erinnerung ;-), aber ich bin ja flexibel.
Froschkönig
22.08.2004, 22:47
Witzig, daß ICH mir einen dummen Spruch gefallen lassen soll, obwohl ich nicht die Einzige war, die das fehlende "i" angemerkt hat.
Zur ersten Aussage: Du warst aber die erste, die es in aufdringelicher Weise korrigiert hat, respektive die letzte in der Kette und bei selbigem bleibt meistens das Gemeckere hängen und zur zweiten: Das ist eine bloße Annahme ohne jeglichen Rückhalt.
Und nun wird mir diese Debatte über Orthographie in einem Internet-Forum langsam wirklich ZU albern.....
Neujahrsrakete
22.08.2004, 22:51
Ich rede mit einem Arzt über ein medizinisches Thema und sage statt Femur Humerus zum OS-Knochen. Er weiss, dass ich nicht blöd bin und übergeht diesen kleinen Fehler einfach. Wenn er mich darauf hinweisen würde, wärs auch okay
Als Patient wäre es mir sehr lieb, wenn die Wörter Humerus und Femur nicht verwechselt werden würden.
Aber wie Du schon sagst: wir kommen hier auf keinen grünen Zweig.
Fakt ist, daß ich zu einem Arzt, der sagt, daß die Verwechselung von Humerus und Femur eine "kleine" ist, niemals Vertrauen hätte.
Wenn jemand "der Femur" schreibt, ist es ja noch egal, da es nur ein Grammatikfehler ist. Aber Femur und Humerus zu verwechseln?
Links und rechts zu verwechseln ist ja auch egal.
Alles egal.
Wir sind so cool.
Moment mal! Grammatikfehler sind OK, Rechtschreibfehler aber nicht? Wo ist denn da die Logik??? :-???
22.08.2004, 22:59
Werd ich hier eigentlich erhört?:-D
*hmmmmmmmmmhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa*
Links und rechts verwechsel ich auch und hin und wieder, zwar unbeabsichtigt, aber gern....:-)
Gruss Kaddel
Sidewinder
22.08.2004, 23:01
Krieg ich egtl. eins auf den Deckel, wenn ich mich jetzt einfach mal so hier einschalte und nachfrage, wo genau denn jetzt die Parallele zwischen Humerus und Femur verwechseln und Psychiatrie mit oder ohne "i" ist?
Also das eine halte ich für keinen kleinen Fehler, das andere aber schon...
Aber ist ja eigtl. auch Wurscht!
;-)
P.S. Achso...hab schon kapiert, wo die Parallele herkommt...Mist, man sollte immer alles lesen, bevor man blöd daherredet....
22.08.2004, 23:02
Moment mal! Grammatikfehler sind OK, Rechtschreibfehler aber nicht? Wo ist denn da die Logik??? :-???
Wer sacht denn das?
Nee...also bei Grammatikfehlern, da kräuseln sich auch meine Ohren.
Gruss Kaddel
Neujahrsrakete
22.08.2004, 23:03
Das mit dem Grammatikfehler bezog sich (habe mich unklar ausgedrückt :-blush ) auf den rein fiktiven Fall, daß ein Chirurg sagt:"ich operiere den linken Femur".
Da wäre es mir lieber, daß die Seitenangabe stimmt, als daß die Grammatik richtig ist.
Im Optimalfall stimmen natürlich Seitenangabe und Grammatik.